1

Donnerstag, 29. März 2012, 12:18

Von der Idee zum Konzept

:information: Kursinfo

Anfänger-Kurs

Datum: Freitag 21.05.12
Uhrzeit/Sitzungslänge: 19 Uhr (min 2 Stunden, optional open end)
Raum: Chat Raum I
Max. Teilnehmer: 6
Anmeldungsart: Thread

Benötigte Materialien und Voraussetzungen:
Ein Textdokument mit den ersten Ideen, oder dem angefangenen Konzept, mit dem gearbeitet werden soll.

:photo-album: Thema

Viele, die mit dem Hobby beginnen, machen erst mal einfach drauf los und erweitern ihr Projekt jeh nachdem, was sie gerade inspiriert, was ihnen einfällt, sie gerade neu gelernt haben, oder sie im Netz finden. Dies ist ein guter Einstieg, um seine Programme erst mal kennen zu lernen, doch nur in sehr wenigen Fällen hat solch ein Projekt am Ende genug Hand und Fuß, um auch ein breiteres Publikum anzusprechen. Vieles wurde einfach nicht bedacht und nicht selten wird ein Held auf eine Reise geschickt, ohne dass diese irgendwo ankommt.
Ein Projekt tatsächlich zu planen ist vielen neu, weil sie so etwas im eigenen Umfeld noch nie brauchten. Auch haben sie sich nie mit der Materie "Spiel" bewusst auseinander gesetzt. Dieser Workshop soll an dieser Stelle angreifen und ein paar grundlegende Informationen bieten, aber eben auch die Möglichkeit, sie sofort anzuwenden.
Ich möchte mit euch zusammen eure Ideen und ersten Entwürfe durch gehen und euch ein wenig anleiten, wie ihr daraus einen Plan zur Umsetzung eures Spiels machen könnt. Auch Lücken und Probleme können wir gemeinsam angehen und so dafür sorgen, dass euer Konzept ausreift.
Bild Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MV Ressourcen | Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PandaMaru« (18. Mai 2012, 10:20)

2

Dienstag, 3. April 2012, 22:47

Hat sich überhaupt jemand gemeldet?
Der Kurs klingt von der Thematik zwar interessant und ist sicherlich auch sehr empfehlenswert, doch ihn erst einen Tag vorher anzukündigen, ist doch zeitlich ein wenig knapp bemessen ;)

3

Dienstag, 3. April 2012, 23:01

Nope, bislang keine Rückmeldung irgendeiner Art. Ich würde den Kurs bei Interesse daran allerdings sicher noch mal zu einem anderen Zeitpunkt anbieten.

MV Ressourcen | Homepage

4

Samstag, 5. Mai 2012, 16:19

Also ich melde hiermit mal mein gewecktes Interesse. Ob noch jemand geweckt wird? =)
Falls es jedenfalls dazu kommt, freue ich mich schon sehr darauf (bin gespannt, wie der Workshop so ablaufen wird, würde er denn starten). :D

Li Nan

Ankömmling

Motto: Man lernt nie aus!

• Nachricht senden

5

Montag, 7. Mai 2012, 14:40

Ich hätte auch sehr großes Interesse an diesem Workshop und hoffe, er findet irgendwann mal statt. *daumen drück*
  • :quill: Meine Projekte

Bild
    Momentan in Planungsphase: Mana Tales
    Story: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Charaktere: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Mapping: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
    Scripts: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    Artworks: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • :rmvx:

Mapping: :star: :star: :star: :star-half: :star-empty:
    Storywriting: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    Scripts: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • :rmxp:

Mapping: :star: :star: :star: :star-half: :star-empty:
    Storywriting: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
    Scripts: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
  • :heart: Lieblingsspiele

PS3: Call of Duty Black Ops: Zombie Mode, Warriors Orochi 3, Dynasty Warriors 7,
    PS2: Dark Chronicle, Final Fantasy XII, Dynasty Warriors 3-5, Samurai Warriors 1-2,
    PC: Warcraft III - Frozen Throne (DotA), League of Legends, Sims 3, Fable 1&3, Oblivion, Atlantica

6

Montag, 7. Mai 2012, 15:39

Mit mir sind es dann schon die Hälfte der Max.Teilnehmerzahl. :)
'It is our choices [...] that show what we truly are, far more than our abilities.'

7

Montag, 7. Mai 2012, 16:17

Das sollte ich mir wohl auch mal antun. =o

Ich hätte also auch Interesse, wenn es bei dem "Konzept" nicht nur um die Ausarbeitung/Strukturierung der Story geht (konnte ich dem Startpost nicht ganz entnehmen).
.Leo

8

Montag, 7. Mai 2012, 21:50

Interesse meinerseits wäre ebenfalls vorhanden
Am Grund der Seele, in meinen Träumen
Ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land
Gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.

Kagurame

Alopex Lagopus

Motto: Ich Böse, Du Teufel

• Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:53

Ich bin ebenfalls interessiert...

Ich habe zwar bereits ein Konzept (Wie Wolfsmutter glaube ich weiß), aber ich möchte hier, rein der Materie wegen eine andere Idee zur Geltung bringen, vielleicht wird aus der Idee etwas, da es generell glaube ich besser als RPG geeignet ist als das aktuelle Konzept, welches als Buch fortgeführt werden soll.
Bild

• Hallo

Tabs klicken unso, ne?
  • Lyric

Meine schwarze Liste, beginnt mit einem Satz:
    "Wer zuletzt lacht, lacht am besten!", und am Ende ist noch Platz.
    Auf der Liste meiner Feinde, ist auch für euch noch Platz
    Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
    Merkt euch diesen Satz!

Ode an die Feindschaft von Saltatio Mortis

• Outtakes

• Nummer 3
      20.09.2012 - 19:46
      "Yah, ich bin ihre Motivazin." "Motivazin - gibts das jetzt in der Apotheke rezeptflichtig?"
    • Ich mag Kekse
    • Nummer 2
      08.09.2012 - 01:29 Uhr
      "Die Erlebnismacher zu Hannovre - Exlibre - ääääh... Excalibur"

*Lachflash*
    • Nummer 1
      07.09.2012 - 22:58 Uhr
      *Bööarps* - Die Erlebnismacher zu Hannovre - Excalibur... "Mahlzeit... also... doch nicht Mahlzeit... war nur die Website"
      "Ich hab gerülpst -.-" "Du hast was?" *LACHFLASH*
      "Nicht dein Ernst, oder?" "DOCH!" *LACHFLASH second tour*
  • Profile

Bild
  • Ich

Dass bin ich:

Maker: RPG-XP, RPG-VX
    Story:
    Für andere mehr als für mich: 60%

Grafik:
    Ich werde besser: 35%

Pixeln:
    Ich stehe an den Anfängen: 7%

Mapping:
    Es fehlen nur noch (alle) Feinheiten: 67%

Scripting:
    Informatiker, mittlerweile auch andere Sachen am skripten: 93%
  • Neues aus der SB

Neues aus der SB:

