Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Mai 2009, 19:24

C++ und Ruby

Weiß jemand wie ich DLL mit C++ Header Datein in Ruby includieren kann.
So als wäre es eine Normale Ruby Klasse.
Und ich dies dann auch entsprächent nutzen kann.
So zusagen Ruby mit C++ nutzen.

epic

Gesperrter Nutzer

• »epic« wurde gesperrt

Motto: Minnesang-prolet

• Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2009, 20:22

Noch nie mit Ruby gearbeitet, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.rubyinside.com/how-to-create-…inutes-100.html

(Bin mir nicht wirklich sicher ob das das ist was du suchst)

3

Montag, 18. Mai 2009, 20:31

Nein ich meine nicht C++ als code in Ruby sondern.
DLL datein in Ruby mit einbinden.
Und mit hilfe von C++ header datein diese dann einbinden, damit man die Funktionen oder Klassen in Ruby nutzen kann.

4

Montag, 18. Mai 2009, 20:47

Du musst schon eine Extension schreiben, welche die C++-Objekte in Rubyobjekte wrappt. Das ist an sich auch sehr einfach (wenn auch für C++ ein bissle problematisch. Mit C geht es deutlich besser). Zudem gibt es auch Programme, die automatisch aus einem Header eine fertige C+-Ruby-Bridge generieren (das ist dann wohl am ehesten das, was du suchst). Dummerweise hab ich gerade den Namen des Programms vergessen X_x

Für den Maker bringt dir das allerdings nichts. Dort darfst du schlichtweg keine fremden Bibliotheken einbinden.

Edit: Mir isses wieder eingefallen: http://www.swig.org/
Bild
RMXP Grundkurs
1 2 3
Ruby/RGSS-Kurs

5

Montag, 18. Mai 2009, 20:52

aus dem letzten satz entnehme ich das man das mit win32api mitunter hinbekommen kann oder?
Realität ist nur eine subjektive Wahrnehmungsstörung.

Alles ist wahr, wenn man für wahr einen bestimmten Wert annimmt.

Evrey

Oberschurke im Ruhestand

Motto: "Satzzeichen sind keine Rudeltiere." - Chesra

• Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2009, 21:19

Wenn man Klassen sucht... man könnte es ja so notfalls lösen:
Alle benötigten Methoden ab in die DLL und dann in eine Rubyklasse packen. Was anderes wüsste ich nicht.
  • :medal: Werbung

Bild

Cpp Quellcode

1

#define TRUE FALSE //Happy debugging suckers
    (Einfach nur wundervoll.)
  • :palette: 1plus3 :cake:

Bild
  • :fires: Nuuuhminaaah

Bild
  • :medal: compétences

mes compétences
    :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: max.
    :ruler-triangle: Maps machen :heart_full: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :media-player: Musik machen :heart_full: :heart-half: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :cup: Scripts machen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-break:
    :paper: Story ausdenken :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-empty: :heart-empty:
    :cut: Pixeln und so :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :game: Events proggen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full:
    (Dieser Tab ist rein satirisch.)
  • :folder-open: mes projets

• :addressbook: Silentium
      :book: Name: Silentium
      :rmxp: Maker: Eigenbau (C++, x86-SSE/AVX-Assembly, Ruby/Lua)

:paper: Story
      :game: NPCs
      :cup: Scripts
      :drill: Ressis
      :ruler-triangle: Maps
      :compile: Gesamt
      (3+4)% 42 69% 0815 -17.438 103.38% ± 6.3mm²

(Die Tabelle erfüllt lediglich satirische Zwecke.)
    • :compile: Onyx
      Eine in C++ implementierte, modulare, plattformunabhängige, virtuelle Maschine. Die Test-Version ist bereits halb fertig. Ab dann gibt es vielleicht mehr Infos. Sie soll die auf dem ersten Blick LISP-artige und eigens dafür konstruierte Sprache Obsidian ausführen können. Experimentell wird auch ein Lua-Compiler für Onyx gebaut. Ziel ist eine leistungsfähige, virtuelle Maschine für beliebige Scriptsprachen. Theoretisch gesehen müsste man bloß noch einen kompatiblen Compiler schreiben, der Quellcode jener Sprache in Onyx-Assembly, oder direkt in Onyx-Bytecode übersetzt. Ob die jemand nutzen wird, ist eine andere Frage und nur ein sekundäres... nein, eher tertiäres Ziel dieser VM. Primär dient es mir lediglich dazu, mein Verständnis von Hardware, ISA, und Assembly zu vertiefen, sowie eigene Grenzen auszutesten.

