• »Vito Corleone« ist der Autor dieses Themas

Motto: Du kannst zwar niemals die Perfektion an sich erreichen, jedoch solltest du auch nicht vor ihr weglaufen

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:29

Event und CB Tutorial

73%

Ja wäre cool! (8)

27%

Naja, muss man net haben... (3)

0%

Nein, bitte nicht!

Hallo RPG-XP' ler :)

Ich habe seit ca. 1 Woche so gut wie nichts anderes gemacht als an einer Map gebastelt, die viele Events mit vielen Verzweigungen aufweist und ein paar lustigen Texten...

Zuallererst wollte ich diese Map nur für mir bauen, damit ich nachschauen kann, wie etwas funktioniert, sollte ich es mal vergessen.

Nun habe ich jedoch schon öfters auf eure Hilfe zählen müssen und würde der Allgemeinheit auch einmal was zurückgeben, auch wenn es nicht viel ist. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst eig. ein ziemlicher Anfänger bin, weil ich nach meistens 3 Wochen meine Arbeit mit dem RPG Maker unterbreche und stets was anderes treibe über einen längeren Zeitraum. Doch nun habe ich glaube ich schon ein schönes komplexes Wirtschaftssystem erstellt. Ich habe zudem noch ein paar schöne Scripte eingebaut, damit alles noch schöner aussieht.

Also um auf den Punkt zu kommen, wollte ich fragen, ob Interesse an einem Tut besteht, woran ich noch einige Zeit arbeiten werde, bis es ein richtig schönes Tut ist, mit 1000 Variablen und Switches :epic:
Spoiler
Mapping: :star: :star: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Scripting: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Eventing: :star: :star: :star: :star: :star-empty:
Brainstorming: :star: :star: :star: :star-empty: :star-empty:
pic-Editing: :star: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Music-komposing: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:
Real-Living: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Hauptprojekt: Sons of a new World (Simulation)
Spoiler
Sons of a new World - Die Story

Unsere Reise beginnt an einem heißen Nachmittag im Juni 1999 in Mollywood. Einem 210.824 Einwohner kleinem Stadtteil von Los Devilis. Bis vor kurzem war das Leben hier noch in bester Ordnung. Die Arbeitslosenzahlen sanken jährlich, die Computerindustrie boomte und verschaffte jeden halbwegsintelligenten Bürger einen hohen Wohlstand. Aber etwas erschütterte die Menschen wie ein Laubfeuer in ihren Meinungen an eine glückliche Zukunft. Ein örtlich aufstrebender Zeitungsverlag meldete zum ersten Mal, das die Welt in Gefahr sei und die Unterschicht der Bevölkerung schenkte ihr gehör.

Beruhigende Worte des wiedergewählten Präsidenten Warnold Whitennegger konnten jedoch seine fleißigen Bürger besänftigen, bevor diese Meldungen über die Landesgrenzen hinaus schwappten.

Nichts desto trotz glauben die Menschen noch immer an den bevorstehenden Untergang der unabstreitbaren technologieabhängigen Weltbevölkerung zur Jahrtausendwende. Hochtitulierte Historiker, Wissenschaftler mit einem IQ von durchschnittlich 190 und überbezahlte Informatiker glauben fest daran, dass alle computergestützen Maschinen sich gegen die stumpfen Menschen auflehnen und in einem fürchterlichen Krieg besiegen werden. Doch gibt es bis jetzt noch keinen Beweis dafür, da der Informant der letzten Katastrophenmeldung sich scheinbar in Luft auflöste.

Sapple, ein Unternehmen, welches für seine überaus teuren Sapple-Computer und oPads bekannt wurde, fanden kurz darauf Hinweise in einem ihrer neusten oPhones. Eine uncodierte Quellcodepassage beschreibt unverwechselbar den Verlauf des Jüngsten Gerichts.

Zuerst dachte man daran, dass ein Sapple-Mitarbeiter sich einen Scherz erlaubte. Doch erwies sich das als Irrweg. Die Erkenntnis über die absolute Echtheit des Quellcodes stellte sich heraus, als sich eine Hand voll Programmierer versuchten, die indentifizierten Passagen zu löschen. Jedoch ohne Erfolg. Immer wieder verweigerte Notepad das Speichern und führte stets wiederholend zu einem Blue-Screen mit dem Fehlercode WEWILLKILLYOU.

