• Login

1

Thursday, August 25th 2011, 10:06pm

Brauche ein Pokemon Fang script

Hallo,
ich suche ein pokemon fang script (für rpg2000 :rm2k: /2003 :rm2k3: ) womit man monster mit ihrgnd etwas fangen kann.
Wäre nett wenn sich jemand melden würde

Danke im vorraus Rpg2000tutorials

Mitsch93

Drachentöter

Motto: Aufgeben ist es, was den Menschen tötet. Nur der Mensch, der sich weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient, auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln.

• Send private message

2

Saturday, August 27th 2011, 2:08pm

Ich habe hier mal einen Standartpokemonfangskript gebastelt, sprich:
Es gibt 4 verschiedene Pokebälle, und der Gegner ist immer nur 1 Pokemon.

Ich habs versucht allgemein zu halten, damit man leicht Veränderungen vornehmen kann.

Der Skript ist recht simpel aufgebaut:
Die 4 Pokebälle sind Items die Switches auslösen, wenn man im Kampf ist.
Das Wesentliche spielt sich in der Monster Party ab.

Als erstes wird die Fangrate und die Fangwahrscheinlichkeit des Pokemons gesetzt.
Die Fangrate ist der natürliche Fangbonus des Pokemons. Je höher, desto leichter zu fangen.
Die Fangwahrscheinlichkeit gibt den Wert an, die die Fangrate erreichen muss, damit das Pokemon gefangen werden kann.
Achtung: Ein Pokeball verdoppelt (x2) den Wert der Fangrate, ein Superball verdreifacht (x3) ihn und ein Hyperball vervierfacht (x4) ihn!
Der Meisterball fängt das Pokemon sowieso immer.

In den folgenden Zeilen wird die KP des Monsters in Prozent umgerechnet.
Danach folgen Bedingungen in folgenden Abstufungen:
100,90,80,70,60,50,40,30,20,10,5,3,2,1,0
In den Bedingungen wird geklärt, dass die Bonusfangrate steigt, wenn das Monster weniger KP hat.
Die Bonusfangrate wird danach mit der Fangrate addiert und mit der Fangrate des benutzen Balls multipliziert.
Dieser Wert (Fangrate) muss größer sein als die Fangwahrscheinlichkeit, damit das Monster gefangen wird.

In Maker habe ich dazu noch ein paar Comments gemacht, damit man weiß was geschieht.
Wenn das Monster gefangen wird, wird der Kampf abgebrochen.
Man könnte dann z.b. noch eine BGM oder sowas laufen lassen, wenn ein Monster gefangen wird.

Außerdem habe ich nicht geregelt, was geschieht, nachdem ein Pokemon gefangen wird (oder war das in deiner
Fragestellung mit inbegriffen?). Was nach der "Pokemon wurde gefangen." Message kommt, muss der zuständige
Programmierer klären :)

Wenn man nun ändern möchte, wie leicht / schwer ein Monster zu fangen ist, muss
man nur in der Monsterparty ganz oben die Fangrate und die Fangwahrscheinlichkeit ändern, und immer
daran denken, dass die Bälle die Fangrate erhöhen (x2,x3,x4)!

Wenn du den Skript benutzt nenn mich bitte in den Credis, wäre nett :)

MfG
Mitsch93
Mitsch93 has attached the following file: