81

Donnerstag, 8. März 2012, 21:39

HP-MP-EXP-Balken und Level

Hi Rash,
ich hätte da noch etwas für dich ein HP-MP-EXP Balken mit Levelaufstieg.
Das Event ist ganz Easy gemacht, hat aber einen netten Effekt.Um die Zahlen für die Balken darzustellen,
habe ich ein kleines Script dazu erstellt.Du kannst natürlich das Script in deinem Projekt wecklassen und nur die Event-Balken einbauen.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Demo:
HP-MP-EXP-Balken-XP.rar
MFG
Realität ist auch nur eine Art von Rollenspiel.

Rash

Knappe

• »Rash« ist der Autor dieses Themas

Motto: Gute Spiele hat man im Herzen nicht in der Konsole.

• Nachricht senden

82

Montag, 12. März 2012, 15:48

Das Script gefällt mir.
Aber das einzige wo hier gescriptet werden sollte ist bei den Eventbefehl "Script".
Das heißt es werden nur Scripts verwendet die schon vorhanden sind.
Auserdem gibt es schon ein Heads up Display (HUD) bei den Event Tricks (Schneelandschaft).

Dieses Script speichere ich unter meine Script Sammlung ^^

Neues Update!
Ich habe jetzt endlich ein Bodenfahrzeug in die Weltkarte gesetzt. Zudem ist man auf der Weltkarte nur noch halb so klein.
Diese Kutsche steht weiter unten in dem Kristall "Fahrzeuge".
Zudem habe ich Pac-Man mit Events nachgebaut. Danke nochmal an Wolfsmutter für den Pac-Man ähnlichen Charakter.
Je weiter ihr kommt desto schneller werden die Gegner.
Testet es einfach mal aus unter dem Kristall "Minispiele"

Update:
Farzeuge: Kutsche
Minispiele: Pac-Man XP
RR

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rash« (16. März 2012, 15:41) aus folgendem Grund: Nicht mehr Aktuelle Version!

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

• Nachricht senden

83

Donnerstag, 15. März 2012, 18:45

Hallo Rash,diesmal habe ich eine Idee die nicht von mir stammt, die aber so gut ist das
ich finde das ich die ruhig Posten muss :) .

Items die in verschiedenen Shops verschieden viel Kosten. Bisher kostet ja ein und dasselbe Item überall das gleiche.
Das kann mit einem Trick nun geändert werden.
Nehmen wir ein Simples Potion als Beispiel:
Dieses Potion erstellen wir 2mal in der Database (gleicher Name gleiche Funktionen, aber halt verschiedene Preise)
Betritt der Spieler nun den Laden der die Potions günstiger verkauft, so wird in einem Conditional Branch abgefragt welche Potions er bei sich hat und
wieviel Potions er bei sich hat, diese werden dann durch die Potions der preisklasse getauscht die der Laden anbietet.
So hat der Spieler immer nur 1Potion Slot im Inventar in Benutzung, so wies sein soll, aber man kann halt je nach Aufwand
verschiedene Preise anbieten.
Beim verlassen des Ladens wieder zurück zu den standard Potions wechseln, das verhindert den Bug das man beim Kampf ausversehen ein falsches Potion vom Monster bekommt .

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich rübergebracht.Solltest du Hilfe beim Code brauchen,werd ich nochmal schauen wiedas genau gemacht wurde.

Mir gefällt die Idee auf jeden fall, macht aber etwas Arbeit.
Gruß Bex

Rash

Knappe

• Nachricht senden

84

Donnerstag, 15. März 2012, 21:04

Coole Idee aber es treten zwei Denkfehler auf.
Erstens: Im Shopmenü steht bei dem billigen/teuren Potion, wenn du das Item markierst, rechts "number in possession [Anzahl]"
Es zeigt ja nicht die anderen Potions an.
Zweitens: Wenn du direkt nach dem "Buy" auf "Sell" gehst stehen die billigen/teuren Potion + die normalen Potions zum Verkauf, sofern du sie gerade gekauft hast.
Ich kann im Shopmenü keine Events benutzten sodass ich nichts machen kann bevor der Spieler den Handel verlässt.

