Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2007, 20:45

Was für Musikdateien ?

Hi , ich wollte gerade für meinem Spiel Musik machen mit FL.
Kann ich WAV dateien für mein RPG Spiel verwenden oder Mp3 ? (immerhin handelt sich um von MIR hergestellte WAV´s und/oder MP3´s Musikstücke).

Oder ist Mp3 allgemein Verboten ?
Wenn ja, was ist mit WAV ?

Vielen dank im voraus.
Aktuelles Project: Madworld

Mein können:
Mapping: 60%
Programming: 80%
Story: 90%

2

Donnerstag, 26. April 2007, 21:09

Also wenn du mp3 verwenden willst, musst du auf die Copyrights achten. Ich kenne jemanden, der wollte aus einem Videospiel eine mp3 verwenden. Doch um dies machen zu dürfen, brauchte er die Erlaubnis der jeweiligen Firma. Ansonsten macht man sich strafbar. ;)
Er durfte z.B. nicht diese musikdatei verwenden, weil es, denke ich mir mal, eine neuere Musikdatei war.
Ich denke mal, bei älteren würden die es schon erlauben, wenn du dann aber auch in den Credits sagst, was es für eine mp3 ist und von welcher Firma diese ist. *;)*

Man kann mp3-Datien verwenden, aber man braucht eine gewisse Software. Keine Ahnung wie diese heisst. *:P*

MFG Dramex
[CENTER]The Ultimate Team for the Last Fight:[/CENTER]

[CENTER]Bild[/CENTER]

3

Donnerstag, 26. April 2007, 21:19

Musik ist nur illegal, wenn irgendwer ein Copyright an ihr hat. Das kann ein Firma oder auch eine private Person sein. Deine selbst erstellte Musik darfst du aber natürlich verwenden^^

Drag-On

4

Donnerstag, 26. April 2007, 21:21

Du darfst soweit ich weiß auch keine Songs von Musikern spielen.

Du kannst sie theoretisch nachspielen und dann benutzten.
Oder du eingst das mit dennen selber wegen dem Copyright.

5

Donnerstag, 26. April 2007, 23:52

Nimm' MP3s, wenn du willst, dass sich irgendwer ohne DSL16000 dein Spiel herunterlädt.
Wave-Dateien sind viel zu riesig als dass man sie als Hintergrundmusik verwenden sollte.

Egal ob Wave oder MP3, wie die anderen hier schon sagten - Verwende keine lizensierte Musik.

MP3 ist nicht verboten sondern ein Komprimierungsverfahren für Musikdateien - Wie JPG oder PNG für Bilder.

6

Freitag, 27. April 2007, 13:52

Ich würde allerdings an deiner Stelle auf .OGG gehen - das frisst zwar bei langen Musikstücken performance (OGG kann nicht gestreamt werden, muss in einem Stück geladen werden), kann aber bei vergleichbarer Qualität etwa 1/3 kleiner sein.

7

Freitag, 27. April 2007, 14:07

Kann auch OGG Empfehlen. Ein gutes Converterprogramm findet sich auf der Hauptseite:

http://www.rmxp.de/Interim/OGGDropXP

Mfg Monsta

8

Samstag, 28. April 2007, 10:56

Vielen Dank *:D*
Aktuelles Project: Madworld

Mein können:
Mapping: 60%
Programming: 80%
Story: 90%

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

fette Neunzehn

Fahnenträger

Motto: Sättigung auf 255

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. April 2007, 16:27

Also ich hab mal gehört dasses da schon probleme mit dem format MP3 an sich gibt.
Ich gehe aber davon aus dass du mit "FL" "Fruity loops" meinst (damit mach ich auch meine hintergrundmukke.. isn feines programm) und da is soweit ich weiß so ne mp3 lizenz scho mit dabei(wenn du des programm legal gekauft hast)

wenn du kleine musikdateien haben willst dann würd ich einfach die bitrate beim rendern runterstelln... (hat zwar nix mit deiner frage zu tun aber... naja)
Bild

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fette Neunzehn« (28. April 2007, 16:35)

11

Samstag, 28. April 2007, 17:54

@Fette19: Ne es gibt kein Problem mit dem Mp3 Format... Das einzige was man ein wenig bemängeln könnte ist ogg, da sie in einem Stück geladen werden und das eine leichte verzögerung mit sich bringen kann...
Aso^^ Fruity Loops heisst jetzt FL Studio ;D

edit:schon wieder .... 1...2...3...4.........
[button="Slogans"]

Bild

Bild
[/button]

Social Bookmarks