Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 29. September 2014, 17:55

Zitat

Nehme ich das raus, klappt es. Ich kann die Map wechseln :3
Nehme ich ein Partymember mit, kommen die unten angehangenen Fehler.
Der eine Fehlerbericht passt gar nicht auf die Seite XD

Du kannst bei Messageboxen einfach Strg+C drücken, um deren Inhalt als Text in die Zwischenablage zu kopieren. :)

Das Problem ist, dass dein Continous Map Skript, die Keys der Events in der Game_Map ändert - das sind nichtmehr die selben wie ihre ID, sondern Map_ID * 10000 + Event ID. Also muss im Skript PartyFollowMoonpearl der Loop durch die Events umgeschrieben werden - statt

Ruby Quellcode

35
36
37
38
39
40
41
42
    @party_member_event_ids = []
    # Pass through all events
    for event in @events.values
    # If event name matches a party member
      if party_names.include?(event.name)
        @party_member_event_ids << event.id
      end
    end
versuch mal

Ruby Quellcode

35
36
37
38
39
40
41
42
    @party_member_event_ids = []
    # Pass through all events
    @events.each do |id, event|
      # If event name matches a party member
      if party_names.include?(event.name)
        @party_member_event_ids << id
      end
    end

Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

22

Montag, 29. September 2014, 20:01

Oi- läuft :D
Vielen vielen Dank Playm! :D

Jetzt fehlt nur noch, wieso es bei dem Eventname-Script von Drago so heftig laggt.
Dann hab ichs, glaub ich XD

Edit @Playm:
Dein "Project Actiondescription 1.11" läuft mit meinen Sachen (bisher) ohne Probleme. Meinst du, man könnte es so umschreiben, dass es den Inhalt des Comments schon anzeigt, wenn man noch zwei Tiles entfernt ist? >:3
(Die Version mit dem Add-On würde nämlich auch bloß genau das machen, was ich will [Einen Text über dem Event anzeigen] XD)

Wenn das nicht geht, dann sowas?
Ein Add-On dass dann folgendes ausspuckt:
Player ist 2 Tiles entfernt: Comment 1 an vorgeschriebener Stelle
Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
<actn_desc
        offset = "32"
        text = "NPC"
/>
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Player ist direkt davor: Comment 2 wird angezeigt
Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
<actn_desc
        offset = "32"
        text = "\c[4]Sprich\c[0] mit NPC."
/>
zum Lesen den Text mit der Maus markieren


Das würde alle Probleme lösen! :D
[Das erste reicht aber vollkommen]

...ach Mist. Dein Script nimmt ja nur Action Button Events D:
Die Parallelen würde es ja ignorieren >_< [zum Beispiel ein H&S Event, dass reagiert, sobald der Spieler in der Nähe ist, manche von denen laufen auf Parallel]
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josey« (29. September 2014, 21:52)


Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

Motto: Keep shining!

  • Nachricht senden

23

Montag, 29. September 2014, 20:12

Das "Continuous Map" Script sollte man wohl im Auge behalten... So wie es aufgebaut ist wird das möglicherweise nicht das letzte Problem damit sein. Die geänderte ID wird z.B. auch nicht übernommen, wenn es ausgeführt werden soll, d.h. "This Event" und Self-Switch - Befehle werden für diese Events nach einem Mapwechsel vermutlich nicht mehr wie geplant funktionieren...

Zum Lag:
Ich schätze mal das liegt an der Methode wie das Script die zusätzlichen Sprites für die Namensanzeige verwalten lässt. Dafür wird ein Array angelegt und jeder Sprite an der Position im Array eingetragen die der ID des zugehörigen Events entspricht.

Anders als Hashes erlauben Arrays aber keine Lücken zwischen zwei Positionen, d.h. um den Sprite für Event 58012 zu verwalten wird das Array entsprechend auf rund 58000 Einträge vergrößert. Da das Array mit jedem Update einmal durchlaufen werden muss kommt damit ein ziemlicher Aufwand zusammen...

Andererseits sehe ich aber auch nicht wozu sich die Sprites genau an dieser Position befinden müssen. Das Array ist zwar theoretisch auch außerhalb der Spritesetklasse aufrufbar, ich sehe jedoch keine Stelle im Script in der diese Möglichkeit genutzt wird.
Daher wäre der Lösungsvorschlag dieses Script, wodurch die Lücken im Array geschlossen werden:
Spoiler

Ruby Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
class Spriteset_Map
 
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Main Processing
  #--------------------------------------------------------------------------
  def init_eventname
    @eventname = Array.new
    @eventname[0] = Sprite_EventName.new(@viewport1, $game_player)
    $game_map.events.keys.sort.each do |i|
      @eventname.push(Sprite_EventName.new(@viewport1,$game_map.events[i]))
    end
  end
end
zum Lesen den Text mit der Maus markieren


EDIT: Argh, Sorry Playm :-(

24

Montag, 29. September 2014, 20:22

@Josey: Das ActionDescription Skript so ausgelegt, das es nur Text über einem Event gleichzeitig anzeigen kann.

Das Problem bei LiTTleDRAgos Skript ist, das es mit wenig expertise geschrieben wurde. Nehmen wir Zeile 40:

Ruby Quellcode

40
FONT = ['Georgia',16] # Font Name and Font Size
da könnte man ja auch

Ruby Quellcode

40
41
42
43
  FONT = Font.new
  FONT.name = 'Georgia'
  FONT.size = 16
  FONT.bold = true
schreiben - man hätte übersichtlicheren Code und könnte freier Dinge anpassen.

Ruby Quellcode

50
POSITION = "A" # A = Above, B = Below
Hier würden sich Symbole eignen, da es einfach nur darum geht eine Information zu übergeben und diese nie gespeichert wird.

