• »Archelaus« ist der Autor dieses Themas

Motto: Der RPG-Maker ist antiproportional, für Anfänger leicht - für Erfahrene schwer xD

• Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2009, 16:28

Eventbasierendes AKS

Hallo,

ich habe mir mal für mein eigenes Projekt dieses AKS hier gebastelt.
Es ist nicht sonderlich gut, aber dennoch annehmbar. Immerhin kann jemand, der dieses AKS versteht es erweitern.
Also hier die Demo, dorttrin werden auch schon ein paar Erklärungen geäußert.
Archelaus's AKS Demo.exe
mfg
Archelaus

Evrey

Oberschurke im Ruhestand

Motto: "Satzzeichen sind keine Rudeltiere." - Chesra

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2009, 17:09

Hmm...
Also erstmal finde ich es schade, dass die Info mal wieder verschoben wird. In einem Thread zu einem Script oder ähnlichem erwarte ich schließlich auch, dass im selben das Script auch erklärt wird. Hier muss allerdings erst die Demo zu geladen werden.
Dann fällt mir noch was an der Demo selbst negativ auf:
a) Die Erklärung ist noch nich'mal weggeklickt, und schon bekomm' ich von der Fledermaus dort ein paar übergebraten X__X Etwas ungeschickt.
b) Dein Projektordner ist voll mit i-welchen Graphiken, doch in Aktion sah ich nur einen Bruchteil von. Also Speicherverschwendung.
c) Die Gegner verfolgen stur und hauen dierekt d'rauf. Das ist noch ausbauwürdig.
d) Das Mapping der Layer ist ungeschickt, aber das braucht nicht zu int'ressieren^^

Zur Technik: Erstmal schonmal gut, dass du alles via Events gemacht hast. Die Framerate ist zudem schön hoch, was besonders denen mit mieser CPU gefällt^^ Allerdings... bevor andere daran schrauben, hast du selbst noch was zu verbessern: Viele Bugs.

Bugliste:
a) Ich konnte den Echsen jenseits der Brücke keins auf den Deckel hauen.
b) Ich weiß nicht warum, aber das Harpyen-Viech wollte mich nicht angreifen. Wenn's Absicht war, Bonuspunkt!
c) Die Feinde jenseits der Brücken waren zu blöd, um an den Pfeilern vorbei zu gehen, und auf mich los zu pirschen. Die Echsen wären aufgrund der Events auf der zweiten Brücke vielleicht eh nicht weit gekommen.
d) Was mir noch fehlt sind Skills.
e) Ich konnte auch rumprügeln, ohne in den Kampfmodus zu wechseln.

Am sonsten viel Erfolg beim Ausbau!
  • :medal: Werbung

Bild

Cpp Quellcode

1

#define TRUE FALSE //Happy debugging suckers
    (Einfach nur wundervoll.)
  • :palette: 1plus3 :cake:

Bild
  • :fires: Nuuuhminaaah

Bild
  • :medal: compétences

mes compétences
    :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: max.
    :ruler-triangle: Maps machen :heart_full: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :media-player: Musik machen :heart_full: :heart-half: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :cup: Scripts machen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-break:
    :paper: Story ausdenken :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-empty: :heart-empty:
    :cut: Pixeln und so :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :game: Events proggen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full:
    (Dieser Tab ist rein satirisch.)
  • :folder-open: mes projets

• :addressbook: Silentium
      :book: Name: Silentium
      :rmxp: Maker: Eigenbau (C++, x86-SSE/AVX-Assembly, Ruby/Lua)

:paper: Story
      :game: NPCs
      :cup: Scripts
      :drill: Ressis
      :ruler-triangle: Maps
      :compile: Gesamt
      (3+4)% 42 69% 0815 -17.438 103.38% ± 6.3mm²

(Die Tabelle erfüllt lediglich satirische Zwecke.)
    • :compile: Onyx
      Eine in C++ implementierte, modulare, plattformunabhängige, virtuelle Maschine. Die Test-Version ist bereits halb fertig. Ab dann gibt es vielleicht mehr Infos. Sie soll die auf dem ersten Blick LISP-artige und eigens dafür konstruierte Sprache Obsidian ausführen können. Experimentell wird auch ein Lua-Compiler für Onyx gebaut. Ziel ist eine leistungsfähige, virtuelle Maschine für beliebige Scriptsprachen. Theoretisch gesehen müsste man bloß noch einen kompatiblen Compiler schreiben, der Quellcode jener Sprache in Onyx-Assembly, oder direkt in Onyx-Bytecode übersetzt. Ob die jemand nutzen wird, ist eine andere Frage und nur ein sekundäres... nein, eher tertiäres Ziel dieser VM. Primär dient es mir lediglich dazu, mein Verständnis von Hardware, ISA, und Assembly zu vertiefen, sowie eigene Grenzen auszutesten.

