• "MagicMaker" started this thread

Motto: Langeweile ist die heimliche Mutter der Kreativität.

• Send private message

1

Wednesday, September 26th 2012, 4:50pm

Project AceLangFile Germania ~ Der Thread

Ich habs ja bislang ein wenig zurückgehalten, einen Extrathread zu eröffnen für die LangFile für Ace,
die ich kurz vor dem Release schon angefangen habe und kurz nachher schon da war. Damals hab ich
die ganzen Hilfepopups für die vielen verschiedenen Fensterelemente aus der Originalkomponente
übernommen und diese integrierte Textressource auf jp. belassen, das hat allerdings ein klein wenig
Verwirrung mit einigen Sachen gestiftet, wie ich an Videotutorials gesehen habe, dass doch nicht ganz
alle Sachen selbsterklärend sind.

Den Kram hab ich dann also angefangen, mir auchnoch vorzunehmen, ist jetzt schon einiges an Monaten
her und ich habe es irgendwann unfertig herumliegen lassen, auch lange nach dem EN Release von Degica,
obwohl das die Übersetzungsarbeit vielleicht sogar beschleunigt hätte, da ich hier gut von 2 Versionen
als Hilfebasis ausgehen kann.

Allerdings hab ich aus Jux vorhin einfach wieder damit weitergemacht, ich bin jetzt so ungefähr über die
Hälfte aller Sachen fertig und es fehlen im Grunde nurnoch der Eventeditor und seine Befehle, vielleicht
auch noch ein paar andere wirklich kleine Dinge. Auch ein paar kleine Übersetzungsdetails, die mir nicht
mehr ganz gepasst haben, sind etwas ausgebessert worden, die brauchen aber nicht näher erwähnt werden.

Das Wichtigste war mir erstmal: Den ganzen [Besonderen Eigenschaften] eine Erklärung verpassen, die man
auch auf deutsch lesen kann, denn es ist tatsächlich so, dass der Begriff allein nicht immer genügt.

Wer eine Sprachdatei mit dem aktuellen Fortschritt haben möchte, kann sie sich hier wie immer besorgen,
der Link wird IMMER auf die neuste Änderung verweisen, ältere biete ich grundsätzlich nicht an:
Klick mich mal

Achtung: Benennt die originale RPGVXAceJPN.dll oder RPGVXAceENU.dll vorher um, falls ihr das jeweilige
Original eurer installierten Version noch behalten wollt, ich lass mich nicht dafür anmeckern, dass ihr sie
versehentlich ganz ersetzt habt.

Für die ganz doofen Doofis gibts nochwas obendrauf zu erwähnen:
Es ist keine Crackvorrichtung oder sonstige Schutzentfernungsmaßnahme enthalten, genausowenig wie etwas,
das euch gefährlich werden könnte.

Achja und:
Das Ding funktioniert mit allen Versionen, den Vollversionen, irgendwelchen Updates und den ganzen Demos
eingeschlossen, theoretisch tadellos und kann auch während der Aktivierung von Degica's englischer Version
benutzt werden, es sollten keine Probleme auftauchen, die Verwendung geht aber auf euer eigenes Risiko.

PS: Die Standarddatenbankvorlage ist selbstverständlich auch DE.

Bevor ichs vergesse und das hier werden echt viele Zusatzabsätze:
Ich habe mich höchstens bemüht, dass ihr mit dieser Umstellung auch Tutorials bewältigen könnt, die sich
mit der weit verbreiteten englischen Version befassen, als berühmtes Beispiel der "Switch", dessen Zustände
auch immer noch "ON" und "OFF" heissen. Alles kann ich euch aber nicht abnehmen, einige Wörter werdet
ihr selber im Kopf zurückübersetzen müssen.

So, das reicht jetzt aber. Goki~Lucky und viel Spass.

