Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• »Irrlicht« ist der Autor dieses Themas

Motto: Keep shining!

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 13:37

Minitutorial: Einfacher "Lichtkreis" in Dungeons (RPG-Maker XP)

Grüße,

Ich bin mir gerade nicht sicher ob dieser Beitrag in die Sparte Mapping passt, da er sich keineswegs mit Aneinanderreihung einzelner Tiles befasst.
Hier steht die Map bereits und das Tutorial dient lediglich dazu zu versuchen dieser Map mit einem Lichtkreis etwas mehr Atmosphäre zu verleihen.

Was gebraucht wird:
- Das RTP des RPG-Makers XP (oder wenigstens einen Teil davon)
- Einen freien Platz für ein Picture
- einen Dungeon (es wird empfohlen Platz zwischen dem Mapende und den Wänden des Dungeons zu lassen, sodass der spielbare Charakter immer in der Mitte des Bildes- und damit des Lichtkreises steht)

Wie das ganze aussieht?
von oben nach unten:
- Dungeonbeispiel mit hellem, recht grauen Screentone (-80,-80,-80, 80) (Ich weiß, der Dungeon ist ziemlich leer, er war eig. auch noch nicht fertiggestellt...^^)
- Selbes Beispiel, selber Screentone, mit mittelstarkem "Lichtring" (Opacity: 120)
- Selbes Beispiel, selber Screentone, stark ausgeprägter "Lichtring" (Opacity: 180)
Spoiler
URL=http://img41.imageshack.us/i/hhle.jpg/]Bild[/URL]
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Überzeugt?
Dann gehts hier weiter:

Schritt 1: Kreisgrafik importieren:
Bei der Grafik handelt es sich um die altbekannte Transitiongrafik "020-Flat01" aus dem RTP des RPG-Makers XP
um diese als Bild anzeigen zu lassen muss diese zunächst in den entsprechenden Ordner kopiert werden (Materialbase --> Graphics/Transitions ---> in den Bilderordner des Projekts exportieren)

Schritt 2: Der Rest ist nun quasi erledigt - am besten ruft man "Show Picture" wärend des Übergangs zur gewünschten Map auf:

Zitat

@>Prepare for Transition
@>Transfer Player: [...]
@>Show Picture [...]
@>Execute Transition

Auf diese Weise bleibt der Übergang flüssig.

Was bei "Show Picture" zu beachten ist:
- "Blending" muss auf "Sub" gestellt sein. (Sonst hat man statt einem Lichtring einen dunklen Fleck...)
- "Opacity" sollte weniger als 255 betragen. (Was er nicht sagt...)

So, das wars auch schon.
Vielleicht findet ja doch der ein- oder andere das Tutorial wenigstens ansatzweise nützlich... :-)

mfG
Irrlicht

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Irrlicht« (3. März 2010, 18:01)

Tice

ShoutBox Camper

Motto: Leider kann ich mir jetzt kein Motto aus dem Kopf ziehen.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:58

Nettes Tutorial.
Aber das würde ja jeder können mit den Richtigen Pictures

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• »Irrlicht« ist der Autor dieses Themas

Motto: Keep shining!

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:39

Natürlich kann es jeder mit den richtigen Pictures und das ist ja auch gut so. :-)
Zumal in diesem Fall das "richtige Picture" sogar bereits im RTP vorhanden ist, allerdings meist ohne dass es wirklich genutzt wird.

Dass das Ganze professionelles Makern vorraussetzt will ich auch nie behauptet haben, trotzdem macht der Effekt mMn. einiges her. :-)

Zudem zeigt er auch eine weitere Methode, etwas aus dem RTP herauszuholen, da man im Grunde genommen mit ein paar Scriptbefehlen nichtmal die Grafik im Pictureordner bräuchte... (auch wenn es dadurch natürlich unnötig kompliziert wäre *grins*)

Insgesamt liegst du natürlich richtig, ich hab das Thema mal in "einfacher Lichtkreis" umbenannt :-)

mfG
Irrlicht

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Irrlicht« (6. März 2010, 20:18)

4

Samstag, 6. März 2010, 14:49

Danke, mir gefällt's :-)