Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Juli 2007, 17:44

Schattierungs Tutorial? - Wie man seine Bilder richtig Schattiert...

Ich wollte mal wissen wie ihr gelernt habt eure Bilder richtig zu Schattieren.. Woher ihr wisst wie man eine Figur richtig Schattiert! Buecher.. Tutorials.. oder doch einfach wo abgeguckt - Wo? ?(

Freue mich auf eure Antwort! ^^

2

Montag, 16. Juli 2007, 18:55

Tja ich hab durch ausprobieren gelernt. Was gut aussieht mus sja jeder einigermaßen wissen..einfach solange probieren bis es einen gefällt...bringt meiner Meinung mehr als jedes Tutorial.

3

Montag, 16. Juli 2007, 19:42

die natur beobachten, ausprobieren und learning by doing sind meiner ansicht nach die besten tutorials, die man haben kann.
hänge dir z.b. ein stück stoff über einen haken und versuche, den faltenschlag und den dazugehörigen schattenwurf zu zeichnen. so bekommt man nach und nach ein gefühl dafür.

Bild
AUF EIS

Saturnine

Schlitzohr

Motto: A Pixel Is Not A Little Square

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:58

Für Tutorial gibt es hier im Forum nen eigenen Bereich...
ganz unten... mir kommt es so vor als würden den alle übersehen...
Ich habe bei meinem Tuto beschrieben wie ich Tileschattiere, bei Charakteren mach ich es fast genau so nur das ich es nicht im Schachbrettmuster mache.
Vll hilft dir das etwas weiter, ein Tut zu Charakteren wird später mal folgen...

http://www.rmxp.de/forum/datenbanken/tut…dit-11-juli-07/

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 00:35

Wie Lioness und Farrok schrieben, man lernt am Besten, indem man sein Umfeld beobachtet und halt selber Techniken entwickelt. Dazu kommt halt die Logik, du musst überlegen, woher das Licht kommt und welche Objekte sich in dessen Umfeld befinden. Versuche einfach ein paar mal, zB einen Charakteren (nicht im Pixeln jetzt, sondern auf einer Zeichnung, das nützt meiner Meinung nach mehr) zu schattieren.
Viel Glück ^^

Lustru

6

Freitag, 20. Juli 2007, 12:53

Ich kann dir nur einen kleinen Tipp zum Schattieren geben:
Beim Schattieren der Seite eines Hauses oder eines Gesichts solltest du das Schachbrettmuster wählen. D.H hellerer pixel- dunklerer pixel usw im Schachbrettmuster. Sieht sehr schön aus , kommt aber auch drauf an obs passt und wo man es verwendet.

Social Bookmarks