Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RPG Studio - Make your World real. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

• Nachricht senden

281

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:04

Hier eine Demo 2er möglicher Aufbauten.
Macht das Basteln und rumprobieren hoffentlich etwas angenehmer.
»Bex« hat folgende Datei angehängt:
  • Testlauf.exe (1,54 MB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Dezember 2013, 18:00)

XEndlessX

Ankömmling

Motto: Suizid ist der Tod der eigenen Unsterblichkeit!

• Nachricht senden

282

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 15:18

Hey, super!

Genau nach diesem Schema habe ich ausschau gehalten.
Wie simpel die Dinge doch manchmal sind! :D

Erstmal danke, falls ich noch Fragen habe Frage ich hier!

Lg XEndlessX

Ps, werde dem Tag mal eine Demo hochladen, damit das nicht nur Spekulation bleibt was ich vor habe.
Bild

XEndlessX

Ankömmling

• Nachricht senden

283

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 18:03

Hey,

Bin fast fertig :D

Eine Frage noch, wie bewirke ich es das mann Wege erst nach erfüllen einiger Quests bzw Items betreten kann? Möchte nicht überall einen Npc platzieren.

Lg XEndlessX

Edit: Wie mache ich eigentlich Screenshots von meinen Maps? Ich meine die kann mann ja nicht Komplett im Spiel sehen. (Scrollt mit)
Oder muss ich die aus dem Projektordner hinauskopieren? :D
Bild

284

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:00

Zitat

Eine Frage noch, wie bewirke ich es das mann Wege erst nach erfüllen einiger Quests bzw Items betreten kann? Möchte nicht überall einen Npc platzieren.

Theoretisch kannst du statt einem NPC jedes beliebige Tile aus den B, C, D und E Leyern nehmen, um dein blockierendes Event zu gestallten, z.B. einen felsen oder einen baum. Theoretisch geht auch ein Event, das leer ist (so lange im Tileset eine Passierbarkeit für das Tile eingestellt worden ist), aber die meisten Spieler mögen keine unsichtbaren Wände.

Zitat

Edit: Wie mache ich eigentlich Screenshots von meinen Maps? Ich meine die kann mann ja nicht Komplett im Spiel sehen. (Scrollt mit)
Oder muss ich die aus dem Projektordner hinauskopieren? :D

Probier das mal:
Map to .png image. - RPG Maker VX Community

XEndlessX

Ankömmling

• Nachricht senden

285

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:16

Danke für die schnelle Antwort,

Zitat

Theoretisch kannst du statt einem NPC jedes beliebige Tile aus den B, C, D und E Leyern nehmen, um dein blockierendes Event zu gestallten, z.B. einen felsen oder einen baum. Theoretisch geht auch ein Event, das leer ist (so lange im Tileset eine Passierbarkeit für das Tile eingestellt worden ist), aber die meisten Spieler mögen keine unsichtbaren Wände.
Mhm, ist eine gute Idee wie ich finde.
Nur leider soll das Event ja wenn die Bedingung erfüllt ist den Weg wieder Freigeben.
So wie mann es eben auch mit den Npc's macht die dann aus dem Weg gehen. :)
Ich probiere eben noch ein bisschen, ohne fleiß eben kein Preis. :)

" Ist es eigentlich möglich für mein Angehendes Projekt einen neuen Thread zu erstellen oder soll ich da lieber auf meinen Internen Blog zurückgreifen?"

Lg XEndlessX
Bild

286

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:21

Normalerweise kannst du für jedes Event einen bedingungs-Switch bestimmen, durch den das Event nur dann aktiv ist, wenn dieser Switch aktiv ist, Wenn du den Weg freigeben willst, schalte einfach den Switch aus, und das Event ist weg. Schalte den Switch ein, und das Event ist da.

XEndlessX

Ankömmling

• Nachricht senden

287

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:47

Normalerweise kannst du für jedes Event einen bedingungs-Switch bestimmen, durch den das Event nur dann aktiv ist, wenn dieser Switch aktiv ist, Wenn du den Weg freigeben willst, schalte einfach den Switch aus, und das Event ist weg. Schalte den Switch ein, und das Event ist da.
Ah, jetzt hat's funktioniert, Danke! :D

Werde gleich mal eine Demo Hochladen.
Mal schauen ob ich bis jetzt alles Gut gemacht habe^^
Freue mich über Kritik, Anregungen, Ideen und/oder Feedback.

Lg XEndlessX
Bild

288

Mittwoch, 20. August 2014, 17:08

Schalter

Ui! Seit einem jahr hier nichts mehr passiert, ich hoffe diese Forenleiche wird durch meine nekromantischen Fähigkeiten wieder zum Leben erweckt.
Ich habe ein Schalterproblem, sein sehr simples. ich verstehe jetzt ungefähr wie diese Trigger arbeiten, aber die Anleitungen passen bei mir irgendwie nicht.
Ich stehe total auf dem Schlauch und irgednwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bild

Könnt ihr mir Noob sagen was ich falsch amche? Ich möchte dass Der Hauptcharakter über diesen trigger läuft und dann dieser kleine Monolog aufploppt. Das soll aber nur einmal passieren, d.h wenn er wieder drüber läuft soll nix mehr passieren... ;(

Ich mache jetzt einfach weiter an der karte und hoffe sehr das ihr mich vom meinem leiden der unwissenheit befreit. Vielen Dank schonmal!