Ruby Quellcode

50
POSITION = :above # Entweder :above oder :below
Ab Zeile 70 übernimmt er dann alle Konstanten nochmal in die Klasse Sprite_EventName - dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Aber wenn er das so braucht, hätte er auch kürzer include EventName schreiben können und so setzt sich das halt durchs Skript fort, aber ich komme garnichtmehr zu meinem Finale wo ich das mit dem Array anspreche, weil ich gerade sehe, das während ich diesen Post vorbereite Irrlicht schon gepostet hat. :<

Edit Die in diesem Beitrag beschriebenen Änderungen kann man so alleine nicht vornehmen, man muss dann auch später den Code der die Konstanten benutzt entsprechend anpassen.

Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

25

Montag, 29. September 2014, 21:24

:D
Es läuft! XD

Danke Irrlicht! :3
Vielen Dank! :D

Das bloße "this Event" scheint zu funktionieren. Lediglich wenn ich noch auf der andere Map stehe, springt es nicht an (dann darf eben kein Event auf der Grenze stehen D:).
Ein größerer Bug ist eher bei Parallel-Process eingestellten Events, die auf der andere Map stehen. Ich hab da einen Aluxes stehen, der soll erstmal ein paar Schritte laufen und dann per Selfswitch auf die normale Eventseite gehen.
Das macht der aber alles nicht. Der springt direkt auf die normale Eventseite. D:
Wenn ich von außen eingreife und ihn das mit einem Parallel-Befehl mache, klappt es. Aber "erst" wenn ich den Teil der Map betrete (bringt mich auch nicht um). Dafür machts das Event auf dem Teil der Map, auf dem ich gerade bin. Also auf Map 2 soll sich Event 1 bewegen. Solange ich auf Map 1 bin, macht Event 1 dort die Bewegung XD Also auf den Riesenmaps muss ich aufpassen mit Parallelen Moveroutes XD
Ein Action-Button-Aluxes der mit Autonomous Movement eingestellt ist, macht genau was er soll- das ist ja schonmal was.
Ich denke, dass ich mich auf den RiesenMaps mit sowas arrangieren könnte. Doof ists trotzdem D:
Auf der Grenze kann man die Partymember auch nicht ansprechen.

Ich kann auch nicht viel herumprobieren, weil der RGSS3-Player ständig verreckt D:
Auf meinem PC-Tower ist mir das nie passiert. Muss echt mit Windows 8 zusammenhängen. Oder mit meinem doofen Laptop.


Vielen Dank, dann läuft das vorerst XD
Mit einigen Einschränkungen, aber damit komme ich schon irgendwie zurecht :3


Danke Playm für die Erklärungen. Die helfen mir sehr weiter, das zu verstehen.
Vorerst läuft jetzt alles, bis auf die angesprochenen Probleme, die aber nur auf Riesenmaps auftauchen und sonst nicht.
Ich würde dann eben mehr mit Player-Touch-Events und Swicthes arbeiten, statt mit Parallel-Process-Events.
Mal schaun, ob das so klappt.
Ich benutze dein Script dann wohl weiter dafür, wofür es ursprünglich geschrieben wurde (es läuft offenbar anstandslos parallel mit dem Drago-Script). ;D


Danke :3
Vielen Dank euch beiden! :D


Edit Ein Problem gibts immer noch, das behoben werden müsste D:
Die Partymember sind auf der "Nebenmap" nicht ansprechbar. Sie laufen nach, machen auch ihre 'Faxen' beim stehen bleiben, können auch rennen.
Aber mit dem Action-Button ansprechen geht nicht. Was mach ich denn jetzt? Sie auf jeder Map heimlich austauschen? XD
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josey« (29. September 2014, 21:52)


Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

Motto: Keep shining!

  • Nachricht senden

26

Montag, 29. September 2014, 21:37

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, es existieren ein paar bekannte Bugs, die den RGSS3-Player unter bestimmten Umständen zusammenbrechen lassen können.
Siehe hier (englisch): http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?…-reference-ace/

Ich hab das Script mal etwas modifiziert sodass es mit deinem Projekt funktionieren sollte, du könntest schaun ob das Problem mit dem Script weiterhin auftritt und wenn nein, was dann in der erstellten Logfile im Projektordner steht:
(Da es ein Debug-Script ist sollte es nur solange verwendet werden bis die geloggten Fehler behoben sind)
Spoiler

Ruby Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
=begin
  NOTE: This version of the script has been externally modified to work with the 
  RMXPs default scriptset and a new tilemap for a specific project.
  Do not distribute this version further than necessary as I'm not the author of
  the original script. See  #CHECKPOINT  marks for changes.
  ~ Irrlicht (www.rpg-studio.org)
=end
 
# Graphical Object Global Reference
# v 1.21 VXACE
# A debugger script.
# Created by Mithran
# hosted at forums.rpgmakerweb.com
 
# Created to address the issue of specific Game.exe crashes during play
# Special thanks to Galv for information on the ACE version of the crash
 
%q( 
AUTHOR'S NOTE: The following description primarily describes the VX (RGSS2) 
version of the crash.  The VX ACE crash shares some circumstances with the VX 
crash.  This script and instructions were written to address the VX issue then
updated to work in VX ACE.  This script itself may or may not stop crashes in ACE 
as it did with VX, but it can be used to log undisposed sprites and stop the 
error from happening in the first place.
 
 
The cause of a given Game.exe crash could be any number of things - anything that 
doesn't create throw an error in Ruby, but causes an unhandled exception in one 
of the 'hidden' classes.
 