Obwohl nun alles für den Weltuntergang spricht, gibt es immer noch ein paar Menschen, die sich versappelt fühlen. So soll der kürzlichst ausgerufene Katastrophen-Notstand insgeheim von den Killuminaten herbeigerufen worden sein, um endlich die Welt offiziell erobern zu können, welche es schon seit Jahrhunderten vergeblich mit allen Mitteln versuchten wie mit dem Blacksaturday, dem purpurnen Vorhang oder die World-Mall-Zerstörung.

So und nicht anders denkt auch unser junger Protagonist an eine Verschwörung. Wir nennen ihn mal fortan Klaus.

Klaus, 22 Jahre jung, blaue Augen, braune Haare. Arbeitet seit er 18 ist, ehrenamtlich beim örtlichen Naturschutz. Ein ganz gewöhnlicher Bürger von Mollywood. Wie jeden Samstag Nachmittag genießt Klaus seinen erholsamen Spaziergang im öffentlichen Park um die Ecke. Ihm faszinieren stets aufs neue die wunderschön spriesenden Gräser, die farbenprächtigen Blumen, welche er schon im Schlaf mit lateinischem Namen aufsagen kann und die vorbeifliegenden Schmetterlinge, die er schon alle einen eigenen Namen gab und bei Gelegenheit auch grüßt.

Unser friedlicher Protagonist war jedoch nicht immer so friedliebend. Klaus verbrachte seine Heranwachsendenzeit wie jeder Junge seinerzeits mit ausgelassenen Partys bis zum Morgengrauen.

Heute dachte Klaus mal wieder daran seinen Lieblingsbaum zu streicheln. Er vergaß es schon sooft und packte die Gelgenheit am Schopf. Klaus musste nur noch über die Brücke um ihn zu erreichen. Doch dann begann etwas, was er bis heute nicht vergaßund schildert es in seinem Tagebuch mit folgenden Worten:

Liebes Tagebuch,

ich schreibe dir heute dem 27.08.1999, weil mir etwas Furchbares passierte. Du wirst es nicht glauben, aber ich werde gerade gekidnappt und das noch bevor ich meinen Baum streicheln konnte. Ich kann es bisher immer noch nicht fassen...

Ich befinde mich gerade auf einem Schiff oder in einem Ballon. Ich kann es dir nicht genau sagen. Es ist sehr dunkel und ich habe nur meinen beleuchteten Kugelschreiber, der mir etwas von meiner Umgebung verrät.Ich sehe einige Geräte. Es scheinen Toaster, Mikrowellen und Computer zu sein. Ob es etwas mit dem Untergang der Welt zu tun hat? Ich kann es mir nicht erklären, was hier vor sich geht, aber ich bin sicher, dass ich es bald erfahren sollte.

Oje, unser armer Klaus. Er scheint deine Hilfe jetzt wirklich dringend zu benötigen. Wirst du ihm Helfen, sich aus dieser misslichen Lage zu befreien? Klaus und meine Wenigkeit zählen auf dich, also starte ein neues Spiel im Story-Modus oder bestreite es mit/ gegen einen Freund am gleichen Computer und lüfte das Geheimnis um den misteriösen Weltuntergang und der Gefangennahme vom verzweifelten Klaus.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Nebenprojekte:
Spoiler
MySimCity (Wirtschaftssimulation)

manni1238

Schlitzohr

Motto: Headshot! Voll ins Knie!!!

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:49

also zuerst mal find ich es schon mal gut, dass du anderen helfen möchtest :)

aber es gibt schon soviele tutorials zu dem thema. ein weiteres is meiner meinung nach nich mehr nötig.

Motto: Du kannst zwar niemals die Perfektion an sich erreichen, jedoch solltest du auch nicht vor ihr weglaufen

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:55

Ok, danke für deine Meinung Flitzpiepe. Ich werde noch ein paar Meinungen abwarten. Sollte sich herausstellen, das am Ende doch dieses Tutorial nicht gewünscht wird, kann ich es gerne auf PM-Anfrage verschicken. Ich habe übrigends gerade die Idee von einem anderen Thread bekommen, ein Deckkampfsystem zu erstellen... zwar läuft das auch wieder nur über Switches und CB aber wer Interesse hat und es sich in ein paar Tagen mal anschauen möchte, kann Anfragen. Bis dahin, viel Spaß beim Makern! :beach:
Spoiler
Music-komposing: :star-half: :star-empty: :star-empty: :star-empty: :star-empty:

Spoiler

Unsere Reise beginnt an einem heißen Nachmittag im Juni 1999 in Mollywood. Einem 210.824 Einwohner kleinem Stadtteil von Los Devilis. Bis vor kurzem war das Leben hier noch in bester Ordnung. Die Arbeitslosenzahlen sanken jährlich, die Computerindustrie boomte und verschaffte jeden halbwegsintelligenten Bürger einen hohen Wohlstand. Aber etwas erschütterte die Menschen wie ein Laubfeuer in ihren Meinungen an eine glückliche Zukunft. Ein örtlich aufstrebender Zeitungsverlag meldete zum ersten Mal, das die Welt in Gefahr sei und die Unterschicht der Bevölkerung schenkte ihr gehör.