:exclamation: Warnung!
      Das Entwickeln einer virtuellen Maschine oder Programmiersprache (im wahnsinnigsten Fall beides) ist eine höchst komplizierte Tätigkeit, aus der viel Frust und Hirnmatsche hervor gehen. Sollte sich dennoch ein ähnlich wahnsinniger finden, der sowas zusammen schustern will, so lege ich ihm/ihr die folgenden Bücher ans Herz:
      • Compiler - Das Drachenbuch [978-3-8273-7097-6]
        Dieses Buch schlachtet ausführlich und leicht verständlich die Grundlagen bis hoch zu den Experten-Techniken des Compilerbaus aus. Es fängt mit der Automaten-Theorie und formalen Sprachen an, arbeitet sich durch Analysetechniken vor, und landet schließlich bei Techniken wie Optimierung und Register-Zuweisung. Das Buch wiegt 3Kg oder 4Kg. Hab's mal gewogen. Ist also nicht gerade die Lektüre für unterwegs.

• Computerarchitektur [3-8273-7016-7]
        Hier werden leicht verständlich die wichtigsten Entwicklungen der Rechnerarchitekturen erklärt (Gut, das Buch ist in die Jahre gekommen, aber der Weg zu heute ist ein winziger Schritt, den man sich nach diesem Buch selbst erdenken kann). Hauptbestandteil des Buchs ist eine relativ umfassende Betrachtung der Funktionsweise dreier gänzlich unterschiedlicher, aber dominierender Prozessor-Typen am Beispiel des Pentium II, UltraSPARC II, sowie picoJava. Die meisten Elemente dieses Buchs sind zwar für die Konstruktion einer virtuellen Maschine irrelevant, oder aufgrund der Tatsache, dass die VM Software ist und z.B. Byte-Grenzen hat, sogar zu Leistungseinbußen führen kann, doch ist ein hinreichendes Verständnis dieser Maschinen, mit denen wir arbeiten, äußerst hilfreich für die Überlegungen, wie die VM arbeiten soll.

Es kann sehr hilfreich und inspirierend sein, den Code quelloffener, virtueller Maschinen anderer Sprachen zu überfliegen. Meine Lieblings-Quelle war und ist stets die VM von Lua. Sie ist schlank, verständlich, in C implementiert, und basiert im Gegensatz zu vielen anderen Scriptsprachen-VMs auf einer Register-Maschine statt einer Stapelmaschine. Es wäre natürlich vorteilhaft, die entsprechende Sprache zu verstehen, in der man auch die eigene VM implementieren will. Weiterhin ist es äußerst vorteilhaft, eine leistungsstarke und bequeme Sprache wie C++ zu beherrschen, um die VM zu implementieren. Und bevor irgendwer auf die Idee kommt: Assembly ist NICHT als dominierende Sprache für den Bau einer VM geeignet. Wer die Frage des "Warum?" nicht beantworten kann, sollte zunächst die gewählte Sprache und Assembly hinreichend verstehen lernen, und es dann erneut mit der Frage versuchen. Es lohnt sich dennoch, Assembly zu lernen. Allein schon, um erneut das Verständnis zu vertiefen, zumal ihr mehr oder weniger gezwungen seid, auch für eure VM eine Assembler-Sprache zu entwickeln (Außer natürlich ihr schreibt eure Test-Programme Bit für Bit ;3).
  • :locale: enfin

Je ne peux pas parler français.
    C'est tout ce que Goodle et les restes de cours de français.
Signaturstand: 24.07.2013

7

Sonntag, 7. Juni 2009, 12:36

Und wie schaf ich es die DLL bzw library einzubinden in eine ruby klasse zu packen ohne die plattformunabhänigkei zu zerstören(also ohne winapi zu benutzen).

