• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 21st 2018, 4:49pm

Plugin was meinen Titelscreen ändern

Hallo ich suche ein Plugin was mein Titelscreen ändert, da ich zurzeit ein standard titelscreen nutze und er etwas sehr langweiliges hat und ich das gerne ändern möchte.

2

Wednesday, February 21st 2018, 6:14pm

Title Screen ändern

Einfach in den Ordner des Projekts, im Unterordner "System" ein passendes Bild mit dem Dateinamen "Title.png" einfügen.

3

Wednesday, February 21st 2018, 6:48pm

ich möchte ja nicht den standardtitelscreen haben

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

4

Wednesday, February 21st 2018, 7:56pm

Bisschen unspezifisch, oder?
Scorpion hat schon recht, dass Du zum Beispiel einfach das Titelbild austauschen kannst. Im RPG Maker MV geht das sehr komfortable über die :gear: Database. Dort im Reiter "System" kannst Du unten rechts ein neues Titelbild festlegen. Dabei kannst Du auch ein Overlay bestimmen.

Wenn dir das nicht reicht, müsstest Du schon sagen, was Du dir genau vorstellst für deinen Titelbildschirm.

5

Wednesday, February 21st 2018, 9:59pm

also ich weiß was ihr meint, aber das ist mir zu wenig. ich möchte gerne ein titelbildschirm was spezifisch ist, also themen bezogen, bedeutet im klartext. eine anständige textbox mit auswählbaren optionen und eventuell noch ein paar optionen hinzugefügt. also nicht nur options, neues spiel und spiel laden sondern vllt noch credits oder andere dinge.

wäre sowas machbar?

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

6

Wednesday, February 21st 2018, 10:48pm

Das Ding ist halt, dass wir nicht wissen was Du dir in deinem Kopf vorstellst. Was ist eine "anständige Textbox mit auswählbaren Optionen"? Für mich ist eine Textbox genau das, was der Standard-Titelbildschirm anzeigt.

Man kann mit einem Plugin weitere Optionen in die Box einfügen. Dafür müsstest Du aber einen klaren Plan aufstellen, was für Optionen Du möchtest.

Wenn es dir vor allem darum geht, dich vom Default abzuheben: Du solltest bereits bei einem frisch installierten RPG Maker MV das :puzzle: Plugin "TitleCommandPosition" haben, mit dem Du schon ein bisschen konfigurieren kannst. Damit ist dann schon ein bisschen Individualität gegeben.

7

Thursday, February 22nd 2018, 4:19pm

das habe ich leider gelöscht.
ich nimm einfach mal das hier als beispiel: Title_Scene.jpg

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

8

Friday, February 23rd 2018, 11:31pm

Ich habe das Gefühl, Du möchtest den Titel "irgendwie cooler, hauptsache die Leute sind beeindruckt" anstatt konkrete Vorstellungen zu haben. Ich mach einfach mal ein paar Vorschläge was für Plugins es gibt und was Du damit erreichen kannst.

Der Entwickler Moghunter hat auf seinem Blog eine Reihe Plugins veröffentlicht. Darunter auch ein ganzes Set an Plugins für den Titelbildschirm. Im folgenden Bild siehst Du eine Auswahl der kombinierten Plugins.
Bild

Alle Plugins stecken in einem großen Demoprojekt drinnen. Das musst Du erstmal downloaden und kannst dir dann die einzelnen Plugins rausfischen.

Ich liste hier mal auf mit welchen Plugins von Moghunter der obige Effekt erreicht wurde.
  • Mit dem Plugin MOG_TitlePictureCom von Moghunter kannst Du zum Beispiel das Auswahlfenster im Titelbildschirm durch Pictures ersetzen. Optional kannst Du so einen kleinen Auswahlpfeil neben den Optionen anzeigen lassen.
  • Mit dem Plugin MOG_TitleLayers wurde ein Teil des animierten Background gemacht. Das Plugin erlaubt dir ähnlich der aus der Database gewohnten Funktionalität dein Background-Image des Titels aus mehreren Schichten (Layern) zusammen zu bauen. Es sind bis zu zehn Layer möglich; in der Demo verwendet Moghunter zwei Layer. Ein weiteres Feature dabei sind animierte Layer. Die Blume und der Fluß liegen beide im ersten Layer und werden durch eine vier Frame lange Animation bewegt. Im Demoprojekt kannst Du dir das nochmal genauer ansehen. Layer Zwei sind dann die Wolken oben und unten die durchs Bild scrollen.
  • Den letzten Effekt den Du siehst wird mit dem Plugin MOG_TitleParticles realisiert. Dort kannst Du Partikel festlegen (kleine Bildchen, im Fall der Demo das Bild eines Blattes, ein weißer Punkt und ein weiteres Bild von einem Blatt) und davon werden dann mehrere über den Bildschirm bewegt.