After extensive testing, I was finally able to recreate the circumstances leading
up to one such exception that, if left unhandled, could lead to Game.exe crash.  
 
1. A "GO" - Graphical Object (Sprite, Window, Plane, or Tilemap) is created
2. The Graphical Object is assigned a Viewport
3. The Viewport is disposed, but the sprite is not
?? - VX ACE Version.  There is a yet unknown factor that also needs to happen.
4. The Graphical Object is claimed by GC (garbage disposal)*
 
* - Newly Discovered: attempting to dispose a sprite that has a disposed viewport
    will occasionally also crash. (v 1.1)
    Note that this particuar crash only seems to occur if screen draws have taken
    place (any of the Graphics methods) between the time the viewport is disposed
    and the sprite disposal is attempted.
 
Due to the way GC is implemented, you are unlikely to see an immediate effect 
when the situation comes up.  It could be several scene changes down the line
before the crash finally happens.  To make matters worse, following the exact
same course of action will yield completely different results, making it seem
as though the crashes are random.  In addition, there is yet another circumstance
which I have still been unable to pinpoint, but I suspect has something to do
with the order in which assets associated with the Graphical Object are claimed
by the GC, or the amount of screen rewdraws that have taken place,
that allows the GO to be cliamed without causing an exception and
thus making it even harder to find.
 
In essence: you could be suffering from an unstable game and not even know it.
 
So that is where this little script comes in.  This does the following:
 
1. Creates a global variable backreference to every Graphical Object created.
  This prevents them from being marked by the GC so long as the reference exists, 
  circumventing the final condition to cause this version of the crash.
 
2. Removes reference to the Graphical Object once it has been disposed.
  This reallows the object to be marked by GC for disposal (once all other
  references are removed).  Since the GO is disposed, condition 3 is no longer met
  and the object is deemed 'safe'.
 
3. Report on potential issues to the user.
  This allows the user (given limited scripting knowledge) to identify potential
  errors and fix them outright.
 
4. Prevents further Game.exe crashes caused by this specific issue.
  Includes a 'lazy' fix that cleans up offending Graphical Objects when the scene
  changes.*
 
* v 1.1 'Lazy' fix has been superceeded to prevent crashes caused by disposal of
    these errant sprites.  Lazy fix only works if debug criticial disposal has 
    been disabled.
 
Version History:
 
v 1.2 VX ACE
  Discovered possibility of crash in RGSS3.  Thanks to Galv for bringing the 
  problem to my attention and supplying a script to use as a test case.
  Updated logging features to specificially work with VX ACE.  RGSS Console must
  be enabled to recieve live updates.  
  Added GOBJ_ABRIDGED_LOG option.
  Altered some terms in the log.  Specifically changed the term 'non-critical object'
  to 'Memory Leak' so the term 'Critical Object' can be searched in the log.
  Time in log now refers to creation time of the object.
 
v 1.1
  Discovered a new condition for a Game.exe crash.  Updated script to trap and log
  this error also.
 
v 1.01-1.05
  Minor bugfixes, improved logging, added consideration for Plane objects viewport method error
 
v 1.0 
  Initial Release
 
)
# Creates a global refrence list to all graphical objects, preventing them from
# ever being garbage collected.  Objects from this list are removed when the object
# runs its dispose method, thereby allowing them to be GC'd.  
 
# Has a built in layer to notify the player if the scene changes with live 
# graphical objects in play.  As a rule, this should almost never happen.  Certain
# scripts have sprites that are used across every scene and never disposed,
# thus intentionally having an additional global reference (such as mouse script)
# As such, they should never generate a critical error.  However, they can be manually
# exempted from being detected by this script by using the instance method 
# 'gobj_exempt' on the sprite.  In the case of Woratana's Simple Mouse/Jets Mouse
# simply place my script as low as possible on the scripts list, but above Main,
# to avoid conflicts.
 
GOBJ_NOTIFY_LEAK = false # when true, displays a list of undisposed graphical objects
# every time the scene changes.  This includes all graphical objects
 
GOBJ_NOTIFY_CRITICAL = false # when true, displays information regarding critical 
# graphical object disposal oversights on scene switch.  These are the errors 
# that could otherwise turn into a Game.exe crash.
 
# The above two options print a message directly to the screen.
 
GOBJ_DEBUG_FILE = true # makes a file (gobj.txt) in the game directory containing
# information about new critcal objects whenever a scene switches
# the list includes: 
# the time the error was recorded
# the object's class and ID
# the scene it was created during (NilClass = in a script before any scene was created)
# and the 'caller', or the list of methods run prior to this object's creation
# the first line on caller will generally be the location of where the 
# offending object was initially CREATED
# HOWEVER, the error this script addresses is that this object is never DISPOSED
# of properly.  Knowing where the object will only allow a scripter to go back
# and properly dispose of the object at the correct time.
 
GOBJ_LOG_NON_CRITICAL = true
# if set to true creates log entries for non-critical objects that are not disposed
# between scenes.  Only works if GOBJ_DEBUG_FILE is also set to true.
# if you have a game.exe crash that seems to pop up randomly after a while
# try using this and see if there are any unfreed objects at all
 
GOBJ_LAZY = false
# turn this to true and graphical objects without disposed viewports will be disposed
# when the scene changes.  It is recommended this setting not be used and instead
# the code be cleaned up directly.
# v 1.21 This function now only affects sprites without disposed viewports.
# Sprites must be kept in memory to prevent a crash if their viewport has already 
# been disposed. 
 