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 13:55

Naja das wird ziemlich schwierig, weil c++ eben nach dem kompilieren nicht platformunabhängig ist. Vielleicht gäbs ne möglichkeit die library für alle unterstützten Platformen dazu zu packen und dann in Ruby je nach OS zu entscheiden welche "gewrappt" wird. Aber das geht etwas über meinen Horizont hinaus muss ich sagen...

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:36

Im Maker geht das prinzipiell nicht ohne Win32API. Aber wenn du normales Ruby nutzt bindest du die Libraries direkt ein ohne das Win32API-Interface.
Plattformunabhängigkeit hast du bei kompiliertem C-Code nie. Aber das ist eigentlich kein Thema. Du gibst den Source-Code sowie eine make-Datei (oder configure.rb) mit. Dann kompiliert sich jeder seine Lib selbst. Und für die compilierfaulen Windowsnutzer bietest du einen extra Download mit bereits kompilierter Library an.
Bild
RMXP Grundkurs
1 2 3
Ruby/RGSS-Kurs

10

Montag, 29. Juni 2009, 15:44

Es gibt für Ruby ein Extra dll System das wurde schon entwickelt und ich weiß das einige hier es auch nutzen für ihre Projekte.

Aber man kann natürlich auch vorher comlepierte DLL´s mit ruby abrufen auch wenn der Code dafür verdammt umfangreich ist.

Wenn du mir ungefähr sagst was du vor hast sage ich dir wie du es machen musst.

Und das Ruby wunderschön mit Dlls arbeiten kann zeigt sich am besten im RMXP sei es jetzt die berümte Screen dll

die l3d2 engine oder oder oder

geh mal genauer auf dein Problem ein dann liefere ich dir ein paar beispiele was den Code angeht
Spoiler: Signatur
  • Ashram

Vorname, Nachname: Ashram Vagnaghul
    "der schwarze Schrecken"

Rasse: Mensch
    Aussehen:
    Ashram ist ein Hühne von Mann und überragt mit seinen knappen 2,10 Metern die meisten anderen Bewohner des Landes. Sein langes, schwarzes Haar und seine stechenden, dunklen Augen, verleihen ihm eine Angst verbreitende Aura. Seine Stimme ist dunkel und kraftvoll, sein Körper vom täglichen Training gestählt.

Charakter:
    Ashram gehört zu den kalten Menschen. Er ist wenig kommunikativ und hält den Umgang mit anderen Lebewesen für Zeitverschwendung. Er verfolgt seine Ziele ohne Rücksicht auf Verluste und hinterlässt dabei oft eine Schneise der Verwüstung. Während seiner Einsätze für den Hauptmann des Brecherordens kam es immer wieder unglücklichen Todesfällen unter den Begleitern, die Ashram an die Seite gestellt wurden, um ihn zu unterstützen.
    Dennoch steht er ohne Frage loyal zum Orden und der Menschheit.

Herkunftsort:
    Unbekannt.
    Wurde vom Hauptmann der Brecher aufgenommen und ausgebildet, nachdem dieser ihn am Strand gefunden hatte. Alles was er bei sich trug war seine Rüstung, sein Schwert und ein Medallion.

Beruf:
    Söldner, der zumeist die politisch heiklen Aufgaben für die Brecher übernimmt

Fähigkeiten:
    Aktiv
    Passiv
    128 Sünden:
    Greift den Gegner mit einer schneller Abfolge von Schlägen an und verletzt dabei 128 Vitalpunkte seines Gegners, was ihn außer Gefecht setzt. In dieser Zeit kann sich Ashram nicht verteidigen und da es etwas dauert, alle Punkte zu treffen, bedeutet ein vorzeitiges Unterbrechen, dass die Wirkung nicht entsprechend ist. Jedes Benutzen diese Fähigkeit hat zur Folge, dass Ashram sich einige Zeit lang nicht bewegen kann, weil er sich erholen muss.