Spoiler: Die Camper
    (03:41:36) Kagurame: n8 du
    (03:41:37) Irrlicht: Nacht Mozilla
    (03:41:47) MozillaBabybird: Kagu: der witz war flach
    (03:42:01) Kagurame: welcher witz?
    (03:42:14) Heatra: geh nicht benji
    (03:42:21) Heatra: spiel lieber ats2 :D
    (03:42:25) MozillaBabybird: nacht leute ^^ ijemand sollte diesen verlauf im studio bash posten, damit die mal wissen wer die echten camper hier sind :D
    (03:42:35) Kagurame: ich bin scripten
    (03:42:38) MozillaBabybird: Heat: tut mir sorry xD
    (03:42:40) Kagurame: ich mach das...^^
    (03:42:48) MozillaBabybird: bis .... mittag ?
    (03:42:49) Heatra: ^^
    (03:42:55) MozillaBabybird: ja mittag dürfte passen
    (03:42:56) MozillaBabybird: :D
    (03:42:57) Kagurame: ^^
    (03:43:02) Heatra: ich steh morgen eh erst um 5 uhr mittags auf
    (03:43:07) Kagurame: bis heute
    (03:43:11) Steve: MozillaBabybird verlässt den Chat.
    (03:43:15) Kagurame: ich so um 3
    zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Die Informatiker vom Dienst
    (03:05:32) Ankou: bist du dir SICHER, dass es die Performance an der Stelle kritisch ist und c.a. 30% sind KEIN großer Unterschied?
    (03:05:41) Ankou: oh
    (03:05:45) Ankou: okay
    (03:06:21) Asandril: Oh Ha was habt Ihr gerade für ein Thema?
    (03:06:41) Ankou: das ist in der Tat eine performancekritische angelegenheit, aber ich denke dennoch nicht, dass das die Dinge sind auf die du dein Hauptaugenmerk richten solltest.
    (03:07:01) Heatra: maschine
    (03:07:01) Ankou: derartige Mikrooptimierungen werden Performanceprobleme sogut wie niemals beseitigen können
    (03:07:01) Irrlicht: anhand der Tatsache dass es 20 000 000 Durchläufe waren nicht wirklich :-/
    (03:07:08) Ankou: änder was konzeptionelles oder lass es bleiben.
    (03:07:31) Ankou: evtl. kannst du mehr der Interpretation nach vorne verlagern
    (03:08:06) Ankou: aber solche Dinge zu versuchen wie die case Abfragen durch send zu ersetzen in der Hoffnung ein paar Prozent einzusparen bringens dir nicht
    (03:08:26) Asandril: Bin ich gerade hier in einem Kurs gelandet ..
    (03:08:36) Irrlicht: hatte mal in Erwägung gezogen die Befehle evtl. schonmal etwas "vorzuinterpretieren", aber das dürfte dann mehr Speicher verbrauchen als es Geschwindigkeit bringt...
    (03:09:11) Ankou: Asandril: ja, erstaunlich, angetrunken an Silvester über so etwas zu reden
    (03:09:28) Heatra: -> lampenfieber
    (03:09:40) Asandril: Kann ich nur beipflichten.
    (03:09:46) Irrlicht: atm bin ich mir nicht sicher was genau den doch vergleichsweise erheblichen Lag von Parallel-Process-Events verursacht (oder ob es einfach an der gesammten Masse liegt) wenn ich bei 2 000 000 solcher Durchläufe unter einer Sek. bleibe...
    (03:09:57) Ankou: Irrlicht: das ist durchaus üblich. Speicher gegen Geschwindigkeit einzustauschen ist sehr populär und bringt oft viel
    (03:11:23) Irrlicht: mal schaun :)

Spoiler: Auch noch später^^
    (03:32:35) (Kagurame_AnkündigungImForumMach): es da ne methode wie beim xp?
    (03:32:48) Irrlicht: Cache.system("Iconset")
    bekommst das Iconset
    (03:32:50) (Kagurame_AnkündigungImForumMach): brauche es dringend, aber nix gefunden bisher
    (03:33:01) (Kagurame_AnkündigungImForumMach): und dann per id?
    (03:33:06) (Kagurame_AnkündigungImForumMach): drauf zugreifen?
    (03:33:07) Irrlicht: Index berechnet sich einfach aus
    x = index % 16
    y = index / 16
    (03:33:17) Irrlicht: afaik warens 16 nebeneinander^^
    (03:33:28) (Kagurame_AnkündigungImForumMach): ok, danke.
    (03:33:51) (Kagurame_AnkündigungImForumMach): ich glaub ich scripte dann noch ein bissl
    (03:34:01) Steve: (Kagurame_AnkündigungImForumMach​) heißt jetzt Kagurame.
    (03:34:04) Irrlicht: im XP hast die einzelnen Icons anhand des Namens aus dem Icon-Ordner aufgerufen
    (03:34:09) Steve: Kagurame ist nun Scripten!
    (03:34:17) Irrlicht: (geht natürlich im VX auch, aber wozu gibts das Iconset)
    (03:34:23) Kagurame: ja ich weis, daher war ich heut mittag verwirrt

MKFreak

Ankömmling

Motto: Ein Neustart muss her!~

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:03

Währe auch gern dabei, aber nur, wenn die Treffen NICHT an Dienstagen stattfinden

11

Freitag, 18. Mai 2012, 10:19

Nächster Termin: Montag der 21.05. um 19 Uhr Chat Raum I
Bitte sendet mir vorher eure Links oder angefangenen Ideen/Konzepte, damit ich mich entsprechend vorbereiten kann.

