1

Mittwoch, 16. September 2015, 19:19

Probleme mit Charakterbilder einfügen

Hallo Community,
ich bin ein ziemlicher neuling und das ist mein aller erstes Projekt, hab sowas auch noch nie gemacht^^
Also ich habe ein paar Charaktersets als png gespeichert. Als ich nach langem googeln herausfand wie man diese Importiert wollte ich diese natürlich auch gleich ins Spiel einbauen.
Voller Freude auf den Charakter stellt sich heraus als ich ihn als Event einbauen wollte und natürlich auf das leerre blaue Bild klickte, meinen Charakter einbauen wollte, muss ich leider herausfinden das dieser nicht ganz eingbaut wird sondern nur zum Teil, wie kann ich das ändern.

Hier das Problembild:

Bild

Das weiße Kästchen muss den ganzen Charakter beinhalten und nicht nur ein Teil von dem Charakter. Ihr versteht sicherlich was ich meine^^
Vielen Dank :)

Corrado217
Wenn du immer das tust was du schon immer getan hast, dann wirst du das bekommen was du schon immer bekammst! (Henry Ford)

2

Mittwoch, 16. September 2015, 19:46

Hallo Corrado217.

Wenn ein Charset nur einen Character enthält muss ein Dollarzeichen $ vor den Dateinamen, wie bei den BigMonstern aus dem RTP.
Schau auch mal in die Hilfedatei des Makers (F1) unter RPG Maker VX Ace →Reference Material →Resource Standards, da ist das nochmal erklärt (auf englisch).

3

Donnerstag, 17. September 2015, 12:43

Das mit dem Dollar zeichen hat schon mal funktioniert (s. Bild). Also der ganze Char ist schon mal im Rechteck drin dafür danke schon mal :)

Bild

Mit der Hilfe kann ich wirklich nicht viel anfangen^^

Dann stellte sich ein neues Problem mit dem gleichen Char raus. Ich wollte es wie schon erwähnt als Event starten. Ich kann es als Rechteck auswählen aber sobald ich die Eventoption wegschalte dann schaut es so aus.

Bild

Der Charakter ist nicht mal ganz da sondern nur ein teil wie man es halt vorher bei dem Problem hatte :/

So langsam ist mir das ganze viel zu kompliziert und ich gib mir wirklich total viel mühe, aber da denkt man schon mal schnell ans aufgeben, weil man sucht und versucht aber man kommt einfach nicht weiter. Ich google nach ähnlichen Problemen. Mit der Hilfe vom Programm kann ich leider auch nicht viel anfangen. Jetzt bleibt mir nur noch das Forum.
Danke schon mal im Vorraus :)
Wenn du immer das tust was du schon immer getan hast, dann wirst du das bekommen was du schon immer bekammst! (Henry Ford)

4

Donnerstag, 17. September 2015, 16:34

Hey Corrado217,

das, was du da zeigst, ist ja zunächst mal nur die Ansicht im Editor; die ist nicht zu 100% mit dem identisch, was im Spiel nachher angezeigt wird. Dieses Kästchen zeigt dir nur an, wo du das Event platziert hast. Starte doch einfach mal das Spiel und schau dir dein Event ingame an, da sollte alles korrekt sein.
Bild

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2015, 16:36

Du hast deinen Screen ja im Editor gemacht. Teste mal das Spiel und siehe dir an,
wie das Charset dann aussieht.

Wenn du größere Charsets benutzt und als Event platzierst, werden sie im Editor auf der Map
nicht komplett angezeigt. Das selbe Phänomen hat man auch bei anderen Makern.
Das liegt nich daran, dass das Charset buggt, sondern einfach daran, dass es etwas größer ist, also keine Sorge.

Teste einfach mal das Spiel und guck, wie das Chaeset ingame aussieht. Da sollte es dann korrekt angezeigt werden.

Lycaon war schneller^^

Zitat

So langsam ist mir das ganze viel zu kompliziert und ich gib mir wirklich total viel mühe, aber da denkt man schon mal schnell ans aufgeben, weil man sucht und versucht aber man kommt einfach nicht weiter. Ich google nach ähnlichen Problemen. Mit der Hilfe vom Programm kann ich leider auch nicht viel anfangen. Jetzt bleibt mir nur noch das Forum.

Jeder hat mal klein angefangen. Am besten einfach alles ausprobieren und tüfteln, so lernt man schnell. Ansonsten empfehle ich dir
unsere Tutorials -> Tutorial Bereich

6

Donnerstag, 17. September 2015, 19:32

Hey das mit dem Testen hat funktioniert. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt^^ Vielen Dank :D

Das mit den Tuts Bereich ist sicherlich hilfreich.
Den Tipp werd ich mal verfolgen. Danke :D