:exclamation: Warnung!
      Das Entwickeln einer virtuellen Maschine oder Programmiersprache (im wahnsinnigsten Fall beides) ist eine höchst komplizierte Tätigkeit, aus der viel Frust und Hirnmatsche hervor gehen. Sollte sich dennoch ein ähnlich wahnsinniger finden, der sowas zusammen schustern will, so lege ich ihm/ihr die folgenden Bücher ans Herz:
      • Compiler - Das Drachenbuch [978-3-8273-7097-6]
        Dieses Buch schlachtet ausführlich und leicht verständlich die Grundlagen bis hoch zu den Experten-Techniken des Compilerbaus aus. Es fängt mit der Automaten-Theorie und formalen Sprachen an, arbeitet sich durch Analysetechniken vor, und landet schließlich bei Techniken wie Optimierung und Register-Zuweisung. Das Buch wiegt 3Kg oder 4Kg. Hab's mal gewogen. Ist also nicht gerade die Lektüre für unterwegs.

• Computerarchitektur [3-8273-7016-7]
        Hier werden leicht verständlich die wichtigsten Entwicklungen der Rechnerarchitekturen erklärt (Gut, das Buch ist in die Jahre gekommen, aber der Weg zu heute ist ein winziger Schritt, den man sich nach diesem Buch selbst erdenken kann). Hauptbestandteil des Buchs ist eine relativ umfassende Betrachtung der Funktionsweise dreier gänzlich unterschiedlicher, aber dominierender Prozessor-Typen am Beispiel des Pentium II, UltraSPARC II, sowie picoJava. Die meisten Elemente dieses Buchs sind zwar für die Konstruktion einer virtuellen Maschine irrelevant, oder aufgrund der Tatsache, dass die VM Software ist und z.B. Byte-Grenzen hat, sogar zu Leistungseinbußen führen kann, doch ist ein hinreichendes Verständnis dieser Maschinen, mit denen wir arbeiten, äußerst hilfreich für die Überlegungen, wie die VM arbeiten soll.

Es kann sehr hilfreich und inspirierend sein, den Code quelloffener, virtueller Maschinen anderer Sprachen zu überfliegen. Meine Lieblings-Quelle war und ist stets die VM von Lua. Sie ist schlank, verständlich, in C implementiert, und basiert im Gegensatz zu vielen anderen Scriptsprachen-VMs auf einer Register-Maschine statt einer Stapelmaschine. Es wäre natürlich vorteilhaft, die entsprechende Sprache zu verstehen, in der man auch die eigene VM implementieren will. Weiterhin ist es äußerst vorteilhaft, eine leistungsstarke und bequeme Sprache wie C++ zu beherrschen, um die VM zu implementieren. Und bevor irgendwer auf die Idee kommt: Assembly ist NICHT als dominierende Sprache für den Bau einer VM geeignet. Wer die Frage des "Warum?" nicht beantworten kann, sollte zunächst die gewählte Sprache und Assembly hinreichend verstehen lernen, und es dann erneut mit der Frage versuchen. Es lohnt sich dennoch, Assembly zu lernen. Allein schon, um erneut das Verständnis zu vertiefen, zumal ihr mehr oder weniger gezwungen seid, auch für eure VM eine Assembler-Sprache zu entwickeln (Außer natürlich ihr schreibt eure Test-Programme Bit für Bit ;3).
  • :locale: enfin

Je ne peux pas parler français.
    C'est tout ce que Goodle et les restes de cours de français.
Signaturstand: 24.07.2013

Neo-Bahamut

Himmelsgleicher

Motto: Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2009, 17:09

Die Grafiken sind aus einem Tutorial gestohlen, das weiß ich, ja !!!!!1111einseinself
Hat noch ziemlich iele Fehler das Teil. z.B. kann man Enter gedrückt lassen, wobei dann immer nur der SE kommt und man nicht schlägt. Der Feuerball bewegt sich erstens, wenn man sich bewegt und zweitesn fluiegt der weiter, obwohl der Schaden schon lange ausgeteilt wurde :O
Der HUD funzt auch nicht wirklich.

