1

Samstag, 23. Mai 2015, 09:00

Welcher ist der Bessere Maker und mehr

Moinsen
Mal ne Einfache Frage. Welcher Maker ist nun Besser. Der RPG XP oder der VX bzw VX Ace.
Besser in der handhabung, Verfügbarkeit an Ressourcen, Scripte etc.

Des weiteren heiß es ja laut Hersteller, der XP soll nicht unter Windows 7 64Bit laufen. Als ich Gstern aber mal die Testversion von der Seite Geladen habe und Installiert habe, läuft die sehr wohl.
Kann man den nun Getrost Kaufen oder verweigert der seinen Dienst.
Der Support dort ist nicht gerade der Beste da ich diese Frage dort ebenfalls Gestellt habe und nach 3 Wochen immer noch keine Antwort erhalten habe.

Ich bitte um Feedback.

2

Samstag, 23. Mai 2015, 12:31

Hey,

was den Support angeht, ist man tatsächlich bei den Communities besser aufgehoben als beim Hersteller. Ich lasse den XP unter gleichen Bedingungen laufen und habe keine Probleme.
Zu der Frage, welcher Maker besser ist, gibt es hier schon zahlreiche Äußerungen. Einig sind sich alle in dem Punkt, dass der XP was das Mapping angeht, den anderen Makern stark überlegen ist: Das Layersystem bietet da schlicht mehr Möglichkeiten, die sich in den anderen Makern nur mit großem Aufwand imitieren kann.
Auch Ressourcen und Skripte wirst du hier zahlreich finden (wobei der Ace sripttechnisch da nicht mehr so hinterherhängt, wie es einmal war; da tut sich zwischen den beiden nicht mehr so viel: für beide entstehen laufend neue Skripts). Graphische und Audioressourcen sind frei ausstauschbar, du kannst (sofern du es besitzt) das Ace-RTP im XP verwenden und umgekehrt. Neue Ressourcen entstehen für beide Stile, wobei ich da deutliche Qualitätsunterschiede sehe.
Nun noch ein Vorteil des Ace: Die Performanz, die er ohne Modifikationen bringt, ist wohl die beste der Maker.
Abraten kann ich ganz klar vom VX, der wird allgemein als Vorstufe des Ace betrachtet und nur sehr selten mit Skripts versorgt. Zwischen den anderen beiden Makern sollte deine Wahl liegen. Die jeweiligen Nachteile lassen sich oft durch Skripts ausgleichen; deshalb würde ich dir fast raten, dir die RTP anzusehen und zu wählen, welchen Stil du schöner findest.

(Ich selbst bevorzuge den XP und erstelle auch nur Ressourcen in seinem Stil.)
Bild

3

Samstag, 23. Mai 2015, 12:39

Danke für die Ausführliche Info. Ja was die Grafiken, Sets angeht, die sollen schon Vernünftig aussehen, zumal ich nicht in der Lage bin solche Sets selber herzustellen. Da machen die Guckerchen nicht mehr so mit, wenn man da rumpixeln muß.
Zumal ich Tilesets unc Co, mehr aus dem Medieval bereich Brauche - so in Richtung Neverwind, Guild Wars.
Habe diesbezühlich schon Rumgegoogelt, aber für den VX Ace kaum was Gefunden und beim XP geht es halbwegs was das Anbelangt.
Die Hauptsache ist, das ich den XP auf meinem 64er System nutzen kann, auch wenn der Hersteller was anderes Tippt, was ich nicht Nachvollziehen kann.

4

Samstag, 23. Mai 2015, 12:53

Wenn die Trial-Version bei dir ohne irgendwelche Komplikationen läuft, kann das eigentlich kein Problem sein.
Aber warten wir hier mal auf andere Berichte.
Bild

5

Samstag, 23. Mai 2015, 13:00

und in Hoffnung das der verkorkste Support es vieleicht doch noch auf die Reihe bekommt sich Herab zu lassen und sich zu Melden. Hab deene noch mal nen Ticket geschrieben.
Eigentlich ist es ne Frecheit den Kunden so Hängen zu lassen.

