Frage zu Arrays
Hallo,
ich sitze jetzt schon länger daran und komme nicht dahinter, was im Folgenden passiert:
Kann mir jemand erklären, was vor allem Zeile 11 macht? Was steht anschließend im Array? Es sind 3 Input-Keys, also: {0,0,0}?
Falls ja, verstehe ich nicht, was Zeile 18 macht. Es wird ja letzten Endes ein Button aus dem Array zu einem Item zugewiesen.
Es funktioniert auch alles so weit, aber da ich daran Änderungen vornehmen will, muss ich wissen, was da genau passiert, denn nicht jede Art Input-Key wird angenommen.
ich sitze jetzt schon länger daran und komme nicht dahinter, was im Folgenden passiert:
![]() |
Ruby Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 |
Item_Keys = [Array mit Input-Keys] class Fight attr_reader :item_keys def initialize @item_keys = Item_Keys end class Game_Actor < Game_Battler attr_accessor :item_hotkeys def setup(actor_id) @item_hotkeys = {} $Fight.item_keys.each { |i| @item_hotkeys[i] = 0 } end class Scene_Item < Scene_Base def update_item_selection for button in @actor.item_hotkeys.keys next unless Input.trigger?(button) @actor.item_hotkeys[button] = @item_window.item.id end end |
Kann mir jemand erklären, was vor allem Zeile 11 macht? Was steht anschließend im Array? Es sind 3 Input-Keys, also: {0,0,0}?
Falls ja, verstehe ich nicht, was Zeile 18 macht. Es wird ja letzten Endes ein Button aus dem Array zu einem Item zugewiesen.
Es funktioniert auch alles so weit, aber da ich daran Änderungen vornehmen will, muss ich wissen, was da genau passiert, denn nicht jede Art Input-Key wird angenommen.
-
So lasset uns beginnen!
-
Ein Abenteuer, wie du es noch nie erlebt hast!
Tauche ein in die wunderbare Welt des Königs und erlebe auf deiner Reise die verrücktesten Dinge!
NICHT MEHR LANGE!Hier gibt es weitere Informationen!
-
Jetzt die Demo herunterladen!
-
Titelbild
-
-
XBOX 360
-
$Fight ist eine globala Variable welche eine Instanz der Klasse Fight enthält. item_hotkey in Zeile 11 enthält eine Array. Die Klasse Array besitzt eine definierte Methode welche each heißt. Die implementation der each-Methode könnte z. B. so aussehen (was vermutlich das für dich komplizierte daran ist):
yield ruft dabei den Block welcher in Zeile 11 definiert wird ( "{ |i| @item_hotkeys = 0 }") auf, i ist der Parameter. In diesem Block wird nun der inhalt der Array @item_keys als Keys für die Hash @item_hotkeys benutzt.
Das mit den Blöcken nennt sich lambdas und gibt es in Sprachen wie C++ ab C++11 und Java ab Java 8 auch.
![]() |
Ruby Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 |
class Array #... def each(&block) for i in 0..size yield(self[i]) end end end |
yield ruft dabei den Block welcher in Zeile 11 definiert wird ( "{ |i| @item_hotkeys = 0 }") auf, i ist der Parameter. In diesem Block wird nun der inhalt der Array @item_keys als Keys für die Hash @item_hotkeys benutzt.
Das mit den Blöcken nennt sich lambdas und gibt es in Sprachen wie C++ ab C++11 und Java ab Java 8 auch.
Mehr als a Allgäuer ka a Mensch it wera.
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht höre was ich sage?
NES-Emulator - a simple NES-Emulator
ERDL - a embedded Ruby Interpreter with the abilltiy to render images with DirectX ERDL shall be 100% compatible to RPGXP-Ruby Scripts
ERDL - a embedded Ruby Interpreter with the abilltiy to render images with DirectX ERDL shall be 100% compatible to RPGXP-Ruby Scripts
highlight to read
This post has been edited 1 times, last edit by "Reborn" (Sep 30th 2014, 7:13pm)
@Topic:
Du hast immer das end vom class...end Block ausgesparrt, aber das nur nebenbei.
Jeder Game_Actor hat einen @hotkey_items Hash. Der Hash kann jeder Taste, ein Item zuordnen und beim Setup wird diese Zuordnung erstmal initialisiert, bzw. zurückgesetzt, indem jedem Hotkey erstmal ItemID Null, also kein Item zugeordnet wird.
![]() |
Ruby Source code |
1 |
$Fight.item_keys.each { |i| @item_hotkeys[i] = 0 } |
Ruby Code
|
Erklärung
| ||||
---|---|---|---|---|---|
|
Für jede Taste/jeden Input-Key i | ||||
|
Speichere in den @item_hotkeys Hash zum Input-Key i den Wert Null (was später so ausgewertet wird, dass diesem Hotkey bisher kein Item zugeordnet ist) |
![]() |
Ruby Source code |
1 2 3 4 5 6 |
def update_item_selection # Update die Hotkey-Zuordnung for button in @actor.item_hotkeys.keys # Für jede Taste, der im Hash etwas zugeordnet ist next unless Input.trigger?(button) # Tu nichts, wenn die Taste nicht gedrückt wird @actor.item_hotkeys[button] = @item_window.item.id # Ansonsten ordne der Taste das aktuell selektierte Item zu end end |
Gerade am Ende siehst Du, das nur die Input-Keys funktionieren, die von der Methode Input#trigger? Unterstützt werden.
Das große Scientia Wiki zur Spielentwicklung 
Was ist das RGSS ? RGSS-Dokumentation auf Sc
Kyoshiros Makerkurs
Musik von Shabraxxx für euch
Guide zu den Audioformaten
Skripte von mir (Auswahl):
Atmungssystem
| Streichholzsystem
| Animiert durch Bücher blättern
Random : Marktsystem für Kardor
| Staterelated Battlergraphic
| Hinweis auf mögliche Aktionen
SelfSwitchExpirationtimer Skript - Gameplayerweiterung für Pilzesammler und Farmspiele
Meine Skripte werden gerade hier gesammelt.