Das einzig gute, was ich hier dran finde ist, dass es mit Eents gemacht wurde und somit eine Hilfe für Leute ist, die auch ein AKS machen wollen. ABer dann würde es in die Tutorial-Datenbank kommen und müsste fehlerfrei sein...

OT: Und außerdem sit mir was lustiges passiert, als ich die Install-exe löschen wollte xD
Attachment 8684

/edit: @ Evrey:
zu a: Das sind Gegner die nur mit Magie bvesiegt werden^^
zu d: Gibts doch schon, guck im Menü ;D
zu e: Gibts überhaupt einen (habs dann überlesen O.o)
Spoiler: Wurstinator
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Lazer-Wurst

Spoiler: Hallowurst

Evrey

Oberschurke im Ruhestand

Motto: "Satzzeichen sind keine Rudeltiere." - Chesra

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. März 2009, 17:16

Zitat

OT: Und außerdem sit mir was lustiges passiert, als ich die Install-exe löschen wollte xD
[img]http://www.rpg-studio.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=8684&h=32f24058b01ad8ead1aa91e484052889697a90fe&thumbnail=1&embedded=1[/img]

/edit: @ Evrey:
zu a: Das sind Gegner die nur mit Magie bvesiegt werden^^
zu d: Gibts doch schon, guck im Menü ;D
zu e: Gibts überhaupt einen (habs dann überlesen O.o)
zu a) und d):
Wenn das am Anfang erklärt wurde... ich hab' se wegen der Fledermaus ab 'ner Stelle schnell weggeklickt^^"
zu e):
Ja, stand am Anfang. (De)aktiviert wird er mit [Shift].
zum Bug:
Ich hab' die Exe mit Delete-on-Klick weggeputzt.
  • :medal: Werbung

Bild

Cpp Quellcode

1

#define TRUE FALSE //Happy debugging suckers
    (Einfach nur wundervoll.)
  • :palette: 1plus3 :cake:

Bild
  • :fires: Nuuuhminaaah

Bild
  • :medal: compétences

mes compétences
    :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: max.
    :ruler-triangle: Maps machen :heart_full: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :media-player: Musik machen :heart_full: :heart-half: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :cup: Scripts machen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-break:
    :paper: Story ausdenken :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart-empty: :heart-empty:
    :cut: Pixeln und so :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty: :heart-empty:
    :game: Events proggen :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full: :heart_full:
    (Dieser Tab ist rein satirisch.)
  • :folder-open: mes projets

• :addressbook: Silentium
      :book: Name: Silentium
      :rmxp: Maker: Eigenbau (C++, x86-SSE/AVX-Assembly, Ruby/Lua)

:paper: Story
      :game: NPCs
      :cup: Scripts
      :drill: Ressis
      :ruler-triangle: Maps
      :compile: Gesamt
      (3+4)% 42 69% 0815 -17.438 103.38% ± 6.3mm²

(Die Tabelle erfüllt lediglich satirische Zwecke.)
    • :compile: Onyx
      Eine in C++ implementierte, modulare, plattformunabhängige, virtuelle Maschine. Die Test-Version ist bereits halb fertig. Ab dann gibt es vielleicht mehr Infos. Sie soll die auf dem ersten Blick LISP-artige und eigens dafür konstruierte Sprache Obsidian ausführen können. Experimentell wird auch ein Lua-Compiler für Onyx gebaut. Ziel ist eine leistungsfähige, virtuelle Maschine für beliebige Scriptsprachen. Theoretisch gesehen müsste man bloß noch einen kompatiblen Compiler schreiben, der Quellcode jener Sprache in Onyx-Assembly, oder direkt in Onyx-Bytecode übersetzt. Ob die jemand nutzen wird, ist eine andere Frage und nur ein sekundäres... nein, eher tertiäres Ziel dieser VM. Primär dient es mir lediglich dazu, mein Verständnis von Hardware, ISA, und Assembly zu vertiefen, sowie eigene Grenzen auszutesten.

