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icay

Krieger

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Motto: We're all shipwrecked

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1

Tuesday, April 10th 2007, 3:28pm

Titelbild auswahl woanders hin!

Hallo liebe Community,
es ist nicht zu glauben, doch ich hab wieder mal eine Frage.

Also:
Wenn man den Maker mit einem Neuen Projekt startet und das Spiel öffnet kommt die Auswahl.

[CENTER]Spiel starten[/CENTER]
[CENTER]Spiel laden[/CENTER]
[CENTER]Spiel beenden[/CENTER]

Jetzt möchte ich dies aber auf eine andere Map einbauen, der Grund sind ein paar Effekte am Anfang etc. Ist es möglich dieses Menü durch einen Skript (dieser Menücode im Eventcoding) aufzurufen wenn man will.

Ich Arbeite mit dem Titelbildüberspringskript.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

mfg zeroStar

2

Tuesday, April 10th 2007, 4:01pm

Ja, dass ist möglich, es wird aufgerufen mit diesem Befehl

$scene = Scene_Title.new

Das fügst du einfach bei Call Script ein.

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icay

Krieger

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3

Tuesday, April 10th 2007, 4:22pm

Danke für die Schnelle Antwort, aber:

öhm sry, aba so wie du das meinst mein ich das net...
Ich will nur die Messagebox, mehr net. Deine Möglichkeit
kenn ich schon.

Ich will nur diese Messagebox, mehr net!
Also: Spiel startet, Pictureintro läuft ab, und dann kommt durch ein
call skript diese box. (also sozusagen die box, egal was passiert, imma durch
callskript abrufbar machen)

mfg zeroStar

4

Tuesday, April 10th 2007, 4:53pm

Das gleiche Problem habe ich schon bei Fette19 gelöst. Hier meine Lösung:

Zuerst änderst du dein Original Scene_Title an folgenden stellen ab.

Zeile 34,35:

Source code

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@sprite = Sprite.new
@sprite.bitmap = RPG::Cache.title($data_system.title_name)


Durch:

Source code

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@spriteset = Spriteset_Map.new


ersetzen.

Dann noch Zeile 87:

Source code

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@sprite.dispose


durch:

Source code

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@spriteset.dispose


Dann noch dieses editierte Scene_Title Überspringskript benutzen:

Source code

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class Scene_Title
  alias original_main main 
  def initialize(normal_menu=false)
    @normal_menu = normal_menu
  end
 
  def main
    if $BTEST
      battle_test
      return
    end
    if @normal_menu == true
      original_main
      return
    end
    Graphics.frame_count = 0
    $data_actors        = load_data("Data/Actors.rxdata")
    $data_classes       = load_data("Data/Classes.rxdata")
    $data_skills        = load_data("Data/Skills.rxdata")
    $data_items         = load_data("Data/Items.rxdata")
    $data_weapons       = load_data("Data/Weapons.rxdata")
    $data_armors        = load_data("Data/Armors.rxdata")
    $data_enemies       = load_data("Data/Enemies.rxdata")
    $data_troops        = load_data("Data/Troops.rxdata")
    $data_states        = load_data("Data/States.rxdata")
    $data_animations    = load_data("Data/Animations.rxdata")
    $data_tilesets      = load_data("Data/Tilesets.rxdata")
    $data_common_events = load_data("Data/CommonEvents.rxdata")
    $data_system        = load_data("Data/System.rxdata")
    $game_system        = Game_System.new
    $game_temp          = Game_Temp.new
    $game_system        = Game_System.new
    $game_switches      = Game_Switches.new
    $game_variables     = Game_Variables.new
    $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
    $game_screen        = Game_Screen.new
    $game_actors        = Game_Actors.new
    $game_party         = Game_Party.new
    $game_troop         = Game_Troop.new
    $game_map           = Game_Map.new
    $game_player        = Game_Player.new
    $game_party.setup_starting_members
    $game_map.setup(1)
    $game_player.moveto(1, 1)
    $game_player.refresh
    $game_map.autoplay
    $game_map.update
    $scene = Scene_Map.new
  end
end


Jetzt kannst du das Menü im Eventskript so aufrufen:

Source code

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$scene = Scene_Title.new(true)


Ich hoffe es war ausführlich genug erklärt. Viel Spaß damit.

Mfg Monsta

icay

Krieger

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5

Tuesday, April 10th 2007, 5:14pm

Nein Nein Nein x.X

Diesmal liegts net an euch, diesmal gehts garnet...

Monsta, könntest du dir die mühe machen das in einem testprojekt
eben zusammenzukleistern... Ich mach da nur fehler x.X das läuft
wie der normale Scene_titel.new befehl x.X

Wäre nett wenn du das machst.

Danke im vorraus, falls du es machst.

mfg zeroStar

6

Tuesday, April 10th 2007, 5:28pm

Hmm, wars zu ungenau erklärt?

Hier die Demo: DOWNLOAD (186kb)

icay

Krieger

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7

Tuesday, April 10th 2007, 5:44pm

Danke Monsta... *knuddel*

Ich geb dir mal nen Keks...

Und mach hier dicht.

mfg zeroStar

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