Lucy Fox

Zee Captain

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. Mai 2015, 13:27

Ich benutze auch den XP. Auch auf Win7 64bit und hatte damit nie auch nur ein einziges Problem ;D
Der läuft wie ne Nase im Winter :D Ich mach mein aktuelles Projekt auch damit :)
Der Support wird dir warhscheinlicht nicht antworten. :/
Die kümmern sich wenn, wahrscheinlich nur noch um Ace-Nutzer x_x

Mappingtechnisch kann ich den XP übrigens auch empfehlen. Das Mapping vom Ace ist die Hölle x__x
Und meiner Meinung nach sehen XP Chars und Tilesets auch besser aus :P

Was Ressourcen angeht, da findest du für den XP extrem viele und echt gute.
Für den Ace gibt es auch sehr viele und zusätzlich noch ganze Ressi Packen, die du aber für Extra-Geld kaufen musst....
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Spoiler: C vs. C++

In C, you merely shoot yourself in the foot.

In C++, you accidentally create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical care is impossible, because you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying, "That's me, over there."
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucy Fox« (24. Mai 2015, 01:24)

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. Mai 2015, 18:29

Ich möchte kurz anmerken, dass auch ich auf Win7-64bit keine Probleme mit dem XP habe ;)
  • Joseys Wuselei

• Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

Bild

In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.

Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

• Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

• Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

Bild

Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

• Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

8

Samstag, 23. Mai 2015, 19:40

Na dann Frage ich mich doch Ernsthaft, kennt der Entwickler sein Programme nicht Gut genug das er er Schreibt das Win64bit Not supportet schreibt ?
Dann bau ich mal auf euch und werd mir das Teil bei steam zulegen, kostet ja nur knapp 23 Euro.

9

Samstag, 23. Mai 2015, 19:44

Ich hab ein bisschen rumgegoogelt und Menschen gefunden, die auf dem System Probleme bei der Installation des Makers hatten; aber die hast du mit der Trial-Version ja schon hinter dir. Die "Vollversion" verlängert ja nur deine Nutzungszeit auf eine uneingeschränkte Dauer und ist ansonsten nicht anders.
Bild

10

Samstag, 23. Mai 2015, 23:44

Denk ich mal auch. na dann werde ich mir im Vorfeld schon mal mit der Materie Scripte, Events, Auslöser auseinander setzten. Und das wichtigeste, Schön Tilesets, Charbilder finden.

Danke euch allen :kumpel:

11

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:49

Da Du auch die Handhabung ansprichst ein Punkt der gerne Vernachlässigt wird: Die Database des Ace ist viel schöner als die des RMXPs und durch Notizfelder kann man sich sehr schön eine Übersicht über seine Items, Skills und weiteres verschaffen. Auch der Eventeditor bietet ein paar nette Features von Haus aus, die man im RMXP erst durch CustomSkripts realisieren kann.
Der RPG Maker VX kann nichts, was der VX Ace nicht auch kann, deswegen ja - wenn Du dich nur zwischen den beiden entscheiden musst, nimm auf jedenfall den Ace. Und zwischen RMXP und RMVX Ace, spielt hatl Database+Eventeditor versus Mapeditor eine Rolle.

P.S.: Nicht vergessen die Ressourcenautoren zu notieren, wenn Du dich auf die Jagd machst; sonst verlängert die Nacharbeit dessen am Schluss die Veröffentlichung deines Spiels. ;)

12

Montag, 25. Mai 2015, 14:53

Ich denke ich werde mir den RP holen. Der Ace schlägt immerhin mit 60 Euro zu Buche und wenn ich mit dem Teil nachher nicht Klar komme weil irgendwas nicht Funktioniert, habe ich 60 Euro in den Sand gesetzt.
Man will ja schliesslich kein Geld wegwerfen.

EDIT:

Ganz tolle Antwort vom Support :verrückt:
Thank you for contacting RPG Maker Customer Support!

Are you saying that the trial works on your Win 7 64 bit computer and you want to make sure it will continue working before purchasing?
If you have any further questions or comments, please do not hesitate to contact us again.

--
Ashley Maxwell

Da kann ich mir doch nur an den Kopf fassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Projektarchiv« (25. Mai 2015, 16:08)

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

Motto: Keep shining!

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:53

Wenn du den Maker auf Steam kaufen möchtest bekommst du ihn übrigens bis Freitag während der "Midweek Madness" für rund 4,50€ (XP) bzw. 12€ (VXAce). :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Irrlicht« (28. Mai 2015, 00:13)

14

Samstag, 30. Mai 2015, 09:33

Habe ich mir beide Gekauft Gestern, werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen.
Danke für den Tipp :)

Social Bookmarks