KajoCat

unregistriert

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:40

Etwas vom Tisch nehmen

Hallo Leute,
Ich möchte gern wissen wie das geht das man was vom Tisch nehmen kann oder aus Schränken oder so ähnlich weil bei mir klappen Events wo man Objekte bekommt nur wenn ich genau drauf laufe aber ich möchte das Objekt bekommen auch wenn es ein oder zwei felder weiter weg ist
Wie mache ich das?

Danke schon mal für die Antworten

PS suche ein gutes Demo spiel mit vielen verschiedene Events um mal zu gucken wie das alles so funktioniert...
hat jemand eine für mich? auch Events mit Rätseln und cutscene und so dann lerne ich das besser durchs sehen

Danke

PPS
Ich finde Events sind am schwersten von allem, der rest geht leicht ich versteh schon viel manchmal sind des kleinigkeiten die ich vergesse weil ich es nur erklährt bekomme deswegen brauch ich eine Demo :D

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:03

erstell das item als event, und eine 2. leere seite die via switch aktiviert wird

nun ein 2. event dort wo man stehen muss um es zu bekommen, und das nutzt du um das item zu geben und den switch für das erste event zu aktivieren
There was a Cave,
below a Silent's Grave.
Tunnels, extending far, running wide,
going deep into the World on the other Side.
Poor little Child, that was to brave,
died painfully deep down, in the Devil's Cave.

KajoCat

unregistriert

3

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:13

Kapiere ich mit dem Switch nicht ganz ich habe ein Event erstellt wo auf der ersten das Item steht was man bekommt und auf der zweiten switch an der Switch heißt "Item1" so dann da wo man stehen soll auch ein event aber weiter kp wie du des meinst ich finde Events sind das Nervisgte :D
Aber ich will nicht aufgeben.... selbst eine wie ich muss des doch raffen kann doch sonst alles im maker sry.

wie gesagt ne Demo wäre nit schlecht wenn ich mir das ganz genau reinziehen kann mit verschiedenen Events aber alle die ich finde sind gespeert und ich kann nur spielen aber nit hinter die "Bühne" schauen

4

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:33

ich kenne den VX nicht so gut..
aber such im englischen was namens 'set switch' oder im deutschen 'switch einstellen'

da wählst du den schalter und stellst ihn auf ON / AN
There was a Cave,
below a Silent's Grave.
Tunnels, extending far, running wide,
going deep into the World on the other Side.
Poor little Child, that was to brave,
died painfully deep down, in the Devil's Cave.

Bex

Seher

Motto: Lets have some Fun.

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:07

Es sollte reichen wenn du dein Event auf "Same As Char" stellst.
Below Char= Spieler muss auf dem Event stehen um es auslösen zu können. +(Man kann über das Event laufen, Events aber nicht)
Same as Char= Spieler muss ein Feld neben dem Event stehen um es zu aktivieren. +(Man kann nicht über das Event laufen)
Above Char= Man kann das Event nicht auslösen +(Die Eventgrafik wird über dem Spieler und Events angezeigt)
Ich glaube wenn man noch den Harken bei through an hatte konnte man das Event nicht auswählen , da bin ich mir aber grad nicht ganz sicher.

Edit: Was mir am Anfang geholfen hat:
Ein Item auf der Karte und ein Item im Beutel sind 2 verschiedene Dinge obwohl sie für den Spieler gleich aussehen.
Wenn man also ein Item aufhebt, so macht man es durch eine 2te Eventseite unsichtbar und fügt über einen Eventbefehl
ein Database Item dem Menü zu.
Das selbe gilt für Lebewesen in deinem Spiel. Wenn der Soldat nach dem er auf der eine Karte aufgebrochen und verschwunden ist
auf der anderen Karte erscheinen soll, so ist das auf der 2ten Karte nicht mehr das selbe Event. Da übernimmt sozusagen ein Schauspieler Event
einfach die Rolle des Soldaten.
Bewerkstelligen tut man sowas über Eventseiten und Bedingungen (Conditional Branches oder Conditions bei den Eventseiten)
Eine Bedingung kann z.B ein Schalter oder eine Variable sein denen man während des Spielgeschehens verschiedene Werte zuweist
und die Schauspieler Events entsprechend ihrer Bedingungen auf ihren Eventseiten handeln.

Hier im Studio sollte man einige Anfänger Tutorials die das behandeln finden. Leider hatte ich die damals nicht benutzt, kann deshalb keins verlinken.
Bin mir aber sicher das du welche findest. Ansonsten nochmal nachfragen.

Hoffe das hilft.
Gruß Bex

Verwendete Tags

Event, Objrkt

Social Bookmarks