• Login

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Yesterday, 6:43pm

Author: Josey

[Offen]Tiles / Sprites manipulieren

Wenn der anchor für ein Sprite festgelegt ist, bleibt er auch so. Die Sprites sind entweder Bäume und Dächer (top_left, können durchsichtig werden, aber nicht tilten) Feldfrüchte (bottom_left) oder Gras (bottom_mid) (können beide tilten, aber nicht durchsichtig werden). Der einfachheit halber werd ich bottom_left jetzt aussortierten und Feldfrüchte, sowie Gras mit bottom_mid starten, bottom_mid macht das ja, wie du schreibst, ganz selbstständig, egal, wie breit der Sprite ist (32 oder 64 oder 96...

Thursday, September 19th 2019, 10:16pm

OMG, es ist wunderschön XD Die FPS brechen gar nicht mehr ein! :D Das Spiel läuft flüssig, auch mit 2500 Sprites! Das verändert alles! *______________* SO VIELE MÖGLICHKEITEN!!! Vielen Dank! :D Ich hab start_y kontrolliert, auch mit dem neuen Anchor "bottom_mid" passt der. Aber ich hab gesehen, dass ich meinen Sprite doch noch umstellen muss, weil es das ganze Tile sein sollte, sonst habe ich einen schwarzen Rand. Ich kriegs nicht hin, dass immer schön mittig gesetzt wird, egal, wie breit das Ti...

Thursday, September 12th 2019, 11:57pm

Smalltalk

*poke* Jemand da? XD Was lag auf dem höchsten Regal? XD

Tuesday, September 10th 2019, 12:18am

Das klingt gut. Wenn das noch geht, würde es die FPS noch ein bisschen verbessern. Die erste Methode hilft da vermutlich wenig, weil die Ruckler ja eh in Bewegung auftauchen. Aber die zweite Methode interessiert mich und klingt umsetzbar: Die Map-Objekte haben feste Orte. So wäre Sprite1 immer an Koordinate 8/4, Sprite 2 bei 9/4, Sprite 3 bei 10/4, usw. Wenn dort grad kein Baum oder Gras wächst, bleibt der Sprite leer. Das ganze ist als sauberes Gitter aufgebaut, also unter 1 kommt 76, dann 151,...

Monday, September 9th 2019, 11:21pm

Oder beides XD Okay, dann danke bis hierhin, ich hab glaub ich alles, was ich brauche. Jetzt baue ich das ins System und schau, obs funktioniert XD

Monday, September 9th 2019, 12:37am

Klar XD Die ganzen Events sind von früheren Tests übrig. Also meistens hab ich da so 36-39 FPS Sobald ich den Aluxes oben links (der am linken Rand) zweimal angeklickt habe, und die 2500 Sprites da sind, gehts runter auf um die 20 FPS.

Sunday, September 8th 2019, 10:11pm

Nee, das Projekt war neu. Ich hab zur Sicherheit mal alle Events gelöscht, außer das, dass ich brauchte. Dadurch bekam ich zumidnest 36-39 FPS. Ist mein Laptop zu alt? XD Danke fürs probieren :)

Sunday, September 8th 2019, 10:06pm

Auroras Ressourcen-Sammlung

Ich bin noch nichtmal halb durch (beim Papagei) abe rich muss einfach schon schreiben, wie awesome das ist! XD

Sunday, September 8th 2019, 7:15pm

Gut, da hast du was optimiert, dass ich leider im Spiel so gar nicht brauche XD° Ich hab das nur gebastelt, um zu schauen, ab wann die FPS runtergehen, deswegen hab ich immer nur eine Reihe auf einmal aufgerufen, und hab zugesehen, wie die FPS runtergehen XD Ich hab tatsächlich aber auch auf einer normalen Map mit wenigen Events schwankend FPS von 32-39 Oo Das ist nicht normal, oder? Wenn ich die 2500 Sprites aufgerufen habe, dann gibt er mir schwankend zwischen 15-25 FPS aus, vermutlich weil da...

Saturday, September 7th 2019, 1:36pm

Quoted Bei 20*15 1-Tile Sprites sind es aber 300 und nicht 2500? Oder überlagerst du die Sprites zusätzlich? ...? Ähm? XD° Script häng unten dran. Dachte alle Sprites außerhalb des Bildschirms werden gelöscht? Dadurch dürfte es nicht langsamer werden, als im normalen Spielverlauf? >< Mit dem Eventcode rufe ich auf einer 50*50-Map immer eine 50er-Reihe Sprite auf: @>Control Variables: [0001 <Variable>] = 0 @>Loop _@>Script: a=$game_map.static_object _: ______: a[$game_variables[3]].setup_til( _:...

Tuesday, September 3rd 2019, 12:55am

Der Dispose-Fehler kam aber nicht beim Löschen, sondern beim erstellen XD Wie ichs jetzt aktuell habe- ist da noch irgendein Fehler drin? Ich hab mal die FPS kontrolliert (ich hab endlich dran gedacht, dass ich das kann XD): Bei 2500 Sprites die alle geladen und geupdatet wurden, ging die FPS auf 11 runter. Jetzt dieselben Sprite, geht die FPS nur noch auf 20-25 runter. Gibt es noch eine Möglichkeit, das ganze ein kleines bisschen mehr zu optimieren? Wieso sind es überhaupt immer noch so wenig, ...

