21

Donnerstag, 22. Januar 2009, 00:16

Den Namespace würde ich besser so bennen und nicht nur einfach XP usw.

RPGMakerXP
RPGMaker2000 oder RPGMaker2k
RPGMaker2003 oder RPGMaker2k3
RPGMakerVX
ActionGameMaker
PyGame
RPGToolkit
GameMaker

Grund: Ist übersichtlicher und guter SEO für Google XD
Gamedev-Nation.org - Die freundliche Spieleentwickler Community

I am sick of it to be a beta nerd. So I have decided to become a alpha!

22

Donnerstag, 22. Januar 2009, 11:00

Sagen wir mal so, ich HATTE mal einen ftp-account, aber seit rpg-studio hab ich keinen Zugriff mehr^^

Ok, dann machen wir es einfach so.

Drag-On

23

Freitag, 23. Januar 2009, 22:02

Alle Namespace wurden angelegt sowie die Portalseite geändert.

Ich habe auch schon etwas stümperhaft begonnen in der RPG Maker 2000 Sektion. Ich werde sie noch verbessern, die einzelnen Funktionen erklären usw.
Gamedev-Nation.org - Die freundliche Spieleentwickler Community

I am sick of it to be a beta nerd. So I have decided to become a alpha!

24

Sonntag, 25. Januar 2009, 15:17

Hallo,
jetzt fehlt bloß der inhalt ;) (und Java2D/3D + deren unterarten)

auch wenn es sicherlich zu spät ist
->http://www.wbb-security.de/support/index…egory=view&id=4
->http://www.maschboard.de/index.php?page=Lexicon
sinnvoll?

(Der entscheidene Vorteil den ich bishier sehe ist, dass man dann über die Forensuchfunktion es durchsuchen kann.)

Gruß Sven
:information: YAams
:rainbow: Random Signatur
Bild

Weitere Informationen | Download
Mit Support für RGSS Project 1!
Bild

25

Montag, 26. Januar 2009, 18:10

Zitat

auch wenn es sicherlich zu spät ist
->http://www.wbb-security.de/support/index…egory=view&id=4
->http://www.maschboard.de/index.php?page=Lexicon
sinnvoll?

(Der entscheidene Vorteil den ich bishier sehe ist, dass man dann über die Forensuchfunktion es durchsuchen kann.)
Scheint ganz nett zu sein, aber ohne wirklich triftigen Grund (Atomarer Unfall im Server-Raum und keine Back-Ups) werden wir nicht umsteigen. Oder hast du Lust, alle Artikel da rein zu kopieren? :D

Drag-On

26

Dienstag, 10. März 2009, 18:00

Also, nochmal: Es werden ja immer mehr Unter-Portale, und langsam ist die Hauptseite extrem überladen, außerdem wandert die bald aus dem Bildschirm, weil die Navigation zu lang ist. Außerdem ist die Aufteilung nicht sinnvoll, so wie sie momentan ist. Unter Maker sollte man, um gleiche Sachen wie z.B. Events zentral zusammen fassen zu können, nur die RPG-Maker einordnen. Lite-C und Java sind keine Engines, sondern Programmiersprachen, XNA ist auch keine Engine im eigentlichen Sinne, mit PyGame kenne ich mich nicht aus, aber es basiert wohl auf SDL - dann sollten wir auch die SDL behandeln und nicht eine Spezialisierung davon.

Daher wiedermal mein Vorschlag: Auf die Hauptseite kommen nur wenige Portale, in denen dann wieder verlinkt wird. Etwa so:

Game-Maker
-RPG-Maker
-Andere Maker
Engines
-SDL
-XNA (meinetwegen, irgendwo muss man es ja einsortieren)
-Die Engine, auf der DKs Java-Tut läuft (? - ka, wie das mit Java läuft)
-weitere engines
Allgemein
-Über Scientia
-Ideenpool
-etc.

Auf der Hauptseite wären so nur noch 3 Portale, man hätte also noch Platz für einen "Artikel des Tages" und eine "Schon gewusst?"-Box a la Wikipedia, und unter der Navigation noch Platz für ein "Mitmachen"-Menü.

Die andere Idee wäre, für jedes Thema ein eigenes Wiki anzulegen, und die dann zentral zu verlinken. Dann wären alle Themen sauber voneinander getrennt, und wenn jemand was für Java sucht, findet er auch nur Sachen für Java.

Drag-On

27

Donnerstag, 13. August 2009, 15:07

Ich greife das Thema auf, weil mein Beitrag in der Diskussionsseite der Hauptseite selbst scheinbar ignoriert wird.(Wie übrigens so ziemlich alle Diskussion in Scientia derzeit?)
Auf DKs Profil befindet sich derzeit eine Idee, wie man die Enginesparte der Hauptseite übersichtlicher gestalten könnte(Bei DKs Profil gings mir nur um die Struktur, optisch taugt es noch nichts und vollständig ist es auch nicht)
erbitte Kommentare

edit:

Zitat

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

Hab ich das? o.O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ankou« (13. August 2009, 19:33)

28

Donnerstag, 13. August 2009, 20:06

Der Diskussionseiten-Eintrag ist mir offenbar irgendwie entgangen - Sorry dafür.