GOBJ_DEBUG_CRITICAL_DISPOSAL = true
# disables disposal of GO that have had their viewports already disposed
# this is only considered unsafe if screen redraws have taken place between the 
# time that the viewport and sprite are disposed.
# Some of the base scripts dispose viewport immediately before the sprites, which
# has never been known to cause errors, therefore, this option has been added to
# circumvent dealing with these type of objects.  Turn this on if you continue
# to get Game.exe crashes that are not logged.
 
GOBJ_ABRIDGED_LOG = false
# logs only the basic info about the created object and not the whole stack
 
GOBJ_NOTIFY_REPEAT_DISPOSE = false
# notifies (to console) when a repeat dispose is attempted on the same object
# while normally ignored, repeat disposes are indicative of poor sprite control
 
GOBJ_LOG_REPEAT_DISPOSE = false
# logs repeat disposes
 
 
# --- End Setup
  $gobj = []
 
 
#[Sprite, Plane, Window, Tilemap].each { |cl|
[Sprite, Plane, Window].each { |cl|  #CHECKPOINT
class << cl
  alias new_gobj new unless $@
  def new(*args)
    obj = new_gobj(*args)
    #ary = [obj, SceneManager.scene.class, nil, nil, Time.now]
    ary = [obj, $scene.class, nil, nil, Time.now]  #CHECKPOINT
    if GOBJ_ABRIDGED_LOG
      ary[2] = (caller[0..0]) if GOBJ_DEBUG_FILE # add caller list if debug file is enabled
    else
      ary[2] = (caller) if GOBJ_DEBUG_FILE # add caller list if debug file is enabled      
    end
    # if object is disposed already during initialization, dont add it
    $gobj.push(ary) unless obj.disposed? 
    obj
  end
 
end
 
cl.class_eval {
 
  alias dispose_gobj dispose unless $@
  def dispose
    if self.disposed?
      #p "#{self} is already disposed!" if GOBJ_NOTIFY_REPEAT_DISPOSE  #CHECKPOINT
      msgbox_p "#{self} is already disposed!" if GOBJ_NOTIFY_REPEAT_DISPOSE  #CHECKPOINT
      File.open("gobj.txt", "a") do |f| 
        f.print "\n-----\n"
        f.print("Time: #{Time.now}\n")
        f.print "Warning: #{self} is attempting a repeat dispose.\n" 
        f.print("Calling #{GOBJ_ABRIDGED_LOG ? 'Point' : 'Stack' }:: \n")
        stk = GOBJ_ABRIDGED_LOG ? caller[2..2] : caller[2..caller.size]
        stk.each { |e| e.gsub!(/\{(\d+)\}\:(\d+)/i) { |m| 
        "Script #{$1} -- #{ScriptNames[$1.to_i]}, Line: #{$2}" }
        } # close stk.each
        outp = stk.join("\n")
        f.print(outp)
      end if GOBJ_LOG_REPEAT_DISPOSE 
    elsif !disposed? && 
    GOBJ_DEBUG_CRITICAL_DISPOSAL &&
    viewport && 
    viewport.disposed?
      o = $gobj.find { |a| a[0] == self }
      print "#{o[0]} created in #{o[1]} is attempting to dispose with a disposed viewport!\n" if GOBJ_NOTIFY_CRITICAL
      if GOBJ_DEBUG_FILE && !o[3]
        gobj_log_to_file(o, true)
        o[3] = true
      end
      return
    end
    gobj_exempt   # remove from global reference
    dispose_gobj # original dispose
  end
 
  def gobj_exempt
    $gobj.delete_if { |a| a[0] == self } 
  end
 
} # class eval
 
} # each class
 
 
# EDIT START  #CHECKPOINT
 
module IL_Scene_Graphic_Test
 
  def main
    if $DEBUG && $gobj.size > 0 
      msgbox_p 'Live Graphical Object List:', $gobj.collect { |o| o[0..1] } if GOBJ_NOTIFY_LEAK
      $gobj.clone.each { |o| 
        next o[0].gobj_exempt if o[0].disposed?
        critical = o[0].viewport && o[0].viewport.disposed? 
        msgbox "#{o[0]} created in #{o[1]} is a potential for Game.exe crash!\n" if GOBJ_NOTIFY_CRITICAL && critical
        if GOBJ_DEBUG_FILE && !o[3] && (critical or GOBJ_LOG_NON_CRITICAL)
          gobj_log_to_file(o, critical)
          o[3] = true # do not log again this instance
        end
        if GOBJ_LAZY && !critical
          o[0].dispose
        end
      } # close $gobj.each
    end # debug branch
    super
  end
end
 
trace_var :$scene, proc { |s| s.extend(IL_Scene_Graphic_Test)  if s != nil }
 
#class Scene_Base
#  alias main_gobj main unless $@
#  def main
#    if $TEST && $gobj.size > 0 
#      p 'Live Graphical Object List:', $gobj.collect { |o| o[0..1] } if GOBJ_NOTIFY_LEAK
#      $gobj.clone.each { |o| 
#      next o[0].gobj_exempt if o[0].disposed?
#      critical = o[0].viewport && o[0].viewport.disposed? 
#      print "#{o[0]} created in #{o[1]} is a potential for Game.exe crash!\n" if GOBJ_NOTIFY_CRITICAL && critical
#      if GOBJ_DEBUG_FILE && !o[3] && (critical or GOBJ_LOG_NON_CRITICAL)
#        gobj_log_to_file(o, critical)
#        o[3] = true # do not log again this instance
#      end
#      if GOBJ_LAZY && !critical
#        o[0].dispose
#      end
#      } # close $gobj.each
#    end # debug branch
#    main_gobj  #original method
#  end
#end
 