Kyoshiros Makerkurs

Atmungssystem

Angenommen wir haben Folgendes:
Dann passiert hier:
Wenn ich jetzt anstatt Input::A und Input::B ein anderes Input-Modul (ich kann es zwar hier zeigen, aber das würde es komplizierter machen) verwende, sollte das dann immer noch irgendwie funktionieren?
Denn es scheint nicht einfach so zu gehen.
Es kann nicht an Input.trigger? liegen, da es an anderen stellen mit dem Modul funktioniert, wo die Zuordnung eindeutig ist.
In diesem Fall erfolgt die Zuordnung aber während des Spiels.
Es ist irgendwie seltsam und die einzige Erklärung liegt nun mal bei diesen Code-Schnipseln mit Arrays.
Ach ja, das end von class hatte ich vergessen.
Liegt daran, dass das nicht der komplette Code ist.
![]() |
Ruby Source code |
1 |
Item_Keys = [Input::A, Input::B] |
Dann passiert hier:
![]() |
Ruby Source code |
1 2 |
$Fight.item_keys.each { |Input::A| @item_hotkeys[Input::A] = 0 } $Fight.item_keys.each { |Input::B| @item_hotkeys[Input::B] = 0 } |
![]() |
Ruby Source code |
1 2 3 4 |
for {Input::A, Input::B} next unless Input.trigger?(Input::A) @actor.item_hotkeys[Input::A] = 50 end |
Wenn ich jetzt anstatt Input::A und Input::B ein anderes Input-Modul (ich kann es zwar hier zeigen, aber das würde es komplizierter machen) verwende, sollte das dann immer noch irgendwie funktionieren?
Es kann nicht an Input.trigger? liegen, da es an anderen stellen mit dem Modul funktioniert, wo die Zuordnung eindeutig ist.
Es ist irgendwie seltsam und die einzige Erklärung liegt nun mal bei diesen Code-Schnipseln mit Arrays.
Ach ja, das end von class hatte ich vergessen.

