Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 00:35

Der Speedpainting Thread

~ Der Speedpainting Thread ~

Um was geht es ?
Speedpainting!.. Speedpainting?.. Ihr wisst nicht, was das ist?.. Nicht schlimm!
Speedpainting ist eine Art des Malens, meist digital, bei der nicht in erster Linie auf Details geachtet wird, sondern diese nach und nach auf eine vorher definierte Fläche aufgetragen werden. Zusätzlich ist Speedpainting eine sehr effiziente und schnelle Methode um Skizzen, Conzept Arts und Entwürfe auf "Papier" zu bringen.

Wie sieht sowas aus?
Im Internet finden man viele, sehr viele Speedpaintings, die von mehr oder weniger begabten Künstlern veröffentlicht wurden. Eine große Ansammlung dieser Werke kann man zB auf DeviantArt in der Speedpainting Community ansehen.

Und was soll dieser Thread?
Dieser Thread dient dazu, seine eigenen Werke, falls vorhanden, zu demonstrieren und anderen Usern die Chance zu geben, sich im Speedpainting zu verbessern oder es zu erlernen. Klar ist es, dass hier nicht dirket irgendwelche perfekten Kunstwerke auftauchen werden, also traut euch, es einfach einmal zu versuchen und euer eigenes Werk dann hier zu veröffentlichen!

Sonst noch was?
Ja, bitte keine Werke posten, die nicht annähernd etwas mit Speedpainting zu tun haben. Kritik und Kommentare sind sehr erwünscht, denn wie soll man sich verbessern, wenn man keine Tipps bekommt?..
Sonst wünsche ich euch viel Spaß beim Speedpainten und gebt nicht so schnell auf, auch wenn es am Anfang nicht direkt Klappt. Weiter unten gibt es auch noch eine Liste mit nützlichen Links zu Speedpainting...

Nützliche Links!
Schlusswort!
Ich hoffe, dass sich wenigstens ein paar User an diesem Thread beteiligen.. Wäre ganz schön, da dieses Thema meiner Meinung nach sehr interessant ist und daher hier einen Thread verdient.

Flo...

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 00:39

Ist zwar jetzt ein Doppelpost, aber ich denke in diesem Fall sollte es in Ordnung gehen, wollte nicht den ersten Beitrag in den Infopost schreiben...

Ja, ich habe mich selbst auch einmal am Speedpainting versucht, ob es mir wirklich halbwegs gelungen ist weiß ich nicht so genau, aber es ist, denke ich, schon mal ganz gut für den Anfang.

Bild

Wer's nicht erkennen kann, es ist ein leerer Raum, mit einer Tür, durch die Licht scheint.. Nicht sehr einfallsreich, aber schwer genug war es alle Mal xD...

Flo...

3

Samstag, 7. Juli 2007, 19:24

Scheint kein Interesse an diesem Thread zu geben, daher wuerde ich sagen, kann geschlossen werden .. ._.

Flo..

Echt schlimm hier ._.

4

Samstag, 7. Juli 2007, 19:48

Ja Flo, schade um die Mühe, die du dir gemacht hast, ist halt doch etwas anspruchsvoller, als ein paar unfertige Pixelchars zu machen.
Ich fand das Thema schon interessant, nur hat's halt nicht so richtig Nutzen für den RMXP. Titelscreens z.B. maxht man halt nicht unbedingt mit dieseser Technik. Vll hättest du ja auch früher pushen sollen.
Rabu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rabu« (7. Juli 2007, 20:11)

5

Samstag, 7. Juli 2007, 20:14

Hm in der tat ich finds sehr interesant flo :D
hab leider grad soviel im kopf was ich machen will mit dem maker XD
Null zeit :O
Würde mich aber gerne damit beschäfftigen wenn ich mal ein paar backflash
sequenzen als bild mit so nem fadeout machen will =) da sind die sicher sehr praktisch ^^

also freu mich schon das mal usen zu können

so long
Vincent
Bild
Bild
Bild
Bild

Spoiler: Gezocke

CONSOL:

SERIEN:

Final Fantasy:
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII
Final Fantasy CC
Final Fantasy Tactics
Final Fantasy Dirge of Cerberus

The Legend of Zelda:
The Legend of Zelda
The Legend of Zelda A Link to the Past + Four Swords
The Legend of Zelda DX
The Legend of Zelda Ocarina of Time
The Legend of Zelda Majoras Mask
The Legend of Zelda Wind Walker
The Legend of Zelda Twilight Princess
The Legend of Zelda Oracle of Ages
The Legend of Zelda Oracle of Seasons
The Legend of Zelda Four Swords Adventures

Hack. :
Hack. Infection
Hack. Mutation
Hack. Outbreak
Hack. Qurantine

EINZEL GAMES:

Dragon Quest - Suche nach dem verwunschenen König
Devil May Cry 3

PC:

Warcraft 3
World of Warcraft
Guildwars

zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Saturnine

Schlitzohr

Motto: A Pixel Is Not A Little Square

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juli 2007, 23:08

Hab letzte Woche an einem Speedartcontest teilgenommen, kann das Bild aber erst im August abholen ^.^
Ich werds dann hier posten...
Is aber net besonders toll geworden xD

7

Sonntag, 8. Juli 2007, 20:58

Wow, erst kommt gar keine Antwort und dann gleich drei, das freut mich sehr ^^..

LuX, waere sehr toll, wenn du das machen koenntest, vielleicht inspiriert das dann ja ein paar User, es auch auszuprobieren...

Klar nutzt es dem RMXP nicht allzu viel, Rabu, aber dafuer ist doch das Grafikforum da, oder? Sonst waere es wohl kaum im OT Bereich..

Nunja, ich danke euch fuer die Antworten, vielleicht kommt der Thread ja jetzt in die Gaenge ^^..

Flo

8

Montag, 9. Juli 2007, 09:25

JO das hoff ich auch ^^
und ich find das man es schon n bissl brauchen kann für den maker :D
wie ich bereits geschrieben hab :P

@Lux
Wär sehr nice wenn du uns das dann posten könntest =)

so long
vincent

PS: wir sind im OT? oO ... xD
Bild
Bild
Bild
Bild

CONSOL:

SERIEN:

Final Fantasy:
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII
Final Fantasy CC
Final Fantasy Tactics

The Legend of Zelda:
The Legend of Zelda
The Legend of Zelda DX

Hack. :
Hack. Infection
Hack. Mutation
Hack. Outbreak
Hack. Qurantine

EINZEL GAMES:

Devil May Cry 3

PC:

Warcraft 3
World of Warcraft
Guildwars

9

Montag, 9. Juli 2007, 12:44

Flo,
wollt mal fragen, wie du dein Pic gemacht hast. Hast du dafür ein Grafik Tablet benutzt oder nur die Maus verwendet. Könnte mir vorstellen, dass dieses Speedpainting nut mit Grafik Tablet effektiv gemacht werden kann.
Rabu

10

Mittwoch, 11. Juli 2007, 01:00

Ne, das ist nur mit der Maus gemacht, besitze leider kein Grafik Tablet..Klar, Speedpainting ist mit einem dieser Tablets um einiges effektiver, aber mit der Maus geht das auch recht gut, wenn man mit ihr umgehen kann ^^..

Aehm, ja, ist doch OT, oder ? XD

Flo

11

Dienstag, 24. Juli 2007, 21:53

Ich hab heut endlich mein erstes Speedpaintigfertig geworden >.>

So bin ich relativ zufrieden (das zweite mach ich nach dem kochen xD)

Bild

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:54

xD hey das is ja geil ^^
hat irgendwie züge von einer Burg =)

so long
_Vincentissimo_
Bild
Bild
Bild
Bild

CONSOL:

SERIEN:

Final Fantasy:
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII
Final Fantasy CC
Final Fantasy Tactics

The Legend of Zelda:
The Legend of Zelda
The Legend of Zelda DX

Hack. :
Hack. Infection
Hack. Mutation
Hack. Outbreak
Hack. Qurantine

EINZEL GAMES:

Devil May Cry 3

PC:

Warcraft 3
World of Warcraft
Guildwars

Saturnine

Schlitzohr

Motto: A Pixel Is Not A Little Square

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 19:33

Mein alleralleralleraller erstes Portrait, ich weiß selbst das 1000 Fehler drin sind, das Auge flach ist, der Mund schief und die Colo nicht schmierig... und und und ô.ô
Ich kann es NOCH nicht besser ^^'
Bild
Das dunkle ums Auge solle eigentlich Schminke darstellen xD

sorata

Champion

Motto: Eines Tages werden auch Schildkröten fliegen, jawohl! Und wenn es nur wie bei Gamera ist! °^°

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:14

Ich weiß nicht, was du hast, viele können das sicher nur schlechter als du. :D
  • Projekte

Bild

Vollversion:
    Fortschritt: 50%

15

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:31

Hey Nana, ich seh nichts?

