1

Dienstag, 31. Mai 2016, 14:49

Events setzen und verschieben

Hey!

Ich hab mir vor kurzem den RPG Maker MV geholt weil ich mit Javascript ganz gut kann.
Nun möchte ich aktuell versuchen ein Plugin zu erstellen um online andere Spieler zu sehen.

Soweit funktioniert alles Prima:
- Die Position von jedem Spieler wird in eine Datenbank geschrieben
- Die Position kann von der Datenbank wieder abgerufen werden

Mir fehlt jetzt eigentlich nurmehr die Möglichkeit über mein Plugin ein Event zu erstellen (wenn also ein neuer Spieler dazu kommt oder einer den es noch nicht geladen hat) bzw ein Event zu bewegen (logisch, wenn sich die Position des Spielers verändert).

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und möchte mich im vorhinein schonmal bei allen Lesern bedanken ;)

2

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:35

Ein neu positionieren eines Characters kannst Du über deren locate(x,y)-Methode. Ihn drehen mit setDirection. Wenn er allerdings animiert irgendwohin laufen soll, bräuchtest Du forceMoveRoute.

Events kannst Du erstellen - ist aber etwas aufwändig. Die Game_Event-Objekte referenzieren fix auf den $dataMap.events-Array. Das erfordert etwas bastelei, vielleicht siehst Du dich erstmal um, ob nicht bereits jemand für sowas ein Plugin hat, was Du benutzen kannst. Ansonsten ist ein guter Anfang sich erstmal ab Zeile 8389 im rpg_objects.js-File die Definition von Game_Event anzusehen und Game_Map.prototype.setupEvents in Zeile 5515.

3

Montag, 6. Juni 2016, 08:18

Hey erstmal danke für deine Antwort!

Ich hab danach gesucht, anscheinend hat auch jemand damit begonnen so eins zu machen aber da hat man dann nicht mehr viel von der Person gehört also denke ich ist das nichtmehr am laufen.

4

Samstag, 18. Juni 2016, 22:09

Hat diese Person auch schon Quellcode dazu veröffentlicht? Vielleicht kann man auf der Arbeit ja aufbauen.