Liegt daran, dass das nicht der komplette Code ist.
-
So lasset uns beginnen!
-
Tauche ein in die wunderbare Welt des Königs und erlebe auf deiner Reise die verrücktesten Dinge!
-
-
Titelbild
-
-
XBOX 360
-
Uhm, dein Pseudocode verwirrt etwas.
Man kann das alles auch undynamisch ohne Schleifen machen:
Ansonsten zeig mal den Quellcode. Oder lass dir anzeigen, wie der Wert von Input.trigger?(...) ist, vielleicht hilft dir das weiter.
Man kann das alles auch undynamisch ohne Schleifen machen:
-
Mit Schleifen und dynamisch
Ruby Source code
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Item_Keys = [Input::A, Input::B] class Fight attr_reader :item_keys def initialize @item_keys = Item_Keys end class Game_Actor < Game_Battler attr_accessor :item_hotkeys def setup(actor_id) @item_hotkeys = {} $Fight.item_keys.each { |i| @item_hotkeys[i] = 0 } end class Scene_Item < Scene_Base def update_item_selection for button in @actor.item_hotkeys.keys next unless Input.trigger?(button) @actor.item_hotkeys[button] = @item_window.item.id end end
-
Ohne Schleifen und alles vorgegeben
Ruby Source code
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
Item_Keys = [Input::A, Input::B] class Fight attr_reader :item_keys def initialize @item_keys = Item_Keys end class Game_Actor < Game_Battler attr_accessor :item_hotkeys def setup(actor_id) @item_hotkeys = {} @item_hotkeys[Input::A] = 0 @item_hotkeys[Input::B] = 0 end class Scene_Item < Scene_Base def update_item_selection if Input.trigger?(Input::A) @actor.item_hotkeys[Input::A] = @item_window.item.id end if Input.trigger?(Input::B) @actor.item_hotkeys[Input::B] = @item_window.item.id end end
Sollange das neue Input Modul auch jedes Frame geupdatet wird, sollte es gehen.
Quoted
Ansonsten zeig mal den Quellcode. Oder lass dir anzeigen, wie der Wert von Input.trigger?(...) ist, vielleicht hilft dir das weiter.
Kyoshiros Makerkurs
Atmungssystem
| Streichholzsystem
SelfSwitchExpirationtimer Skript - Gameplayerweiterung für Pilzesammler und Farmspiele

