WiiBee

Rekrut

• »WiiBee« ist der Autor dieses Themas

Motto: Einmal Seele zum Mitnehmen, bitte!

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. November 2015, 23:53

Anpassen der Save- und Load- Scripts

Guten Abend da draußen.
Dieses Problem beschäftigt mich schon längere Zeit und da ich es allein anscheinend nicht bewältigen kann, wende ich mich mal an die Community.
Um direkt zur Sache zu kommen: In meinem Projekt existieren zwei Spielmodi. Der Hauptmodus und ein lokaler Multiplayer.
Bisher ist es so, dass jedes Mal beim Start des Multiplayers ein neues Spiel initialisiert und der Spieler einfach auf eine determinierte Map geschmissen wird. Also genauso wie wenn man ein "neues Spiel" startet.
Nun möchte ich aber, dass beim Start des Multiplayer Variablen geladen und beim Verlassen auch wieder abgespeichert werden können, um im konkreten Fall Statistiken abzuspeichern und auszulesen.
Ich habe da bereits ein wenig mit der im Scripteditor definierten Funktion des Ladens und Speicherns herumexperimentiert, aber war ziemlich erfolglos damit, da es mir nicht gelang, nicht die Position des Players mit abzuspeichern/zu laden, was dann natürlich darin resultiert, dass man beim Laden des Multiplayers im Hauptmodus landet. Und falls man im Multiplayer anspeichert, landet man beim Laden des Hauptmodus im Multiplayer. Es sollen also bloß ein paar Variablen gespeichert & geladen werden, nicht die Spielerposition.
Hoffe, mir kann da geholfen werden, ich glaube es ist nicht mal ein kompliziertes Unterfangen, aber als absolute Ruby-Laie blicke ich da nicht so durch^^
Bild
:ab12: :w_gewalt: :w_grusel: :w_psycho:
Created using :rmvx:-Engine
Sprache: :German:
Release: :hourglass:
Fortschritt:
- :quill: : :star: :star: :star: :star-half: :star-empty:
- :map: : :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
- :image: : :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
- :music: : :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

2

Freitag, 6. November 2015, 01:30

Ganz allgemein Daten in eine Datei speichern kannst Du mit load_data und save_data. Damit werden zum Beispiel bei Spielstart die Dateien im Data-Ordner geladen.
Für das Speichern, wie in Scene_Save, wo mehrere Daten in eine Datei kommen sollen, wird das Marshalmodul verwendet.

Wann möchtest Du denn welche Daten speichern und wann wieder laden? Sollen bestimmte Teilbereiche der Spielvariablen und Switche gespeichert werden, oder hast Du da eigene Objekte für angelegt?

WiiBee

Rekrut

• »WiiBee« ist der Autor dieses Themas

Motto: Einmal Seele zum Mitnehmen, bitte!

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2015, 20:32

Ich möchte eigentlich bloß einige Variablen aus den Speicherdaten, die auch für das Hauptspiel verwendet werden, laden wenn der Multiplayer aufgerufen wird (bloß eben nicht die Playerposition, da der Multiplayer ja auf einer festgelegten Map startet), damit beispielsweise eine fortlaufende Statistik über die Aktivität in dem Modus informieren kann (und ich ggf auch Freischaltungen einbauen kann). Wenn man den Modus verlassen will, sollen die aktuellen Variablen auch wieder gespeichert werden können. (z.B. Anzahl der gespielten Runden, oder der verbrachten Zeit in dem Modus). Und bisher habe ich es bloß so gelöst, dass beim Start des Multiplayers ein neues Spiel initialisiert wird, nur eben auf einer anderen Map als beim wählen der "Neues Spiel"-Option. Und da werden natürlich beim Verlassen des Modus auch alle Variablen wieder verworfen.
Bild
:ab12: :w_gewalt: :w_grusel: :w_psycho:
Created using :rmvx:-Engine
Sprache: :German:
Release: :hourglass:
Fortschritt:
- :quill: : :star: :star: :star: :star-half: :star-empty:
- :map: : :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
- :image: : :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
- :music: : :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

4

Dienstag, 10. November 2015, 00:32

Mir ist da noch so einies nicht klar.

Zitat

Ich möchte eigentlich bloß einige Variablen aus den Speicherdaten, die auch für das Hauptspiel verwendet werden, laden wenn der Multiplayer aufgerufen wird

Was für eine Datei ist das? Geht es um eine normale "Save#.rvdata2 " oder was besonderes?

Zitat

Wenn man den Modus verlassen will, sollen die aktuellen Variablen auch wieder gespeichert werden können.
Was für Variablen? Nur die Spielvariablen, die man über ControlVariables beeinflusst, oder auch Spielwerte wie Inventar, Zusammensetzung der Party, Lebenspunkte usw.?

Zitat

Und bisher habe ich es bloß so gelöst, dass beim Start des Multiplayers ein neues Spiel initialisiert wird, nur eben auf einer anderen Map als beim wählen der "Neues Spiel"-Option.
Was für ein Multiplayer eigentlich.

tl;dr: Mehr Details. Viel mehr Details, bitte.

Verwendete Tags

RPG Maker VX, Savefiles, Script

Social Bookmarks