Slucker

Ankömmling

• »Slucker« ist der Autor dieses Themas

Motto: If you really wanna talk about good, I'm good.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Dezember 2012, 18:34

Frage: Spieleentwicklung C++

Guten Tag zusammen.

Ich hätte fragen bezüglich der Spieleentwicklung in C++.
Ich beschäftige mich seit 3 Monaten Schulisch sowie Freizeitlich mit C++ (Nur mit der Konsole) und habe mir auch schon ein Buch mit einer Standartbibliothek besorgt.
Da ich mein wissen erweitern möchte und einen blick auch in die Umgebung des Spieleentwickelns werfen möchte, würde ich gerne wissen welche Platformen bzw. Engines zu empfehlen sind.
Ich würde gerne mit einer 2D Engine arbeiten evtl. ähnlich wie der RPG Maker. Dazu würde ich noch gerne wissen wollen wie hoch die standarts sind oder anders gesagt was man können sollte.
Wäre echt super wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben würde, danke schonmal im vorraus.

LG :hi:

2

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 00:15

Zitat

habe mir auch schon ein Buch mit einer Standartbibliothek besorgt.
Hö? Die Standardbibliothek wird üblicherweise zusammen mit dem Compiler installiert. Ich nehme an, dass dein Buch eine Referenz und womöglich auch Beispiele beinhaltet. Je nach Qualität des Buches kannst du das aber auch im WWW finden.

Zurück zur Frage: Du könntest dir SFML ansehen. SDL und Allegro sind gute Alternativen, jedoch C und nicht C++. Wenn dein Spiel nur unter Windows laufen soll, ist natürlich DirectX auch eine Möglichkeit, aber nicht so einfach zu verwenden.

Slucker

Ankömmling

• »Slucker« ist der Autor dieses Themas

Motto: If you really wanna talk about good, I'm good.

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:26

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde mir SFML & DirectX mal genauer ansehen, das sieht sehr interessant aus. Was wäre deiner meinung von der Handhabung einfacher?

P.s. : Schlechte angewohnt von mir Standard mit t zuschreiben :hm:

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 09:10

SFML - das S deutet es ja bereits an. Ich kann dir aber nicht sagen, ob deine C++-Kenntnisse schon ausreichen. Du solltest dich zumindest schon mal mit Objektorientierung generell und speziell in C++ auseinandergesetzt haben (z.B. durch Schreiben eigener Klassen). Das wirst du in der Schule wahrscheinlich nicht getan haben. Lieber erst mal ein gutes Lernbuch lesen und sich dann an höhere Geschichten (Spiele, GUI) heranwagen.
Wie du ein Spiel erstellst, musst du jedoch nicht unbedingt wissen. Das ist zwar hilfreich, aber die Kenntnisse dafür kannst du durch Lesen von Quelltext von bereits existierenden (SFML-)Spielen, der Doku und von Tutorials erwerben.