Die Unterteilung in 2D- und 3D-Engines scheint ganz sinnvoll zu sein - Dadurch fallen zwar die Programmiersprachen unter den Tisch, allerdings hat Scientia ja eh nicht den Anspruch, eine Dokumentation aller möglichen Sprachen zu sein. Auf die Sprachen, in denen die Engines geschrieben wurden und mit denen man sie benutzen kann, kann man dann ja im Artikel der Engine eingehen, zusätzlich dann in den Artikeln über die Sprachen eine Aufzählung der "zugehörigen" Engines.

Das einzige Problem was ich sehe, ist die Unterteilung in Maker/Engines. Die Maker bieten ja streng genommen auch nur eine Engine, womit die Unterteilung irgendwie schwammig wird.

Was man der Übersichtlichkeit wegen noch ändern sollte, sind die Klammern hinter den Engines. Bei so vielen Links geht die Übersicht doch arg schnell flöten^^

Drag-On

Edit: Das mit dem Thankomat ist wohl ein Bug. Man kann ihn nämlich auch nicht ausstellen.

29

Donnerstag, 13. August 2009, 22:32

Zitat

Dadurch fallen zwar die Programmiersprachen unter den Tisch, allerdings hat Scientia ja eh nicht den Anspruch, eine Dokumentation aller möglichen Sprachen zu sein.

Zitat

Auf die Sprachen, in denen die Engines geschrieben wurden und mit denen man sie benutzen kann, kann man dann ja im Artikel der Engine eingehen, zusätzlich dann in den Artikeln über die Sprachen eine Aufzählung der "zugehörigen" Engines.

mir ging es primär darum die Programmiersprachen und die Engines auf der Hauptseite unterzubringen(die die noch keine Sprache kennen lernen nicht unbedingt nach Engine, die die eine können suchen ggf. eine für ihre Sprache) ohne wie vorher 2 verschiedene Sparten dafür zu haben.

Zitat

Das einzige Problem was ich sehe, ist die Unterteilung in Maker/Engines. Die Maker bieten ja streng genommen auch nur eine Engine, womit die Unterteilung irgendwie schwammig wird.

Nunja, die ist ja jetzt auch schon vorhanden, ich habe eigtl. nur einen Vorschlag zur Verbesserung des Engineteils machen wollen.

Zitat

Was man der Übersichtlichkeit wegen noch ändern sollte, sind die Klammern hinter den Engines. Bei so vielen Links geht die Übersicht doch arg schnell flöten^^

richtig^^ das ist ja auch kein voller Vorschlag mir ging es nur um die Struktur. Das kann man sicher auch schöner lösen als mit textuellen Mitteln (())

30

Freitag, 14. August 2009, 12:06

Zitat

mir ging es primär darum die Programmiersprachen und die Engines auf der Hauptseite unterzubringen(die die noch keine Sprache kennen lernen nicht unbedingt nach Engine, die die eine können suchen ggf. eine für ihre Sprache) ohne wie vorher 2 verschiedene Sparten dafür zu haben.

Wie wärs, wenn wir einfach einen Link auf die Startseite setzen, der zu einer Übersichtsseite über die Programmiersprachen führt? Dann hätten wir keine eigenen Startseitenbereich mehr für die Sprachen, aber dennoch eine zentrale Anlaufstelle dafür. Der Link müsste natürlich an einer gut sichtbaren Stelle sein; wo die sein soll, weiß ich aber auch nicht :D

Drag-On

31

Freitag, 14. August 2009, 14:51

Zitat

Wie wärs, wenn wir einfach einen Link auf die Startseite setzen, der zu einer Übersichtsseite über die Programmiersprachen führt? Dann hätten wir keine eigenen Startseitenbereich mehr für die Sprachen, aber dennoch eine zentrale Anlaufstelle dafür. Der Link müsste natürlich an einer gut sichtbaren Stelle sein; wo die sein soll, weiß ich aber auch nicht

Halte ich persönlich für keine gute Idee, weil ich denke, dass Engines ohne Angabe der Sprachen für die Übersicht ziemlich wertlos sind.

32

Freitag, 14. August 2009, 16:52

Hast recht ;)

Da hier von den anderen ja offenbar niemand eine Meinung zum Thema hat, würde ich sagen, nehmen wir deinen Vorschlag. Ich bin leider ab morgen erst mal im Urlaub (können Projekt-Mitglieder eigentlich das Abwesenheits-Forum sehen?), weswegen ich mich vermutlich erstmal nicht drum kümmern kann. Ich muss mal schaun, eventuell komme ich trotzdem mal on :D

Drag-On

Social Bookmarks