:exclamation: Warnung!
      Das Entwickeln einer virtuellen Maschine oder Programmiersprache (im wahnsinnigsten Fall beides) ist eine höchst komplizierte Tätigkeit, aus der viel Frust und Hirnmatsche hervor gehen. Sollte sich dennoch ein ähnlich wahnsinniger finden, der sowas zusammen schustern will, so lege ich ihm/ihr die folgenden Bücher ans Herz:
      • Compiler - Das Drachenbuch [978-3-8273-7097-6]
        Dieses Buch schlachtet ausführlich und leicht verständlich die Grundlagen bis hoch zu den Experten-Techniken des Compilerbaus aus. Es fängt mit der Automaten-Theorie und formalen Sprachen an, arbeitet sich durch Analysetechniken vor, und landet schließlich bei Techniken wie Optimierung und Register-Zuweisung. Das Buch wiegt 3Kg oder 4Kg. Hab's mal gewogen. Ist also nicht gerade die Lektüre für unterwegs.

• Computerarchitektur [3-8273-7016-7]
        Hier werden leicht verständlich die wichtigsten Entwicklungen der Rechnerarchitekturen erklärt (Gut, das Buch ist in die Jahre gekommen, aber der Weg zu heute ist ein winziger Schritt, den man sich nach diesem Buch selbst erdenken kann). Hauptbestandteil des Buchs ist eine relativ umfassende Betrachtung der Funktionsweise dreier gänzlich unterschiedlicher, aber dominierender Prozessor-Typen am Beispiel des Pentium II, UltraSPARC II, sowie picoJava. Die meisten Elemente dieses Buchs sind zwar für die Konstruktion einer virtuellen Maschine irrelevant, oder aufgrund der Tatsache, dass die VM Software ist und z.B. Byte-Grenzen hat, sogar zu Leistungseinbußen führen kann, doch ist ein hinreichendes Verständnis dieser Maschinen, mit denen wir arbeiten, äußerst hilfreich für die Überlegungen, wie die VM arbeiten soll.

Es kann sehr hilfreich und inspirierend sein, den Code quelloffener, virtueller Maschinen anderer Sprachen zu überfliegen. Meine Lieblings-Quelle war und ist stets die VM von Lua. Sie ist schlank, verständlich, in C implementiert, und basiert im Gegensatz zu vielen anderen Scriptsprachen-VMs auf einer Register-Maschine statt einer Stapelmaschine. Es wäre natürlich vorteilhaft, die entsprechende Sprache zu verstehen, in der man auch die eigene VM implementieren will. Weiterhin ist es äußerst vorteilhaft, eine leistungsstarke und bequeme Sprache wie C++ zu beherrschen, um die VM zu implementieren. Und bevor irgendwer auf die Idee kommt: Assembly ist NICHT als dominierende Sprache für den Bau einer VM geeignet. Wer die Frage des "Warum?" nicht beantworten kann, sollte zunächst die gewählte Sprache und Assembly hinreichend verstehen lernen, und es dann erneut mit der Frage versuchen. Es lohnt sich dennoch, Assembly zu lernen. Allein schon, um erneut das Verständnis zu vertiefen, zumal ihr mehr oder weniger gezwungen seid, auch für eure VM eine Assembler-Sprache zu entwickeln (Außer natürlich ihr schreibt eure Test-Programme Bit für Bit ;3).
  • :locale: enfin

Je ne peux pas parler français.
    C'est tout ce que Goodle et les restes de cours de français.
Signaturstand: 24.07.2013

• »Archelaus« ist der Autor dieses Themas

Motto: Der RPG-Maker ist antiproportional, für Anfänger leicht - für Erfahrene schwer xD

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2009, 17:19

@Neo-Bahamut

Jop es gibt einen Kampfmodus^^
Ist dieser an, so schwingt der Held auch richtig mit dem Schwert.

@Evrey
Du hast wohl übersehen das du in den Skills ersteinmal Feuerball aktivieren musst um die Basilisken zu besiegen, hat Neo-Bahamut aber auch schon gesagt^^

So, dann muss ich mich wohl an die Bugs machen :-)

mfg
Archelaus

Social Bookmarks