immer neue maker
hallo leute.
ist euch schon aufgefallen das immer wieder neue rpg maker rauskommen? Ich finde ja das das reine geldmacherei ist. Den die neuen maker unterscheiden sich immer nur minimal von den alten, und sind teilweise noch schlechter als die vorgänger. Ich mag ja den rpg maker aber statt immer neue maker ohne neue features heraus zu bringen könnten sie ja addons rausgeben oder halt wirklich einen neuen maker wwlcher von dwn alten auch abheben sollte. Aber ja diw welt dreht sich ums gels x) was meint ihr dazu?
ist euch schon aufgefallen das immer wieder neue rpg maker rauskommen? Ich finde ja das das reine geldmacherei ist. Den die neuen maker unterscheiden sich immer nur minimal von den alten, und sind teilweise noch schlechter als die vorgänger. Ich mag ja den rpg maker aber statt immer neue maker ohne neue features heraus zu bringen könnten sie ja addons rausgeben oder halt wirklich einen neuen maker wwlcher von dwn alten auch abheben sollte. Aber ja diw welt dreht sich ums gels x) was meint ihr dazu?
Ich seh das etwas anders. Die Maker unterscheiden sich rückblickend schon zwischen ihren Versionen spürbar. Von RMXP auf RMVX wurde das komplette Mappingsystem umgestellt auf eine vereinfachtes Handling und die Standardskripte neu organisiert, dass man sie leichter erweitern konnte. Vom RMVX zum RMVXAce wurde dann das Skriptsystem nochmal aufgebort mit damals aktueller Rubyversion und bisher nur als CustomSkripts aus der Community existierende Erweiterungen wurden in den Standard integriert. Außerdem wurde die Database generalüberholt. Den größten Sprung machte dann der MV, der die Fähigkeit besitzt die Spiele auf verschiedenen Plattformen zu spielen, wo vorher Microsoft Windows die einzige Zielplattform war.
Abgesehen davon, dass ich das 5-Layer-Mapping des RMXP besser fand, haben sich meines Erachtens nach die Maker stetig weiterentwickelt.
Abgesehen davon, dass ich das 5-Layer-Mapping des RMXP besser fand, haben sich meines Erachtens nach die Maker stetig weiterentwickelt.
Das große Scientia Wiki zur Spielentwicklung 
Was ist das RGSS ? RGSS-Dokumentation auf Sc
Kyoshiros Makerkurs
Musik von Shabraxxx für euch
Guide zu den Audioformaten
Skripte von mir (Auswahl):
Atmungssystem
| Streichholzsystem
| Animiert durch Bücher blättern
Random : Marktsystem für Kardor
| Staterelated Battlergraphic
| Hinweis auf mögliche Aktionen
SelfSwitchExpirationtimer Skript - Gameplayerweiterung für Pilzesammler und Farmspiele
Meine Skripte werden gerade hier gesammelt.

Kyoshiros Makerkurs

Atmungssystem

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.
Im Grunde stimme ich Playm zu.
Habe damals mit dem rm2k angefangen. Danach mit dem rm2k3 und XP weitergearbeitet.
Die folgenden Maker nur nebenbei mal betrachtet, aber nie wirklich was damit erstellt, wobei
ich die - vorallem wegen des Mappings/der Grafik - nicht so pralle finde.
Worüber ich mich persönlich freuen würde, wäre ein Update für den XP, um den mal auf
den neusten Stand zu bringen, neue RGSS-Version usw.* Der VX/VX Ace sind schon um eine
Vielzahl von neuen Funktionen zu beneiden, aber ich hätte gerne so ein Update für den XP.
Wäre natürlich richtig knusper, wenn man alte Projekte in einer neuern Version noch verwenden könnte -
also falls so ein Update kommen würde. Aber ich denke, dass es (leider) nicht so kommen wird.
*Hier gabs im Forum ja mal ein Tutorial um RGSS3 auf dem XP zum laufen zu bringen, nur leider
waren dadurch nicht mehr alle Skripte kompatibel.
Habe damals mit dem rm2k angefangen. Danach mit dem rm2k3 und XP weitergearbeitet.
Die folgenden Maker nur nebenbei mal betrachtet, aber nie wirklich was damit erstellt, wobei
ich die - vorallem wegen des Mappings/der Grafik - nicht so pralle finde.
Worüber ich mich persönlich freuen würde, wäre ein Update für den XP, um den mal auf
den neusten Stand zu bringen, neue RGSS-Version usw.* Der VX/VX Ace sind schon um eine
Vielzahl von neuen Funktionen zu beneiden, aber ich hätte gerne so ein Update für den XP.
Wäre natürlich richtig knusper, wenn man alte Projekte in einer neuern Version noch verwenden könnte -
also falls so ein Update kommen würde. Aber ich denke, dass es (leider) nicht so kommen wird.
*Hier gabs im Forum ja mal ein Tutorial um RGSS3 auf dem XP zum laufen zu bringen, nur leider
waren dadurch nicht mehr alle Skripte kompatibel.
Mitsch93
-
Projekte
-
Tutorials & Hilfreiches aus der Eventtechnik
[Tutorial] Skills, Stats und Bosse - So erstellt ihr einen guten Bosskampf
[Tutorial] Kampf - Unendlich Gegner erscheinen lassen
[Tutorial] Kämpfe, Klassen und Balancing
[Tutorial] Entwickler Talk: Skalierungen
NPC verfolgt Held durch Türen
Pokemon- Fangskript
Monstergruppenführer
Automatisches prioritätsgesteuertes Anordnen von Bildern
Doppelte Eventfunktionen auf Map
Objekte schieben & ziehen
Ich stimme im Großen und ganzen Mitsch und Playm zu :)
Vom Stil hier mag ich den XP am liebsten, weiß aber, das die nachfolgenden Maker viel bessere Möglichkeiten in Sachen Scripts hatten. Ich glaube auch die Performance ist besser.
Und ja Mitsch, das Tut gibt es noch und tatsächlich sind nicht mehr alle Scripte kompatibel, allerdings sind zur munteren Zeit einige Script-Addons aufgetaucht, die die Scripte wieder kompatibel machten. Und ich habe ja auch nicht wenige Anfragen gestellt von denen einige schon beantwortet wurden :3
Ich selbst nutze das RGSS3-XP in meinem Hauptprojekt :D
Aber ich hätte auch gerne ein Add-On für den XP! XD Mit funktionierendem Side-view-Kampfsystem und verbesserter Performance! >XD
Vom Stil hier mag ich den XP am liebsten, weiß aber, das die nachfolgenden Maker viel bessere Möglichkeiten in Sachen Scripts hatten. Ich glaube auch die Performance ist besser.
Und ja Mitsch, das Tut gibt es noch und tatsächlich sind nicht mehr alle Scripte kompatibel, allerdings sind zur munteren Zeit einige Script-Addons aufgetaucht, die die Scripte wieder kompatibel machten. Und ich habe ja auch nicht wenige Anfragen gestellt von denen einige schon beantwortet wurden :3
Ich selbst nutze das RGSS3-XP in meinem Hauptprojekt :D
Aber ich hätte auch gerne ein Add-On für den XP! XD Mit funktionierendem Side-view-Kampfsystem und verbesserter Performance! >XD
Notfalldiscord: Hier klicken
-
Joseys Wuselei
-
Meine Story - Pausiert
Lust auf Abenteuer?
So richtig mit Selbstbestimmung?
Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
"Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
Hier die Antwort:
Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt. -
Meine Arbeiten
-
Meine Fähigkeiten
Maker:XP
Pixeln:
Mappen:
Eventen:
Scripten:
Komponieren:
-
(Mein) Autismus
Ich bin im autistischen Sprektrum-
sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
(oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
ist das nicht beabsichtigt.
Josey. Epicgarantie.
Nehmt das bloß nicht ernst! D: -
Meine Welt
Mein Ehemann Kain!:*
Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
Er verdient einfach einen Platz () in meiner Signatur! XD
-
Mein Support
Der In-Game-Charset-Generator!
Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!
Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
Bastelt mal Banner! : D
-
Meine beendeten Contests
[Pixelcontest] Rund um den Kürbis
Abstimmung
Siegerehrung
Das Wunder der Berge
Abstimmung
Siegerehrung -
Meine Contests
Ein Schreibcontest in Arbeit! : D
-
-
Joseys Spiele
-
Endless Ending
-
Scripted Desaster
Scripted Desaster
("nicht ganz so ernstes Projekt")
Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.
Das bedeutet doch Spaß... -
Pokémon EV
Pokemon EV
("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")
Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD -
Lost Island
Harvest Moon - Lost Island
(Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")
Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
-
-
Joseys Fortschritt
-
Endless Ending
Story: 60%
Charas: 20%
Maps: 01%
Zeichnungen: 05%
Grafiken: 30%
Scripte: 70%
Musik: 00%
...ist nicht viel, huh? ^^° -
Scripted Desaster
Story: 10%
Charas: 60%
Maps: 30%
Zeichnungen: 01%
Grafiken: 60%
Scripte: 70%
Gut Ding... -
Pokemon EV
Story: 60%
Charas: 10%
Maps: 00%
Zeichnungen: 00%
Grafiken: 80%
Scripte: 90%
Musik: 70%
Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht... -
Lost Island
Story: 100%
Charas: 10%
Maps: 90%
Zeichnungen: 00%
Grafiken: 60%
Scripte: 90%
Das macht richtig Spaß XD
-
-
Huiii
Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.
Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.
Quoted
Petition starten?

