1

Dienstag, 18. Juli 2017, 20:37

Lichtquellen statisch und mobil

Hallo,
so ich bin bestimmt bald durch mit meinen Fragen :-| ganz bestimmt. Ich hab jetzt rausgefunden wie man Maps färbt verdunkelt, ein Bild anhängt usw. also dunkel kann ichs werden lassen, aber so gaanz dunkel solls ja nicht bleiben, allerdings hab ich nix gefunden wie mal Lichter plaziert, am besten welche die einen klar definierten Radius erleuchten. Ausserdem bräuchte ich noch die Möglichkeit mobiele Lichtquellen zu erstellen, im Prinzip seollen es Leuchtende NPC werden.

2

Samstag, 22. Juli 2017, 18:55

Es gibt ja zwei Möglichkeiten den Bildschirm dunkler zu machen: Der Eventbefehl Bildschirm tönen oder das Anzeigen eines Bildes, dass Du mit Plugin an die Map bindest (sodass es sich nicht mit dem Spieler mitbewegt). Bei letzterer Option kannst Du dann nicht ein reines schwarzes Bild anzeigen, sondern einzelne Bereiche auslassen, da wo deine statischen Lichtquellen sind. Das ganze nennt man auch Lightmaps.

Für mobile Lichtquellen kannst Du ein halbtransparentes weißes Grafik nehmen (zum Beispiel als Charset - siehe Anhang) und dieses auf einer abgedunkelten Map (egal ob Bildschirm tönung oder Bild) benutzen. An dieser Stelle wird der abgedunkelte Bildschirm dann wieder aufgehellt. Beachte, dass dies nicht den Grau-Filter des Bildschirmtons zurücksetzen kann, sondern nur die Verdunkelung. Experimentiere mal mit der angehängten Grafik als Charset und dem "Bildschirm tönen"-Effekt mit der Einstellung "Nacht" herum.
»Playm« hat folgendes Bild angehängt:
  • $Ligh.png

3

Samstag, 22. Juli 2017, 21:13

Hallo,
danke mal wieder :-), das mit den lightmaps ist soweit klar, allerdings was meinst du mit Plugin, wenn ich die Grafik per event einpflege bewegt sie sich überhaupt nicht, egal was der spieler macht. Oder hab ich das Plugin im MV automatisch drinne? Reingelade hab ich nähmlich keins...noch gar keins weil ich da noch nmicht so 100% durchblicke:-).
Du meinst ich mküsste den NPC gleich mit Lichquelle erstellen, also einen NPC der von nem Lichtkrei umwabert wird?
Dann gehgen natürlich keine lightmaps mehr, da ich in nem Spiel nur eine Sorte Dunkelheit haben will, das irritiert sonst, und wenn mobiele Lichtquellen nur mit Grafik am Charset gehen, und nur mit Nachtz dann werd ich halt das nehmen, kann ja auch die statischen Lichtquellem mit grafik ausstatten.

4

Samstag, 22. Juli 2017, 21:31

Zitat

das mit den lightmaps ist soweit klar, allerdings was meinst du mit Plugin, wenn ich die Grafik per event einpflege bewegt sie sich überhaupt nicht, egal was der spieler macht.

Ich habe mal schnell für diese Map:
Attachment 23634

in Paint.NET eine Lightmap gemalt, die genauso groß ist, wie mein Spielbildschirm:
Attachment 23635

Und wenn ich die jetzt mittels
Bild zeigen:#1, lightmap, Oben links (0,0), (100%,100%), 255, Normal
anzeigen lasse, sieht das prima aus:
Attachment 23636

Aber wenn sich mein Held jetzt bewegt:
Attachment 23637

Bewegt sich das Bild mit dem Helden und die Lichteffekte sind nichtmehr schön platziert. :(
Um dies zu lösen gibt es Plugins, die ein Bild nicht an den Spieler binden, sondern an die Map. Wenn der Spieler sich bewegt, scrollt das Bild also mit der Map zur Seite. Dann könnte man eine Lightmap erstellen, die so groß ist wie die gesammte Karte und diese zusammen mit dem Plugin für statische Lichtquellen verwenden.

Social Bookmarks