Lucy Fox

Ancient Madness

• »Lucy Fox« ist der Autor dieses Themas

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. September 2013, 23:46

Nützliche kleine Programme, die das Makerleben erleichtern

Image Resizer

Tachchen Community! o/
(Ich war mir nicht sicher, wo ich das hinpacken soll, aber das Teil ist so nützlich, ich muss es euch zeigen ^^' )

Ich spreche von einem kostenlosen, kleinen Programm, das ich eben gefunden habe.
Damit könnt ihr eure Sprites/Tilests verlustfrei vergrößern.
Verkleinern funktioniert zum Teil auch wunderbar. (Kommt aber auf die Größe an. (Ein 2000 Pixel Bild auf 15 Pixel zu verkleinern, ist natürlich möglich, aber man erkennt nichts mehr xD) )

Beispiel:
(unter den Bildern stehen die Einstellung):
Bild
4x vergrößert:
BildBild

Hier in diesem Thread wurde das Programm vorgestellt. Dort findet ihr auch Beispielbilder und die günstigsten Einstellungen.
Hier könnt ihr das Programm herunterladen ;)

Ich hab es eben getestet und ich liebe es! °^°
Viel Spaß damit.
LG
Lucy
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Spoiler: C vs. C++

In C, you merely shoot yourself in the foot.

In C++, you accidentally create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical care is impossible, because you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying, "That's me, over there."
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lucy Fox« (3. Oktober 2013, 21:14)

2

Sonntag, 8. September 2013, 11:10

Initeressantes Programm. Ich glaube das sollten wir unter Tool aufnehmen ^^.

Lucy Fox

Ancient Madness

Motto: 'That is not dead which can eternal lie.' - 'And with strange aeons even death may die.'

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:14

DreaMaker

Ich hab eben mal per Forensuche festgestellt, dass dieses kleine Übersetzertool nicht sehr bekannt zu sein scheint.
Daher dacht ich, ich mach mal drauf aufmerksam ;)

Die Rede ist vom DreaMaker. (Geschrieben von King Kadelfek)
Diese kleine Programm dient dazu, sämtliche Dialoge in einem Spiel in eine Textdatei zu extrahieren.
Und nach dem bearbeiten natürlich auch wieder reinzupacken ^-^

Extrem praktisch zum Übersetzen von Spielen. (Nur RM2k / RM2k3 und XP)

Bild

Hier ist der Thread + Ausführlicher Anleitung
Hier ist der Download (v 3.8 )

Hinweis:
Es gibt eine aktuellere Version 4.8 - Allerdings ist die komplett französisch.
Die alte Version 3.8 funktioniert genauso gut ;)
Außerdem wurde in dieser Version die Kompatibilität für RM2k/RM2k3 rausgenommen

LG
Lucy

Edit
Von Avery gefunden:
VX -> Dialogue extraction
VX Ace -> Language File System
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

In C++, you accidentally create a dozen instances of yourself and shoot them all in the foot. Providing emergency medical care is impossible, because you can't tell which are bitwise copies and which are just pointing at others and saying, "That's me, over there."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lucy Fox« (6. Oktober 2013, 13:01)

Motto: So lasset uns kein Trübsal sinnieren und gar königlich dinieren!

• Nachricht senden

4

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:12

Schade, dass das nur mit RMXP läuft :( . Aber das Programm zum Vergrößern ist gut! :D
  • :cake: So lasset uns beginnen! :new:

• Ein Abenteuer, wie du es noch nie erlebt hast!
      Tauche ein in die wunderbare Welt des Königs und erlebe auf deiner Reise die verrücktesten Dinge!
      NICHT MEHR LANGE! :navigation-right: Hier gibt es weitere Informationen! :navigation-left:
    • Jetzt die Demo herunterladen!
      Bild
      Euch erwartet eine Welt, wie sie nur ein exzentrischer König veralbern könnte...
    • Titelbild
      Bild
  • :fires: XBOX 360 Bild

Bild
  • :new: Avatar im Großformat

Bild

Lucy Fox

Ancient Madness

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:38

Ja leider.... (vielleicht sollte ich das dazuschreiben ^^)
Ich schau mal, vielleicht find ich ja was für den VX/Ace
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Avery

Dinoritterin mit Herrschaft über die Contests und Ressourcen

• Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:45

Jap, das gibts auch für VX und Ace ;>
VX:
http://www.rpgmakervx.net/index.php?showtopic=57714

VX Ace:
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?…ge-file-system/

@Lucy
Vielleichte wäre im Startpost eine kurze Liste mit allen aufgeführten Programmen gut?