# EDIT END
 
 
module Kernel
 
  def gobj_log_to_file(o, critical)
    File.open("gobj.txt", "a") { |f|
    f.print "\n-----\n"
    f.print("Time: #{o[4]}\n")
    f.print("#{critical ? 'CRITICAL OBJECT' : 'Memory Leak'} #{o[0]}\n")
    f.print("In Scene #{o[1]}\n")
    f.print("Creation #{GOBJ_ABRIDGED_LOG ? 'Point' : 'Stack' }:: \n")
    o[2].each { |e| e.gsub!(/\{(\d+)\}\:(\d+)/i) { |m| 
    "Script #{$1} -- #{ScriptNames[$1.to_i]}, Line: #{$2}" }
    } # close o[2].each
    outp = o[2].join("\n")
    f.print(outp)
    } # close file
  end
 
end
 
class Viewport
  alias dispose_gobj dispose unless $@
  def dispose
    @disposed = true
    dispose_gobj
  end
 
  def disposed?
    @disposed
  end
 
end
 
ScriptNames = {}
 
$RGSS_SCRIPTS.each_with_index { |s, i| ScriptNames[i] = s[1] } 
 
#load_data("Data/Scripts.rvdata2").each_with_index {|s, i| ScriptNames[i] = s[0] }
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Irrlicht« (30. September 2014, 10:48)


Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

27

Montag, 29. September 2014, 21:48

Gott, DANKE Irrlicht! *________*
Es funktioniert! Was hat der Sche** mich Nerven gekostet D:
Das RGSS3 stürzt nicht mehr ab.
Ich kann endlich länger als ein paar Sekunden rumprobieren XD

Ich hatte auch auf deinen Link im anderen Threadt geschaut, aber da hab ich wohl falsch verstanden, wie und bei was man es verwendet. Ich dachte, für mein Problem sei es nicht geeignet.


Aber die Partymember sind noch immer nicht ansprechbar.
Und was genau bedeutet das hier?

Zitat

(Da es ein Debug-Script ist sollte es nur solange verwendet werden bis die geloggten Fehler behoben sind)

Wann wäre also der Zeitpunkt, wo es rausmuss?

Edit Wenn ich mit Partymemberanhang auf die Nebenmap gehe und dann zurück und dann tausche, verschwindet das Partymemberevent. Spurlos. Vollkommen. Und taucht nie wieder auf D:

Noch was: Das SoundEffektScript funktioniert zwar mit dem ganzen Kram dne ich habe, aber die Events arbeiten nicht Mapübergreifend. Ein Sound auf Map 1 ist auf Map 2 nicht mehr zu hören, obwohl man direkt danebensteht.
Spoiler

Ruby Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
#==============================================================================
# ** Sound Effekt Script
#------------------------------------------------------------------------------
#
# # Leif / f0tz!baerchen
# v1.0
# 20.02.2011
#
#-------------------------------------------------------------------------------
#
# Was tut dieses Script?
# Dieses Script ermöglichst es, verschiedene Soundquellen (z.B. Feuer, Tiere)
# auf der Map zu platzieren. Diese Quellen geben Geräusche von sich, sobald sich
# der Spieler in ihrer Nähe befindet. Je näher er an der Quelle ist, desto
# lauter der Sound.
#
#-------------------------------------------------------------------------------
#
# Wie kann ich eine neue Soundquelle erstellen?
# Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Quellen: SE Soundquellen für kurze,
# wiederkehrende Geräusche und BGS Soundquellen, für konstante Geräusche. 
# SE können gleichzeitig abgespielt werden, von den BGS wird immer der
# Lauteste abgespielt. Beide werden erstellt, indem man ein Event auf der Karte
# an entsprechender Stelle platziert, welches oben einen Kommentar enthält, 
# der folgendermaßen aussieht:
#
#   BGS:Sound,Entfernung,Volume,Pitch
# oder
#   SE:Sound,Entfernung,Volume,Pitch,Frames
#
#     *Sound: der Name der Sounddatei (ohne Endung)
#     *Entfernung: die maximale Entfernung in Tiles, aus der das Geräusch noch
#     *hörbar ist
#     *Volume, Pitch: max. Volume und Pitch des Geräuschs
#     *Frames: Anzahl Frames, nachdem das Geräusch wiederholt wird (nur für SE)
#
#==============================================================================
 
#==============================================================================
# class for sounds
#==============================================================================
class Game_Sound
  attr_reader :current_volume
  attr_reader :type
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object Initialization
  #--------------------------------------------------------------------------
  def initialize(type, event, name, distance, volume, pitch, count=10)
    @type = type
    @event = event
    @name = name
    @distance = distance
    @count = count
    @volume = volume
    @current_volume = volume
    @pitch = pitch
    @last_count = 0
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Object update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    add = @type == 'BGS' ? 0 : @event.id * @count / 5
    #return false if Graphics.frame_count - @last_count <= @count
    return false if (Graphics.frame_count + add) % @count != 0
    p_x = $game_player.x
    p_y = $game_player.y
    dist = Math.sqrt((@event.x - p_x) ** 2 + (@event.y - p_y) ** 2)
    @current_volume = [@volume - dist * @volume / @distance, 0].max.round
    @last_count = Graphics.frame_count if @current_volume > 0 or @type == 'BGS'
    return true
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # returns audio file
  #--------------------------------------------------------------------------
  def audio
    return RPG::AudioFile.new(@name, @current_volume, @pitch)
  end
end
 
#==============================================================================
# ** Game_Event
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class deals with events. It handles functions including event page 
#  switching via condition determinants, and running parallel process events.
#  It's used within the Game_Map class.
#==============================================================================
class Game_Event < Game_Character
  attr_reader :event
end
 
