1

Montag, 3. August 2009, 21:43

Begehbare Häuser auf der Außenmap?

so komme langsam dem Ziel näher, habe mir ein Tileset gebaut, aber eine Frage besteht:

ISt es möglich Häuser auf der Außenmap anzuzeugen, so das das Dach/(Wände wenn nötig) beim betretten ausgeblendet wird?

Motto: Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.

• Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2009, 22:30

Also ehrlich gesagt... ich habe 0%-Peilung wenn ich deine Frage lese. Ich hab sie mir jetzt 4 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht, was du meinst.

Also bitte eine genauere Problemschilderung =)
Ich wollte mich geistig duellieren, aber du warst unbewaffnet

3

Montag, 3. August 2009, 22:44

Klar ist das möglich, sogar auf mehrere Wege kannst du das erreichen,
entweder du holst dir ein Script, ich glaub es dürfte ein Maplock-Script sein,
dass sich auch hier auf Itzamna befindet, damit kannst du dann ein Dach per
Picture über dem Haus anzeigen, das ausgeblendet wird, sobald man es betritt
(per Player Touch und dann einfach die Opacity auf 0 Stellen und beim rausgehen
wieder auf 255.)
Dann kannst du das ganze natürlich auch über eine Eventgrafik machen,
wäre aber wohl etwas umständlicher, das event richtig zu platzieren, denn hier
müsstest du eine Eventgrafik erstellen und dann das Dach z.B. in das obere
inke Sechzehntel packen und dann über Set Move Route, Opacity runterstellen
und wieder hoch. Durch die Größe des Daches gäbe es aber Probleme, das Event
richtig zu platzieren, damit es passend angezeigt wird, allerdings ist es möglich.

epic

Gesperrter Nutzer

• »epic« wurde gesperrt

Motto: Minnesang-prolet

• Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2009, 22:56

Zitat

ISt es möglich Häuser auf der Außenmap anzuzeugen, so das das Dach/(Wände wenn nötig) beim betretten ausgeblendet wird?

Ich hab keine ahnung vom Maker, das erstmal vorneweg.
Aber wie waers wenn du einfach zwei identische maps machst, eine mit den daechern, eine ohne, und dann einfach beim betreten/verlassen des hauses den spieler auf die jeweils passende map teleportierst (ohne irgendwelchen großen ueberblend-effekte natuerlich).

Edit: Also in etwa so: http://rapidshare.de/files/48025608/Project1.zip.html
Natuerlich noch mit "tuergrafik" auf der "innen"-map

Zitat

Also ehrlich gesagt... ich habe 0%-Peilung wenn ich deine Frage lese. Ich hab sie mir jetzt 4 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht, was du meinst.

Was verstehste dran nich? Der spieler geht in n haus, und sobald er drin ist verschwindet das dach und man sieht das innenleben des hauses (aber trotzdem noch teile der Außenwelt, versteht sich).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »epic« (3. August 2009, 23:05)

Motto: Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.

• Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2009, 23:04

Ja ok jetzt hab ich's auch verstanden xD Ja kann schon sein dass ich ein bischen bedeppert bin, was leserliches Verständnis angeht.
Den Vorschlag mit den 2 Maps von Epic finde ich persönlich ganz gut, fragt sich nur, wieviel Wert Mr.Wolna darauf legt, dass sich die Maps direkt beim Rein- und Rausgehen verändern, halt ohne Fadein und Fadeout Screen, die automatisch bei "transfer player" passieren.
Ich wollte mich geistig duellieren, aber du warst unbewaffnet

6

Dienstag, 4. August 2009, 02:35

nein keine extra maps, ich werde mal das script suchen. Aber es freut mich das es geht. DANKE für dei Antworten.

effeff

Schlitzohr

Motto: Man muss nicht alles mit RGSS machen, Eventtechnik for the world!

• Nachricht senden

7

Dienstag, 4. August 2009, 02:51

Sehr gute Idee, zwei Maps zu nehmen... allerdings dann komisch aussschauen könnte ist wenn man mehrere Häuser innerhalb der 640x480 Sichtweite hat, dann würden auch die Dächer der unbesuchten Häuser hochgehen, es sei denn man macht für jedes Haus tatsächlich eine neue Map...

ich hätte eher gedacht, die Dachtiles als Event zu nehmen, und die dann verschwinden zu lassen... weil, im beispiel von "epic" sind ja alle verschwundenen Dachtiles an sich nur ein einziges Tile, womit man ein Event machen kann und durch copy&paste dann vervielfältigen kann...

8

Dienstag, 4. August 2009, 11:56

Von einem Event für jedes Dachteil würde ich ganz klar abraten, solang
du deine Performance nicht direkt abschießen willst, soviele Events würden die
Performance einfahc zu stark belasten.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das hier ja nen VX Forum ist, da weiss ich gar
nicht obs überhaupt nen Map-Lock Script gibt und schon gar nicht, obs auch in Itzamna
ist, solltest du also keins finden sag nochmal bescheid, dann such ich ma.

Social Bookmarks