Darkness:
    Aktiviert die besondere Fähigkeit seines Schwertes und hüllt den Gegner in Schatten ein, die ihn seine Orientierung verlieren lassen und ihm langsam die Lebensgeister rauben.
    Erfordert im Moment ein Hohes Maß an Vorbereitung für Ashram, so dass er diese Fähigkeit im Kampf noch nicht 100%ig beherrschen kann.

Aufruf:(Kurugane)
    Ruft Kurugane aus ihrer Rune, die durch den Blutpakt an Ashram gebunden ist, um ihn durch ein schwarzes Portal an einen anderen Ort auf Ardarn zu bringen.

Bild
    Magiekenntnis

Bild
    Waffenerfahrung
    Beherrscht die sowohl Einhand- als auch Zweihandwaffen und entlockt ihnen ihr volles Potential.

Bild
    Begleiter
    Die Dämonin Kurugane begleitet Ashram und verlangt für ihre Dienste jedes mal einiges vom Lebenssaft Ashrams.

Hintergrundgeschichte:
    Vor nun mehr 48 Vollmonden, in jener Nacht des großen Unwetters, sah man an der Küste des Westmeeres ein kleines Boot, wie es gepeitscht von Wellen, Sturm und Regen, gegen die scharfen Felsen der Küste geschmettert wurde. Am nächsten Tag begab es sich, dass eine Patrouille der Brecher, unter ihrem damaligen Hauptmann, die Küste entlangzog, auf der Sucher nach einem Magier.
    Sie fanden zwar nicht den Magier, den sie suchten, doch dafür die Trümmer eines Bootes und in ihnen einen jungen Mann, gekleidet in einer ihnen fremden Rüstung und bewaffnet mit einem gewaltigen Schwert. Der Mann war bewusstlos und der Hauptmann entschied sich, ihn mit in das Hauptquartier des Brecherordens zu nehmen um ihn dort zu befragen.
    Wie sich später herausstellte, besaß der Jüngling jedoch nur noch sehr bruchstückhafte Erinnerungen und so blieb seine Herkunft und der Grund für seine Anwesenheit hier ein Rätsel. Man beschloss, ihn unter Beobachtung zu halten.
    Während eines Trainingsduells der Ritter des Brecher-Ordens, begab es sich, dass Ashram - so hatte man ihn genannt, denn dies war der Name auf dem Siegelring, den er trug - herausgefordert wurde, zumal sich Gerüchte wegen seines plötzlichen Auftauchens und seiner ungewöhnlichen Rüstung breit machten. In dieses Duell, dem der Hauptmann beiwohnte, zeigte sich, dass Ashram sehr wohl in der Lage war, seine schwere Waffe, die mit ihm an Land gespült worden war, zu beherrschen.
    Leider mangelte es ihm an Teamgeist und Zugehörigkeitsgefühl. Niemand wollte etwas mit dem Fremden, der sich so verschlossen zeigte, zu tun haben und trotz der Bemühungen des Hauptmanns, der Ashrams Potential erkannte, wurde seine Aufnahme in den Heiligen Orden der Brecher nicht zugestimmt. Jedoch räumte man ihm eine andere Möglichkeit ein: von Zeit zu Zeit kam es vor, dass man Magier an Orten jagen und ausschalten musste, an denen die Brecher nicht offen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten, operieren konnten. Dafür heuerte man dann Söldner an, die niemand zuordnen konnte oder niemand vermissen würde.
    Ashram willigte ein und wurde wie man es nannte "Freier Ritter". Doch seine Taten sollten ihm bald unter den Magiern den Namen "schwarzer Schrecken" verleihen. Auch unter den Söldnern, die öfters Aufgaben der Brecher an nahmen, wagte es niemand mehr mit ihm auf Reisen zu gehen, oder Aufgaben zu erfüllen. Es kam immer wieder zu mysteriösen Todesfällen unter seinen Begleitern und man sagte ihm nach, er habe sie getötet, weil sie ihn bei der Jagd auf seine Beute behinderten.
    Von einem seiner Aufträge brachte er nicht nur den Kopf eines Magiers mit, er weigerte sich seinen Lohn anzunehmen und stattdessen wollte er die Rune behalten, die er bei dem Magier gefunden hatte. Im Normalfalle wäre dies nicht möglich gewesen, denn alle Habseligkeiten einen Magiers werden konfisziert oder vernichtet, jedoch maß man einem wertlosen Stück Stein - kein Magiekundiger konnte die Rune zuweisen- keine größere Bedeutung zu.
    Ashram jedoch erkannte, dass die Schriftzeichen seines Schwertes und die der Rune, die gleichen waren; sie waren fremd und doch vertraut.
    In jener Mondlosen Nacht, auf einem Hügel in der Nähe des Roten Turms, rief Ashram die Dämonin darin zum ersten Mal und besiegelte den Pakt des Blutes mit ihr, in der Hoffnung, eines Tages herauszufinden, wo er her kam, warum er die Runen und ihre Macht verstand und was ihn auf diesen von Gott verlassenen Kontinent getrieben hatte.