#==============================================================================
# ** Game_Map
#------------------------------------------------------------------------------
#  This class handles the map. It includes scrolling and passable determining
#  functions. Refer to "$game_map" for the instance of this class.
#==============================================================================
class Game_Map
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Setup
  #     map_id : map ID
  #--------------------------------------------------------------------------
  if !method_defined?(:sound_script_game_map_setup)
    alias sound_script_game_map_setup setup
  end
  def setup(map_id)
    sound_script_game_map_setup(map_id)
    # sounds settings
    @sounds = []
    for event in @events.values
      i = 0
      while event.event.pages[0].list[i].code == 108 or 
      event.event.pages[0].list[i].code == 408
        list = event.event.pages[0].list[i]
        if list.parameters[0][0..2] == 'SE:'
          param = list.parameters[0].downcase.split(':')[1].split(',')
          sound = Game_Sound.new('SE', event, param[0], param[1].to_i, 
                                 param[2].to_i, param[3].to_i, param[4].to_i)
          @sounds.push(sound)
          break
        elsif list.parameters[0][0..3] == 'BGS:'
          param = list.parameters[0].downcase.split(':')[1].split(',')
          sound = Game_Sound.new('BGS', event, param[0], param[1].to_i, 
                                 param[2].to_i, param[3].to_i)
          @sounds.push(sound)
          break
        end
        i += 1
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  if !method_defined?(:sound_script_game_map_update)
    alias sound_script_game_map_update update
  end
  def update
    # updates sounds
    self.sound_update
    sound_script_game_map_update
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # updates sounds effects
  #--------------------------------------------------------------------------
  def sound_update
    list = []
    @sounds.each do |sound|
      next if !sound.update
      if sound.type == 'SE'
        next if sound.current_volume == 0
        $game_system.se_play(sound.audio)
        next
      end
      next if list.size > 0 and sound.current_volume <= list.last.current_volume
      list.push(sound)
    end
    if list.size > 0
      $game_system.bgs_play(list.last.audio)
    end
  end
end
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Das zumindest könnte ich übergehen. Vielleicht ist es aber auch derselbe Fehler. So eine Art fehlende Event-Update-Methode oder so. Wenn ich ein normales Action-Button-Event "über die Grenze" gehen lasse, lässt es sich zumindest noch ansprechen.
Ein Autonomous Movement Event läuft übrigens stur in eine Richtung weiter, sobald ich die Map wechsele, als sei es in einer Endlosschleife gefangen. Also es sollte hin und hergehen, das tut es, solange ich auf derselben Map bleibe, auf der es eingerichtet ist. Aber sobald ich auf die andere Map laufe, steckt es fest.
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josey« (30. September 2014, 11:01)


Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

Motto: Keep shining!

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 30. September 2014, 19:20

Ich hab das Script nicht geschrieben, also brauchst du dich bei mir wohl weniger bedanken. :)

(Hab die gepostete Version trotzdem nochmal minimal verändert, unter anderem einen vergessenen Print-Befehl entfernt)

Ansich kannst du das Script auch weiterbenutzen, um zu verhindern dass vergessene Grafikobjekte einen Absturz verursachen wenn sie aufgeräumt werden wird das Aufräumen dieser Objekte verhindert. Wenn das Ganze sehr viele Objekte betreffen sollte könnte es unter Umständen sein dass das Halten bei einer längeren Spielsession die Performance beeinflusst.
Vermutlich wird das zwar nicht der Fall sein, die "sauberere" Lösung wäre aber die Scripte, die für diese vergessenen Grafikobjekte verantwortlich sind zu fixen.

*Zum Rest konnt evtl. später noch was*

Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

29

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:26

Trotzdem Danke, ich habs in meinem anderen Threadt verlinkt ;D
Merkwürdig ist es dennoch, denn ihr habt ja mein Spiel bekommen und bei euch läuft es flüssig. Es hängt dann vermutlich schon eher mit meinem Laptop oder Windows 8 zusammen :3
Denn auf meinem Turm läuft mein Spiel ja XD
Oh- mein Mann hats auf seinem Laptop auch ausprobiert. Liegt wohl an Windows 8 (denn es werden kaum beide Lappis kaput sein D:). Hat jemand von euch Windows 8? Kann derjenige mal ein RGSS3-XP-Spiel aufprobieren, ob bei ihm derselbe Fehler kommt?

So, jetzt aber zurück zum Kernpunkt XD
Dieses Continuous Map Script ;D
Oder eine andere Lösung für Riesenmaps, die auch funktioniert. :3
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

30

Sonntag, 19. Oktober 2014, 22:50

Zitat

So, jetzt aber zurück zum Kernpunkt XD
Dieses Continuous Map Script ;D
Oder eine andere Lösung für Riesenmaps, die auch funktioniert. :3

Hattest Du das Continuous Map Script noch nicht zum Laufen gebracht? Der Thread ist ein bisschen lang, kannst Du nochmal den aktuellen Stand nennen, was läuft und was nicht? :3

Zitat

Liegt wohl an Windows 8 (denn es werden kaum beide Lappis kaput sein D:).

Ich setze die Woche mal einen Win8.1 Rechner auf und teste das.

Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

31

Freitag, 5. Dezember 2014, 21:30

Montag, 20. Oktober 2014, 18:01

Es läuft, ja, aber meine Partymember laufen nicht D:
Ich hatte dir ne PN geschrieben ;3
Sie sind auf der angeschlossenen Map nicht ansprechbar und wenn man einmal die Map gewechselt hatte, werden sie beim Tauschen unsichtbar.

