Dear visitor, welcome to RPG Studio - Make your World real. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, March 15th 2013, 1:17am

KS: Monstergruppenanführer

Hey RPG'ler :D,

ich bau grad an einem Spiel (wie sollte es auch anders sein) und habe eine Idee für ein KS. Sie ist noch nich ganz ausgereift, aber ich arbeite daran. Ich schreibe euch mal was ich mir so überlegt habe.

Das KS basiert z.Zt. noch auf dem Standart-KS. Wird man angegriffen erscheint, ganz normal, eine Monstergruppe. Diese besteht aus zwei Arten von Monstern. Den normalen Monstern und aus einem Anführer, der stärkere Basiswerte hat.
Bis hierhin nichts besonderes und ihr werdet sagen: "Na und? Wieso brauchst du jetzt hilfe? Mach doch einfach ein Extramonster in der Liste". Ich hab mir das aber
so gedacht: Nicht jede Gruppe hat nen Anführer (auch nichts besonderes). Ist ein Anführer dabei, hebt er die Moral der Gruppe, wodurch die Werte gesteigert werden (z.B. ATK, DEF, oder so). Ausserdem hat er Fähigkeiten mit denen er die Werte der anderen Monster erhöhen kann. Stirbt er, so wird die Moral aller Monster gesenkt und sie
werden schwächer (z.B. fallen die Werte auf 90%, oder niedriger, zu den normalen Werten). Auch soll der Anführer, wenn die anderen Monster vor ihm sterben, die Fähigkeit haben neue Monster zu rufen. Das sollte über eine Warscheinlichkeitsrechnung passieren, damit es Glückssache ist ob er hilfe bekommt.

Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, aber falls mir einer helfen kann und will wäre das echt cool.

Grüße
euer Melo, aka Sven

Motto: Jede Geschichte hat mindestens zwei Seiten

• Send private message

2

Tuesday, March 19th 2013, 12:01am

Ich denke mal, dass sich hier sicherlich das Tutorial von Mitsch93 anbieten würde. Er erklärt, wie man weitere Monster in den Kampf eingreifen lassen kann (bis zum Maximum von 8 Stück). Dies könntest Du als "Grundgerüst" für die Verstärkung nehmen und lediglich die Abfragen von Variablen hinzufügen, damit es ein Glücksspiel für den Gegner wird. :D

Was die Moral oder Statussteigerungen betrifft, so bin ich mir nicht vollends sicher, jedoch könnte man dies sicherlich über neue Statuseffekte in der Datenbank regeln. Es gab hier auch mal Anfragen zu stapelbaren Effekten und dergleichen. Vieles dürfte also über Events in den jeweiligen Gegnergruppen umsetzbar sein - wenn nicht sogar alles. (Falls Du dennoch das Standardkampfsystem als Grundlage nutzen möchtest.)

Wenn Du Fragen zu Details hast, kann ich mich (oder jemand anderes :P) mal mit der genauen Umsetzung auseinander setzen. ^^
  • Verfolgte Projekte:

• Empfehlenswerte XP-Skripte:

ccoa, ForeverZer0, Agckuu Coceg, Blizzard - Advanced Weatherscript (Vielzahl neuer Wettereffekte und bessere Regulierung ihrer Intensität)
    Leif - Sound Effekt Script (Events können an Entfernung angepasste Geräusche von sich geben)
    Jumping Coconut
    - Hide and Seek (Events erhalten Reaktionsradius/Sichtlinien)
  • Projekt:

Weite Welt (Arbeitstitel)
    :ab16: :w_ausruck: :w_drogen: :w_sex: :w_gewalt:
    Genre: RPG in einer Dark-Fantasy-Welt
    Status: In der Konzeptionsphase

This post has been edited 1 times, last edit by "Chimaere Jade" (Mar 19th 2013, 4:47pm)

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Send private message

3

Tuesday, March 19th 2013, 12:59pm

Hab mich gerade mal drangesetzt, ging relativ fix, 20 Minuten und es war fertig.

Da mir einige Punkte nicht so ganz klar waren. Ich hab es so definiert:
  1. ,,Erhöhte Moral" wirkt sich nicht auf den Anführer selbst aus, nur auf die anderen Gegner
  2. ,,Verstärkung rufen" ist ein Skill, daher kann der Anführer nicht Verstärkung rufen UND eine
    andere Aktion in einer Runde ausführen, sondern immer nur eine
  3. Der Anführer kann nicht wiederbelebt werden. Wenn er stirbt, ist er tot und kommt NICHT wieder in den Kampf zurück.

Da ich mir eine große Beschreibung hier ersparen will, bitte ich dich einfach mal ins Projekt zu gucken
und zu versuchen die Punkte nachzuvollziehen.
An den meisten Stellen befinden sich auch Kommentare von mir.
Hier solltest du auf jeden Fall gucken:
  • Datenbank -> Skill -> Skill #81
  • Datenbank -> Enemies -> Enemy #2 und #3 (ALLES angucken!)
  • Datenbank -> Troops -> Troop #1 (mit dem Battle Event!)
  • Datenbank -> Status -> Status #18 und #19 (ALLES angucken!)
  • Datenbank -> Common Events -> Common Event #1

Die Variable [0001: Add_Limit] ist separat einstellbar (Datenbank -> Troops, Troop #1, Battle Event Seite 1 oben).
Die Variable legt fest, wieviele Add-Monster erscheinen können (Wert muss zwischen 1 und 7 betragen!).
Wie oft die Fähigkeit ,,Verstärkung Rufen" verwendet wird, wolltest du ja per Wahrscheinlichkeit machen. Das geht im Maker
auch ohne Probleme, gucke bei Datenbank->Enemies, Enemie #2, Action -> Verstärkung rufen -> Rating (10 = immer, 0=nie).

Wenn du es überhaupt nicht verstehen solltest, werde ich ein Tutorial machen. Das kann aber eine Weile dauern.

MfG
Mitsch93
Mitsch93 has attached the following file:

Used tags

KS

Social bookmarks