Ich hatte, vor langer Zeit, auch mal nach einen Script nachgefragt: Shoppreise Variieren falls jmd. Interesse hat.
RR

Bex

Seher

• Nachricht senden

85

Donnerstag, 15. März 2012, 21:40

Die Potions im Inventar des Spielers müssen getauscht werden bevor der Shopschirm aufgerufen wird.
Den tausch der Potions bekommt der Spieler nicht mit.
Beispiel:
ShopA ich kaufe ein Potion für 100 wenn ichs verkaufen will dann halt 50 glaub ich.Ich kaufe 1...
Nun gehe ich in Shop B, dort kosten die Potions das doppelte.
Also bevor es zum shop processing geht...
SetVariableA=Potion Billig(standard) im Inventar.
Add PotionTeuer in Inventar Anzahl=VariableA
Sub PotionsBillig aus Inventar Anzahl=VariableA
Open Shop processing. (Wichtig das man das richtige Item beim Shop eingestellt hat. Während der erstellung des Spiels würd ich sie verschieden nennen und später erst
gleich nennen: Potion_standard und potion_teuer und wenns Spiel fertig ist umändern in einfach nur Potion) .
Nun sollte es eigentlich klappen.
(Im Laden für Billige Potions, dürfen natürlich nicht die Potions aus dem teuren Laden stehen. Was der Händler hat wählt man ja selber,und da der Spieler immer
nur ein Item namens Potion im Inventar hat sieht man beim verkaufen auch nur diesen Slot).
Sprich der Spieler sieht mal Potion(A) oder Potion(B) im Inventar aber für ihn heissen beide Potion.Es sind aber niemals 2 Slots mit Potion gleichzeitig zu sehen!
Ich hab mir der übersichthalber ein Potion als standard ausgesucht, so das ich die Potion nur beim betreten und verlassen des Shops oder Kaufprozesses austausche
und anschliessend zurücktausche.
Dieser Tausch hat einzig den Sinn die verschiedenen Preise zu simulieren.

Edit: Mir gefällt die Idee das hier mit einem wie mögen dich die Leute System zu verbinden. 3bis4Preise je Item und solange die Bergarbeiter mich nicht mögenkann ich in der Miene halt nur
teuer kaufen.Ah ich erfüll paar Quests für die ...juhu ich bekomme nun besseren Preis...
Edit2: Der Ace soll die Funktion standardmässig mit drin haben.
Gruß Bex

Rash

Knappe

• Nachricht senden

86

Freitag, 16. März 2012, 15:39

Arg... Darauf muss man erstmal kommen das ich vorm Kaufen noch was machen kann. ^^"
Danke Bex.

Jetzt stehen zwei Händler bei der Schneelandschaft nebeneinander und verkaufen ein Potion mit unterschiedlichen Preisen.
Zur Veranschaulichung habe ich in der Database bei den Items die Potions so bennant das man sie hier unterscheiden kann. Potion (teuer)/(billig).
Das kann man natürlich entfernen und man würde echt nichts merken. Klasse Idee.

Ich habe mit MasterHen ein Rennsystem entwickelt. Das tolle ist ja wenn du rennst hast du eine Ausdaueranzeige. Die Grafik habe ich auch von ihm.
Leider habe ich keine Renncharset für den Hauptcharakter bekommen. Wäre viel schöner gewesen.

Update:
Event Tricks: Verschiedene Handelspreise
Event Tricks: Rennsystem
RR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rash« (22. März 2012, 19:52) aus folgendem Grund: Nicht mehr Aktuelle Version!

Bex

Seher

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 21. März 2012, 17:16

Hallo Rash ^^ häufig wird im Forum nach Schmiedeskripten gesucht.
Meist wollen die Leute aber gar nicht selbständig zig Items mischen sondern einfach Rezepte erlernen und diese beim Schmied bauen lassen.
Ich würde mich freuen wenn du soetwas Eventen würdest.