Danke :D

Edit Ist noch gesucht! :3
Wenns nicht funktioniert, mmuss ich das Script wieder aussortieren und dann improvisiere ich lieber mit sehr viele Teleportevents mit Variablen und sich überlappenden Mapabschnitten.
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Josey« (5. Dezember 2014, 21:30)


Volgeon

Krieger

Motto: Der Mensch ist scheiße, nur ich bin cool.

  • Nachricht senden

32

Montag, 8. Dezember 2014, 19:53

Hab momentan nicht immer viel Zeit, nur mal am Abend, aber um das Parallel-Prozess-Problem zu lösen könnte man die Update-Methode von Scene_Map verändern:

Ruby Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
class Scene_Map
 
  alias_method :new_update, :update
  def update
	new_update
	if @mapid == 1 && $game_player.x == 1 && $game_player.y
  	#transfer
 	end
  end
 
end


So ungefähr dürfte das sein. Hab schon gestern teils an einem Skript gearbeitet, vielleicht arbeite ich später nochmal weiter ;)
  • :user-silhouette: Kontakt

  • :puzzle: Projekte

    :rmxp: Fungame: Let's Roll (2. Spieleversion - Demo)

    :cup: DrookieClicker (Testversion - Demo)

    Spoiler: :rmvx: Slime Adventure (Stop)
    In "Slime Adventure" geht es um einen (wer hätte das gedacht) Slime.
    Dieser Slime muss Kekse essen, um weiterzukommen. Manche heilen ihn und manche fügen ihm Schaden zu.
    Das Besondere hierbei ist, dass man für manche Kekse ein bestimmtes Element gegessen haben muss.
    Besonders bei den Bosskämpfen muss man aufpassen, dass man hier keinen falschen Keks erwischt.
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren


    Spoiler: :rmvx: Drookie - The hungry Cookie (Demo in Zukunft - mit GameMakerStudio2)
    In "Drookie - The hungry Cookie" geht es um Drookie (mein Keks-Avatar),
    welcher in einem Wettkampf mit anderen großen Kekskonzernen ist. Er
    will ein Monopol bilden und frisst deshalb die Kekse der anderen
    Konzerne weg, damit diese Pleite werden. Ein ziemlich unernstes und
    unlogisches Spiel, welches nur vom Gameplay überzeugen soll. Man bewegt
    Drookie (links und rechts) und muss versuchen genügend Kekse zu essen
    (gibt eine Keks-o-meter-Anzeige).
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren


    Spoiler: :rmvx: Drookie RPG (großes Projekt - folgt in Keks Jahren)
    In "Drookie RPG" geht es um Drookie (mein Keks-Avatar), welcher die keksige Welt vor den bösen Keksbanden aufhalten muss. Es gibt mehrere Kekse, welche ihm Beiseite stehen werden. Man hat von Anfang an ein Grundstück und dort muss man mehrere Kekse herstellen als auch Material für das Abenteuer. Das Abenteuer besteht aus der Verfolgung von mehreren Keksbanden und spannenden Quests.
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren
  • :rmvx: :rmxp: Fähigkeiten

    :light-bulb: Ideen: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    :game: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    :book: Story: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
    :palette: Grafik: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :map: Mappen: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    :quill: Scripten: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
  • :trophy: Contests

    Bild
  • :kumpel: Bündnis

    Bündnis für
    Bündnis durch
    Bündnis mit
    Bündnis seit
    Weltherrschaft Kompromiss Evrey 03.01.2013 19:32

33

Montag, 8. Dezember 2014, 19:59

Kleine Anmerkung: Die Scene_Map hat von sich aus keine Variable @mapid - ich würd der Einfachheithalber empfehlen nicht Scene_Map#update sondern Game_Player#update zu aliasen, Volgeon:
Spoiler

Ruby Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
class Game_Player
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Alias
  #--------------------------------------------------------------------------
  alias_method( :org_update_method, :update) unless $@
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Frame Update
  #--------------------------------------------------------------------------
  def update
    # Merk dir, ob sich der Held im vorherigen Frame Update bewegt hat
    last_moving = moving?
    # Originale Updateprozedure abarbeiten
    org_update_method
    # Wenn der Spieler stehen geblieben ist
    if not moving?
      # aber vorher einen Schritt gemacht hat
      if last_moving
        # Prüfe, ob er auf einem besonderern Feld ist
        if check_whether_his_position_is_something_like_magical
          # teleportiere den Helden (ToDo)
        end
      end
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Magical Check
  #--------------------------------------------------------------------------
  def check_whether_his_position_is_something_like_magical
    return false #ToDo
  end
end
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Das als kleiner Einwurf, zu deiner Arbeit. Aber ich bin mir aktuell nicht sicher, ob dies überhaupt in der Form nötig ist - habe mir die Demo, in der die Abfrage laggt, nicht angeguckt.

@Josey: Aktuell habe ich leider keine Lösung für dein Problem.

Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

34

Montag, 8. Dezember 2014, 20:34

@Playm: Okay, danke :)

@Volgeon: Möchtest du meine Scriptsammlung haben? Das ganze Problem ist etwas komplexer, wegen der Scripts, die ich verwende.
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Josey

Storyteller

  • »Josey« ist der Autor dieses Themas

Motto: "Was du nicht willst, das man dir tu', füge keinem And'ren zu!"

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:10

Ich habe ein Script gefunden, dass genau das macht, was ich will :P

Multiple Event Trigger

Damit kann ich Koordinaten in einem Event eingeben und es funktioniert sogar mit allen meinen Scipts. Das MBE-Script verwende ich weiter, weil es mir viel Schreiberei erspart und die Ränder abdeckt, aber für die Randverbindungen, nehme ich jetzt das. Die Scriptlösung (Continous Map) ist für meine Zwecke, mit den vielen Eventsachen wie den Partymembern und dem Hide&Seek und dem Sound-Script einfach nicht geeignet. Trotz stundenlangem Tüfteln mehrere Scripter funktioniert das Script einfach nicht mit meinen anderen Scripten. Die inkompatibilitäten da weiter noch rauszusuchen würde weiter Stunden verschlingen- wenn es nicht sogar unmöglich ist (siehe einfaches Parallel-Event).
Sicher hilft das Script trotzdem vielen weiter!

