Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. September 2009, 16:14

Anfänger fragen zum RPG maker 2000

Ich hoffe ich bin hier im einsteiger Forum richtig.
Also ich hätte da ein paar Fragen.
Also ich willl das mein Chara springt wenn man sich auf einen bestimmten Punkt gestelt hat. Leider finde ich kein Event was Jump heißt nur dies eine was Jump start und Jump End heißt. Kann mir bitte jemand sagen wie man von betimmten stellen springen kann?

Meine zweite frage wäreewie ich ein bild im Spiel erscheinen lasse was auch wieder weg geht. Also so ein bilderscheint dabei wird Musik gespielt. Dann verschwindet das bild und die alte Musik kommt wieder.

Und meine letzte Frage ist. Wenn ich beim gehen Geräusche als das laufen hören will z.B. über nen Stein weg wie mache ich das.

Hoffe mir hilft jemand.

effeff

Schlitzohr

Motto: Man muss nicht alles mit RGSS machen, Eventtechnik for the world!

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2009, 16:43

1)

Ja Jump Start und Jump end ist richtig, nur dazwischen musste dich noch bewegen.

also du machst ein Event setzt es auf on Player Touch und sagt mit Set Hero Movement Jump Start danach die Bewegung wohin er will , bspw zwei mal hoch, also PLAYER UP PLAYER UP , dann ach muss er aber aufhören zu "fliegen" und setz mit Jump End zum Landeanflug an.

2) Da gibt es im Eventeditor auch 2 Befehle die "Show Picture" sowie "Play BGM" heißen. zunächst musst du aber ein Bild in den Maker importieren, dann kannst du es beim befehl show picture es auswählen.

Für die Musik guggst du nach PLAY BGM , da kannst du dann aus der PLaylist das passende Musikstück auswählen.

Wenn du das Bild wieder löschen willst gibts die Funktion Erase Picture. Um die Musik auszublenden gehst du auf Fade BGM.

3) also eine möglichkeit ist über jeden Steinweg ein Event zu platzieren welches dann per "on Player Touch" ein BGS abzuspielen.
Ich hab aber irgendwo auch glaube ein tutorial gesehen, welches das per common event macht und abfragt ob den der Boden gerade Steinig oder sandig oder matschig ist, das geht dann per Terrain ID , welcher ja beim rpg maker 2000 gut implementiert wurden ist :)

3

Samstag, 26. September 2009, 16:55

Es gibt ein Problem ich habe es wie gesagt wurde es gemacht.
Nur das Spiel friert dann ein und ich kann nichts mehr machen.

Gut muss ich mal ausprobieren.

Und wie mache ich das dann mit der Terrain ID?

effeff

Schlitzohr

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. September 2009, 17:04

dann überprüfe mal deine starkonditionen , ist es vielleicht auf parallel process eingestellt oder sogar auf autorun? teste es mal mit on action button ob es erst freezt wenn du das event startest ? wenn ja mach mal ein screen von dem event

viel glück

Terrain ID's findest du in der Database unter Chipsets, die standardgrafiken haben schon voreingenomme (?) Terrain IDS, das sind Zahlen die bestimmen was das für ein Feld ist. Damit kann man gut arbeiten .

5

Samstag, 26. September 2009, 17:10

Kann es dran liegen das cih den RPG maker 2000 kostenlos gedownloadet habe?

Danke.

Die zahlen kenne ich aber wie soll ich das mit dem Sound verbinden?

6

Samstag, 26. September 2009, 17:20

1)

Ja Jump Start und Jump end ist richtig, nur dazwischen musste dich noch bewegen.

also du machst ein Event setzt es auf on Player Touch und sagt mit Set Hero Movement Jump Start danach die Bewegung wohin er will , bspw zwei mal hoch, also PLAYER UP PLAYER UP , dann ach muss er aber aufhören zu "fliegen" und setz mit Jump End zum Landeanflug an.

Zwischen "Start Jump" und "End Jump" muss noch "Start Slip Through" und "End Slip Through" gesetzt werden, sollte er über normalerweise unpassierbares Terrain springen wollen.

effeff

Schlitzohr

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. September 2009, 17:37

Kann es dran liegen das cih den RPG maker 2000 kostenlos gedownloadet habe?

Danke.

Die zahlen kenne ich aber wie soll ich das mit dem Sound verbinden?

ehmm also ich bin mir nicht sicher woher du den maker kostenlos hast, wenns die Trial-Version ist dann ok, wenns vollversion ist, also du nach einem monat immernoch spielen kannst, dann frag ich mich ob es den rpg2000 schon aufgrund seiner Jahre und seinen vielen Nachfolgerfunktionen schon legal so erhältlich ist.

An sich dürfte es aber nicht dazu führen das sich inhaltlich was geändert hat, es sei denn es war eine Version wo ein Virus dabei war, dann war es eine illegale Version und wird hier nicht geduldet btw.

Zu deinen Schrittgeräuschen habe ich hier was gefunden.

8

Samstag, 26. September 2009, 17:42

Also Virus war nicht dabei Legal war der Download vom RPG2000 aber auch nicht soweit ich weiß weil ma da auch andere Maker downlaoden konnte. Und solange man nicht die Seite sagt wo der hr ist ist doch egal ob man den illegal oder Legalhat oder?

Danke.

9

Samstag, 26. September 2009, 17:44

ehmm also ich bin mir nicht sicher woher du den maker kostenlos hast, wenns die Trial-Version ist dann ok, wenns vollversion ist, also du nach einem monat immernoch spielen kannst, dann frag ich mich ob es den rpg2000 schon aufgrund seiner Jahre und seinen vielen Nachfolgerfunktionen schon legal so erhältlich ist.

Vom 2000, 2003 und 95 gibt es afaik doch garkeine Trail. Und den kostenlos runterzuladen ist nicht legal, da man immernoch für ihn bezahlen müsste, aber ist das nicht egal ^_~

Zitat

An sich dürfte es aber nicht dazu führen das sich inhaltlich was geändert hat, es sei denn es war eine Version wo ein Virus dabei war, dann war es eine illegale Version und wird hier nicht geduldet btw.

Ich muss also auch von hier verschwinden? ;_;
Es gibt aber glaube tatsächlich illegale Versionen, die einige teils schwere Fehler drin haben, aber dieser Fehler gehört wahrscheinlich nicht dazu.

10

Samstag, 26. September 2009, 22:34

Ich hätte da noch ne Frage wie mache ich das das im gespräch eine person auftaucht. Also halt es gibt ne zwischen Sequenz und dann kommt noch ne 3 Person hinein gelaufen odererscheint ganz plötzlich.

effeff

Schlitzohr

• Nachricht senden

11

Samstag, 26. September 2009, 22:52

Du machst ein Event , die erste Seite des events lässt du leer. Das event befindet sich am Eingangsbereich deiner Map, sei es nun Eingang vom Haus oder weg.

Während des Dialoges machst du dann ein Switch, bennennst den "dritte Person erscheint" und setzt den auf an.

Beim Event was ich eben angesprochen habe machst du eine "New Page" mit anfangskonditionen das der "dritte- Person" switch , dort änderst du die Chargrafik auf deine bestimmte person.

Dann kannst du per Set Move Route dieses Event steuern und zu deinen gesprächpartnern hingehen lassen