~Akira

2

Sunday, December 16th 2012, 8:28pm

Danke das du dir die Mühe machst das wird sicher vielen helfen

Gruß Chaikobar
PS. ich nutze den RPG Maker VX Ace

3

Sunday, December 30th 2012, 10:00am

gibt es in absehbarer zeit noch ein update bezüglich der fehlenden übersetzung? danke für deine super arbeit, echt nice ;)

• Send private message

4

Sunday, December 30th 2012, 3:46pm

Hab neulich weitergemacht, könnte also sein.
Mal schauen, mal schauen. ^-^

5

Wednesday, January 2nd 2013, 8:29pm

Funktioniert perfekt :3 Vielen vielen dank, auch wenn ich mit dem Englischen ebenfalls bestens klar komme,
finde ich ihn auf Deutsch doch noch etwas besser.
Also danke für deine mühe :3

LG Kanto

• Send private message

6

Saturday, January 19th 2013, 2:44pm

Gibt dann demnächst (ewig wirds nicht mehr dauern) eine Version mit deutschen Hilfepopups für:
※Eventeditor
※Bewegungsroute
※Shopsortiment
※Switchwahl
※Variablenwahl
※Formelkonfiguration
※Windowskinfärbung
※Eventbefehlsauswahl

Und natürlich, wo sie eh schon in der aktuellen Fassung drin sind.
Zusätzlich werden sich ein paar kleine begriffliche Nebensachen ändern, aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

Es fehlen dann noch hauptsächlich die für die Eventbefehle an sich.

Und wenn mir mal richtig Langweilig ist und ich Laune hab, gibts vielleicht auch deutsche Scriptkommentare.
Verlasst euch da aber mal lieber nicht drauf.

• Send private message

7

Thursday, March 21st 2013, 2:55pm

Hat doch etwas gedauert, weil ich eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin,
aber ab genau jetzt, wo ich diesen Post absende, gibts unter dem bekannten Link eine
Version mit den Popups für oben genannte Dinge:

Quoted

※Eventeditor
※Bewegungsroute
※Shopsortiment
※Switchwahl
※Variablenwahl
※Formelkonfiguration
※Windowskinfärbung
※Eventbefehlsauswahl

Wie angekündigt fehlen die Popups für Eventbefehle.

Wird entweder nachgereicht oder auch nicht, rechnet mal zumindest damit, dass noch
mindestens die Erklärung zum Message-Eingabefeld mit den ganzen Parametern reinkommt.

• Send private message

8

Sunday, May 26th 2013, 2:44pm

Mir ist aufgefallen, dass es auf YT inzwischen Videos gibt, die die DLL mit ADFly-Links vertreiben.
Wenn ihr bei Verstand seid, klickt ihr da lieber nicht drauf, das hat mehrere Gründe:

- ADFly bewirft Draufklickende mit Werbeeinblendungen, von denen die Linker bezahlt werden
- Darüber hinaus gibt es auf der Seite vermehrt Fälle von unangenehmen Werbeviren
- Solche kommerziellen Links verstoßen gegen die Youtubebedingungen
- Ich bin absolut nicht damit einverstanden, dass sich daraus Leute Kleingeld schlagen wollen
- Unter Umständen bekommt ihr dann vielleicht nichtmal die aktuellste Fassung =P

Die Sprachdatei ist ein kostenfreies und kostenfrei bleibendes Angebot zum gemeinnützigen
Zweck besseren Verständnisses der Oberfläche und Inhalte für alle VXAce-, Trial- oder Lite-
Besitzer und die, die es noch werden wollen, das auch gleichzeitig niemandem auch nur die
geringsten Einnahmen bringen soll.

• Send private message

9

Sunday, October 20th 2013, 2:50pm

Degica hat ein Update zur EN-Version rausgebracht und hat einen MultiLang-Support eingeführt.
Inwieweit der genau läuft, hab ich noch nicht herausfinden können, da ich gerade noch den Installer
zur neuen Version lade (den ich gerne lieber entpacken würde als zu installieren).

Es ist auch gleich Deutsch mit enthalten, ich war bei der Arbeit daran allerdings nicht mit involviert,
sollte sich also was verbessert oder verschlechtert haben oder falls sich viele Texte aufs Haar gleichen,
als hätte jemand fleissig abgeschrieben, liegt das absolut nicht an mir. =P