-Start-

Startort: Hauptquartier der Brecher
    Startpost:

Rüstung: Schwere Plattenrüstung, mit Schwertbrechern an Schulter und Hals. Dazu Plattenstiefel und Handschuhe. Schwarzer Umhang, mit von Innen mit roten Samt ausgekleidet. Trägt die Scheide für sein Zweihandschwert links am Gürtel. Kuruganes Rune ist an einer untrennbaren Kette um seinen Hals gebunden, die sich erst löst, wenn der Pakt der beiden beendet ist

Inventar:
    Rucksack (6)
    • 2 x Proviant
    • Verbandsmaterial
    • Zunderzeug
    • Messer

Geld: 30 Kupfer
  • Zitate

[ spoiler ](01:12:02) Nariakei: ich schreib nich gross x.x

(01:12:09) Nariakei: du weisst ja, ich mags klein :<

(01:14:09) Nariakei: v.v hallu mein name is cedric, ich bin 17 jahre alt und stehe auf kleine mädels :< lool

(01:14:13) Fail: muss er dich wohl bannen, sonst gibt es nur streit :<

(01:14:37) Nariakei: wtf v.v

(01:14:46) Nariakei: ich sag do nich einfa wi ich heiss oda wi alt ich bin
    [ /spoiler ]

[ spoiler ]Epics Geilste Sprüche:

(00:00:07) epic: hrrr

(00:00:14) epic reibt sich die nippel

(03:04:59) epic: (03:02:51) epic: ich bin absolut grundlos gluecklich

(03:02:55) epic: weil ist halt so

(03:03:11) epic: und reden kann ich ab nu nicht mehr

(03:03:20) epic: weil meine mum hat mir grade den stinkefinger gezeigt[ /spoiler ]

[ spoiler ]
    Sprach Talente
    (22:37:46) (Leonheart): Kenshi fast jeder hat hier schon mit dem rmxp gearbeitet einige arbeiten jetzt ohne maker sondern scripten selber
    (22:37:49) agenty: meine klassik-gitarre is n billig-teil XD
    (22:38:03) Kenshi_Player: cool ich auch!!
    ((22:38:39) (Leonheart): welche sprache nutzt du kenshi
    ((22:38:53) Kenshi_Player: wie meinßt du des??
    (22:39:08) (Leonheart): zum programmieren du sagtest du scriptest auch
    (22:39:24) Kenshi_Player: ja ich benutze Englisch!![ /spoiler ]
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

11

Freitag, 3. Juli 2009, 13:13

Problem is ja da es für Ruby nicht die geeinigeten oder noch unvollständigen Librarys gibt.
Sonst könnte ich das per Hand von C++ in Ruby umschreioben.
Braucht folgende Librarys.:
OpenGL
DevIL
GLFW
Audiere
FreeType2

Und wenn ich SDL+OpenGL benutzen würde dann würde einige Funktionen verloren gehen die z.b. die GLFW Funktionen hat oder SDL_image unterstüstzt nicht so viele Formate wie DevIL.

12

Freitag, 3. Juli 2009, 16:24

du bis dir schon darüber im klaren das es für ruby extra eine Portierung für Open GL gibt oder?