Beruhigende Worte des wiedergewählten Präsidenten Warnold Whitennegger konnten jedoch seine fleißigen Bürger besänftigen, bevor diese Meldungen über die Landesgrenzen hinaus schwappten.

Nichts desto trotz glauben die Menschen noch immer an den bevorstehenden Untergang der unabstreitbaren technologieabhängigen Weltbevölkerung zur Jahrtausendwende. Hochtitulierte Historiker, Wissenschaftler mit einem IQ von durchschnittlich 190 und überbezahlte Informatiker glauben fest daran, dass alle computergestützen Maschinen sich gegen die stumpfen Menschen auflehnen und in einem fürchterlichen Krieg besiegen werden. Doch gibt es bis jetzt noch keinen Beweis dafür, da der Informant der letzten Katastrophenmeldung sich scheinbar in Luft auflöste.

Sapple, ein Unternehmen, welches für seine überaus teuren Sapple-Computer und oPads bekannt wurde, fanden kurz darauf Hinweise in einem ihrer neusten oPhones. Eine uncodierte Quellcodepassage beschreibt unverwechselbar den Verlauf des Jüngsten Gerichts.

Zuerst dachte man daran, dass ein Sapple-Mitarbeiter sich einen Scherz erlaubte. Doch erwies sich das als Irrweg. Die Erkenntnis über die absolute Echtheit des Quellcodes stellte sich heraus, als sich eine Hand voll Programmierer versuchten, die indentifizierten Passagen zu löschen. Jedoch ohne Erfolg. Immer wieder verweigerte Notepad das Speichern und führte stets wiederholend zu einem Blue-Screen mit dem Fehlercode WEWILLKILLYOU.

Obwohl nun alles für den Weltuntergang spricht, gibt es immer noch ein paar Menschen, die sich versappelt fühlen. So soll der kürzlichst ausgerufene Katastrophen-Notstand insgeheim von den Killuminaten herbeigerufen worden sein, um endlich die Welt offiziell erobern zu können, welche es schon seit Jahrhunderten vergeblich mit allen Mitteln versuchten wie mit dem Blacksaturday, dem purpurnen Vorhang oder die World-Mall-Zerstörung.

So und nicht anders denkt auch unser junger Protagonist an eine Verschwörung. Wir nennen ihn mal fortan Klaus.

Klaus, 22 Jahre jung, blaue Augen, braune Haare. Arbeitet seit er 18 ist, ehrenamtlich beim örtlichen Naturschutz. Ein ganz gewöhnlicher Bürger von Mollywood. Wie jeden Samstag Nachmittag genießt Klaus seinen erholsamen Spaziergang im öffentlichen Park um die Ecke. Ihm faszinieren stets aufs neue die wunderschön spriesenden Gräser, die farbenprächtigen Blumen, welche er schon im Schlaf mit lateinischem Namen aufsagen kann und die vorbeifliegenden Schmetterlinge, die er schon alle einen eigenen Namen gab und bei Gelegenheit auch grüßt.

Unser friedlicher Protagonist war jedoch nicht immer so friedliebend. Klaus verbrachte seine Heranwachsendenzeit wie jeder Junge seinerzeits mit ausgelassenen Partys bis zum Morgengrauen.

Heute dachte Klaus mal wieder daran seinen Lieblingsbaum zu streicheln. Er vergaß es schon sooft und packte die Gelgenheit am Schopf. Klaus musste nur noch über die Brücke um ihn zu erreichen. Doch dann begann etwas, was er bis heute nicht vergaßund schildert es in seinem Tagebuch mit folgenden Worten:

Liebes Tagebuch,

ich schreibe dir heute dem 27.08.1999, weil mir etwas Furchbares passierte. Du wirst es nicht glauben, aber ich werde gerade gekidnappt und das noch bevor ich meinen Baum streicheln konnte. Ich kann es bisher immer noch nicht fassen...

