MJDB

Ankömmling

• »MJDB« ist der Autor dieses Themas

Motto: Back to the roots, do it yourself!

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:41

PC für Mediendesigner

Hallo,
Ich habe vor kurzem mein Studium zum Mediendesigner begonnen, und wollte mir nun nen neuen PC kaufen. Ich weiß von meinem Dozenten, dass die großen Agenturen außschließlich mit MACs arbeiten, leider habe ich nicht das nötige Kleingeld, mir einen MAC zu kaufen und möchte auch Privat ganz gerne weiter mit Windows arbeiten.
Ich hoffe, dass hier irgendeiner ist, der vlt. schon erfahrungen hat, oder sich ein biischen besser mit PCs auskennt als ich das tue :D also folgendes:
Ich hab mich beraten lassen, und ein Angebot für einen Rechner bekommen, der wohl voll und ganz auf die Adobe CS5 Serie ausgelegt sein soll:

-Netzteil ATX850W bequiet Dark Power
-MB SAM3 Gigabyte 880GM-UD2H
-CPU SAM3 AMD Phenom II X6 1055T 2,8 Ghz, 9MB
-Kühler CPU Arctic Freezer XTREME Rev. 2
-4x 2048 MB RAM DDR3 PC3-10600 1333 Mhz Hynix
-BlueRay Rom / DVDRW Schwarz SATA LG BH10LS30
-2 x HDD 750GB WD7501AALS, 32MB
-Sapphire Radeon HD5770 1024 MB Vapor-X

Der ganze Spaß sollte 1.380€ kosten. Meine Frage: Ist das ein gutes Geschäft? :D Angemerkt sei hier, dass ich den PC ausschließlich zum Arbeiten verwenden möchte, und nicht zum zocken!

Ich persönlich würde mir den jetzt direkt kaufen, würde aber gerne vorher noch einige andere Meinungen einholen =)

MfG MJDB
-Ultimate MashUp-
by MJDB & IceMoe
:rmxp:

Neo-Bahamut

Himmelsgleicher

Motto: Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:24

Zitat

Ich hab mich beraten lassen, und ein Angebot für einen Rechner bekommen, der wohl voll und ganz auf die Adobe CS5 Serie ausgelegt sein soll:
Was ist denn das für ein Angebot bzw. wo willst du den PC kaufen?
Wenns ein Fertig-PC bei Ebay ist, dann würd ichs lassen :)

Es gibt ja auch viele Zusammenstellungen im Internet, z.B. diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-96675

Bei deinem PC würd ich noch 2 Sachen ändern:
die CPU; soweit ich weiß ist Intel in Sachen Multimedia deutlich besser als AMD
die GPU; soweit ich weiß verwendet Adobe in den meisten fällen sowieso nur die CPU, deswegen kannst du hier eigentlich Geld sparen
Spoiler: Wurstinator
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Lazer-Wurst

Spoiler: Hallowurst

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:32

Hallo,
pauschal kann man es nicht sagen. Es hängt von den Zielen & Programmen ab, z.B. nur Photoshop, oder kommt dann noch Videoschnitt/Audioschnitt hinzu? Oder wird alles auf Papier gezeichnet? Benutzt du ein Grafiktablett? .....

Und die MacBooks kauft man nicht um Geld zu sparen, sondern damit man Ruhe hat und nicht irgendein Windows das System zerschießst ;) (Wobei nach 4 Jahren ist langsam der Akku im Arsch xD)

Für mich sieht das Angebot so aus, als wird noch ein Videoschnitt mitgeplant, wenn du nur Grafiksachen machst, könnte man einige Sachen evtl. abspecken, für Audioarbeiten, sollte man noch eine ordentliche Soundanlage einplanen x) (Geht auch ohne, man hört es trotzdem, aber wenn du dir dafür schon extra ein PC kaufst.)

@Neo
Pauschal ist Intel nicht besser in Multimedia, da dort verschiebene Faktoren zusammen spielen ;) Aber durchs schlafen legen beim i5/i7 werden die schon ziemlich schnell, was aber entsprechend auch bezahlt werden will, bei Leistung ist Intel besser, aber beim Preis/Leistung AMD ;)
Seit 5 (oder schon 4?) nutzt CS auch die GPU zur Rechnenunterstützung. Aktuell ist die GPU-Programmierung bei Nvidia besser ausgelegt, aber AMD holt da wieder auf, nachdem sie sich total verkaspert hatten. Die GPU brauchste entsprechend auch für Videoschnitt.

So meine Weisheiten dazu, wobei die Branche ist so schnelllebig, weswegen man nie einen perfekten PC finden wird.

Grüße Steve
:information: YAams
:rainbow: Random Signatur
Bild

Weitere Informationen | Download
Mit Support für RGSS Project 1!
Bild

MJDB

Ankömmling

• »MJDB« ist der Autor dieses Themas

Motto: Back to the roots, do it yourself!

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:16

Hallo und danke für eure Antworten =)

Also das wird kein fertig PC bei Ebay, sondern von den Leuten im Laden, wo ich war, zusammengeschraubt. Und ja, ich brauche ihn für die ganze CS5 Reihe, also Photoshop, Videoschnitt, Adio usw, alles was Adobe so zu bieten hat :D

Ich hatte eigendlich auch geplant, einen Intel i7 zu nehmen, aber der Typ meinte, dass AMD von der Rechnerleistung besser sei Oo
Ne Audioanlage habe ich =) aber werd mir wohl ein entsprechendes Headset noch dazu kaufen, mal schaun..

Edit: Ein Grafiktablett besitze ich auch, nur braucht das doch keine besondere rechnerleistung oder? Oo
-Ultimate MashUp-
by MJDB & IceMoe
:rmxp: