The Blog

Projekt: Spieledatenbank

• »The Blog« ist der Autor dieses Themas

Motto: Let´s kick´n it oldschool.

• Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2015, 21:23

RPG Maker 2003 nun offiziell auf Englisch (und auf Steam)

Der RPG Maker 2003 ist nun offiziell in der englischen Sprache verfügbar! :dance:
Der Maker ist heute auf Steam erschienen und kostet 19,99€. Bis zum 1. Mai gibt es allerdings einen 15% Rabatt der den preis auf 16,99€ bringt. Zudem ist es mit dem RPG Maker 2003 nach Aussage der Store Page nun möglich seine Spiele kommerziell zu vertreiben ("Want to share your creation with the world? You can export your creation in a portable file that can be played on ANY Windows system! Plus, games made with RPG Maker 2003 can be sold as long as you have the appropriate rights and have followed the registration procedure. With some hard work you could become the next great indie game developer!"). Das RTP ist wie der Maker nun ebenfalls auf Englisch verfügbar.

Link zur Steam Store Page:
RPG Maker 2003 auf Steam

/EDIT: Hier findet sich der Changelog mit den Neuerungen der aktuellen Version:
The official English 2k3 version is out! Topic :: rpgmaker.net
  • WIP-Titel: Story of a Hero :rmxp:

:quill: Story: 25%
    :image: Grafik: 0%
    :map: Maps: 0%
    :award: Features: 0%
    Endgültiger Status: ca.: 6%
  • WIP-Titel: Celin :rmxp:

:quill: Story: 25%
    :image: Grafik: 0%
    :map: Maps: 0%
    :award: Features: 0%
    Endgültiger Status: ca.: 6%

Anmerkung: Wird fortgesetzt sobald Story of a Hero fertig ist.
  • Qualifikationen :success:

:hand-point: Fähigkeiten:

:map: Mapping: :star: :star: :star: :star: :star-half:
    :wall-break: Eventing: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
    :quill: Storydesign::star: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty:
    :palette: Pixeln: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :ruby: Scripting: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :music-beam: Musik: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • FRPG :quill:

Name: Irir Nylak: (Bedeutung: Baumtänzer, wörtl.: Der mit den Bäumen tanzt)
    Rasse: Waldelb
    Beruf/Klasse: Jäger

Level: 1
    Quest:
    Party: -
    Inventar:

Ledertasche (2/6):

* 1x Proviant (Trockenfleisch, ein Stück Trockengebäck, sowie ein Wasserschlauch)
    * Detaillierte Karte vom Grünwald und Umgebung

Kleidung (2/4):

* Zwei Feuersteine zum Entzünden von Feuer
    * Eine traditionelle Holzschnitzerei aus Eiche (ein kleiner, ca. 5cm hoher Miniatur Baum, er soll Glück bringen)

kleine Kräutertasche (3/10):

* 2x Baldrian
    * 1x Estragon

Köcher (10/10)

Geld: 16 Kupferstücke

Rüstung:
    • Einfache Bekleidung aus Leinen, wobei die Brustpartien aus Leder bestehen (dort bessere Rüstung)
    • Feste Lederstiefel
    • Eine Lederscherpe mit einer angebrachter Scheide für ein Jagdmesser (Ausnehmen von Tieren, Zweitwaffe beim Umgang mit Bogen)
    • Ein Kurzbogen aus geöltem Zedernholz
  • :clipboard: Tutorials

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Blog« (24. April 2015, 21:22)

2

Freitag, 24. April 2015, 23:38

Hype!
Nachdem sie es vor lägerer Zeit zum ersten Mal angesprochen haben war es ja wieder sehr ruhig darum geworden.
Die Tatsache das es nun doch vorliegt - wenn auch nur auf Steam - ist sehr episch =D
Ich habe meinen Usernamen bewusst so geschrieben wie ihr ihn seht. Also bitte, schreibt das Y nicht groß sondern klein. Danke =D

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

Motto: Keep shining!

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2015, 04:08

Laut Staff sollte er bald auch im "regulären" Shop erhältlich sein (zumindest für mich ein Grund noch etwas zu warten).
Ansonsten: Episch! :)

4

Samstag, 25. April 2015, 21:02

Bisschen früh released, hm? Wenn Cherry davon spricht das schon bald Updates kommen.

@Irrlicht: Geht mir genauso. Übrigens schön mal wieder von dir zu hören.

5

Sonntag, 3. Mai 2015, 19:34

Gleich gekauft als es rausgekommen ist, hab nicht damit gerechnet das sowas noch passiert, ist auch schön zusehen das sie jetzt auch gleich anfangen alte Bugs zu fixen und ein paar funktionen zu optimieren.

Mhh Wenn man sich den beigefügten Trailer die Timeline am anfang genau ansieht, sieht es so aus als wenn sie schon einen neuen RPG für 2016 Planen.

6

Sonntag, 3. Mai 2015, 22:36

Der Trailer weckt wirklich interesse. ;)

Was ich schade finde, ist das eb! selbst eher wenig Interesse am Maker und dem Markt außerhalb von Japan zu haben scheint und ohne Faninitiative wohl aus dem RM2k3 Remake nichts geworden wäre.

7

Montag, 4. Mai 2015, 11:06

Der Trailer weckt wirklich interesse. ;)

Was ich schade finde, ist das eb! selbst eher wenig Interesse am Maker und dem Markt außerhalb von Japan zu haben scheint und ohne Faninitiative wohl aus dem RM2k3 Remake nichts geworden wäre.

Das ist leider ein Problem mit vielen Japanischen Firmen, sie neigen dazu den internationalen Markt zu meiden oft aus Gründen die einem als Aussenstehenden oft schwer nachvollziehbar erscheinen.

8

Montag, 4. Mai 2015, 22:59

@Nadia: Echt schade.

Aber nachdem der RM2k3 nun nutzbar ist, sagt uns bescheid, wenn ihr etwas braucht.
Sei es dir würde Codehighlithing gefallen, nachdem man 2k3-Eventcode nun auch problemlos als Text kopieren kann, oder einen Bereich wo ihr eure komplexen Eventskripts vorstellen und mit anderen teilen könnt: Alles kein Problem, richten wir euch bei Bedarf ein. :hi:

9

Dienstag, 3. November 2015, 00:34

Ich habe mal eine Frage zu dem RPG Maker 2003 - Auf Steam gibt es ja die Version 1.11 - Gibt es dafür auch dieses DynRPG oder irgend einen Ersatz für die "Scripte / Plugins"? Hab den mir jetzt eben nochmal für ein paar Euro gekauft und wusste nicht, dass der keine Scripts unterstützt (wie man es aus den neueren RPG Maker gewohnt ist).
Bild

10

Dienstag, 3. November 2015, 23:35

Die EULA wurde angepasst, sodass es theoretisch erlaubt ist Patches zu schreiben: RPG Maker 2003 - Patch EULA
Ein komplettes Scriptsystem für den RM2k3 war zwar mal vor ein paar Jahren ein Thema, aber ich glaube das wurde nie verwirklicht.
Du findest den Entwickler der englischen Version immernoch auf MakerWeb: Cherry In der deutschen Szene ist er nurnoch am Rande unterwegs (versteht aber bestimmt immernoch Deutsch, falls Du ihn mal anschreibst ;)).