Kyoshiros Makerkurs

Atmungssystem

Danke! Wenn man es vorgibt, funktioniert es (fast) einwandfrei.
Das seltsame ist nur noch, dass einige Inputs, die ich gebe zu unglaublichen Lags (10 FPS) führen und andere wiederum zu gar keinem Lag.
Könnte das an den jeweiligen Nummern liegen, die man einem Button zuordnet? (z.B. Input.press?(20))
Falls so eine Nummer doppelt belegt ist, führt es zu den Störungen. Das ist das einzige, was mir einfällt.
Meinst du evtl. diese Nummer mit dem Wert?
Wie finde ich das denn am besten heraus? Verstehe nicht ganz, was du meinst.
Jedenfalls lag es wohl an
Im späteren Verlauf des Scripts, wo item_hotkeys noch einige male aufgerufen wird, funktioniert alles.
Das seltsame ist nur noch, dass einige Inputs, die ich gebe zu unglaublichen Lags (10 FPS) führen und andere wiederum zu gar keinem Lag.
Könnte das an den jeweiligen Nummern liegen, die man einem Button zuordnet? (z.B. Input.press?(20))
Falls so eine Nummer doppelt belegt ist, führt es zu den Störungen. Das ist das einzige, was mir einfällt.
Quoted
Oder lass dir anzeigen, wie der Wert von Input.trigger?(...) ist, vielleicht hilft dir das weiter.
Meinst du evtl. diese Nummer mit dem Wert?
Wie finde ich das denn am besten heraus? Verstehe nicht ganz, was du meinst.
Jedenfalls lag es wohl an
![]() |
Ruby Source code |
1 |
$Fight.item_keys.each { |i| @item_hotkeys[i] = 0 } |
Im späteren Verlauf des Scripts, wo item_hotkeys noch einige male aufgerufen wird, funktioniert alles.
-
So lasset uns beginnen!
-
-
-
Titelbild
-
-
XBOX 360
-
Quoted
Ich bin mir nicht sicher was damit gemeint ist, solltest während des Spiels die belegbaren Tasten ändern wollen reicht es nicht aus $Fight.item_keys zu modifizieren:
Wenn $Fight.item_keys = [Input::X, Input::Y, Input::Z] sein sollte dann werden in Zeile 11 für den Hash diese Zuordnungen angelegt:
Input::X => 0,
Input::Y => 0,
Input::Z => 0
Wobei die 0 später durch die ID eines Skills ersetzt werden kann, der dieser Schnelltaste zugewiesen ist.
Der Hash hat damit in diesem Beispiel 3 Einträge. Auch wenn $Fight.item_keys im Nachhinein modifiziert würde ändern sich diese Einträge nicht automatisch.
Wie Playm bereits beschrieb lassen sich in Zeile 18/19 den Einträgen neue Werte zuweisen. Dafür werden alle Schlüssel des Hashes in einem Update durchlaufen. Wird für einen Schlüssel die zugehörige Taste gedrückt, wird der Wert für diesen Eintrag durch die ID des gerade ausgewählten Skills ersetzt.
Was genau den Lag verursacht ist wohl schwer zu sagen, ansich reicht ein platziertes
loop {} if Input.trigger?(Input::C)
um das Spiel beim Drücken der Entertaste aufzuhängen... Der Grund ist vermutlich weniger die gedrückte Taste, sondern was auch immer durch diese Taste ausgelöst wird.
Das lustige an dem Lag ist ja, dass es nur bei ganz bestimmten Tasten passiert. Das einzige, was mir dazu eben einfällt, ist, dass, diese Taste irgendwo anders schon belegt ist (wohl denselben key hat) und an allen möglichen Stellen abgefragt wird.
Noch interessanter wurde es dann aber, als ich dieselbe Taste in einem ähnlichen, aber doch leicht anderen Code verwendete und alles super flüssig lief. Es war auch eine Tastenzuweisung während des Spiels, die ich genauso modifiziert habe, wie Playm es geschrieben hatte (also undynamisch).
Habe letzten Endes die Tasten so belegt, dass alles flüssig läuft.
Eine loop konnte ich nirgends finden.
Aber wie finde ich denn heraus, was der Wert von Input.trigger?(...) ist. Kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen? Z.B. Input.trigger?(Input::A) oder Input.press?(20).
Noch interessanter wurde es dann aber, als ich dieselbe Taste in einem ähnlichen, aber doch leicht anderen Code verwendete und alles super flüssig lief. Es war auch eine Tastenzuweisung während des Spiels, die ich genauso modifiziert habe, wie Playm es geschrieben hatte (also undynamisch).
Eine loop konnte ich nirgends finden.
Aber wie finde ich denn heraus, was der Wert von Input.trigger?(...) ist. Kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen? Z.B. Input.trigger?(Input::A) oder Input.press?(20).
-
So lasset uns beginnen!
-
-
-
Titelbild
-
-
XBOX 360
-
Quoted
Die Konstanten (wie Input::A) sind ja nur symbolische Platzhalter, die kannst Du dir ja einfach ausgeben lassen:
![]() |
Ruby Source code |
1 2 3 4 5 6 |
output = "" Input.constants.each do |c| output += sprintf("%s\t%d\n", c, Input.const_get(c)) end print output exit |
Und genauso kannst Du dir auch die Tastendrücke ausgeben lassen:
![]() |
Ruby Source code |
1 |
print Input.trigger?(Input::A) |
Welche denn?
Quoted
Das lustige an dem Lag ist ja, dass es nur bei ganz bestimmten Tasten passiert. Das einzige, was mir dazu eben einfällt, ist, dass, diese Taste irgendwo anders schon belegt ist (wohl denselben key hat) und an allen möglichen Stellen abgefragt wird.
Inwiefern?
Quoted
Vielleicht könntest Du die Sachlage etwas ausschweifender erklären, oder mehr vom tatsächlichen Quellcode zeigen, wenn Du nicht weißt, wie Du es bechreiben sollst.
Kyoshiros Makerkurs
Atmungssystem
| Streichholzsystem

Kyoshiros Makerkurs

Atmungssystem

Würde ich alles posten, was ihr braucht, um es selbst zu testen, wäre es zu viel und zu unübersichtlich.
Ich kann probieren, das Wichtigste rauszusuchen.
Die Taste, die nicht mitspielen wollte ist unter einem eigenen Input-Modul so belegt: R2 = 47
Bin mir nicht sicher, ob man daraus schon was erkennen kann.
Das normale Input-Modul scheint ja buttons bis 28 zu reservieren und in diesem Input-Modul beginnt es ab 30.
Ich kann probieren, das Wichtigste rauszusuchen.
Die Taste, die nicht mitspielen wollte ist unter einem eigenen Input-Modul so belegt: R2 = 47
![]() |
Ruby Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 |
def self.keyboard_key?(button) return button < 30 end def self.key_holds(button_id, pad_index) return 0 if keyboard_key?(button_id) #@holds hält fest, wie lange ein button gedrückt wird return @holds[pad_index, button_id - 30] end def self.press?(button, pad_index = 0) return key_holds(button, pad_index) > 0 end def self.trigger?(button, pad_index = 0) return key_holds(button, pad_index) == 1 end |
Bin mir nicht sicher, ob man daraus schon was erkennen kann.
Das normale Input-Modul scheint ja buttons bis 28 zu reservieren und in diesem Input-Modul beginnt es ab 30.
-
So lasset uns beginnen!
-
-
-
Titelbild
-
-
XBOX 360
-