Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, December 29th 2004, 11:15pm

Ich habe mich daran versucht ein Jump and Run zu proggen, allerdings auf die alte Rm2k Variante, also move Event Oben links, unten links etc.
Da viel mir auf das der Mist so nicht funktioniert, keine Ahnung warum, habs im 2k auch nochmal getestet da liefs einwandfrei nur im XP nich, deshalb dachte ich mir, der Rpg Maker XP hat Ruby ja nich umsonst, jetzt frage ich euch, ob es mithilfe von Ruby möglich wäre eine leicht verständliche Jump and Run Engine zu basteln.

MisterBlack

Unregistered

2

Wednesday, December 29th 2004, 11:48pm

Wie wolltest du denn diese "Jump & Run Rm2k Engine" auf dem XP anwenden ?

3

Thursday, December 30th 2004, 12:15am

naja halt bei ner Tastenabfrage ob die Taste C (bei mir als Enter konfiguriert) gedrückt wurde, hab ich 2 Bedingungen reingemacht die abfragen ob der Hero nach links oder rechts schaut und dann halt bei z.B. der Linksabfrage folgendes reingemacht:

Source code

1
2
3
4
5
6
Lock Facing ON
Move Up-Left
Move Up-Left
Move Down-Left
Move Down-Left
Lock Facing OFF

das ganze auf Ignore Impossible Moves oder so ^^, fertig, dann noch halt die Schwerkraft das wenn nix gedrückt is das Viech nach unten geht und fertig.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst wie man sowas in ruby proggt.

4

Thursday, December 30th 2004, 1:14am

die Befehle im XP sind da etwas anders,wenn du es mit Fork Conditions machst.

unten = 2
links = 4
rechts = 6
oben = 8

Bei Ruby weiß ichs leider nich wies geht.

5

Thursday, December 30th 2004, 12:08pm

Wäre aber nett wenn mir einer eine Ruby Variante zusammenstellen könnte, ich kenn mich leider nich soo gut damit aus.

6

Friday, December 31st 2004, 12:30am

Sorry für den Doppelpost, aber weiß denn keiner hier wie man das machen kann?

7

Friday, December 31st 2004, 3:20pm

Hi,

Wie wilst du es den haben?
Also ich stelle mir das so vor.

[list:cb1863a13f]Links (Laufen)
Rechts (Laufen)
Hoch (Springen)
Hoch Links (Springen)
Hoch Rechts (Springen)
Runter (Springen)
Runter Links (Springen)
Runter Rechts (Springen)
Links (Schauen)
Rechts (Schauen)
[/list:u:cb1863a13f]
Das sind für mich 10 Sachen die möglich sein müssen ;-)
Das zu machen ist nicht schwer jetzt ist nur die Frage wie du es haben wilst oder besser gesagt was du Steuern wilst? Eigentlich brauchst du ja nur die Tasten überwachen und dann deine schlüsse aus den gedrückten Tasten ziehen aber ich kann dir auch ein Ruby Code machen wenn du mir es genau demonstriest. Mach doch einfach ne RM2k Demo damit ich genau weis was du meinst ;-)

P.S.

[list:cb1863a13f]Hoch Links (Springen)
Hoch Rechts (Springen)
Runter Links (Springen)
Runter Rechts (Springen)
[/list:u:cb1863a13f]
Sind für die Sprünge ;-) du wirst ja sicher nicht nur hoch springen wollen, sondern auch vorwärts oder runter :-)

8

Friday, December 31st 2004, 7:20pm

hab mir das so vorgestellt, hatte erst alles mit Events gemacht, funktioniert auch, aber das sieht dämlich aus.
Also hätte ich gerne, das das Viech springt, wenn man oben links bzw. oben rechts drückt.
Hatte mir das so vorgestellt ne Art Schwerkraft einzubaun, also wenn man von höher runter geht, dann fällt man, irgendwie logisch ^^.
Ich hoffe du verstehst was ich meine, ein Ruby Code wäre gut.

EDIT:
Falls du es so nicht verstehst dann versuche deine Vorstellung eines Jump and Runs zu proggen =)

EDIT²:
Hab jetz ne RMXP Demo gemacht, da ich nicht mehr im besitz des Rm2k's bin, ich hoffe du kannst auch was mit der Demo anfangen. Wenn ich sie fertig hochgeladen habe, dann editier ichs rein.

Edit³:
Leider zur Zeit Server Probs, naja, du weißt was Mario is?
So in etwa, muss ja nich 1:1 sein, sollte man sich bewegen können.
Wäre nett wenn du nen Code für mich zusammenstellst ;-)

9

Thursday, January 6th 2005, 12:14am

Ich würd gerne ein Jump'n run Engine haben,
wo man mit enter springen kann
und dann wenn man in der Luft ist lenken kann.
Also wie bei Terranigma^^

Chaosgod Espér

Enchanted lord of Shadows

• Send private message

10

Thursday, January 6th 2005, 4:13am

Ich sizt grad an einer dran. Sie besteht aus Rubyteilen und einfachen Common Events. Wird für mein Metroid Spiel. Falls ichs fertig hab ( die Engine ) dann werd ich sie dir und denen hier schicken.
There was a Cave,
below a Silent's Grave.
Tunnels, extending far, running wide,
going deep into the World on the other Side.
Poor little Child, that was to brave,
died painfully deep down, in the Devil's Cave.

11

Thursday, January 6th 2005, 12:35pm

sehr nett und aufmerksam von dir das du dich ransetzt ^^
Ich hoffe auch das es was wird^^

12

Friday, May 6th 2005, 7:19pm

Also ich will auch unbedingt ein Jump and Run herstellen.
Ich wäre also auch an einer Engine interessiert.

13

Friday, May 6th 2005, 7:29pm

Ich hab eine gepostet:

http://forum.rpgxp.de/viewtopic.php?t=2683

14

Friday, May 6th 2005, 7:53pm

sry aber deer wurde von lykos schon geöscht :cry:

Social bookmarks