Lucy Fox

Ancient Madness

• Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:57

Naja, bisher sind es ja nur 2. xD (Und die hab ich auch mehr zufällig als gezielt gefunden ^^)
Aber sobald ich mehr finde, mach ich 'ne Liste. :thumbsup:
  • Meins

• Support

Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
  • Jokes

Avery

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Oktober 2013, 13:09

Na dann sellt ich auch mal was vor, was mir früher immer mal geholfen hat:

Greenfish Relief Map Generator

Bild

Was macht er?
Dieser Genarator erstellt euch eine zufällige Worldmap mit einem verhältnismäßig realistischem Relief.
Es ist möglich die Farben anzupassen, die Größe zu bestimmen, das Verhältnis von Wasser zu Land festzulegen und eigene Städtenamen einzufügen.

Grade in der Anfangphase ist es ein guter Grundstein zum Erschaffen einer eigenen Welt, wenn man die Map auch vielleicht nicht so übernimmt, so hat man doch eine gewisse Inspiration oder einen brauchbaren Ansatz.

http://www.snapfiles.com/get/gfreliefmap.html

9

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 20:57

Vielen Dank an Lucy Fox und Avery

2 Super Programme
Endlich kann man mal nen großen Boss machen.
oder ein Waffenbuch.

und dann noch das mit der Worldmap genial

und sogar ich versteh wie das geht das soll was heissen ;)

NG
Jörg

Motto: Gemach, gemach in den Gemächern...

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 18:08

Hallo,

ich weiß nicht ob der hier schon bekannt ist aber ich poste den mal, weil ich den ziemlich nützlich finde.
Die Rede ist vom RMXP Map Extractor.

Was er kann:
In erster Linie Maps vom RPG-Maker XP in Bilder extrahieren. Möglich sind hier die Datenformate png, jpeg, gif, ico, bmp, tiff, wmf.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit Fog, Events und Panoramas ein- bzw. auszublenden.
Ebenfalls möglich ist die Veränderung des Screentones und man kann noch einiges mehr einstellen.

Wie er funktioniert:
Man öffnet ein Projekt im Map Extractor und bekommt eine Baumstruktur von den Maps angezeigt wie man ihn schon aus dem RMXP kennt.
Hier wählt man nun die Map aus und verändert die Einstellungen so wie man sie haben möchte. Dann kann man das Bild speichern - fertig.

Hier gibt es auch eine Beschreibung auf Englisch und Bilder/Screenshots.
RMXP MapExtractor - BETA

Hier kann er runtergeladen werden:
http://dl.dropbox.com/u/20787370/MapExtr…apExtractor.exe

Achtung! Benötigt wird Microsoft's .NET Framework 4.0

Ich denke der eine oder andere kann den gebrauchen.
-Fendrakon-
Ich bin zufrieden mit meiner Leich'. Macht groß was her, mit mächtig Putz! Jetzt kann krepiert werden!

stardust

Projektleiter von Numina

Motto: Have you ever felt so angry that you just go and beat the shit out of a fish.

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:06

Oh, es gibt schon so ein Übersetzungstool? :'D Ich hatte nämlich angefangen auch etwas für Numina zu entwickeln in der Hinsicht, weil ich bis dahin nur eine kostenpflichtige Lösung für den Maker gefunden habe.

Der MapExtractor ist echt praktisch. Ich hatte zuvor mal eine andere Lösung ausprobiert (hab den Namen vergessen), was bei mir aber nie wirklich funktioniert hat :I
Signaturstand: 26.03.2013

Avery

• Nachricht senden

12

Sonntag, 3. November 2013, 20:00

Ohja, der MapExtractor ist echt nützlich, grade wenn man Lightmaps erstellen oder Landkarten zu Maps basteln will.

