Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:37

ZWEI Events auf EINER Stelle

Hallihallo,

ich habe da ein eher kniffliges Problem, es dreht sich um Folgendes:

Ich habe zwei Events: Eine Tür und ein Schloss. Diese beiden Events befinden sich auf ein und derselben Position, indem ich per "Change Event Location" das Schloss automatisch auf die Tür draufgesetzt habe. Das muss so sein, fragt nicht warum :-P Das Problem besteht jetzt darin, dass sich die Schloss-Grafik HINTER der Tür-Grafik befindet, man das Schloss also gar nicht sehen kann. Blöd, oder? Ich könnte die Schloss-Grafik natürlich auf "Always on top" setzen, aber das geht nicht, das Schloss würde sich zwar über der Tür befinden, aber auch über dem Spieler, wenn der Spieler vor der Tür steht.

Meine Frage ist also: Wie stelle ich es an, dass das Schloss auf der Tür zu sehen ist, ohne das Schloss auf "Always on top" zu setzen?

Ist bestimmt nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, ich freue mich aber über jede Hilfe!

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:50

Es mag zwar etwas abstrakt klingen, aber geht es nicht die Schlossgrafik direkt auf die Türgrafik zu setzen via Paint etc.?
Sonst eine Lösung, die Eventsprites werden nacheinander in der Reienfolge ihrer IDs erstellt. Wenn Event 2 die Türgrafik und Event 3 die Schlossgrafik hat, sollte das Schloss vor der Tür sein, wenn das Schloss aber eine geringere ID als die Tür hat dahinter. Die ID der Events siehst du wenn du ein Event bearbeitest oben links im Fenster.

Neo-Bahamut

Himmelsgleicher

Motto: Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:32

Du musst einfach dafür sorgen, dass das Schloss eine höhere Event-ID hat als die Tür, dann ist es auch darüber.
Übrigens, falls du 2 Events an einer Stelle platzieren willst kannst du das auch mit nem Skript machen (also permanent, ohne das Teleport Event)

Ruby Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
map_id = 14
event_id = 2
new_x = 2
new_y = 3

#----------
fname = sprintf("Data/Map%03d.rxdata", map_id)
map = load_data(fname)
e = map.events[event_id]
e.x, e.y = new_x, new_y
save_data(map, fname)

Über Main einfügen, Map-ID, Event-ID, X und Y anpassen. Das Projekt einmal starten, den Maker schließen und das Skript entfernen. Es sieht zwar so aus als wär nur das verschobene Event da, aber im Spiel siehst du, dass beide auf einem Feld sind.
(falls dir das zu kompliziert ist, machs einfach weiter mit Teleport EVent xD)
Spoiler: Wurstinator
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Lazer-Wurst

Spoiler: Hallowurst

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:23

Das mit der Event-ID war echt ein guter Ansatz...hat aber leider nichts genutzt xD
Egal, ob das Schloss eine höhere oder niedrigere ID hat, es bleibt immer hinter der Tür.

Allerdings habe ich ein bisschen herumexperimentiert und dabei etwas herausgefunden:
Meine Schloss-Grafik hat insgesamt die Maße 128x128, ist also selbst 32x32 Pixel groß. Wenn ich das Schloss auf ein Event setze, dessen Grafik größer ist als 32x32, dann ist das Schloss hinten, also nicht mehr zu sehen. Wenn ich das Schloss auf ein Event setze, dessen Grafik kleiner ist als 32x32, dann ist es davor und super erkennbar. Woran kann das liegen?

Ach und nein, ich kann die Grafiken nicht in Paint oder so in einer Grafik vereinen. So einfach geht das nicht :D

Neo-Bahamut

Himmelsgleicher

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:31

Zitat

Wenn ich das Schloss auf ein Event setze, dessen Grafik größer ist als 32x32, dann ist das Schloss hinten, also nicht mehr zu sehen. Wenn ich das Schloss auf ein Event setze, dessen Grafik kleiner ist als 32x32, dann ist es davor und super erkennbar.
Das ist komisch, eigentlich müsste es andersherum sein xD (oder ich hab nen Denkfehler)
Naja egal, wenn das Schloss ne höhere ID hat, auf denselben Koordinaten ist und genauso groß ist wie die Tür sollte es gehen :D

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:20

Schloss hat eine höhere ID = Stimmt.
Schloss ist auf den selben Koordinaten = Stimmt.
Schloss ist genauso groß wie die Tür = Stimmt nicht. Genau da liegt das Problem, mein Schloss ist 32x32 groß und meine Tür 96x64.

Keine Ahnung warum das nicht mit der ID klappt, vielleicht liegt das an irgend einem Script oder der Makerversion oder was weiß ich ^^

Könnte man nicht irgendwie per Script die Priorität eines Events festlegen, ähnlich wie beim Tileset? Dann wäre das Problem gelöst :)

Neo-Bahamut

Himmelsgleicher

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:25

Zitat

Könnte man nicht irgendwie per Script die Priorität eines Events festlegen, ähnlich wie beim Tileset? Dann wäre das Problem gelöst :)
Könnte man, aber wärs nicht einfacher einfach die Schlossgrafik zu vergrößern? oô

8

Montag, 26. Oktober 2009, 19:29

Genau die Idee ist mir heute Morgen auch schon gekommen! Hab einfach die Schlossgrafik vergrößert, also nur den unsichtbaren Rand an der Seite sozusagen...et voila! Das Schloss befindet sich vort der Tür! Sieht jetzt echt toll aus :D

Danke für eure Hilfe, Thema erledigt.

Social Bookmarks