1

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:19

Workshops, Texte, Zeichnungen oder einfach nur - Hallo! :-)

Hallo! :D

Mein Name ist Marie und ich habe mir gestern den "RPG Maker MV" gegönnt. Ich hab direkt mal nach Foren gegoogelt, die sich mit dem Programm beschäftigen. So bin ich hier gelandet. :-)
Was mir sehr gefallen hat, ist der Workshop-Bereich. Ich würde sehr gerne etwas übers Pixeln lernen und eventuell auch übers Scripten - da hoffe ich also auf Workshops.

Als ich noch eine Schülerin war, habe ich damals den RPG Maker 2k entdeckt und mich ausprobiert - ich kenne also zumindest die Grundfunktionen.

Was kann ich beitragen?
Da ich beruflich viel mit Texten zu tun habe, kann ich "probelesen" oder auch bei der Entwicklung von Story oder Dialogen unterstützen (Stichwort: "Show, dont tell.") - wenn jemand daran Interesse hat. Auch zeichne ich gerne, das jedoch nur als Hobby (siehe Bilder). Wenn ich hier unterstützen kann, schreibt mir aber gerne.

Ansonsten hoffe ich auf viel Austausch, Tipps und Tricks.
Vielen Dank!

Marie / Meru
»Meru« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1943220.jpeg
  • 1947993.jpeg-0-600-800-95.jpg

Shabraxxx

Projekt: Ressourcenbereich & Seitenredaktion

Motto: Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:32

Hallo Meru,

herzlich willkommen im Forum!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Entwickeln und hoffe, dass wir dir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen können – obgleich der MV auch für uns hier Neuland™ ist. (:

Hier einige interessante Links zu verschiedenen Angeboten unseres Forums:
  • Scientia (Maker-Wiki)
    Hier findest Du jede Menge Informationen über die Maker und ihre Funktionen.
  • Tutorial-Bereich
    Tutorials für alle möglichen Bereiche der Spieleentwicklung.
  • MV-Unterforum
    Das bis dato noch reichlich junfräuliche Subforum für den MV.
  • Chat
    Eigentlich ist immer jemand im Chat, den man nach Hilfe oder Kritik fragen kann - ganz belangloses Unterhalten geht natürlich auch. ;)

Gruß, Shabz
„Albrecht Dürer, geboren 1471, gestorben 1530.
Der Nürnberger Maler, der ganz Europa faszinierte; mit seinem scharfen Auge, seiner Meisterschaft in Linienführung und Plastizität, sowie seiner Leihwagenfirma.“

3

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:47

Danke! :-)
Genau, die Bereiche habe ich mir schon angesehen. Und beim Pixeln bin ich leider völlig unerfahren - das ist ja unabhängig davon, welchen RPG-Maker man nutzt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem MV - im Gegensatz zu anderen Bereichten läuft bei meiner Steam-Version alles stabil :-) toi,toi,toi!

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:13

Hey Meru,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Und beim Pixeln bin ich leider völlig unerfahren - das ist ja unabhängig davon, welchen RPG-Maker man nutzt.

Das stimmt nicht ganz: Es kommt auf den Stil an, den du erreichen willst. Wenn du Ressourcen im VX- oder MV-Stil anstrebst, musst du kaum pixeln; die Tilesets der beiden RTPs sind jeweils "gemalt". Falls du einen anderen Stil verwenden möchtest (schließlich bietet der MV da ja nativ keine große Auswahl), dann bin ich fast immer für irgendwelche Pixelabenteuer zu haben und beantworte auch gerne Frage dazu.
Bild

5

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:50

Danke für die schnelle Antwort, Lycaon! Ich dachte tatsächlich, dass die Charsets in MV auch gepixelt wären.
Im Grunde genommen würde ich einfach gerne lernen, wie ich einen eigenen Character erstellen kann. Das Faceset ist kein Problem für mich, jedoch alles andere ... :(
Natürlich recherchiere ich auch schon fleißig und bin inzwischen auf diese "Templates" gestoßen, die man verändern kann. Allerdings sieht alles, was ich da versuche, total furchtbar aus... ;(

6

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:58

Achso: Die Charsets bilden da jeweils eine Ausnahme. Die sind tatsächlich (im Gegensatz zu Tiles etc. ) noch gepixelt.
Bild

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:42

Achso: Die Charsets bilden da jeweils eine Ausnahme. Die sind tatsächlich (im Gegensatz zu Tiles etc. ) noch gepixelt.
Und wieder habe ich etwas gelernt ;-)
Falls ihr noch einmal so einen Pixelabend macht... kann man da irgendwie mal zuschauen per teamviewer oder twitch oder so etwas?

Verwendete Tags

Vorstellung

Social Bookmarks