@Lux,
ist doch (fast) perfekt, wenn ich als Non-Speedpainter mosern darf (noch nie probiert), imho Auge ein bisschen klein?

Warum eigentlich Speed-Painting, kann man sich dabei nicht Zeit lassen. Der Begriff kommt doch eher von den beschleunigten "How to do"-Videos, oder?

Im Prinzip gehts doch um die gekonnte Benutzung von Pinsel und Linien-Werkzeugen, Abdunklern, Aufhellern und Weichzeichner. Verreiber und Verschmierer-Tools etc.

Ich mein nur, der Begriff Speed wird viele abschrecken, die meinen, sie hätten bei sowas Stress ;)
Rabu

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rabu« (25. Oktober 2007, 20:47)

Ragnai

Seher

Motto: The only way to escape personal corruption of praise is to go on working -Einstein

• Nachricht senden

16

Freitag, 21. Dezember 2007, 23:09

@Lux; ich fins perfekt :D

Nunja, heute Mittag irgendwie in 30s gemacht, dann ewig nicht daranb weitergearbeitet und jetzt in 40min erstmals
Cell Shading ausprobiert...

Bild

~Ragnai

17

Samstag, 22. Dezember 2007, 22:39

Finde die Figur so ganz ok, allerdings solltest du die weis / grauen striche beseitigen , die vermiesen den Eindruck , sonst waere es echt schön wenn die Figur noch Gesichtszüge hätte ^^
[center]Bild[/center]

Ragnai

Seher

Motto: The only way to escape personal corruption of praise is to go on working -Einstein

• Nachricht senden

18

Sonntag, 23. Dezember 2007, 21:31

ok^^, wie gesagt, in 30s hingeknetzelt xD

Morgen gehe ichn mir eh neue Stifte fuer mein GRafiktablett kaufen, dann geht das auch SAUBER (macht mal just'fun das
mit der Maus <33333)
Danke aba^^

~Ragnai

Ragnai

Seher

• Nachricht senden

19

Montag, 31. Dezember 2007, 13:53

Bild

So, 30min ne Landschaft erstellt, komplett mit PSCS2 und den Standartpinseln.
Ich habe nur einmal Surface Blur benutzt um die Atlosphaere +/- hinzubekommen
(sollnSOnnenuntergang sein x)

~Ragnai

PS: Bei Gelegenheit mache ich mal richtiges Wasser und Spiegelungen.
Bild

Daylen

Ritter

Motto: First comes smiles, then comes lies. Last is gunfire.

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Januar 2008, 07:26

Sorry Ragnai, aber das würde ich nich Speedpainting nennen. Ich verstehe unter Speedpainting eine VOrstufe des Concept Art. wo Perspektive, Beleuchtung und Farbgebung berücksichtigt wird, aber deins ist irgendwie so platt und gar nicht schattiert.
Beim Speedpainting kommt es auch nicht drauf an, irgendwas so schnell wie möglich zu machen, sondern einfach kleine Details wie Schrauben auf einem Roboter wegzulassem und sich aufs wesentliche zu beschränken. Das was bei Youtube oft als Speedpainting zu sehen ist, ist Timelapse Painting (Video im Zeitraffer) und nur in den seltensten Fällen sind die Bilder Speedpaintings.

In ein paar Stunden sollte eigentlich meine neue Hardware eintreffen. Sobald mein neues System dann läuft, werde ich auch mal ein Speedpainting zum besten geben.
Bis jetzt konnte ich nicht wirklich effektiv mit Photoshop Tools wie dem Blur Tool oder erweiterten Brushes arbeiten, weils teilweise geruckelt hat, aber das ändert sich ja bis spätestens 15:00, wenn DHL da war x)

Edit: Evtl mache ich auch n Timelapse Video draus, meine neue CPU sollte eigtl Photoshop und Aufnahmeprogramm gleichzeitig verarbeiten können^^

Bild

Social Bookmarks