DownFlex

Ankömmling

• »DownFlex« ist der Autor dieses Themas

Motto: Sprache ist Macht!

• Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2015, 23:47

Window-Problem

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, benutze ich ein Light-System und normalerweise sind meine Fenster schwarz.
Das heißt, dass ich meine Optionen im Choice-Window nichts sehen kann. Ich habe es deswegen zum Test weiß gemacht.
Dabei sit mir aufgefallen, dass die beiden unterschiedliche Transparenz haben. Wo kann ich die des CHOICE-Windows ändern?

Bild
"Talk to a man in a language he understands, that goes to his head. Talk to him in his language, that goes to his heart." - Nelson Mandela
"Говори с человеком на языке, который он понимает, это достигнут голову. Говори с ним на своём родное языке, а это
достигнут сердце."
"人と分かっている言語で話したら、頭に届く。人と母国語で話したら、心に届く。"

2

Freitag, 2. Januar 2015, 23:57

Kann dir grade die Zeile nicht nennen, weil ich den Maker nicht zur Hand habe, aber ein simples self.opacity = 255 unter der Windowzeichnung sollte genügen. Eine Alternative ist dieses kurze Skript: Choice Window Opacity/Position/Script Call - Ruby School for Thought - RPG Maker VX Ace Forums
Mit ihm lässt sich die Opacity auch nachträglich justieren.
Bild

DownFlex

Ankömmling

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. Januar 2015, 00:10

Danke erstmal für die Antwort!
Allerdings habe ich das Script mal probiert und das funktioniert nicht so recht. Egal, wo ich "value" ändere, es kommt immer auf einer der letzten Zeile:

"no implicit conversion from nil to integer"
auf folgender Zeile:
self.opacity = $game_system.choiceList_opacity

Ich würde auch ungerne ein extra Script dafür nehmen. Leider finde ich die Zeile im originalen "Window_ChoiceList" nicht... :/

EDIT:
Noch schlimmer: Ich habe eine Stelle gefunden, bei der ich wirklich die Opacity ändern kann. Aber das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist das MAXIMUM.
Das möchte ich aber nicht, sonder das Choice Window genauso haben, wie das normale...
:aaahhh: so verwirrend... :D
"Talk to a man in a language he understands, that goes to his head. Talk to him in his language, that goes to his heart." - Nelson Mandela
"Говори с человеком на языке, который он понимает, это достигнут голову. Говори с ним на своём родное языке, а это
достигнут сердце."

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

• Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2015, 12:22

Das Choicemenu sieht aber stark nach dem VX-Ace aus und nicht nach dem Standard-VX.
Beim VX müssten wir jetzt wissen welches Script du eingefügt hast.
Beim Ace wundert es mich gerade, weil beide gleich sein sollten (Wäre in dem Fall also auch interessant ob du irgendwelche Message System Scripte drin hast).

DownFlex

Ankömmling

• Nachricht senden

5

Samstag, 3. Januar 2015, 14:54

Es stimmt, es ist der VX Ace. Aber ich dachte auch, dass das keinen so großen Unterschied machen würde.
Ich habe gestern Nacht nochmal weiter probiert, aber nichts wirklich gefunden.

Ich frage mich, wo ich "self.back_opacity" einfüggen kann, umd as Choice Fenster zu ändern. Muss doch gehen....
Hat beim normalen Window ja auch geklappt.
Edit ------------------- ICH HABS! ES LAG AM LIGHT-SYSTEM!!!! -------------------

Man konnte in der Light Enginge selber die Z Priorität festlegen und ich hatte sie auf 180.
Choice Windows liegen aber bei 51 oder so, deswegen konnte ich es auf 50 stellen und es hat geklappt!

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN !!! :)

Bitte darauf achten, dass wenn man seinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchte,
besser die Beitrag bearbeiten Funktion benutzt, statt einen Doppelpost zu erstellen.
Außerdem sollten Fragestellungen nicht auf mehrere Threads verteilt werden. Ich mach
hier mal zu, da dass Problem erledigt scheint.
- Playm
достигнут сердце."

Social Bookmarks