Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. September 2009, 11:59

Beschädigte Datei und Neuinstallation

Schönen guten Tag!

Also, ich habe die folgenden zwei Probleme, mit denen mir vielleicht hier jemand helfen kann:

Das eine Problem ist, dass mein Computer gestern abgestürzt ist, als ich eine mit dem RPG Maker VX erstellte Projektdatei abspeichern wollte. So, wenn ich jetzt versuche die Datei zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung "Unerwartetes Dateiformat", etc, "Datei konnte nicht geöffnet werden". Mein letztes Backup hab ich alter Schlaukopf aber im August gemacht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Datei zu reparieren, oder muss ich alles nochmal neu erstellen? :hilfe:

Problem Nummer Zwei ist, dass ich jetzt vorhabe meine Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren (eben damit mein Compi nimmer abstürzt). Allerdings geht damit natürlich auch die RPG Maker VX-Installation flöten. Kann ich die danach auf dem selben Computer mit dem selben Aktivierungscode wieder installieren, oder muss ich das Programm dan nochmal neu kaufen???
Bild

GUMPi

Landsknecht

Motto: Ich finde den "Like-Button" so ziemlich uncool, echt mal.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. September 2009, 13:42

1) Keine Ahnung, aber versuch doch mal, die Projektdatei mit einer neuen zu ersetzen (also die Datei, die das Projekt in den Maker öffnet (Game.rvxroj oder wie die beim VX heißt).
2) Soweit ich weis, kann man mit gleichem Aktivierungscode den Maker 3 mal oder so neuinstallieren (war zumindest beim XP so).
Lg
Bild

3

Sonntag, 27. September 2009, 14:04

Zum Ersten, die Dateien sind schrott, so traurig es auch ist, mir ist letztens auch nen
Projekt so kaputt gegangen(letztes Backup war Ende 2008 ;D), da gibts nicht viel zu machen,
du kannst höchstens mal schauen, ob noch irgendwelche Dateien brauchbar sind, indem
du die Dateien aus dem Data-Ordner(hoffentlich gibts den beim VX noch, ansonsten eben
das entsprechende VX gegenstück) einzeln in den Ordner eines neuen Projekts kopierst und
die Daten da überschreibst, dann startest du jedesmal das Projekt und schaust, ob es nen
Error gibt, wenn nicht funktioniert die kopierte Datei noch.

Das Zweite ist kein Problem, natürlich kannst du es mehrmals aktivieren.

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 20:40

Alles klar, danke ihr zwei. Ich habs geschafft die Karten zu retten und in die Backup-Datei einzufügen aber den Rest muss ich wohl aufgeben. Naja, auf jeden Fall danke für die Tipps.
Bild