Gedanken wie man es machen kann:
Spoiler

1.Event namens Schmied erstellen.
2.Wenn man Event anspricht, Player auf Map Teleportieren die Schmiedemap heisst.
3.Rezeptnamen als Charset einfügen oder irgendwelche Tiles nehmen, so kann man über Events eine Anzeige bauen, oder man nimmt Pictures.
(Gibt hier soviele möglichkeiten das umzusetzen)
Klickt man auf das Rezept wird in einer Textbox angezeigt was für das Rezept benötigt wird, und welche Items man wie oft schon bei sich hat.
Klickt man nun auf bauen wird es entweder gebaut oder es erscheint die Nachricht: Nicht genügend Material....
Falls dir Probleme bei der Umsetzung unter kommen, kann ich versuchen dir zu helfen.

zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Gruß Bex

Rash

Knappe

• Nachricht senden

88

Donnerstag, 22. März 2012, 19:51

Ein Schmiedescript...
Das Prinzip ist klar. Man nimmt zwei oder mehr Items und wandelt sie in eins um.
Das nennt man Schmieden, Synthetisieren, Craften usw.
Man braucht aber nicht zwangsläufig ein Script dazu.
Ich hab mal ein Schmiedeevent hinzugefügt.

Update:
Event Tricks: Schmieden
»Rash« hat folgende Datei angehängt:
RR

Motto: Jede Geschichte hat mindestens zwei Seiten

• Nachricht senden

89

Mittwoch, 30. Mai 2012, 18:34

Zwar habe ich mich bisher noch nicht bei der Ideensammlung eingebracht, jedoch möchte ich euch allen mal ein großes Lob für diese Technikensammlung aussprechen! :thumbsup:
(Endlich fand ich das Thema wieder)

Die Sammlung ist ja mitlerweile schon sehr umpfangreich geworden & ich würde sie jedem weiter empfehlen, trotzdem hoffe ich natürlich, dass ihr noch weitere Kniffe findet, um künftigen Spielen mehr Atmosphäre oder Abwechslung einzuimpfen. :)
  • Verfolgte Projekte:

• Empfehlenswerte XP-Skripte:

ccoa, ForeverZer0, Agckuu Coceg, Blizzard - Advanced Weatherscript (Vielzahl neuer Wettereffekte und bessere Regulierung ihrer Intensität)
    Leif - Sound Effekt Script (Events können an Entfernung angepasste Geräusche von sich geben)
    Jumping Coconut
    - Hide and Seek (Events erhalten Reaktionsradius/Sichtlinien)
  • Projekt:

Weite Welt (Arbeitstitel)
    :ab16: :w_ausruck: :w_drogen: :w_sex: :w_gewalt:
    Genre: RPG in einer Dark-Fantasy-Welt
    Status: In der Konzeptionsphase

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

90

Donnerstag, 15. März 2018, 10:24

Auch wenn der Threadt eine Leiche ist, möchte ich einmal hervorheben, wie toll die Eventtechniken doch sind.
Ich finde, der Threadt gehört gepinnt (oder so XD).
Da ist so viel tolles Zeug integriert. Schon schade, dass Rash aufgehört hat. Vielleicht kommt er irgendwann wieder oder andere Eventtechniker (wie Lucy Fox) können noch etwas tolles hinzufügen! :D
Wäre doch klasse, wenn die "Event Techniken" irgendwie noch ergänzt werden würden! :3
Jetzt müsste man wissen, ob man dieselbe Demo weiterverwenden dürfte? ._. Oder lieber eine neue anfängt ><

Also: Sorry fürs Nekromantentun, aber ich wollte das einfach mal gesagt haben!
Und den Threadt aus der Versenkung holen, damit ihn auch unsere Neuen mal zu Gesicht bekommen! :D
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.