9

Saturday, February 24th 2018, 1:20am

das funktioniert aber bei mir irgendwie nicht. ich weiß auch nicht woran es liegt. aber die Plugins funzen bei mir nicht.

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

10

Saturday, February 24th 2018, 2:38am

Irgendwie... hm. Aha. :hm:

Zeigen die Plugins, obwohl Du sie eingefügt hast keinen Effekt, oder kommt bei Spielstart eine Fehlermeldung?

Wie fügst Du das Plugin denn ein?
(1) Kopierst Du dir die JS-Datei in deinen Plugin-Ordner?
(2) Aktivierst Du im :puzzle: PluginManager das Plugin?
(3) Konfigurierst Du im PluginManager die Plugin-Parameter?

11

Saturday, February 24th 2018, 8:39pm

die zeigen keinen effekt.

was meinst du konfigurieren?
also tue die plugins rein. gucke ob alle drinne sind und an sind und dann speichere ich es und starte das spiel und es funktioniert nicht.

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

12

Sunday, February 25th 2018, 4:52pm

Nachdem Du die .js-Dateien in den Plugin-Ordner kopiert hast, musst Du im Plugin-Manager die Plugins noch aktivieren.
Das ist der Button mit den zwei Puzzleteilen in der Menüleiste (oder Du gehst über Tools->PluginManager / Werkzeuge->PluginManager).

Hast Du diesen Schritt vielleicht ausgelassen?

Wenn es trotzdem nicht klappt, zeig mal einen Screenshot von deinem PluginManager und einen Screenshot vom Konfigurationsdialog des PluginManagers, nachdem Du auf ein Plugin einen Doppelklick gemacht hast. Vielleicht stimmt da irgendeine Einstellung nicht.

13

Monday, February 26th 2018, 1:38am

ich hab alle plugins an die ich brauche.
Das ist mein PluginManager und meine Plugins
BILD

Das ist das Konfigmenü
BILD

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

14

Monday, February 26th 2018, 5:07pm

Du hast gesagt, die Plugins, die den Titelscreen ändern funktionieren bei dir nicht, obwohl Du sie korrekt eingebaut hast.

Ich sehe aber auf deinem Screenshots jetzt kein Plugin angeschaltet, was den Titelscreen ändert.

15

Tuesday, February 27th 2018, 10:09pm

ich habe die ja auch gelöscht weil sie ja nicht funktionieren.

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

16

Tuesday, February 27th 2018, 10:16pm

Jetzt sind wir wieder auf dem Stand von Beitrag #9.

Vorschlag zum Vorgehen:
1. Füge die Plugins, die für dich funktionieren sollen im PluginManager hinzu.
2. Speichere ab.
3. Mach ein Testspiel.
4. Mach ein Screenshot vom Titelbildschirm, damit ich sehe welchen Effekt die Plugins haben (auch wenn der Effekt ist, dass sich nichts geändert hat)
5. Mach einen Screenshot vom PluginManager, damit ich sehe welche Plugins Du eigentlich drin haben wolltest und welche Einstellungen scheinbar nicht funktionieren
6. Alles hier posten
7. Abwarten, bis jemandem aus der Community der Fehler in den Screenshots auffällt und dir eine Antwort postet

17

Tuesday, February 27th 2018, 11:02pm

ok anscheinend funktionert es wenn ich nur die beiden plugins benutze die du mir aufgelistet hast. das problem ist nur das ich jetzt eine hässlige messagebox habe wenn ich die optionen aufrufe.
das wäre nice wenn man das irgendwie ändern könnte.

Playm

RPG Studio Webmaster

• Send private message

18

Tuesday, February 27th 2018, 11:29pm

Damit wir dir weiterhelfen können, musst Du auch etwas mitarbeiten, Mr. Nightmare. Wir drehen uns nämlich etwas im Kreis und Du lieferst nicht die Informationen die ich brauche, um dir weiterzuhelfen.

