• Login

Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, September 3rd 2016, 5:46pm

[Erledigt] AKS / ABS / Probleme mit Animationen / Grafiken / Postionen

Hallo RPG Studio Community.

Ich hätte da ein Problem wo ich einfach keine Lösung finde und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich versuche schon seit langen ein Spiel für mich zu erstellen was ein AKS oder ABS besitzt. Dies habe ich über "Common Events" auch endlich mal hinbekommen, da ich das XAS nie verstanden habe. Ich lade mal meinen ersten versuch in die Anlage hoch.

Das Problem ist, ich habe da nie weiter gemacht, weil mich die Animationen sehr gestört haben (da Ich nicht wirklich Zeichen bzw Pixeln kann). Da wollte ich jetzt aber mal drüber hinwegsehen und einen neuen versuch starten

Mal zum Problem und zwar möchte ich eine Schlag Animation haben wie bei "Zelda" zb., Ich habe mir auch schon was zusammen gebastelt (Ich lade das bild auch in die Anlage hoch), soweit klappt das ja auch das Problem liegt nur in der ersten Reihe, hier müsste der Charakter das Schwert vor sich halten, dies geht aber nicht weil der Charakter an der Grenze liegt (ich weiß nicht wie das beschreiben soll)

Bei dem XAS ist es ja auch so das das Schwert nicht wie bei Zelda geschwungen wird, sondern so wie ich es auch nachgebaut habe nah am Charakter dran. Es gibt ja das/die "Project Zelda Engine" hier klappt das ganze ich versteh aber nicht warum, zum testen habe ich die Grafiken bei mir mal reingepackt und ich habe immer noch das gleiche Problem. Wenn ich eine andere Bildgröße nehme und denn Charakter höher setze dann versetzt sich auch der Charakter im Spiel.

Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll ich hoffe man versteht es und hoffe jemand hat eine Idee
Nonoko has attached the following image:
  • Hero.png

This post has been edited 4 times, last edit by "Nonoko" (Dec 22nd 2018, 12:05pm) with the following reason: [Erledigt]

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Send private message

2

Sunday, September 4th 2016, 4:49pm

Ahoi und willkommen im Forum,

leider kann ich die Demo nicht ausführen (mein Windoof warnt davor),
kannst du die vielleicht nochmal irgendwie neu hochladen?

Also, damit ich dich richtig verstehe: Du hast jetzt ein AKS komplett
selbst per Events erstellt?

Die einfachste Lösung für das Schwertproblem wäre, dass du die Charsetgröße
veränderst. Bei einem 400x200px Charset hast du zB für jeden Frame (ist das der richtige Begriff dafür?)
400:4=100, 200:4=50 100x50 px zur Verfügung.
Ein Problem, dass dabei auftauchen könnte, wäre, dass sich der Charakter beim Schlagen
verschiebt. Deshalb müsstest du beim Erstellen des Charsets auf die Platzierung des Charakters
achten und ein bisschen ausprobieren (so mach ich das zumindest immer).

Eine alternative Lösung wäre, eine Schlaganimation als Charset ohne Schwert zu erstellen,
und das Schwert dann per Eventtechnik ebenfalls als Event auf den Charakter zu legen.
Das würde zumindest das Positionsproblem ein wenig minimieren, aber den Eventtechnikaufwand
erhöhen.

3

Monday, September 5th 2016, 12:46pm

Servus,

ich verstehe das Problem (auch) nicht so wirklich. Habe mir die Demo mal angeschaut, da scheint beim Schwerthieb erstmal alles cool zu sein. Es entspricht quasi der hochgeladenen Grafik.
Du möchtest die Grafik allerdings verändern bzw. anders gestalten und diese gedachte Änderung von dir wird im Spiel nicht korrekt dargestellt, sehe ich das richtig?

Der beste Weg wäre wenn du zusätzlich deine gewünschte Charakter Grafik auch hier hoch lädst, damit klar ist was gemeint ist.
Von Vorteil wäre auch ein Screenshot bzw. Ausschnitt des Geschehens wo man sieht was nicht in Ordnung ist.

greetz

Zego

Krieger

Motto: Ein gesunder Mensch hat 1000 Wünsche, doch ein kranker nur einen!

