Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. September 2004, 03:23

So einen thread gab es schon im 2000er forum, und ich finde, dass er sich gut bewährt hat, und manch einen thread von leuten spart,

also, schreibt hier eure fragen zur Technik vom RPG Xp rein und wir werden, sofern wir die antwort wissen, beantworten, dies spart sinnlose threads und ist leicht übersichtlicher

Regel
Man darf nur posten, wenn man einen sinnvollen beitrag schreibt, sprich eine antwort auf eine frage, eine Erläuterung zu einer Antwort oder ne frage
Nur die harten komm' innen Garten. Doch ich bin härter, ich bin der Gärtner. Bild Non est ad astra mollise terris via

2

Sonntag, 12. September 2004, 13:25

Dann fang ich mal an.
Ist es im Xp iregndwie möglich das Npc's wie zb Vögel überall hinkönnen mein Held Jedoch nicht ????
Ich finde nämlich diese Over Hero kästchen nichtmehr.

3

Sonntag, 12. September 2004, 13:34

@Jiggi

In dem Event (der Vogel) unten links in der Ecke sind 5 Optionen, einen Haken bei Phasing (das 2te von unten) machen, dann fliegt dein Vogel überall hin ;)

Ich nutz den Thread auch mal, bei mir gibts irgendwie ein Ebenenproblem :?:

Im Maker sieht es so aus
http://mitglied.lycos.de/Draygon/rpgxp/maker.jpg

Im Spiel allerdings so
http://mitglied.lycos.de/Draygon/rpgxp/spiel.jpg

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Oder wie ich den Fehler wegbekomme

4

Sonntag, 12. September 2004, 13:41

@Draygon:
Hast du die Pfeiler denn alle in der 3 ten ebene ????
Wenn Ja weiß ich nicht was da sonst falsch sein könnte.
Ps:Schöner Screen

5

Sonntag, 12. September 2004, 13:49

Zitat von »"Jiggi"«

@Draygon:
Hast du die Pfeiler denn alle in der 3 ten ebene ????
Wenn Ja weiß ich nicht was da sonst falsch sein könnte.
Ps:Schöner Screen

Ja das ist ja mein Problem, die Bodentextur ist auf der untersten Ebene und der Pfeiler auf der obersten, trotzdem ist der Fehler im Spiel :(

EDIT:
Hat sich erledigt, habs gelöst :D *freu*

In der Database, Tileset das Set ausgewählt, dann unter Priority, dort war bei der Ecke *1 eingestellt, habs weggemacht, jetzt klappt es :wink:

6

Sonntag, 12. September 2004, 14:09

Damit auch keine Fragen mehr dazu kommen, welche höhe unter dem held ist mal ne übersicht

Legende:
X = angekreuzt
O = nicht angekreuzt

X Phasing
O Always on Top

= Unter Held

X Phasing
X Always on Top

= Über Held

O Phasing
O Always On Top

Gleiche Höhe

O Phasing
X Always On Top

= Kann man schlecht erklären, ich hab screen gemacht
Bild
versteht ihr?
Nur die harten komm' innen Garten. Doch ich bin härter, ich bin der Gärtner. Bild Non est ad astra mollise terris via

7

Sonntag, 12. September 2004, 17:32

Ihr kennt doch vermutlich alle die Funktion "\c[x]" (x=Ziffer), mit der man in einem Nachrichtenfenster die Textfarbe ändert. Nun habe ich mit Ruby meine Standartschriftfarbe auf schwarz geändert. Es gibt aber das Problem, dass ich mit "\c[x]" nach einem farbigem Text nicht mehr auf schwarz komme!

8

Sonntag, 12. September 2004, 18:22

Duo cum faciunt idem, non est idem

So Draygon wenn deine brücke braucht höhere sterne als die klippe, z.B die klipee steht auf 5 sternen, das alles hniter ihr ist und die Brücke nur auf 4 dann ist die brücke immer unter der klippe.

Mr. Zelda es ist \c[0] so wird die stadartfarbe aufgerufen.

Mein Prob: http://forum.rpgxp.de/viewtopic.php?t=150
:information: YAams
:rainbow: Random Signatur
Bild

Weitere Informationen | Download
Mit Support für RGSS Project 1!
Bild

9

Sonntag, 12. September 2004, 22:12

Neue Frage:
Ich will einen Adler in eine Wüste tuen, aber wenn er sich random bewegen soll, fliegt er so abgehackt!

Ich will, dass er fließend schnell fliegT? was muss ich einstellen?

10

Sonntag, 12. September 2004, 22:24

@Deathangel:

Speed auf 1, Frequency ganz hoch (auf 6). Dürfte klappen, Speed auf 2 sieht auch nicht schlecht aus.

Viel Spaß ^^

11

Dienstag, 14. September 2004, 19:16

Wie ändere ich die Schriftfarbe im Window.NameInput?

12

Freitag, 17. September 2004, 16:34

Habe selbst rausgefunden, wie man die Schriftfarbe bei der Namenseingabe ändert:

self.contents.font.color=normal_color

einfügen in Window_NameEdit Z.26 (ist für die Anzeige des Namens oben)
und in Window.NameInput Z.55 (ist für die Buchstaben, die zur Auswahl stehen)

13

Freitag, 17. September 2004, 18:25

Wie muss ich Events einstellen das der Held nicht durchlaufen kann ???

14

Freitag, 17. September 2004, 19:20

Wie lasse ich den ext weiterlaufen,
dass man bei der Textbox nicht Enter drücken muss,
dass die nächste erscheint, sonder,
dass der Dialog automatisch weitergeht?

/edit: Hat sich erledigt!

15

Freitag, 17. September 2004, 21:31

Hallo kann mir mal bitte jemand helfen mit den Events. ^^ beschrieben.

16

Freitag, 17. September 2004, 22:00

Zitat von »"Dante"«

Könntest du die Frage etwas präziser stellen?
Ich weiß nicht wirkich, was du meinst... vielleicht allg. Tutorial über alle Events? Sollte das der Fall sein, dann schau dich mal nach dem Fogotten E-book um. Ist zwar für den RM2000, allerdings hat sich an den meisten Events nichts geändert.

17

Freitag, 17. September 2004, 22:06

Zitat von »"Klip"«

Zitat

Könntest du die Frage etwas präziser stellen?
Ich weiß nicht wirkich, was du meinst... vielleicht allg. Tutorial über alle Events? Sollte das der Fall sein, dann schau dich mal nach dem Fogotten E-book um. Ist zwar für den RM2000, allerdings hat sich an den meisten Events nichts geändert.
[/quote:227e324e01]

Ich glaube er meint mit beschrieben das.

Zitat von »"Dante"«

18

Freitag, 17. September 2004, 22:23

Zitat von »"Dante"«

Sorry, mein Fehler.
Hier die (etwas umständlichere) Lösung: http://klip.funpic.de/xp-help.html

Ich hoffe, es ist alles klar ^^

EDIT: Ah ja, achte auf die Größe der Chars. Je nach dem, wie groß der Char ist, ist auch die blockierte Fläche größer.

19

Freitag, 17. September 2004, 23:24

Nee also das funzt nit.
Also hier was sein soll.
Der Held startet Unsichtbar an einem Rand der Karte. 2 Events schließen den Helden damit er sich nicht bewegen kann. Dann sollen ein paar Chars auftauceh und sich bewegen. Aber ich will nur wissen wie das geht das der Held sich nicht mehr bewegen kann.

20

Samstag, 18. September 2004, 18:58

mach ein autostart event mit wait 0.1

Verwendete Tags

Battler, Faceset, numina, vx, VX Ace, XP

Social Bookmarks