Quoted from "Mr.Nightmare"

das problem ist nur das ich jetzt eine hässlige messagebox habe wenn ich die optionen aufrufe.

Was ist eine "[hässlige messagebox]"?
Vorschlag zum Vorgehen: [...]
[1.] Mach ein Screenshot [von der hässlige messagebox], damit ich sehe welchen Effekt die Plugins haben [...]
[2.] Mach einen Screenshot vom PluginManager [...] und welche Einstellungen scheinbar nicht funktionieren
[3.] Alles hier posten
Du kannst unter Dateianhänge deinem Beitrag auch Bilder anhängen, wenn Du nicht so gerne auf einen externen Image-Hoster zugreifen möchtest.

Quoted from "Mr.Nightmare"

das wäre nice wenn man das irgendwie ändern könnte.

Irgendwie... hm. Aha. :hm:
Das Ding ist halt, dass wir nicht wissen was Du dir in deinem Kopf vorstellst.

19

Wednesday, February 28th 2018, 3:39pm

BILD

So hier ein bild von einer Textbox. Diese möchte ich gerne ändern. Am besten ein anderen Rahmen und eine andere Schriftart.
Ich sehe immer viele Rpg Games und denke mir auch immer wie haben die es gemacht mit ihren Boxen.

PS: DU weisst nicht was eine hässlige MEssagebox ist wenn ich vom rpg maker rede? da ist irgendwas falsch. jeder weiß was hässlich ist und eine messagebox. eine schlecht aussehnde messagebox.

20

Wednesday, February 28th 2018, 5:58pm

Also ich finde die Standard Message boxen keinesfalls hässlich, hat einen gewissen retro Charme und lässt an spiele wie z.b. Secret of Mana (SNES) erinnern.
Es kann sein das dir diese boxen nicht zusagen, jedem halt das seine, aber man muss auch wissen das es Leute gibt die so etwas schön finden ;D

Zu deiner frage wie die boxen gemacht werden: es wird aus einem windowskin eine box zusammengesetzt durch verschiedene bildteilchen, danach wird ein fontrenderer an geschmissen der text Rendern kann, meist lädt er dazu ttf Files. Dann können natürlich noch extra texturen für die auswahl, animationen etc hinzugefügt werden.

Zu deinem Problemchen, du hast offensichtlich nur das plugin hinüberkopiert welches für die änderungen am Titlescreen verantwortlich sind, und nicht die die auch das Optionsmenü ändern.

Die dafür zuständigen sind nämlich: MOG_CursorBorder, MOG_MenuCursor, MOG_MenuBackground, MOG_MenuParticles und schon hast du so eine fancy options box wie im Demoprojekt ;D
  • Info

Code 4 Life

Humorvoller bis leicht verrückter Coder mit einer Vorliebe zu Kawaiien Katzen.
    Neko FTW

(sobald ich kreativere Ideen hierfür hab pack ich das hier rein)
  • Sprachen

Programmiersprachen:
    - C, C++, C#, Java, Ruby, Lua

Websprachen
    - JS, HTML, CSS, PHP

(Zumindest von allem einen guten anteil, nix Perfekt)
  • Meep

Do you like Cookies? Me too. *mapft kekse* :cookie3:

Das Ziel eines Programmierers ist es, Software zu entwickeln die Bug-frei ist.
    Das Ziel des Universums ist, Menschen zu erschaffen die diese Software kaputt bekommen.
    Wäre es ein Wettrennen, würde das Universum gewinnen.

Why wear Java developers glasses? Because they can't C#.
  • ITgenies aktuelle Arbeit

Ich arbeite meist *etwas* chaotischer als andere. Das heißt bei mir:
    Projekt anfangen, Woche bis 2 Wochen arbeiten, Projekt vergessen, Wiederhole nach Monaten Vorgang

- ICG / IngameCharsetGenerator Thread (v1.6 - Release)
    - Umsetzung eines eigenen Makers :3
    - Support bei den Skriptanfragen
  • ITgenies pausierten Projekte

- Eigenes Jump n' Run (+ eigener Physik Engine)
    - Eigenes (umfangreiches) Strategie / Echtzeit Spiel
    - Eigene Website
    - Mit Acc System, Achievements, Leveln...
    - Remake Alter Games
    - N haufen Engines....
    - .... und anderen random Code '^' x3

Social bookmarks