• Login

1

Thursday, June 7th 2018, 11:30am

Textboxbug beheben

Hallol zusammen,
Ihr kennt hier sicher alle den Textboxbug im 2k3 Maker, der Worte einfach abschneidet, wenn man ein Faceset verwendet.
Ich bin mir sicher, es gibt hierfür eine simple Lösung, ich kenne sie nur lediglich nicht.
Kann mir da wer weiterhelfen?
:hi:
Am Grund der Seele, in meinen Träumen
Ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land
Gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.

2

Sunday, November 18th 2018, 3:53pm

*push*

3

Sunday, November 18th 2018, 11:14pm

Hey. Du müsstest im Show-Text-Editorfenster zwei graue Linien haben. Die rechte (hintere) Linie zeigt dir an, bis wohin du schreiben kannst, damit der Text nicht abgeschnitten wird, wenn du kein Faceset verwendest. Die linke (vordere) Linie zeigt dir, bis wohin du schreiben kannst, wenn du ein Faceset verwendest. Der Raum jeweils nach der Linie steht dafür zur Verfügung, dass du Textbefehle (z.B. Pausenzeichen, Farbcodes etc.) verwenden kannst.
Bild

از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

4

Thursday, November 22nd 2018, 10:48pm

Tatsächlich habe ich im 2k3 diese Linien nicht dabei.
Hinzu kommt, dass das Layout dieser Kommandobox bei mir grau und bei dir blau ist.
Vielleicht hast du eine andere Version?

5

Friday, November 23rd 2018, 3:10pm

Ne ne, das Layout ist einfach nur die Interface-Farbe von Windows, die ich auf diesen Farbton gestellt hab. ;)

Dass die Linien bei dir fehlen, ist tatsächlich etwas merkwürdig. An der Maker-Version dürfte es nicht liegen, die Linien sind seit mindestens dem 2k Standard. Ist vielleicht dein Bildschirm zu kontrastarm / zu hell / falsch eingestellt? Allerdings würdest du ja dann auch die Linien hier auf dem Bild nicht sehen.

Anyhow, die Linien sind sowieso nicht immer verlässlich (aber dennoch sehr praktisch ...), besonders wenn du mit Slash-Commands arbeitest. Die Regel ist: 50 Zeichen ohne und 38 Zeichen mit Faceset, breite Zeichen (das betrifft z.B. M und W, wenn ich mich recht erinnere) zählen doppelt.

از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Social bookmarks