Es tut mir leid, dass jetzt alle sumsonst war- ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das ist. Sorry :(
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

Danke :)
  • Joseys Wuselei

    • Meine Story - Pausiert
      Lust auf Abenteuer?
      So richtig mit Selbstbestimmung?
      Und mit was Spannendem? Zum Spielen? Ohne Schokolade?
      "Eines, das mit dem leistungsstärksten Grafikchip der Welt läuft? Deiner Vorstellungskraft?"
      Hier die Antwort:
      Bild
      Bild
      Hier könnt ihr euren Lieblingschar wählen ;D
      Und hier findet ihr das Minigame, das ab und an den Würfel ersetzt.
    • Meine Arbeiten
      Einige Ressourcen, vor allem Baby-Tiere, aber auch alle Requests, die ich erfüllt habe.
      Bild

      Bild

      In unregelmäßigen Abständen fasse ich alles Neue, was so im Studio passiert ist, zusammen. -Pausiert-
      Bild
    • Meine Fähigkeiten
      Maker: :rmxp: XP
      :rainbow: Pixeln: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :image: Mappen: :star: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
      :wrench-screwdriver: Eventen: :star: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
      :puzzle: Scripten: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
      :music: Komponieren: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    • (Mein) Autismus
      Ich bin im autistischen Sprektrum-
      sollte ich mich komisch verhalten, oder unhöflich wirken
      (oder mich zu oft entschuldigen, unaufmerksam sein, unsicher wirken, zum zehnten Mal nachfragen, blablabla),
      ist das nicht beabsichtigt.


      Josey. Epicgarantie.
      Nehmt das bloß nicht ernst! D:
    • Meine Welt
      Mein Ehemann Kain! :heart_full: :*
      Freund und Helfer in der Not, immer da, steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Meine andere Hälfte! : D
      Er verdient einfach einen Platz ( :medal: ) in meiner Signatur! XD
      :heart-half:
    • Mein Support
      Der In-Game-Charset-Generator!
      Erstelle Random-NPCs mit Charsetteilen!

      Diese Spiele finde ich toll und brauchen viel mehr Aufmerksamkeit!
      Bastelt mal Banner! : D

    • Meine beendeten Contests
      [Pixelcontest] Rund um den Kürbis
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung

      Das Wunder der Berge
      Bild
      Abstimmung
      Siegerehrung
    • Meine Contests
      Bild Ein Schreibcontest in Arbeit! : D Bild
  • Joseys Spiele

    • Endless Ending
      :rmxp: Endless Ending
      (Arbeitstitel, "ernstes Projekt")

      Bild

      Eine Reise durch die Wüste.
      Sieben mächtige Gegenstände.
      Unendlich viele Aufgaben.

      Und die Götter haben die Würfel.
    • Scripted Desaster
      :rmxp: Scripted Desaster
      ("nicht ganz so ernstes Projekt")

      Ein verfressener Idiot und ein sarkastischer Workaholic treffen in einem dunklen Wald auf einen weißes Kaninchen...
      Ein Auftragskiller jagt einem Meisterdieb hinterher, wobei nicht ersichtlich ist, wer eigentlich wen jagt...
      Und eine "Kristallhöhle", sowie einen "Wald ohne Wiederkehr" gibts auch.

      Das bedeutet doch Spaß...
    • Pokémon EV
      :rmxp: Pokemon EV
      ("Zeitvertreib nebenbei - Kreatief-Helfer")

      Ist nur ein Pokemonspiel mit üblicher Story und nicht so üblicher Story.
      Ist inzwischen alles schonmal dagewesen. XD
    • Lost Island
      :rmxp: Harvest Moon - Lost Island
      (Arbeitstitel, "Eventtechnik-Projekt")

      Ist momentan mein Hauptprojekt, weil bei EE die Scripts einfach fehlen :<
      Das Spiel ist ein Harvest Moon Abklatsch. XD
      Felder funktionieren, Tiere auch, Grafiken sehen schon gut aus, Maps sind fast fertig. Man kann in die Miene, man kann einkaufen. Auf dem Papier ist alles schon durchgeplant, einiges muss noch umgesetzt werden.
  • Joseys Fortschritt

    • Endless Ending
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 20%
      :leaf: Maps: 01%
      :ruby: Zeichnungen: 05%
      :color: Grafiken: 30%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      ...ist nicht viel, huh? ^^°
    • Scripted Desaster
      :hourglass: Story: 10%
      :foaf: Charas: 60%
      :leaf: Maps: 30%
      :ruby: Zeichnungen: 01%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 70%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Gut Ding...
    • Pokemon EV
      :hourglass: Story: 60%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 00%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 80%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 70%
      Nicht ernstnehmen XD Das mache ich nur, wenn woanders nix mehr geht...
    • Lost Island
      :hourglass: Story: 100%
      :foaf: Charas: 10%
      :leaf: Maps: 90%
      :ruby: Zeichnungen: 00%
      :color: Grafiken: 60%
      :clipboard: Scripte: 90%
      :music-beam-16: Musik: 00%
      Das macht richtig Spaß XD
  • Huiii

    Bitte klicken Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen. Nichts. Hören Sie? Nichts.

Social Bookmarks