Die nutze ich ja auch für das Neu berechnen des makers also quais 3d fähig machen
  • Ashram

"der schwarze Schrecken"

Aussehen:
    Ashram ist ein Hühne von Mann und überragt mit seinen knappen 2,10 Metern die meisten anderen Bewohner des Landes. Sein langes, schwarzes Haar und seine stechenden, dunklen Augen, verleihen ihm eine Angst verbreitende Aura. Seine Stimme ist dunkel und kraftvoll, sein Körper vom täglichen Training gestählt.

Charakter:
    Ashram gehört zu den kalten Menschen. Er ist wenig kommunikativ und hält den Umgang mit anderen Lebewesen für Zeitverschwendung. Er verfolgt seine Ziele ohne Rücksicht auf Verluste und hinterlässt dabei oft eine Schneise der Verwüstung. Während seiner Einsätze für den Hauptmann des Brecherordens kam es immer wieder unglücklichen Todesfällen unter den Begleitern, die Ashram an die Seite gestellt wurden, um ihn zu unterstützen.

Herkunftsort:
    Unbekannt.
    Wurde vom Hauptmann der Brecher aufgenommen und ausgebildet, nachdem dieser ihn am Strand gefunden hatte. Alles was er bei sich trug war seine Rüstung, sein Schwert und ein Medallion.

Beruf:

Fähigkeiten:
    Aktiv
    Passiv
    128 Sünden:
    Greift den Gegner mit einer schneller Abfolge von Schlägen an und verletzt dabei 128 Vitalpunkte seines Gegners, was ihn außer Gefecht setzt. In dieser Zeit kann sich Ashram nicht verteidigen und da es etwas dauert, alle Punkte zu treffen, bedeutet ein vorzeitiges Unterbrechen, dass die Wirkung nicht entsprechend ist. Jedes Benutzen diese Fähigkeit hat zur Folge, dass Ashram sich einige Zeit lang nicht bewegen kann, weil er sich erholen muss.

Darkness:
    Aktiviert die besondere Fähigkeit seines Schwertes und hüllt den Gegner in Schatten ein, die ihn seine Orientierung verlieren lassen und ihm langsam die Lebensgeister rauben.
    Erfordert im Moment ein Hohes Maß an Vorbereitung für Ashram, so dass er diese Fähigkeit im Kampf noch nicht 100%ig beherrschen kann.

Ruft Kurugane aus ihrer Rune, die durch den Blutpakt an Ashram gebunden ist, um ihn durch ein schwarzes Portal an einen anderen Ort auf Ardarn zu bringen.

Bild
    Magiekenntnis

Bild
    Waffenerfahrung
    Beherrscht die sowohl Einhand- als auch Zweihandwaffen und entlockt ihnen ihr volles Potential.

Bild
    Begleiter
    Die Dämonin Kurugane begleitet Ashram und verlangt für ihre Dienste jedes mal einiges vom Lebenssaft Ashrams.

