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Donnerstag, 28. Dezember 2017, 12:47

2 Items aus Inventar miteinander verwenden

Hallo Community.

Ich hab ein Problem: ich
möchte aus 2 Items in meinem Inventar ein neues Item machen: Man kennt
es ja aus Adventures, wenn man verschiedene Gegenstände aus dem Inventar
miteinander benutzt, z.B. Benutze Benzin mit leerem Kanister und schon
hat man einen vollen Benzinkanister. Dieses Prinzip suche ich auch für
den XP, bin bei meiner Suche allerdings nicht wirklich fündig geworden
(oder ich hab falsch gesucht). Weiß jemand wie ich das anstallen kann
bzw. wo ich das nachlesen kann?

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

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2

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 17:13

Es gibt eine Möglichkeit das per Event zu machen, oder per Script. Was wäre dir lieber?

Falls es das Script sein soll:
Hier findest du ganz unten im Post den Druidenkessel von Playm. Der verbindet genau zwei Items zu einem ;)


  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

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3

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 17:16

Hi,

die einfachste Möglichkeit ist die folgende:
Du erstellst ein Common Event (in der Datenbank der zweite Reiter von rechts). Den Trigger stellst du auf "none", da
das ganze später durch ein Item getriggert (ausgelöst) werden soll.

In diesem CE könntest du per Conditional Branch abfragen, ob Item 1 und Item 2 sich im Inventar befinden.
Wenn das der Fall ist, kannst du manuell per Change Item die beiden benötigten Items entfernen und das neue hinzufügen.

Zu guter Letzt gehst du zu den Items in die Datenbank, die vereint werden sollen (Item 1 und Item 2).
Dort stellst du unter Common Event dein gerade erstelltes Common Event ein. Das führt dazu, dass durch die "Benutzung" des Items
das Common Event ausgelöst wird.

Sollte es nicht im Menü funktionieren, müsstest du noch die Bedingung ändern, wann das Item benutzt werden kann (Occasion in der Item-Datenbank).

Diese Lösung führt aber zwangsweise dazu, dass du auf die Map "zurückgeworfen" wirst, sobald du ein Item benutzt, welches ein Common Event
triggert. Hierzu würde es aber noch eine relativ simple Skritplösung geben.

Alternativ könntest du auch am Ende des Common Events den Eventbefehl Script verwenden

Ruby Quellcode

1
$scene = Scene_Item.new

Hierdurch würdest du dann automatisch wieder ins Item-Menü zurückkehren.

4

Freitag, 29. Dezember 2017, 12:38

Die Common Event-Methode hat wunderbar funktioniert, vielen Dank! Eigentlich ganz einleuchtend, hätt ich auch selber draufkommen können ;)

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