1

Samstag, 30. September 2017, 01:34

Bild Fixieren

Hallo

ich habe mich mal angemeldet da ich gerne wüsste wie das mit dem Fixieren geht.
Beim Ace gab es ja ein Script, beim MV kenne ich nur eines (wo ich den namen jetzt nicht kenne) und das geht nicht.
Soll nichts mit Overlay sein oder so ein Zeug, soll ein einfaches Bild an die Map fixieren ohne das sich das Bild mit bewegt.
Leider bekomme ich das mit Events auch nicht hin. Und ich verstehe sowas mehr durch Bilder, aber es gibt keine Anleitung,
und wenn echt komplizierte Erklärungen. Ich lerne ehr Visuell als per Schrift.

Villt kann mir jemand helfen, oder weiß ein einfaches Script wie beim Ace.
Wieso gibt es sowas eigentlich noch nicht. Das gab es immer bei jedem Maker meist sehr früh schon...
Leider finde ich keinen der mir ein Script machen würde deswegen frage ich einfach hier...

Achso, eine Idee hatte ich schon unterbreitet bekommen mit dem Script was beim Maker schon dabei ist. Da wo man es über Parallax Hintergründ machen soll.
Das Bild wird angezeigt, aber es wird dupliziert und ist öfter auf der Map dann zusehen... Wie heißt es noch mal.. ach ja "Foreground".
Wie gesagt beim dem Klappt die anzeige über die Parallaxhintergründe aber es wird Dupliziert und kleiner gemacht, also auch nicht das was ich wollte..

Danke schon mal für die Hilfe :)

2

Samstag, 30. September 2017, 11:28

Von dem TDDP_BindPicturesToMap-Plugin habe ich schon einige Bug-Berichte gelesen im Reddit.

Aber wenn Du mal nach "RPG Maker MV overlay" suchst, findest Du einige Plugins.

Zum Beispiel Orange Overlay, VE - Fog and Overlay von Victor Sant (persönliche Meinung: Finde seine Scripte nicht so cool), MV Layer Graphics von Galv oder Kaus Ultimate Overlay v1.11

Schau dir die doch mal an, ob Du damit schon weiterkommst und wenn Du noch fragen hast, kannst Du natürlich gerne dir hier hilfe holen.

3

Samstag, 30. September 2017, 15:21

Playm, erstmal Danke.

Aber ich sagte ja das ich NICHTS mit Overlay will habe ich extra geschrieben und das Script von TDDP war das was ich meinte was scheiße ist und oft Probleme macht, nicht nur bei mir. ;)
Orange will irgendwie nicht, da wird nichts an gezeigt bei mir, Und Kaus zeug darf man nicht verwenden, ich mache mein Projekt ja Kommerziell. Deswegen Sprach ich das an mit dem Plugin für mich machen... Leider macht es keiner auch wenn man Geld bietet. Aber die anderen zwei teste ich mal Danke für die Links :)

Villt haste noch eine andere Idee? Wäre cool wenn es noch was geben würde was auch funktioniert. Und was für ein Bild nicht ewig lange Wege braucht um zum Erfolg zu kommen..
Da ist der Ace doch etwas einfacher.. aber im allen ist der MV besser ich dachte ja nicht das ausgerechnet so ein Script nicht existiert..

EDIT:
MV Layer Graphics Ach das kenne ich auch schon.. war nicht so mein Fall und macht nicht ganz das was es soll
das von VE ist gut, aber leider macht es das was fast jedes macht wenn es irgendwie klappt
guck dir das Bild an .. Das Bild über die Map wird verdoppelt .. siehst du den Strich der durch die Map geht?
Wenn muss ich Licht einzeln per Event machen und ein Fog drüber... den irgendwie klappt kein Plugin.. villt wüsstest du was wie man den Fehler beheben kann.
»Witch-(^.^)-90« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

4

Samstag, 30. September 2017, 15:40

Zitat von »Witch-(^.^)-90«

Aber ich sagte ja das ich NICHTS mit Overlay will
Was genau möchtest Du denn für Funktionen haben und welche Funktionen möchtest Du nicht, die ein Overlay hat?

Orange will irgendwie nicht, da wird nichts an gezeigt bei mir
Zeig doch mal das Notizfeld deiner Map. Vielleicht können wir das zusammen ans Laufen bringen.

auch wenn man Geld bietet
Bild

Edit Meinst Du mit dem Strich die harte Kante? Ich vermute: Da ist das verwendete Bild einfach kleiner als die Map, bzw. das Bild passt mit der Ober- und Unterkante nicht zusammen.

5

Samstag, 30. September 2017, 16:11

1.Es soll gar keine Funktionen haben es soll einfach ein BIld fixieren. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Nein ich nutze das nicht mehr und finde das Script eh nicht so toll.

3. Ja ich biete auch geld für gute Arbeit, so lange man nicht übertreibt.
Aber besser wäre wenn jemand sowas für die Mehrheit macht und es testen kann und dann zahlt wenn es sein Spiel auf den Markt bringt.
So haben mehrere was davon. und gute Scripter können sowas ja aus dem FF ;) da kannte (Betonung liegt auf "kannte") ich mal einen der hat sowas leicht gekonnt.
Weiß ja nicht wie es bei java ist..

Mein Bild ist so groß wie die Map ich weiß ja das es genau so groß sein muss.

Ich mache das ja mit Fotoshop und Gimp. man rechnet hier ja diesmal nicht mit 32 Pixeln sondern mit 48. also Länge mal 48 und Breite der Map mal 48.. also denke ich stimmt die größe.
Das gleiche habe ich auch mit dem Ace gemacht und der Script den es dafür gibt klappte auch wunderbar und war einfach. (der wo man Fix oder Fixed vorschreiben musste.)
War für mich der beste von allen Scripts. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht. würde es ja auch mit Events machen, aber die sind meist auch recht umständlich..

Schade das man keine Scripts mehr vom Ace nehmen kann... ist genau so doof wie mit den Ressis (Tiles)