1

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:33

RPG maker 2003 Battle Charas gehen nicht

Ja wie in der überschrift steht gehen keine Batlle Charas. Also die die vorhanden sind schon aber nicht die die ich einfüge. Egal von welcher Seite ich mir welche hole. Imer wenn ich einen einfügen will steht da Invalid Image size. Gut einige Charas die ich habe sind nicht in der art wie die vorhandenen aber einige schon. Was soll ich nun machen. Muss man die Charas erst irgendwie bearbeiten?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

Motto: Keep shining!

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:31

Was für Battler denn genau?

Viele "Battler"-Sets sind in Form von Animationssets vorhanden, die man sich im Maker zur fertigen Animation zusammenschneiden kann.

Ansonsten hab ich was das angeht nicht viel Ahnung, ich hab meistens mit Animationen gearbeitet...

mfG
Irrlicht

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:56

Ok aber wie schaffe ich dann das dann das die Animation als battler da sganze Spiel über angezeigt wird?

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:56

Ich weiß ja nichtmal ob es sich bei den Battlersets um Animationssets gehandelt hat...

Um eine Animation als Battler einzufügen gehe in der Database auf "Animations 2", füge der Battlerliste einen neuen Eintrag hinzu, wähle auf der rechten Seite den Reiter "Animation Type", anschließend die entsprechende Pose und abschließend auf der rechten Seite den Punkt "Battle Animation".

5

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:20

Naja ich bekomme diese battler Animationen gar nicht in den maker rein.

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:29

Wie sehen die denn aus?

7

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:56

Naja hle mir lle möglichen aus dem I-net. Und bei den steht auch bei battle Chara. Hier bei den Ressourcen gibts auch nen battler und der funktioniert auch nicht.

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juni 2010, 22:03

Wenn du den hier meinst, das ist ein Animationsset und müsste als solches importiert werden (Materialbase -> "Battle") und dann als Animation verarbeitet werden.

Funktioniert bei mir auf diesem Weg tadellos...

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:55

Kannst du mir vielicht auch sagen wo ich welche herbekommen kann die ich wie im Schritt 1 den du mir erklärt hast verwenden kann.

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:10

Ich weiß ja leider nicht woran es genau liegt dass die Battlersets nicht funktionieren...
Da ich auf der Ressourcenseite nur dieses Beispiel gefunden hab hatte ich angenommen du meintest diese Art von Battler-Sets...

Könntest evtl. posten mit welchen Battlers du genau Probleme hattest?

Wirklich große Auswahlen an Battlern hab ich leider bisher nie gefunden, meistens hatte ich für diese Zwecke die Charsets der Charaktere einfach als Animation zugeschnitten und mit Waffen ausgestattet... Allerdings findet man über Google eigentlich doch genug einzelne Quellen :)

mfG
Irrlicht

11

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:53

Habe alle möglichen.
Aber wenn so viele Animationen verwenden für sowas. Wie schafft man es den genau das diese als battler angezeigt werden. Das habe ich irgendwie nicht richtig vertanden.

Neo-Bahamut

Himmelsgleicher

Motto: Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:20

Zitat

Könntest evtl. posten mit welchen Battlers du genau Probleme hattest?
g e n a u steht da.

Du sollst zeigen, welche Battler du benutzen willst, das würde die ganze Sache viel einfacher machen.
Spoiler: Wurstinator
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Lazer-Wurst

Spoiler: Hallowurst

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:04

Auf das hohe Risiko hin das Problem nach wie vor falsch verstanden zu haben:
(Wenn das Problem woanders liegt wäre ein Beispielbattler wirklich hilfreich)

Aus Animationssets bastelst du dir im Reiter "Animations" der Database eine Animation, weist diese wie oben erklärt einem neuen Battler als Pose und anschließend deinem Helden eben diesen Battler zu.

Vampires Dawn II greift z.B. ebenfalls auf diese Art der Battlererstellung zurück...

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:55

Ok:

1. Battler:
Normales Battlerset, allerdings mit verdoppelter Breite (288x384 Pixel anstatt 144x384, wie die anderen im RTP vorhandenen Battler)
einfach die rechte Hälfte der Figuren unter die linke verschieben (ein Bildplatz ist hierbei 48x48 groß) und die Atrribute korrigieren:

Attachment 13081

2. Battler: Animationsset (ein Bild = 96x96 Pixel): Entweder ins Battlerformat umformen oder als Animation in den Maker importieren und die Animation wie oben beschrieben als Battlerpose einfügen.

Dann sollten die auch funktionieren :)

mfG
Irrlicht

ED: Bildgröße korrigiert

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Irrlicht« (2. Juni 2010, 22:49)

16

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:06

Irllicht, beim 2k3 sind aber die Battlesets nicht 36x48 groß.
Die Größe dieser Sets ist immer 3x8 Felder â 48x48px
Bild Bild

Irrlicht

Leuchtendes Irgendwas

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:20

Huch, mein Fehler^^
Wird korrigiert