Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Februar 2017, 13:16

Eine menü auswahl ins menü hinzufügen

Hallo

ich komme nicht weiter, habe mir tutorials angesehen plugins runter geladen aber nichts funktioniert. Ich möchte nähmlich ein zusäzliches menü mit dem namen Quests, dieses menü soll dann zwei unter menüs haben. Haupt quest und neben quests.
ich dachte mir man könnte diese menüs zu item menüs machen in welche dann nur items rein kommen, deren item gattun ich selbst benannt habe bzw in den quest log neben quests kommen dann nebenquest items rein und in den log hauptquests kommen hauptquest items.
diese items dienen dann als quest beschreibung, die man dann ganz einfach steuern könnte.

kann mir jemand helfen?

gruss

2

Dienstag, 28. Februar 2017, 18:55

Dein Text ist etwas schwer zu lesen. Brauchst Du denn Hilfe bei der Benutzung eines bereits fertigen Plugins, oder möchtest Du ein neues geschrieben haben?

Zum Beispiel Galv hat doch ein fertiges Questlog: Galv's MV Quest Log, Trivel hat auch einen Questlog: MrTS QuestLog

Wenn Du dir selber sowas schreiben möchtest, der Ansatz wäre im Window_MenuCommand die Funktion addOriginalCommands um deinen eigenen Menüpunkt zu erweitern. In Scene_Menu kannst Du dann einen Handler für deinen Menüpunkt hinzufügen. Soweit wäre dann das Menü vorbereitet.
Dann musst Du dir noch das Questlog selbst basteln - da ist dann deine Phantasie gefragt. Das kann man nicht so allgemein sagen.

Wenn Du dir einen komplett eigenen Questlog wünschst, musst Du schon mehr beschreiben, was Du möchtest und worin es sich von bestehenden Questlogs unterscheiden soll.
Am einfachsten wäre vermutlich einen bestehenden Questlog zu nehmen - da müsstest Du dann beschreiben, was deine Schwierigkeiten mit diesen Plugins sind.

3

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:55

wenn ich auf deinen ersten link klicke und dann das plugin runterladen möchte bzw. Auf den download link klicke lädt die doqnload site nicht. Liegt das an mir oder kannst du sie auch nicht öffnen?

4

Dienstag, 28. Februar 2017, 21:08

http://www.mediafire.com/file/hso8mx55pi…28PLUGIN%29.zip

Das ist der direkte Weg zum Download, der bei mir auch super funktioniert.
Bild

5

Mittwoch, 1. März 2017, 13:31

der download hat jetzt geklappt danke,
nun habe ich das plugin importiert und aktiviert. Wenn ich dann ins spiel gehe sehe ich auch das menü questlog. So weiz so gut, aber ich habe natürlich kein Plan wie ich nun quests erstellen kann. Bevor ich das plugin hatte habe ich einfach schlüsselgegenstände als quest info verwendet. Kann mir jemand genau erklären wie ich das galv questlog plugin verwende? Als zb soll eine quest starten wenn man mit person x redet und enden wen das item schlüssel bei person x abgegeben wird.

momentan kommt bei mir noch eine fehlermeldung wann ich im spiel den questlog anklicke.
(typeError)

6

Mittwoch, 1. März 2017, 16:42

Hallo. Kannst Du Englisch? Wenn ja, zeige ich dir einfach die englische Dokumentation, wenn Nein. Hmm. Dann übersetzt dir vielleicht jemand die kritischen Stellen.

Du brauchst in deinem data-Ordner eine Quest.txt, ein Beispiel von Galv, wie diese gefüllt werden kann ist im folgenden Spoiler:
Spoiler: Quest.txt

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
Text that appears outside of the <quest></quest> tags will not display anywhere and can be used for notes if required.

// <quest id:Name of Quest|difficulty|catId>
// OBJECTIVES separated by commas (leave this blank to not use objectives for a quest)
// RESOLUTIONS separated by commas use | for line breaks (leave this blank if not using resolutions for a quest)
// quest description
// quest description
// quest description
// </quest>

<quest 1:Save the world!|1|0>
Find the \c[2]Cliche Ruby,Bring ruby to pink fairy
Well... the fairy tricked us,another resolution here,another resolution here
The pink fairy has tasked you
with the hard task of saving the
entire world!

This will be an epic tail of pain
and courage and stuff like that.
</quest>

<quest 2:Missing fairy|2|1>

Bring the blonde fairy's sister
to her. Yup, that's it. Not much
to it, really.

This quest's objective line is
blank so they don't appear at
all below.
</quest>

<quest 3:Fairy's to-do list|3|1>
Scare off the chicken,Unlock the gate,Bring the fairy chocolate

The fairy has a little list of
chores for you to do in order
to rescue her.

I guess this is how you save
the world?
</quest>
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Wenn Du erstmal solche Quests eingestellt hast, kannst Du mit den folgenden Scriptcalls diese benutzen:

JavaScript Quellcode

1
2
3
Galv.QUEST.activate(42);   // Eine Quest dem Questlog als aktiv hinzufügen
Galv.QUEST.fail(42);       // Eine Quest im QuestLog auf "fehlgeschlagen" setzen
Galv.QUEST.complete(42);   // Eine Quest im QuestLog auf "erfüllt" setzen

Statt 42 schreibst Du die ID der Quests rein. Für die Quest "Missing fairy" vom Beispiel oben wäre dies die 2.

Es gibt auch ein Demoprojekt von Galv, wenn Du dir lieber sowas als Beispiel ansiehst.

7

Mittwoch, 1. März 2017, 18:27

vielen dank für deine mühe. Nein mein englisch ist ziemlich schlecht. Ich werde mir das noch genau anschauen und dann melde ich mich wieder. Es sieht aber ziemlich einleuchtend aus. Danke

8

Mittwoch, 1. März 2017, 20:06

Vielen lieben dank, mit google sprachtools und deiner tollen erklärung habe ich es geschafft den questlog zum laufen zu bekommen.

Edit Haha.

jetzt ist die beschreibung der quest zu gross, und wird nicht komplett angezeigt. Kann ich da was machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Playm« (1. März 2017, 21:03) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt. Vollzitat entfernt.

9

Mittwoch, 1. März 2017, 21:05

Du brauchst keine Vollzitate machen. Habe auch mal die zwei Beiträge zusammengefügt. Du kannst die Bearbeiten-Funktion Bild verwenden, um deinem Beitrag noch Infos hinzuzufügen.

Wird sie denn am rechten Rand abgeschnitten oder nach unten hin?

10

Mittwoch, 1. März 2017, 21:34

sie wird in beide richtungen abgeschnitten.

11

Mittwoch, 1. März 2017, 22:16

Wenn die Zeilenlänge zu lang ist, einfach früher den Zeilenumbruch in der ./data/Quest.txt setzen. So als Daumenmaß etwa 8 Wörter pro Zeile sollte passen, aber das kannst Du ja ganz individuell immer nachgucken, ob es passt und sonst die Quest.txt anpassen.

Bei der Höhe kann man glaube ich nichts tun. Galv sieht nicht vor, dass man im rechten Fenster hoch und runter scrollen kann. Da müsste man das Script wohl erweitern. Man könnte mal Galv fragen, ob er das selber tun würde.

12

Mittwoch, 1. März 2017, 22:27

schade, das ist so ein schöner questlog. Aber die funktion wäre schon noch wichtig. Wer ist denn galv? Bzw wie könnte ich ihn danach fragen?
wäre cool wenn er das machen würde.
weiss zwar nicht wie da der aufwand ist.

13

Mittwoch, 1. März 2017, 22:39

Galv ist ein Spielentwickler aus Australien. Er hat eine eigene Website, ganz unten auf dieser Seite kannst Du ihm ein Kommentar hinterlassen: https://galvs-scripts.com/2016/11/11/mv-quest-log/
Vermutlich versteht er aber nur englisch.

Falls Galv kein Interesse hat, das Script zu erweitern findest Du vielleicht auch hier im Forum jemanden, der eine Erweiterung schreibt.

14

Donnerstag, 2. März 2017, 12:13

ich habe einen post hinterlassen, denke aber nicht das das auf die schnelle was bringt.

darum frag ich mal in die runde. Kann mir jemand das plugin erweitern so dass eine scrollfunktion im qurstmenü integriert wird?

15

Freitag, 3. März 2017, 20:14

noch ein Problem, die ä, ö und ü werden nicht angezeigt es erscheint einfach ein ?
kann ich da was machen?

16

Montag, 13. März 2017, 20:10

Das passiert, wenn die Quest.txt als ANSI codiert ist. Öffne sie mal im Editor und schau nach, dass sie auch als UTF-8 codiert ist. Damit Umlaute und Sonderzeichen korrekt angezeigt werden, muss die Datei UTF-8 codiert sein.
»Playm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Codierung.jpg

17

Donnerstag, 16. März 2017, 19:50

Danke, werde ich testen sobald ich mal zeit habe.