Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• »Avery« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. September 2015, 11:22

[XP]Türen & deren Animation

So, hier endlich wieder ein kleines und hoffentlich trotzdem informatives Tutorial für euch.

Türen

Was wir brauchen:
:palette: Graphicsgale und Gimp (es funktionieren natürlich auch andere Programme und man kann alles auch in Gimp machen, aber ich bevorzuge diese Kombination für mich)

Zunächst nehme ich mir als Vorlage die Standard-XP-Tür, sie bietet hier den Anhaltspunkt, mit dem man arbeitet.
Bild

Ich habe auch gleich mal die wichtigsten Maße am Rand notiert, die geschlossene Tür ist 32 Pixl breit und 56 hoch, das ist zwar nicht zwangsweise und die Maße können problemlos variert werden, aber diese Größe passt auch sehr gut zur RTP-Chargröße und ist von dem her schon praktisch.

Bevor ich etwas zum Animieren habe, brauche ich eine geschlossene Tür als Basis. Hier soll es zwar primär um die Animation gehen, aber das gehört selbstverständlich auch dazu.
Bild
Ich habe mir hier zuerst eine Skizze in Größe der Tür gemacht, dann nach und nach die einzelnen Teile aus dem RTP zusammeneditiert. Die Basis ist aus den Farben unnd Texturen anderer RTP-Türen, auch die meisten Metallteile konnte ich aus dem RTP übernehmen, nur die querverlaufenden Teile musste ich from scratch auf die Tür legen.

Bild

Es geht: von links nach rechts, ich habe alle "Posen" in jedem Schritt beachtet.

Zunächst editiere ich meine Tür simpel auf die Breiten von der RTP-Tür im jeweiligen Schritt (3. v.l.), hier reicht es oft, einfach in Graphicsgale das Bild entsprechend zusammenzuschieben.
Dann passe ich die Grundlinie bei den mittleren beiden Türen an, den oberen Teil schneide ich direkt ab, der wird ohnehin von der Wand verdeckt.
danach nehme ich wieder meine RTP-Türen. Ein Test ergibt, die neue Tür verdeckt die alte völlig, also können wir die RTP Hintergründe simpel hinter die Tür legen. Dann habe ich hier nich mal die beiden Varianten der RTP-Tür eingefügt, damit man den Unterschied sieht: Licht bzw. Schatten muss ich also noch auf meine Tür nacharbeiten. Das mache in in der Regel in Gimp und dafür gibt es auch leider keine Anleistung, meist lege ich weiß bzw die dunkle farbe halbtransparent über die Ränder und arbeite mit dem Weichzeichner und Wischfinger, bis der Effekt okay ist, dann indiziere ich das Bild auf RTP-Farben. Natürlich gibt es auch sauberere Lösungen, diese ist aber ziemlich schnell.

Und schon bin ich fertig:
Bild

2

Mittwoch, 23. September 2015, 22:05

Cooles Tutorial. :3 Hätte nicht gedacht, wie einfach es ist, sich eine Türanimation zu basteln, aber mit den paar Zwischenschritten geht das echt fix.
Habe mich mal drangesetzt eine ordentliche Tür für das ForestTown In­te­ri­eur zu machen (nach deiner Anleitung). Aktuell bin ich soweit:
Bild
Den Schritt mit dem Lichteffekt habe ich weggelassen, da es ja eine Innentür ist. Aber im Chat wird mir gerade vorgeschlagen da noch weiter dran zu arbeiten :o findet ihr es stört das Aluxes mit der rechten Schulter an die Tür stößt? #Meinungsbild

Edit Hier ist noch das Türcharset, da man die Animationsschritte im GIF nicht so gut erkennt: Attachment 23006
:information: :hammer: Das Charset bitte nicht ungefragt verwenden. Es dient nur der Illustration.

Social Bookmarks