• Send private message

4

Monday, September 5th 2016, 5:00pm

Der beste Weg wäre wenn du zusätzlich deine gewünschte Charakter Grafik auch hier hoch lädst, damit klar ist was gemeint ist.
Von Vorteil wäre auch ein Screenshot bzw. Ausschnitt des Geschehens wo man sieht was nicht in Ordnung ist.

Mitsch hat das Problem schon richtig erkannt:
Eine alternative Lösung wäre, eine Schlaganimation als Charset ohne Schwert zu erstellen,
und das Schwert dann per Eventtechnik ebenfalls als Event auf den Charakter zu legen.
Das würde zumindest das Positionsproblem ein wenig minimieren, aber den Eventtechnikaufwand
erhöhen.

Halte ich für die beste Lösung!
  • :music: Bushido

Bild
  • :balloon-smiley: Lustige Zitate

• :thumb-up: Zitat 1
      <Noone> Kann mir vielleicht jemand bei ner Deutschhausaufgabe helfen? Komm damit nicht zurecht :/
      <Siegertyp> Ja aber beeil dich, ich muss gleich los. Ich kann dir nur eine Frage beantworten.
      <Noone> Nur eine?
      <Siegertyp> Ja
      * Siegertyp has quit IRC (quit)
    • :thumb-up: Zitat 2
      <fusion> Hast du ein paar Nacktfotos deiner Freundin?
      <chrzan> nö :/
      <fusion> Willst du welche haben? :>
    • :thumb-up: Zitat 3
      <MMM> Ich glaub ich lache nie wieder so laut...göttlich heute morgen in Bio. wir haben jeweils unseren eigenen speichel mikroskopiert. Auf einmal die eine ganz aufgeregt "Hier bewegt sich was!!" Alle werden still, Prof guckt sich das kurz an, guckt nochmal hin "Oh, ja das ist definitv eine lebende Spermazelle" Ich glaub das Mädchen wäre am liebsten gestorben ;)
    • :thumb-up: Zitat 4
      <Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
      <D3nY0> looool :D wie geil
    • :thumb-up: Zitat 5
      <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
      <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
    • :thumb-up: Zitat 6
      <RAP|TaliFecT> Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch

5

Thursday, September 8th 2016, 10:44pm

Guten Abend und vielen vielen Dank für die Antworten :)

= Mitsch93:

Quoted

leider kann ich die Demo nicht ausführen (mein Windoof warnt davor)'
Die Demo ist egal das ist ja eh nur der IST zustand.
Aber ich frage mich schon vor was gewarnt wird

= Mitsch93:

Quoted

Ein Problem, dass dabei auftauchen könnte, wäre, dass sich der Charakter beim Schlagen
verschiebt.
Genau und das habe ich nicht gelöst bekommen, mehr oder weniger war das die Frage, ich finde es nur schwierig sowas zu beschreiben :)

= Mitsch93

Quoted

erhöhen.
= Zego

Quoted

Mitsch hat das Problem schon richtig erkannt:
Halte ich für die beste Lösung!
Dann wird das wohl auch die Lösung sein, ich werde das ganze mal am Wochenende ausprobieren, habt vielen dank :)

= schM0ggi

Quoted

ich verstehe das Problem (auch) nicht so wirklich. Habe mir die Demo mal angeschaut, da scheint beim Schwerthieb erstmal alles cool zu sein. Es entspricht quasi der hochgeladenen Grafik.
Du möchtest die Grafik allerdings verändern bzw. anders gestalten und diese gedachte Änderung von dir wird im Spiel nicht korrekt dargestellt, sehe ich das richtig?
dank euch habe ich ja jetzt die Lösung. ich lade aber noch mal schnell eine Testdatei hoch und die Grafik von der Demo, da sieht man noch mal das Problem genauer, hätte ich von Anfang an machen sollen. Jetzt ist es zuspät :)
Nonoko has attached the following images:
  • Test-Bild-01.png
  • Test-Bild-02.png

6

Friday, September 9th 2016, 11:07am

Hey,

i see what you did there!

