Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

icay

Krieger

  • »icay« ist der Autor dieses Themas

Motto: We're all shipwrecked

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2007, 15:28

Titelbild auswahl woanders hin!

Hallo liebe Community,
es ist nicht zu glauben, doch ich hab wieder mal eine Frage.

Also:
Wenn man den Maker mit einem Neuen Projekt startet und das Spiel öffnet kommt die Auswahl.

[CENTER]Spiel starten[/CENTER]
[CENTER]Spiel laden[/CENTER]
[CENTER]Spiel beenden[/CENTER]

Jetzt möchte ich dies aber auf eine andere Map einbauen, der Grund sind ein paar Effekte am Anfang etc. Ist es möglich dieses Menü durch einen Skript (dieser Menücode im Eventcoding) aufzurufen wenn man will.

Ich Arbeite mit dem Titelbildüberspringskript.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

mfg zeroStar

2

Dienstag, 10. April 2007, 16:01

Ja, dass ist möglich, es wird aufgerufen mit diesem Befehl

$scene = Scene_Title.new

Das fügst du einfach bei Call Script ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fail« (10. April 2007, 16:01)


icay

Krieger

  • »icay« ist der Autor dieses Themas

Motto: We're all shipwrecked

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2007, 16:22

Danke für die Schnelle Antwort, aber:

öhm sry, aba so wie du das meinst mein ich das net...
Ich will nur die Messagebox, mehr net. Deine Möglichkeit
kenn ich schon.

Ich will nur diese Messagebox, mehr net!
Also: Spiel startet, Pictureintro läuft ab, und dann kommt durch ein
call skript diese box. (also sozusagen die box, egal was passiert, imma durch
callskript abrufbar machen)

mfg zeroStar

4

Dienstag, 10. April 2007, 16:53

Das gleiche Problem habe ich schon bei Fette19 gelöst. Hier meine Lösung:

Zuerst änderst du dein Original Scene_Title an folgenden stellen ab.

Zeile 34,35:

Quellcode

1
2
@sprite = Sprite.new
@sprite.bitmap = RPG::Cache.title($data_system.title_name)


Durch:

Quellcode

1
@spriteset = Spriteset_Map.new


ersetzen.

Dann noch Zeile 87:

Quellcode

1
@sprite.dispose


durch:

Quellcode

1
@spriteset.dispose


Dann noch dieses editierte Scene_Title Überspringskript benutzen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
class Scene_Title
  alias original_main main 
  def initialize(normal_menu=false)
    @normal_menu = normal_menu
  end
 
  def main
    if $BTEST
      battle_test
      return
    end
    if @normal_menu == true
      original_main
      return
    end
    Graphics.frame_count = 0
    $data_actors        = load_data("Data/Actors.rxdata")
    $data_classes       = load_data("Data/Classes.rxdata")
    $data_skills        = load_data("Data/Skills.rxdata")
    $data_items         = load_data("Data/Items.rxdata")
    $data_weapons       = load_data("Data/Weapons.rxdata")
    $data_armors        = load_data("Data/Armors.rxdata")
    $data_enemies       = load_data("Data/Enemies.rxdata")
    $data_troops        = load_data("Data/Troops.rxdata")
    $data_states        = load_data("Data/States.rxdata")
    $data_animations    = load_data("Data/Animations.rxdata")
    $data_tilesets      = load_data("Data/Tilesets.rxdata")
    $data_common_events = load_data("Data/CommonEvents.rxdata")
    $data_system        = load_data("Data/System.rxdata")
    $game_system        = Game_System.new
    $game_temp          = Game_Temp.new
    $game_system        = Game_System.new
    $game_switches      = Game_Switches.new
    $game_variables     = Game_Variables.new
    $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
    $game_screen        = Game_Screen.new
    $game_actors        = Game_Actors.new
    $game_party         = Game_Party.new
    $game_troop         = Game_Troop.new
    $game_map           = Game_Map.new
    $game_player        = Game_Player.new
    $game_party.setup_starting_members
    $game_map.setup(1)
    $game_player.moveto(1, 1)
    $game_player.refresh
    $game_map.autoplay
    $game_map.update
    $scene = Scene_Map.new
  end
end


Jetzt kannst du das Menü im Eventskript so aufrufen:

Quellcode

1
$scene = Scene_Title.new(true)


Ich hoffe es war ausführlich genug erklärt. Viel Spaß damit.

Mfg Monsta

icay

Krieger

  • »icay« ist der Autor dieses Themas

Motto: We're all shipwrecked

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2007, 17:14

Nein Nein Nein x.X

Diesmal liegts net an euch, diesmal gehts garnet...

Monsta, könntest du dir die mühe machen das in einem testprojekt
eben zusammenzukleistern... Ich mach da nur fehler x.X das läuft
wie der normale Scene_titel.new befehl x.X

Wäre nett wenn du das machst.

Danke im vorraus, falls du es machst.

mfg zeroStar

6

Dienstag, 10. April 2007, 17:28

Hmm, wars zu ungenau erklärt?

Hier die Demo: DOWNLOAD (186kb)

icay

Krieger

  • »icay« ist der Autor dieses Themas

Motto: We're all shipwrecked

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2007, 17:44

Danke Monsta... *knuddel*

Ich geb dir mal nen Keks...

Und mach hier dicht.

mfg zeroStar

Social Bookmarks