Monday, September 2nd 2019, 8:54am

Ah, okay, danke für die Erklärungen! :D Aber leider bekomme ich schon wieder ne Fehlermeldung XD --------------------------- Script 'Boomtest' line 12: NoMethodError occurred. undefined method `dispose' for nil:NilClass --------------------------- Jetzt mag er nicht mehr disposen, ohne dass der Sprite da war. @schm00gi / Irrlicht: Ich habe mal "if @graphic_name != @object.graphic" komplett rausgenommen, weil das an der Stelle gar nicht mehr nötig ist. Der Code wird doch sowieso abgebrochen, wenn...

Monday, September 2nd 2019, 1:01am

Ich hasse es, wenn mehrere Dinge gleich gut sind, ich bin nicht gut im Entscheiden XD 1.) Spoiler Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich soll das komplette Ding aus dem Update von Object_Sprite in die INitialize-Methode von Object_Sprite kopieren? o.o Oder ins Initialize von Map_Object? Den Teil, richtig? Ruby Source code 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 map_x = @object.map_x map_y = @object.map_y if @object.anchor == :top_left if $game_player.x >= map_x && $game_player.x <= map_x + (@t...

Saturday, August 31st 2019, 6:33pm

Was hast du denn noch geändert? Ich konnte nur die neue If-Abfrage in der Updatemethode finden :3 Ah, ich muss den Sprite also jedes Mal löschen und neuladen, damit es klappt, alles klar XD Gut, hauptsache, ich kann die Perfomance so gut es geht schonen, danke! :D Mit dem disposen und erstellen kann ich auch versuchen, eine Range um den Spieler zu basteln und alle Sprites anzuzeigen, die in dem Bereich sind und alle anderen löschen lassen. Irgendwie sowas XD° (Problem 5) Und die Opacity muss ich...

Saturday, August 31st 2019, 1:39pm

Funktioniert das bei dir? Ruby Source code 1 2 3 4 5 6 7 8 9 def boom $game_map.static_object[5].set_graphic( "001-Grassland01") $game_map.static_object[5].setup_til(4,4,:bottom_left,5,0,160,4*32,160) end def boom2 $game_map.static_object[5].set_graphic( "001-Grassland01") $game_map.static_object[5].setup_til(4,4,:bottom_left,5,4*32,160,4*32,160) end Das klappt nämlich noch imemr nicht :< Es ging nicht darum, den Sprite zu verrücken (kann aber sein, dass das auch vorher nicht ging XD), sondern d...

Saturday, August 31st 2019, 10:12am

Der Game_Switch sorgt dafür, dass die Objekte nur auf der Farm-Map initializiert werden und genau dann kommt es erst zum Fehler. Wenn ich ihn rausnehme, kommt es direkt bei Spielstart zum Fehler. Aber im Ursprungszustand ist alles wieder in Butter XD Offene Fragen zum Script: 1.) Ich muss die Opacity doch speichern. Wenn man unterm Baum steht und geht ins Menü, ist der Baum erstmal wieder nicht mehr transparent, wenn man aus dem Menü rausgeht. Wie speichere ich die Opacity? 4.) Den Sprite lösche...

Friday, August 30th 2019, 11:35pm

Funktioniert immer noch nicht, die Fehlermeldung bleibt :< --------------------------- Script 'Static Object' line 299: NoMethodError occurred. undefined method `[]' for nil:NilClass --------------------------- Spoiler Ruby Source code 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 ...

Friday, August 30th 2019, 2:05am

Mit deinem Fix kommt aber ein Fehler, sobald ich die Map betrete, auf der die Bilder initialized werden :< Fehlt so eine Abfrage, dass der Sprite auch wirklich existiert? Script 'Static Object' line 299: NoMethodError occurred. undefined method `[]' for nil:NilClass Zum Löschen: Wenn ich Ruby Source code 1 2 a=@map_object_sprites a[$game_variables[3]].dispose als callscript verwende, kommt der Fehler: --------------------------- NoMethodError occurred while running script. undefined method `[]' ...

Wednesday, August 28th 2019, 9:39pm

Danke! :D Offene Fragen zum Script: 1.) Aber jetzt merke ich, ich muss die Opacity doch speichern. Wenn man unterm Baum steht und geht ins Menü, ist der Baum erstmal wieder nicht mehr transparent, wenn man aus dem Menü rausgeht. Wie speichere ich die Opacity? 4.) Den Sprite löschen, dafür hab ich keine Möglichkeit? Kann ich das irgendwie noch einbauen? 5.) Nur Sprites laden, die in einer bestimmten Range sind 6.) Wenn ich die Grafik ändere Ruby Source code 1 $game_map.static_object[0].set_graphi...

Wednesday, August 28th 2019, 3:17pm

Ah, das Ding hab ich in meinem richtigen Spiel sogar drin! XD Zusammen mit den 3 Fixes aus dem Studio hier. Wo krieg ich noch mehr Bugfixes her? o.o