1

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:19

Stärkere Monster auf Worldmap mit höhern Level

Hallo,
ich würde gerne wissen wie ich machen kann das mit einem höheren Level auch stärker Monster auf der Worldmap per Zufallsprinzip auftauchen.

Kamm mir jemand bitte sagen wie das geht?
Danke im Vorraus.

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:31

Wenn du es nicht klassisch mit Monsterarealen machst (Rechtsklick auf die Weltkarte im Map Tree -> Create Area), musst du in einem Parallel Process alle paar Sekunden, je nachdem, wie wahrscheinlich du Kämpfe haben möchtest, abfragen, ob der Spieler eine Richtungstaste drückt (und im komplexeren Falle eventuell auch noch, ob er sich bewegt hat, das würde allerdings Operationen mit den X- und Y-Koordinaten deines Hauptcharakters miteinschließen).
Anhand einer Zufallsvariablen, der beispielsweise eine Zahl von 0-10 zugewiesen wird, überprüfst du dann, ob ein Zufallskampf stattfindet. Falls einer stattfindet, beispielsweise, wenn die Variable den Wert 10 hat, fragst du über eine Fork Condition/Conditional Branch das Level der Helden ab. Je nachdem, auf welchem Level sie sich befinden, findet dann der entsprechende Kampf statt. Vergiss aber nicht, die Zufallsvariable vorher wieder auf einen anderen Wert als die 10 zu setzen, sonst könnte es unter Umständen direkt nach dem Kampf wieder zu einem Kampf kommen.
Hier mal ein kleines Beispiel (RM2k, falls du den RM2k3 nutzt, läuft es aber an sich genauso ab):
Bild
Achte darauf, dass die Gegner, die auf hohem Level auftauchen sollen, im Event ganz oben sind.
Du musst das Ganze natürlich noch weiter ausbauen, aber prinzipiell funktioniert diese Möglichkeit. Sie hat lediglich das Problem, dass du auch einfach gegen eine Wand laufen kannst und die Zufallskämpfe trotz alledem stattfinden.

3

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:13

Ich habe es jetzt mal mit monsterarealen versucht nur da kommen die zu schnell hintereinander.
Kann man das iwie beheben, wenn ja wie?

Mit dem anderen Zeug komme ich nämlich nicht klar. ^^

4

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:16

Rechtsklick auf die Weltkarte (nicht das Areal) -> Map Properties -> Unten links (RM2k) Encounter Steps höher stellen.

5

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:20

ok ^^ danke habs nun ^^