Hintergrundgeschichte:
    Vor nun mehr 48 Vollmonden, in jener Nacht des großen Unwetters, sah man an der Küste des Westmeeres ein kleines Boot, wie es gepeitscht von Wellen, Sturm und Regen, gegen die scharfen Felsen der Küste geschmettert wurde. Am nächsten Tag begab es sich, dass eine Patrouille der Brecher, unter ihrem damaligen Hauptmann, die Küste entlangzog, auf der Sucher nach einem Magier.
    Sie fanden zwar nicht den Magier, den sie suchten, doch dafür die Trümmer eines Bootes und in ihnen einen jungen Mann, gekleidet in einer ihnen fremden Rüstung und bewaffnet mit einem gewaltigen Schwert. Der Mann war bewusstlos und der Hauptmann entschied sich, ihn mit in das Hauptquartier des Brecherordens zu nehmen um ihn dort zu befragen.
    Wie sich später herausstellte, besaß der Jüngling jedoch nur noch sehr bruchstückhafte Erinnerungen und so blieb seine Herkunft und der Grund für seine Anwesenheit hier ein Rätsel. Man beschloss, ihn unter Beobachtung zu halten.
    Während eines Trainingsduells der Ritter des Brecher-Ordens, begab es sich, dass Ashram - so hatte man ihn genannt, denn dies war der Name auf dem Siegelring, den er trug - herausgefordert wurde, zumal sich Gerüchte wegen seines plötzlichen Auftauchens und seiner ungewöhnlichen Rüstung breit machten. In dieses Duell, dem der Hauptmann beiwohnte, zeigte sich, dass Ashram sehr wohl in der Lage war, seine schwere Waffe, die mit ihm an Land gespült worden war, zu beherrschen.
    Leider mangelte es ihm an Teamgeist und Zugehörigkeitsgefühl. Niemand wollte etwas mit dem Fremden, der sich so verschlossen zeigte, zu tun haben und trotz der Bemühungen des Hauptmanns, der Ashrams Potential erkannte, wurde seine Aufnahme in den Heiligen Orden der Brecher nicht zugestimmt. Jedoch räumte man ihm eine andere Möglichkeit ein: von Zeit zu Zeit kam es vor, dass man Magier an Orten jagen und ausschalten musste, an denen die Brecher nicht offen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten, operieren konnten. Dafür heuerte man dann Söldner an, die niemand zuordnen konnte oder niemand vermissen würde.
    Ashram willigte ein und wurde wie man es nannte "Freier Ritter". Doch seine Taten sollten ihm bald unter den Magiern den Namen "schwarzer Schrecken" verleihen. Auch unter den Söldnern, die öfters Aufgaben der Brecher an nahmen, wagte es niemand mehr mit ihm auf Reisen zu gehen, oder Aufgaben zu erfüllen. Es kam immer wieder zu mysteriösen Todesfällen unter seinen Begleitern und man sagte ihm nach, er habe sie getötet, weil sie ihn bei der Jagd auf seine Beute behinderten.
    Von einem seiner Aufträge brachte er nicht nur den Kopf eines Magiers mit, er weigerte sich seinen Lohn anzunehmen und stattdessen wollte er die Rune behalten, die er bei dem Magier gefunden hatte. Im Normalfalle wäre dies nicht möglich gewesen, denn alle Habseligkeiten einen Magiers werden konfisziert oder vernichtet, jedoch maß man einem wertlosen Stück Stein - kein Magiekundiger konnte die Rune zuweisen- keine größere Bedeutung zu.
    Ashram jedoch erkannte, dass die Schriftzeichen seines Schwertes und die der Rune, die gleichen waren; sie waren fremd und doch vertraut.
    In jener Mondlosen Nacht, auf einem Hügel in der Nähe des Roten Turms, rief Ashram die Dämonin darin zum ersten Mal und besiegelte den Pakt des Blutes mit ihr, in der Hoffnung, eines Tages herauszufinden, wo er her kam, warum er die Runen und ihre Macht verstand und was ihn auf diesen von Gott verlassenen Kontinent getrieben hatte.

-Start-

Startpost:

Rüstung: Schwere Plattenrüstung, mit Schwertbrechern an Schulter und Hals. Dazu Plattenstiefel und Handschuhe. Schwarzer Umhang, mit von Innen mit roten Samt ausgekleidet. Trägt die Scheide für sein Zweihandschwert links am Gürtel. Kuruganes Rune ist an einer untrennbaren Kette um seinen Hals gebunden, die sich erst löst, wenn der Pakt der beiden beendet ist

Inventar:
    Rucksack (6)
    • 2 x Proviant
    • Verbandsmaterial
    • Zunderzeug
    • Messer

• Zitate

(01:14:09) Nariakei: v.v hallu mein name is cedric, ich bin 17 jahre alt und stehe auf kleine mädels :< lool

[ /spoiler ]

(03:03:20) epic: weil meine mum hat mir grade den stinkefinger gezeigt[ /spoiler ]

[ spoiler ]
    Sprach Talente
    (22:37:46) (Leonheart): Kenshi fast jeder hat hier schon mit dem rmxp gearbeitet einige arbeiten jetzt ohne maker sondern scripten selber

13

Freitag, 3. Juli 2009, 20:04

ja OpenGl hab ich auch schon entdeckt und einige Librarys auch.
Aber sind versionen wie 0.1.0 stabiel?
ich muss z.b. DevIL oder Audiere irget wie mit C kompielieren.

