1

Donnerstag, 29. Juni 2017, 10:55

Grafiken/Tilesets importieren

Hallo,
wie im anderen Post erwähnt bin ich ein kompletter Frischling :D , deswegen stelle ich hier vielleicht auch ne blöde Frage, aber wie importiere ich selbst gemachte/heruntergeladene/gekaufte Tilesets und Grafiken ( Wie z.B. Chars, Hintergrundbilder, Animationen usw. ) in den RPG Maker MV. Alles was ich gefunden habe war F9, also dieser Manager, und dann hochladen... allerdings hab ich nicht rausfinden können wie, muss man das für jedes Projekt wieder machen?
Ich hatte nähmlich beim Kauf des Makers auch noch ein paar dlc´s mit im Packet, Grafiken, Battler, Musik usw. und auch die muss ich scheinbar seperat laden, aber wie mach ich das, ich denke mal das würde dann auch für im Designer erstellte chars gelten.
Ach ja, muss man beim erstellen von Tilesets irgendwas beachten, ausser der 48x48 grösse, also muss es immer ne bestimmte Anzahl sein.... wie gesagt, ich hab nicht wirklich ne Ahnung, und tutorials hab ich dazu nicht gefunden... zumindest nicht zum MV.

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juni 2017, 19:58

Evtl. hilft dir das weiter:
Tilsets importieren, werden nicht richtig angezeigt im maker.

Da ich den MV selbst nicht besitze, kann ich nur Schlüsse aus den anderen Makern ziehen:
Es gibt das RTP, das ist erstmal "in" jedem Projekt drinne, mehr nicht. Solltest du dein Spiel weiterverbreiten,
kannst du natürlich nicht sicher sein, dass die Spieler alle das MV RTP besitzen, daher musst du in dem Fall
das RTP deinem Projekt beifügen (die Ressourcen vorher importieren, bzw. mit RTP extrahieren, falls das beim MV geht).

Alle Nicht-RTP Ressourcen musst du für jedes Projekt einzeln importieren.
Wie das genau beim MV geht, wird in diesem Video beschrieben:
RPG Maker MV - How to add Resources to your game - YouTube

Wie gesagt, kanns selbst nicht erklären, da nicht im Besitz.

3

Donnerstag, 29. Juni 2017, 20:29

Hallo,
habs geschafft, war eigentlich recht einfach, man muss es einfach ne neue Bibliothek erstellen, war zwar nur das basteln eines neuen Tiles aus zwei vorhandenen, aber fürs erste fan ich es nicht schlecht. Hab dem Vulkan ne Höhle verpasst:
Attachment 23602