Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mitsch93

Drachentöter

• "Mitsch93" started this thread

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Send private message

1

Friday, January 4th 2019, 4:35pm

Mitschs Vektorgrafiken

Mitschs Vektorgrafiken

Wie angekündigt, stelle ich an dieser Stelle meine Vektorgrafiken zur Verfügung. Für diejenigen, die nocht nichts über solche Grafiken
gehört haben, erläutere ich mal kurz die Vorteile:
  • Die Qualität der Grafiken wird nicht durch deren Größe beeinflusst.
  • Vektorgrafiken können in andere Formate exportiert werden (z.B. als 24x24px png). Wer andere Größen wünscht, kann das natürlich auch tun (64x64, 96x96 ...).
    Dadurch entstehen kaum Qualitätseinbußen, als würde man ein 24x24 Icon auf 96x96 skalieren.
  • Vektorgrafiken können in Fonts eingebettet werden.

Da ich die Grafiken nicht extern hochladen möchte, finden sie sich im Anhang. Im Ordner showroom könnt ihr die Datei showroom.html (ein Webdokument) ganz
normal im Browser aufrufen und dort euch in Ruhe die Grafiken ansehen. Zur besseren Übersicht befinden sich dort auch die jeweiligen Icon-Namen. Dies hat sich bei
mir mit der Zeit so eingebürgert, da ein einfaches Vorschaubild wie bei pngs nicht abrufbar ist - erschwert wird die ganze Sache nochmal deutlich, wenn die Icons weiß sind,
denn dann kann man sie sich auch im Browser nicht einfach anzeigen lassen.
Wer sich von der gleichbleibenden Auflösung der Icons überzeugen möchte, kann gerne das Browserfenster beliebig vergrößern oder verkleinern. Spätestens dann erkennt
man den Sinn solcher Formate.

Wie editiert man am besten Vektorgrafiken?
Inkscape ist ein kostenloses und sehr mächtiges Tool zum Erstellen von Vektorgrafiken. Allerdings sollte man hierfür ein wenig Einarbeitungszeit
einplanen, denn das Erstellen von Vektorgrafiken ist sehr verschieden zum Pixeln in paint, Gimp und Co.

Easy-Mode: Grafiken einfärben
Um die Grafiken auf dem simpelsten und schnellsten Wege einzufärben, macht ihr einfach folgendes:
  • Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Texteditor auswählen (Notepad o.ä. geht natürlich auch)
  • Suchen und ersetzen
  • Suchen: "#FFFFFF" (Weiß in Hexadezimal)
  • Ersetzen: die gewünschte Farbe in Hexadezimal zB #000000 (schwarz)
  • Speichern

Weitere Wünsche?
Keine Lust auf manuelle Einfärbung und Skalierung? Das Problem hatte ich auch mal, aber da ging es um über 300 Icons, die in verschiedenen Größen und Farben
als png exportiert werden sollten. Sollte Bedarf an einer automatisierten Lösung bestehen, würde ich noch einen Powershell-Skript nachreichen (kann unter Windows
relativ einfach ausgeführt werden), der sich dieser Aufgabe bemächtigt. Der Skript würde dann automatisch alle Icons in einer ausgeählten Größe und Farbe als png exportieren.

Nutzungsbestimmungen:
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Mitsch93 has attached the following image:
  • showroom.png
Mitsch93 has attached the following file:

This post has been edited 2 times, last edit by "Mitsch93" (Jan 7th 2019, 3:34pm)

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

2

Sunday, January 6th 2019, 3:47pm

#geilon direkt runtergeladen.
Aber wo ist der Download für das Makerprojekt mit Resolution- und Color-Chooser, mit dem ich die Icons komplett einfärben und skallierne kann? :hm:

3

Sunday, January 6th 2019, 5:04pm

Ich hab zwar von Vektorgrafiken nicht viel Ahnung, aber sieht echt chick aus! Besonders Icons für Skills finde ich immer schwierig, aber die hast du echt gut hinbekommen. :D

Die klare Optik erinnert mich an so manche JRPG-Browesergames, die benutzen glaube ich auch gerne Vektor statt Pixel.
Wirst du das Set noch erweitern?
Meine neue Homepage!, da findet ihr auch meinen Blog :palette: und meine unfertigen Ressourcen :gear: könnt ihr da auch schon testen im WIP-Bereich. Für häufigere Updates könnt ihr mir auf Twitter :binocular: folgen.
Bild

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

4

Sunday, January 6th 2019, 8:02pm

Hey Mitsch, schau mal hier. :3 Win32API Color Chooser für den RMXP
Na? Kleines Tool makern, um deine SVGs zu verarbeiten? :dance:

Mitsch93

Drachentöter

• "Mitsch93" started this thread

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Send private message

5

Monday, January 7th 2019, 3:33pm

Habe Version 2 hochgeladen mit nun insgesamt 70 Grafiken.

Quoted

Aber wo ist der Download für das Makerprojekt mit Resolution- und Color-Chooser, mit dem ich die Icons komplett einfärben und skallierne kann?

Wenn ich das für mich mache, realisier ich das meistens mit dem erwähnten Powershell-Skript. Der färbt dann das SVG entsprechend einer gewählten Farbe ein, speichert diesen Recolor ab und expotiert die SVGs noch gegebenenfalls als png in einer vorgegebenen Größe - z.B. 24x24 px.

Aber deinen RMXP Skript daz werde ich mir auch mal anschauen.

Quoted

Wirst du das Set noch erweitern?

Aktiv wohl nicht mehr so stark, außer ich habe Lust einige Vektorgrafiken zu erstellen. Die meisten gehen ja relativ fix, da brauche ich oft keine 5 Minuten für.
Nur bei z.B. Händen oder generell irgendwelchen Propotionen von irgendwelchen Lebewesen, brauche ich schon ein wenig länger, bis die Verhältnisse einigermaßen passen^^.

Sollten explizite Wünsche vorhanden sein, können die auch gerne geäußert werden. Das Macht zumindest mehr Sinn, als tonnenweise Grafiken rauszuhauen, die
eh kein Mensch benutzt^^.

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Send private message

6

Monday, January 7th 2019, 10:59pm

Kuhl, das lad ich mir auch mal gleich runter! :D
Notfalldiscord: Hier klicken

• Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

7

Monday, January 7th 2019, 11:58pm

@Mitsch: Wenn Du dich mit JavaScript auskennst kannst Du auch in den showroom eine Export-as-PNG Funktion einbauen. Du musst dafür nur die SVG auf einen Canvas zeichnen

JavaScript Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<script type="application/javascript">// <![CDATA[
function draw1() {
    var canvas=document.getElementById("zeichenflaeche");
    var ctx=canvas.getContext("2d");
    var img = new Image;
    img.onload = function(){ ctx.drawImage(img, 0, 0, 24, 24*img.height / img.width); };
    img.src = "/icons/sexy-shabz-rekelt-sich-auf-der-couch.svg";
}
// ]]></script>
<canvas id="zeichenflaeche" width="320" height="240"></canvas>

Und den Canvas kannst Du dann als PNG-Download anbieten.

Aber die RMXP-Tool-Variante fände ich persönlich witziger, auch wenn es für den Endanwender etwas umständlicher ist.