Avery

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23:17

Ich möchte noch mal einerseits auf diesen nützlichen Thread hinweisen und zum anderen das hier hinzufügen:
BRoll's Tools

Ein netter Fogmaker für Leute, die wenig Ahnung von grafikprogrammen haben als auch Tools zum einfachen neusortieren von Tile-,Char-, Face- und Iconssets für den Ace ;>

14

Sonntag, 16. November 2014, 19:06

Der RPG Maker Converter:

Ich selbst bin jetzt leider gezwungen vom XP zum Ace zu wechseln, da das was ich mir mit meinem Projekt vorstelle nur schwer oder gar nicht umsetzbar ist.
Daher habe ich Heute nach einem Tool gesucht, mit dem man Tilesets, Charsets, Autotiles etc. vom XP zum VX (Ace)-Format unwandeln kann.
Und so ein Programm gibt es wirklich, hiermit kann man sowohl Autotiles, Animierte Autotiles, Tilesets und Charsets umwandeln.
Das ganze kann man dann auch ganz übersichtlich in die VX Ace-Formate einfügen, verschieben etc.
Falls also noch jemand diesen Wechsel nimmt, kann ich ihm dieses Programm aufjeden Fall empfehlen! :thumbsup:

Der Thread dazu:
RMXP -> VX Ace Sprite converter - Editor Support and Discussion - RPG Maker VX Ace Forums

Direkter Download:

RMXPAceConverter.zip

-Der Chesra
Alle Infos zu meinem aktuellen RPGMaker VX Ace-Projekt Jäger - Licht & Schatten gibt es auf meiner Homepage zu finden, sobald eine spielbare Demo released wird, wird es Projekt-Vorstellungen in allen gängigen Foren geben. Die Informationen auf der Homepage sind noch nicht final.

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:16

Ihr habt riesige Iconsheets mit tollen Icons, die ihr verwenden wollt?
Ihr müsst stundenlang an eurem Grafikprogramm sitzen um die Icons zu kleinen 24px mal 24px Quadraten zu zerschnippseln?
Das hat jetzt ein Ende!

Playm presents:

Den

Mit diesem Iconsheetzerschnippsler habt ihr die Möglichkeit ein Iconset einfach in das Programm zu laden und dieses tut die Arbeit von allein für euch.
Wenn das das Makererleben nicht vereinfacht, was dann?

(Ich bin immer noch übermüdet XD Oder vielleicht zeige ich auch nur langsam mein wahres Gesicht? *-*)

Avery

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2015, 20:45

Ohja, das ist auf jeden Fall nützlich xD
Schließlich gibt es elendige Ressourcenersteller die einfach ellenlange Sheets raushauen xD

17

Mittwoch, 11. Februar 2015, 02:46

@Avery: Schlimm diese Ressourcenersteller. ;)

Da das Projekt nicht verschlüsselt ist könnt ihr sehr einfach die Iconabmessung von 24 auf 48 Pixel ändern (ist eine Konstante am Anfang des Skriptes) und schon könnt ihr auch Iconsets zerlegen die 48x48 Icons enthalten - manche Ressourcenersteller machen ja auch solche verrückten Sachen. ;3

Avery

• Nachricht senden

18

Dienstag, 17. März 2015, 07:34

donjon; RPG Tools
Enthält einige verschiedene Generatoren, die zwar nicht für den Maker gedacht sind, das Spieleerstellen aber in einigen Punkten erleichtern ;3

Josey

Storyteller

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

• Nachricht senden

19

Freitag, 20. März 2015, 23:15

Ihr habt riesige Eventcodes, die ihr jemandem zeigen müsst, ohne sie einfach screenshoten zu können (zu breit, zu lang etc)?
Ihr müsst stundenlang dasitzen und sie mühsam Stück für Stück abtippen?
Das hat jetzt ein Ende!

Playm presents:

Den

Mit diesem Eventcodekopierer habt ihr die Möglichkeit euren Code mit STRG+C zu kopieren und dann von dem Programm automatisch in ein Textdokument zu laden- MIT passender Formatierung!
Wenn das das Makererleben nicht vereinfacht, was dann?

(Kuhl wärs, wenn das Teil das auch andersherum könnte XD)

Social Bookmarks