Ich befinde mich gerade auf einem Schiff oder in einem Ballon. Ich kann es dir nicht genau sagen. Es ist sehr dunkel und ich habe nur meinen beleuchteten Kugelschreiber, der mir etwas von meiner Umgebung verrät.Ich sehe einige Geräte. Es scheinen Toaster, Mikrowellen und Computer zu sein. Ob es etwas mit dem Untergang der Welt zu tun hat? Ich kann es mir nicht erklären, was hier vor sich geht, aber ich bin sicher, dass ich es bald erfahren sollte.

Oje, unser armer Klaus. Er scheint deine Hilfe jetzt wirklich dringend zu benötigen. Wirst du ihm Helfen, sich aus dieser misslichen Lage zu befreien? Klaus und meine Wenigkeit zählen auf dich, also starte ein neues Spiel im Story-Modus oder bestreite es mit/ gegen einen Freund am gleichen Computer und lüfte das Geheimnis um den misteriösen Weltuntergang und der Gefangennahme vom verzweifelten Klaus.

Nebenprojekte:
Spoiler

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:07

Hi, ebenfalls vorweg: schön, dass du dich für andere einsetzen möchtest.
Da ich selber schon mal ein Tutorial für CB und Varibalen geschrieben habe (hier einsehbar), weiß ich so ca. worauf du dich da einlassen willst und muß gleich eines vorweg sagen:

Zitat

Also um auf den Punkt zu kommen, wollte ich fragen, ob Interesse an einem Tut besteht, woran ich noch einige Zeit arbeiten werde, bis es ein richtig schönes Tut ist, mit 1000 Variablen und Switches

Zitat

Doch nun habe ich glaube ich schon ein schönes komplexes Wirtschaftssystem erstellt. Ich habe zudem noch ein paar schöne Scripte eingebaut, damit alles noch schöner aussieht.

Deine Zitate und ein anfängerfreundliches Tutorial mit dem du CB und Switches und Variablen erklären willst, schließen sich im Normalfall aus. Es ist einfach viel zu viel und viel zu komplex, vor allem, wenn du dann auch noch mit zusätzlichen Scripts und allem kommst.
Wenn du ein Tutorial erstellen willst, wie man ein Wirtschaftssystem baut, das also die Grundlagenkenntnisse für CB, V und S voraussetzt, würde das vermutlich schon eher Interesse wecken. ^^ Vielleicht magst du es dann auch ins Wiki eintragen. Was man alles über Events und ihre Befehle umsetzen kann, ist immer gut zu sehen und kann einer weiteren Demonstration nicht schaden.
Bild Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MV Ressourcen | Homepage

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:25

Ok, es sind nun ein paar Tage vergangen und es steht im Moment 4:3... (eig. 5:3 aber ich hab mal testen wollen ob man in seiner Umfrage selbst mit abstimmen kann und muss sagen, dass es funktioniert... zwar nur +1 aber naja^^)

Deswegen habe ich mich entschlossen Wolfsmutter Vorschlag über ein Tut für ein Wirtschaftssystem zu machen... Zwar habe ich schon einiges kommentiert im CB-Tut, aber das ist nicht so tragisch...

Es wird dann in ca. 2 Wochen spätestens eine Demo + einem Thread hier im Forum geben, wo nocheinmal alles beschrieben ist, wie und warum ich etwas tat.

Jedoch basiert wieder 99% alles auf Events. Evtl. auch das Tag-Nacht-System, sollte ich dafür Zeit finden, da ich Momentan ein Script dafür benutze, was jedoch auch auf Variablen aufbaut...

Falls jemand Vorschläge und Wünsche hat, kann er sie ja hier Posten... Ich werde dann so gut es geht darauf eingehen.

Der Status beträgt übrigends im Gesamtbild ca. 30% bis zum Release der Demo sind es also noch 70%

bisher mit Events gelöst:
- Wahlen
- Bau von unterschiedlichen Unternehmen auf bestimmten festgelegten Plätzen
- Öffnungszeiten für Shops
- einigen Steuern sowie Fixkosten
- Beziehungen der Dorfbewohner untereinander
- Geldgeschäfte
- Bankgeschäfte
- Adoption von Tieren
- Schlafmangel
- Minispiel
- Minimap

noch geplant:
- Hinzuziehen von neuen Dorfbewohnern
- Gesundheit
- usw... fällt mir stets spontan ein :hm:
Spoiler

Spoiler

Liebes Tagebuch,

Nebenprojekte:
Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vito Corleone« (8. Oktober 2009, 17:36)

Social Bookmarks