Mitsch93
-
Projekte
-
Pokemon- Fangskript
Monstergruppenführer
@Mitsch: Selber machen? 
@Josey: Sideview-KS im RMXP ~ da war doch irgendwas mal. :3 Wobei das KS aus Dämonenseele doch ganz stimmig aussieht. Aber vermutlich nicht so schön zu konfigurieren wie ein natives in die Database integriertes Kampfsystem.

@Josey: Sideview-KS im RMXP ~ da war doch irgendwas mal. :3 Wobei das KS aus Dämonenseele doch ganz stimmig aussieht. Aber vermutlich nicht so schön zu konfigurieren wie ein natives in die Database integriertes Kampfsystem.
Kyoshiros Makerkurs
Atmungssystem
| Streichholzsystem
SelfSwitchExpirationtimer Skript - Gameplayerweiterung für Pilzesammler und Farmspiele

Kyoshiros Makerkurs

Atmungssystem

Quoted
@Mitsch: Selber machen?![]()
Ich meinte nicht nur ein Update auf RGSS3 bzw. neueren Version, sondern auch
Implementierung von neuen Auswahlmöglichkeiten, wie sie etwa der VX Ace hat (in Bezug
auf Charaktere, Zweihandstil, mehr Auswahlmöglichkeiten ect.). Genauso wie neue Eventbefehle, vielleicht welche, die einfacher zu handhaben sind
oder sogar weiter spezifiziert werden können - ich denke da an eine ähnlich große Auswahl wie im WorldEditor von WC3 [1], [2].
Das alles könnte man sicher auf Skriptbasis machen, wäre aber mMn nicht gerade übersichtlich und bedienfreundlich.
Grob gesagt, würde ich mir da was vorstellen mit neuen Reitern, Auswahlmöglichkeiten ect. Soweit ich weiß, darf
aber die eigentliche Engine (RMXP) - oder wie man das hier nennen soll/muss - nicht verändert werden. Das war doch zumindest
immer ein Problem mit den (illegalen) Sprachversionen des Makers.
Wenn wir schon beim Träumen sind: Mindestens eine - wenn nicht zwei - neue Mapebenen würden dem
Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Einfach, weil es das Mappen um einige erleichtert. Habe generell kein
Problem mit 3 Ebenen auszukommen. Wenn ich dann aber an dichte Wälder, oder meine Contest-Stadt von vor einigen
Jahren denke, steigert sich der gefühlte Aufwand exponentiell, sobald die 3. Ebene nicht mehr ausreicht und man ggfls.
auf die Events noch weitere Events setzen muss^^ (Stichwort: Set Event Location).
Quoted
Wobei das KS aus Dämonenseele doch ganz stimmig aussieht. Aber vermutlich nicht so schön zu konfigurieren wie ein natives in die Database integriertes Kampfsystem.
Evtl. bisschen Offtopic:
Von der Konfiguration möchte ich gar nicht anfangen, wobei beim Takentai SBS nicht mal mehr das Tutorial (oder How To, was es damals gab) online war.
Kamen meine Ansprüche für das KS hinzu - Kampfrunden, CEs die alle x Runden aufgerufen werden sollen, Skills, die CEs aufrufen - all das,
was im Standard-KS möglich war, nur eben in Takentai SBS nicht/bedingt/Fehlerhaft - Gott sei dank habe ich so einige Hotfixes dazu bekommen.
War damals halt die große Frage: Aussehen VS Funktionalität
Und das Erstellen von Skills ist auch alles andere als intuitiv oder bedienfreundlich, vorallem da wie gesagt es kein How to/Tutorial dafür gab.
Durfe mich dann zig Stunden in das KS und den Skriptcode hereinarbeiten.
[1]: Hier ein zum Beispiel: Wenn man per FoceAction-Befehl einen Charakter einen Gegner angreifen lassen
will, ist das nur möglich, wenn man weiß auf welchem "Platz" in der Party sich der Charakter befindet. Also
einfaches Auswechseln zwischen Charakteren nicht möglich.
[2]: So eine "Dein Letztes Ziel war"-Abfrage wäre ebenfalls sehr nice. Könnte man sich die dämlichen
Trefferstati und den CE Aufruf sparen.
Mitsch93
-
Projekte
-
Pokemon- Fangskript
Monstergruppenführer
Okay, wenn ich mal einen eigenen Maker schreibe (Klassiker), dann lass ich dich das KS designen. :D
Kyoshiros Makerkurs
Atmungssystem
| Streichholzsystem

Kyoshiros Makerkurs

Atmungssystem