14

Freitag, 3. Juli 2009, 21:32

sind stable nutze ich auch
  • Ashram

"der schwarze Schrecken"

Aussehen:

Charakter:

Herkunftsort:
    Unbekannt.

Beruf:

Fähigkeiten:
    Aktiv
    Passiv
    128 Sünden:

Darkness:

Bild
    Magiekenntnis

Bild
    Waffenerfahrung

Bild
    Begleiter

Hintergrundgeschichte:

-Start-

Startpost:

Inventar:
    Rucksack (6)
    • 2 x Proviant
    • Verbandsmaterial
    • Zunderzeug
    • Messer

• Zitate

[ /spoiler ]

[ spoiler ]
    Sprach Talente

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:27

Wenn du was größeres machen willst, würde ich dir trotzdem raten eigene Rubyportierungen für die jeweiligen Libs zu schreiben. Dann kannst du einerseits sicherstellen, dass du die aktuellste Version nutzt, und andererseits den Funktionsumfang dieser Portierung auf das zu begrenzen, was du für dein Projekt brauchst.
Die Win32API würde ich auf keinen Fall benutzen. Binde die Libraries direkt in Ruby ein (mit require).
Bild
RMXP Grundkurs
1 2 3
Ruby/RGSS-Kurs

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:04

Wie soll ich dann den C-code in ruby einbinden?

17

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:23

Zitat

Wie soll ich dann den C-code in ruby einbinden?

Garnicht.

Zitat

Binde die Libraries direkt in Ruby ein (mit require).

Damit meint er, dass du die bereits kompilierte Erweiterung, z.B. "myext" über

Ruby Quellcode

1
require "myext"

einbinden solltest, statt die Erweiterung über die Windows API Schnittstelle einzubinden.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, möchtest du in C++ geschriebene Klassen, welche die von dir aufgezählten Bibliotheken verwenden, gerne in der Skriptsprache Ruby als gewöhnliche Ruby Klassen verwenden. Dazu möchtest du natürlich auch, dass alles plattformunabhängig bleibt.

Das zu realisieren ist nur dann einfach, wenn man über genügend Erfahrung verfügt. Meines erachtens ist das bei dir nicht der Fall. Es wird also sehr schwer für dich werden, dass ganze umzusetzen und auch zu verstehen. Du solltest also zunächst nochmal etwas an den Grundlagen arbeiten. Zudem solltest du dich damit beschäftigen, wie eine Skriptsprache überhaupt arbeitet.

Wenn du über genügend Wissen verfügst, so besuche die Webseite zur Skriptsprache Ruby unter http://www.ruby-lang.org. Dort findest du, neben vielen anderen Informationen, den Quelltext von Ruby, welchen du dir unbedingt herunterladen solltest. Anschließend solltest du das ganze kompilieren, womit du als Ergebnis neben dem direkt ausführbaren Interpreter auch einige Bibliotheken erhälst, welche du benötigst um z.B. den Interpreter direkt in dein C/C++ Programm einzubetten.

Danach kannst du versuchen, erste kleine Erweiterungen zu schreiben, welche z.B. nur einen einfachen Text auf der Konsole ausgeben. Um erstmal ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen.

Die Ruby C-API bietet dir verschiedene Funktionen an um z.B Klassen, Module, Methoden, Variablen, uvm. von der C/C++ Seite aus zu erstellen. Methoden von Ruby Klassen lassen sich beispielsweise sehr einfach mithilfe von C/C++ Funktionszeigern erzeugen. Selbiges gilt auch für die Garbage Collector Routinen. Somit wird dein Vorhaben zum "Kinderspiel", sofern du über genügend Erfahrung verfügst.

Das ganze kann aber, je nach Projektgröße, sehr anstrengend werden. Daher gibt es Hilfswerkzeuge wie z.B. SWIG(Wobei ich es bevorzuge, alles von Hand anzulegen).

Das ganze plattformunabhängig zu machen ist nicht besonders schwer. Du musst dazu lediglich deinen C/C++ Quelltext auf allen Plattformen, die du unterstützen willst, kompilieren. Achte also von Anfang an auf ein gutes Design.

Mit freundlichen Grüßen

Kasenoru

Social Bookmarks