Shabraxxx

Projekt: Ressourcenbereich & Seitenredaktion

Motto: Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

• Nachricht senden

289

Mittwoch, 20. August 2014, 17:57

Hallo ili2k,

der Fehler steckt in deiner Bedingung links - die Eventseite wird nur dann ausgelöst, wenn der SelfSwitch A aktiv ist - was er bei dir ja erst nach dem Ablaufen des Monologs wird.
Die Lösung des Problems ist daher, diese Bedingung herauszunehmen und stattdessen eine neue, leere Eventseite mit der Bedingung Self Switch A is ON zu erstellen - dann läuft das Event einmal durch, aktiviert den SelfSwitch und löst ab dann nur noch die leere Seite aus.

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
Gruß, Shabz
„Albrecht Dürer, geboren 1471, gestorben 1530.
Der Nürnberger Maler, der ganz Europa faszinierte; mit seinem scharfen Auge, seiner Meisterschaft in Linienführung und Plastizität, sowie seiner Leihwagenfirma.“

290

Mittwoch, 20. August 2014, 18:45

Hey Tausend Dank für deine Hilfe! Jetzt passiert aber garnix mehr wenn ich über den Trigger laufe..

Edit: Ich habe auf der ersten Seite die letzte Zeile gelöscht, also den Swich. Dann eine neue Seite aufgemacht und da den selfswitch A (Control Selfswitch A ist On) angemacht. Auf der Linken Seite ihn auch aktiviert "Self Switch ist ON"

291

Mittwoch, 20. August 2014, 18:58

Hey,
Die letzte Zeile auf der ersten Seite ist schon richtig^^
Nur musst du eben die 2. leere Seite durch diesen Selfswitch aktivieren lassen.
Also muss die Zeile wieder auf die erste Seite^^

-Der Chesra
Alle Infos zu meinem aktuellen RPGMaker VX Ace-Projekt Jäger - Licht & Schatten gibt es auf meiner Homepage zu finden, sobald eine spielbare Demo released wird, wird es Projekt-Vorstellungen in allen gängigen Foren geben. Die Informationen auf der Homepage sind noch nicht final.

292

Mittwoch, 20. August 2014, 20:08

Biite bringt mich nicht um, aber ich kriegs nicht hin^^
Ich habe jetzt den Selfswitch wieder aud die erste Seite unten getan. Bei den Conditions links hab ich nichts aktiviert, aber dann auf der zweiten leeren Seite ihn aktiviert. leider ist der trigger immer noch nicht aktiv.

Könntet ihr vielleich nen kleines Bild mit ner art formel zeigen?

Edit: Ich habe nämlich jetzt so ziemlich jede Konstelation durch... )=

Shabraxxx

Projekt: Ressourcenbereich & Seitenredaktion

Motto: Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

• Nachricht senden

293

Mittwoch, 20. August 2014, 20:17

Hallo ili2k,

leider habe ich nur den XP, aber vom Grundaufbau der Eventseite nimmt sich das nichts:

Spoiler: Erste Seite
Bild
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Zweite Seite
Bild
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
Gruß, Shabz
„Albrecht Dürer, geboren 1471, gestorben 1530.
Der Nürnberger Maler, der ganz Europa faszinierte; mit seinem scharfen Auge, seiner Meisterschaft in Linienführung und Plastizität, sowie seiner Leihwagenfirma.“

294

Donnerstag, 21. August 2014, 02:15

Und wie du mir Behilflich warst! Ich könnte dich Knutschen! :D
Ich verstehe nicht warum es nicht geklappt hat, weil genauso hatte ich es. ich hab den Trigger jetzt gelöscht gehabt und einfach mal neu gemacht und dann gings.
Ich hatte noch ein paar leere Seiten dahinter, vielleicht wars ja das? Aber ich auch egal, denn jetzt hab ich das was ich brauche. Du hast mir sehr geholfen, war jetzt schon seit gestern Nacht damit in die Gänge, Danke!!!

295

Mittwoch, 3. September 2014, 12:37

Vielleicht nochmal für die Zukunft ili2k:

EDIT:

Eventseiten laufen immer von rechts nach links ab.
Wenn du eine Eventseite hast die einen "Schalter" abfragt, musst du diesen zuerst betätigen.
:)
Lg Cryztal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cryztal« (3. September 2014, 14:31)

296

Mittwoch, 3. September 2014, 13:16

@Cryztal: Andersrum. Wenn das Event aktualisiert wird, dann werden absteigend von rechts nach links die Eventseite durchgegangen und die erste genommen, für die alle Bedingungen erfüllt sind.

Quellcodeausschnitte, jeweils aus Game_Event

RMVX Ace:

Ruby Quellcode

191
192
193
194
195
196
  #--------------------------------------------------------------------------
  # * Find Event Page Meeting Conditions
  #--------------------------------------------------------------------------
  def find_proper_page
    @event.pages.reverse.find {|page| conditions_met?(page) }
  end

RMXP:

Ruby Quellcode

81
82
      # Check in order of large event pages
      for page in @event.pages.reverse

Du siehst immer, das bevor die Eventseiten durchgegangen werden, die Reihenfolge umgedreht (reversed) wird.

Zitat von »ili2k«

Ich hatte noch ein paar leere Seiten dahinter, vielleicht wars ja das?

Ja. Daran lag es. Der Maker fand eine leere Seite, Bedingungen waren erfüllt und hat das Event dann die leere Seite verwenden lassen.

297

Mittwoch, 3. September 2014, 14:25

o.o Asche auf mein Haupt für den verdrehenden Flüchtigkeitsfehler.
Playm hat völlig recht. Andersrum war es.
~ Excuse me.
Lg Cryztal

Social Bookmarks