Ja, die Hero Grafik ohne Waffe zu erstellen und die Waffe als separates Event laufen zu lassen ist eine Lösung, für die beste halte ich sie allerdings nicht.
Wäre mir zu viel Gefriemel, vor allem wenn unterschiedliche Waffen zum Einsatz kommen. Witzigerweise hat mich diese Eigenart vom Maker auch in der Vergangenheit gestört.
Neo-Bahamut hatte damals freundlicherweise ein passendes Skript erstellt um das Problem zu lösen.

Spoiler

Ruby Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
# Call Script für den Player:
#  $game_player.center_event = true/nil

class Game_Event

CENTERSTRING = "mitte"

alias_method :waddehaddedudeda, :refresh
  def refresh(*args)
	waddehaddedudeda(*args)
	return if @list == nil
	@center_event = false
	@list.each {|i| if i.code == 108 and i.parameters[0] == CENTERSTRING then @center_event = true end}
  end
end

class Game_Character
  attr_accessor :center_event
end

class Sprite_Character
  alias_method :ruttnhuttnschuttn, :update
  def update
	ruttnhuttnschuttn
	self.y += self.bitmap.height/10 if @character.center_event
  end
end
highlight to read

Das über Main als neues Skript einfügen. Ein Comment mit dem Wort, welches du in Zeile 6 festlegst (im Beispiel "mitte"), reicht in einem Event aus und es wird mittig und korrekt dargestellt.

Mit dem Callscript Befehl

Ruby Source code

1
$game_player.center_event = true/nil
kannst du es auch für den Player aktivieren bzw. deaktivieren. Das zieht natürlich nach sich, dass die entsprechenden Grafiken für die es verwendet werden soll auch selber zentriert sein müssen und nicht wie sonst am unteren Ende. Aber das versteht sich von selber. Damit lässt sich jedenfalls viel entspannter arbeiten, denn du bist nicht mehr an diese Restriktion des Makers gebunden und kannst Event Grafiken und dazugehörige Animationen frei gestalten. Ich persönlich habe sämtliche Event und Player Grafiken darauf umgestellt bzw. erstelle sie von vornerein zentriert.

greetz

7

Sunday, September 11th 2016, 10:38pm

@schM0ggi

Du bist ein Held :).
das Script ist der Hammer, hab vielen dank :)

EDIT:

Ich bin jetzt mit denn Bildern fertig. Ich versteh es wohl doch nicht so ganz wie du das Script wirklich einsetzt. Du sagst ja du hast bei dir alles darauf umgestellt. Ich habe darum die normalen Charaktere auch angepasst und dann ist mir aufgefallen das sich das Problem verlagert hat. Mit Script ein und ausschalten klappt es aber.

Muss nur noch an den Commen Event rumbasteln das ist damit noch ziemlich buggy.

Danke noch mal :) und soweit ich weiß wie ich das Thema auf Erledigt setze mach ich das :)

EDIT:

Mensch. Lösung größere Auflösung. klappt jetzt alles wunderbar
Nonoko has attached the following image:
  • TEST-Script.png

This post has been edited 5 times, last edit by "Nonoko" (Sep 12th 2016, 11:37am)

8

Monday, September 12th 2016, 2:52pm

Keine Ahnung, was du genau mit der Auflösung nun genau meintest. Aber...

Bei einem 400x200px Charset hast du zB für jeden Frame (ist das der richtige Begriff dafür?)
400:4=100, 200:4=50 100x50 px zur Verfügung.

...gilt weiterhin. Das Skript verändert lediglich den vertikalen Offset bei den dargestellten Events und dem Player.
Du kannst übrigens, wenn du das Gefühl hast es wäre nicht mittig genug bzw. zu versetzt, in der Zeile 25 den Wert ändern (im Beispiel ist der Wert 10).

greetz

9

Monday, September 12th 2016, 3:49pm

Quoted

Keine Ahnung, was du genau mit der Auflösung nun genau meintest. Aber...

Ich hatte vorher eine Bildgröße von 100x100 Pixel. Das war aber wohl zuwenig (und es war gestern auch schon zuspät) darum habe ich es auf 200x200 Pixel geändert. Jetzt läuft alles rund.
Das mit dem Script ist echt klasse, vielen dank noch mal, endlich klappt mal was :D ( dank euch :) )