MV Ressourcen | Homepage

Aire

Ankömmling

Motto: goody two shoes

• Nachricht senden

12

Freitag, 24. August 2012, 18:40

Hoffe man darf hier noch anfragen, auch wenn der letzte Post schon ein paar Monate alt ist.
Ich wäre sehr an diesem Workshop interessiert, da ich gerade mit meinem Konzept irgendwie gerade sehr festhänge.
Allerdings stellt sich mir natürlich die Frage: Ist es noch möglich sich an diesem Kurs zu beteiligen oder muss man warten bis sich wieder 6 Teilnehmer finden?
Bzw. wird der Kurs überhaupt noch angeboten? Falls nein, gibt es noch andere Alternativen? Denn so wie ich das verstanden habe, wird ja der andere Kurs zu diesem Thema nicht mehr betreut...

13

Freitag, 24. August 2012, 22:12

Womöglich hilft dir ja schon der Verlauf vom letzten Mal ein wenig bei deinem Festhängen weiter.
Falls nicht, wäre ich eines Fortsetzen dieses Kurses auch nicht abgetan. :D
'It is our choices [...] that show what we truly are, far more than our abilities.'

Aire

Ankömmling

Motto: goody two shoes

• Nachricht senden

14

Samstag, 25. August 2012, 10:20

Dein Link führt bei mir leider nirgendwo hin, zumindest nirgendwo, wo ich Zugang habe.
Denn ich kriege eine Meldung, dass der "Zutritt verwehrt" ist. ):

15

Samstag, 25. August 2012, 19:30

Ich biete das ganze auch im einzelnen über PN oder Massanger an. Schick mir einfach deine Idee und was du dazu hast.

MV Ressourcen | Homepage

Motto: Was wären Menschen ohne ihre Träume...

• Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:21

Ich arbeite momentan an einen Projekt "Schlächter des Nether" und habe niemanden der sich meine Story durchliest. Mich interessiert in diesem Zusammenhang der hier angebotene Kurs. Ich weiß es ist schon lange her, seitdem hier irgendetwas gepostet wurde, aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen. Wenn ja, würde ich gerne diesen Kurs nehmen. Einfach um die vorhandenen Kapitel Probelesen zu lassen und wahrscheinlich auch um etwas mehr Planung in mein Projekt zu bringen. Ich habe im Prinzip einfach drauflos geschrieben und habe das grobe Schema von Anfang bis Ende im Kopf erdacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das was ich schreibe immer so sinnvoll ist. Spätestens nach meinen Motivationsmangel Thread frage ich mich auch, ob das unter anderem von der fehlenden Planung kommt. Ich dachte etwas Hilfe könnte nicht schaden.
  • Server

Bild
  • Projekte

Digimon Projekt
    Story: 50 - 60 % (Vorerst auf Eis gelegt für ein anderes Projekt)
    Digimon

Aktuelles Projekt:
    Schlächter des Nether
    Story (Fertige Kapitel): 6 von ca. 15 - 20

Dieses Projekt ist erst seit Anfang des Jahres in Planung. Es soll aber mein erstes fertiges Projekt werden. Story, wie auch Tilesets sind noch in Arbeit.
  • Contests

Bild

Bild

Bild
  • Wir retten Digimon Adventure

Bild
  • Charaktertest

Locke Cole
    Mein Lieblingscharakter aus FFVI. ^^

Tifa Lockhart
    Hatte eigentlich auf Vincent gehofft. Wenn ich die Charaktere aus FFVII nach der Sympathie ordnen müsste, käme Tifa nicht weit. xD

Laguna Loire
    Hatte auf Squall gehofft, aber Laguna ist auch nicht schlecht. ^^

Vivi Orunitia
    Vivi ist ein guter Charakter. War schön das es in FF auch mal einen schüchternen gab. ^^

Zusammenfassung:

Sorgenfrei, unbeschwert
    bright ist schwerer zu deuten. Schätze freundlich
    optimistisch
    ernsthaft
    mit-/einfühlend
    naiv
    eigenwillig, komisch, sonderbar, befremdlich, befremdend

Schon interessant. Bis auf mit-/einfühlend denke ich passt alles. Beim letzten würde ich eben auf befremdlich/befremdend tippen. ^^
  • Sonstiges

Mit dem Schreiben verhält es sich wie mit dem Lesen. Wenn es erstmal anfängt spannend zu werden will man garnicht mehr aufhören. ^^

Das Leben ist wie ein Spiel, indem man sich selbst als Spielfigur upgraden kann (sich Fähigkeiten aneignen), um ein Level aufzusteigen.

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:48

Tut mir leid Samuel, aber da bist du wohl ein Jahr zu spät dran. ;)
nyan, nyan, nyan ...

Social Bookmarks