Wii Lexi~ x'3 ich lass' dich nicht hängen! Ich schreibe jetzt auch eine Menge hin >:'3 ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Die komplette Makerszene, nicht nur dieses Forum, wirkt wie ein Abstellgleis. Kaum noch Aktion in den Foren. ---Zitat Ende--- Jede Szene wird doch mal einen Tiefgang haben dürfen, oder nicht? ö.Ö Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass viele kommende Makerer den Prozess der Entwicklung eines Spieles nicht kennen, sich nicht damit befassen oder ignorant darauf eingehen. Ich bin sicher die meisten Projekte hier sind am Aufwand gescheitert. Viele Entwickler setzen sich Ziele, die viel Zeit, Geduld und Aufwand erfordern und natürlich auch nötige Fähigkeiten. Nicht zu vergessen ein gründlicher Konzeptplan, damit nicht alles aus dem Ruder läuft. Wie man in diesem Forum hier gut beobachten kann, fangen Makerer ihre Projekte grundlegend damit an, nach Ressourcen zu fragen, doch meiner Meinung nach ist das nicht der Weg ein seriöses Spielprojekt auf die Beine zu stellen. Natürlich braucht jeder seine Zeit um die Maker kennenzulernen und zu lernen, wie man mit ihnen arbeitet. Daher eignet sich dieses Forum hier perfekt als Anlaufstelle für "Lernprojekte", wie ich sie nennen würde. Hier kann man von Grafik, Skripten, Eventen, etc. alles lernen und jemand, der ernsthaft vor hat, ein gutes Spiel zu erschaffen, der lernt es. Was hier wohl auch missverstanden wird, ist, dass viele Makerer jung sind und den Vorgang in einer gängigen Spieleentwicklungsfirma nicht kennen. Leute werden dort für ihre Arbeit dafür bezahlt, dass sie ihre angelernten Fähigkeiten einsetzen. Unser Problem hier im Makerforum ist, dass sich nicht jeder aus Zeitvertreib, Willkür oder Hilfe mal geschwind an sein Zeichenprogramm setzt, um jemandem einen Wunsch zu erfüllen. Es gibt Leute, natürlich, aber das zählt nicht für den überwiegenden Teil. Das erschließt sich ja logischerweise daraus, dass wenige Leute Lust dazu haben, jemandem etwas zu schaffen, der es nicht wertschätzt. Demnach wird hier viel Wert auf's Erscheinungsbild gelegt (zumindest das, was man hier an Rechtschreibung, etc. bieten sollte), aber solang man hier nett ist, wird im Grunde jedem geholfen. Nicht ALLEN, aber vielen. ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Das Schlüsselwort ist Perfektionismus. ---Zitat Ende--- Mag sein, aber ich lege da weniger Wert drauf. Tatsache ist, jeder Makerer will ein tolles Projekt vorstellen. Wie man es jedoch nur selten hier sieht, werden Projekte wundervoll vorgestellt und haben eine Demo, welche wirklich Spielspaß bietet. Es gibt genug Leute hier, die mit Rat und Tat durch die Blumen reden, um jemandes Fähigkeiten zu verbessern. Ich bin selbst kein Fan von niedermachen von Projekten, aber, wie du sagst, schmeißen viele das weiße Fähnchen, sobald sie ein negatives Wort in einem Kritik-Post lesen. Meiner Ansicht nach, gehören genau diese Art von Leuten nicht in die Spieleentwicklung, mag es auch Hobby sein. Ein solches Werk benötigt Zeit, Plan, Konzeption, Können und wie Alexis sagt, Herz. Entwickler, die nicht mit Herz dazu bereit sind, für ihr Projekt das Entwickeln zu lernen, geben auf ihrem Weg auf oder bringen ein mäßig gutes Spiel raus. Die Kritik und mangelnde Aufmerksamkeit zu einem mäßigen Projekt kränkt dann ebenfalls den Ersteller, aber wie viel Gedanken hat er sich dazu gemacht, wie sein Spiel überhaupt rüberkommt? Ich denke, man sollte seine eigenen Games ebenfalls mit einem Verkaufsprodukt gleichsetzen oder es zumindest zum Teil so betrachten. Wenn man sein Spiel verkaufen würde, würde man doch auf Punkte achten, mit welchen das Spiel *spielenswert* wird. Wenn man es pauschal betrachtet, sind viele Gamer natürlich für makelose Grafik, aber das hat keinen gravierenden Bezug zu unserer Szene. Wir machen hier 2D MAKER-Spiele und genau das ist ein Punkt, der FÜR das Spiel spricht, nicht dagegen. Ich bin regelmäßig auf internationalen Gamerforen unterwegs und kann oft vernehmen, dass vielen eine schöne Story in den heutigen Spielen fehlt. Dennoch sind viele 3D-Spiele von renommierten Spieleentwicklern spielenswert, weil sie es, auch wenn keine gründliche Story dabei ist, durch andere technische Features wett gemacht haben. Ich nehme mich selbst mal als Beispiel, um zu erläutern, wie ich mich in der Szene entwickeln möchte. Ich habe selbst noch kein Projekt, aber natürlich schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, sonst würde ich mich mit dem Makern nicht befassen. Durch meine mangelnden Fähigkeiten in Grafik, den Makern selbst und dem Erstellen von Musik auf einem PC sehe ich mich aktuell als nicht geeignet ein Projekt starten zu können. Deswegen werde ich mir diese Bereiche nach und nach möglichst gut aneignen. Natürlich braucht das seine Zeit, aber ich habe immer die Menschen hier im Forum, die mir mit Rat zur Seite stehen. Das führt mich auch zum Punkt der Kontaktpflege. Wer sich mit jemandem unterhält, der schon seit Jahren Erfahrungen mit seinem Bereich hat, kann nur von ihm lernen. Wenn ich Dinge falsch angehe, bin ich überglücklich, wenn man mich darauf hinweißt, da ich mich dadurch verbessern kann und mein künftiges Projekt profitiert. Selbst habe ich kein Verlangen eines Tages der Spieleentwicklung beizutreten, aber dennoch würde ich gerne ein tolles Spiel für meine Makergemeinde dalassen, das mir und meinen Mitmakerern ein Beispiel ist. Aus dem man Ideen schöpfen kann um etwas Neues, Schönes zu schaffen (ich bin kein Fan von verschlüsselten Archiven). ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Doch Gruppen zerbrachen; die Zuversicht des Einzelnen begraben, man könne eine Geschichte erzählen. ---Zitat Ende--- Ich würde es mal schlecht organisiertes Teammanagement nennen. Eines der größten Probleme hier im Makerbereich ist es, dass jeder versucht seine eigene Idee durchzusetzen. Das ist natürlich kontraproduktiv für das Team und Spiel selbst. Nicht jeder Grafiker kann den Wünschen nachkommen, die ihm der Storywriter gibt. Deswegen ist Kennenlernen und gemeinsame Arbeit ein sehr wichtiger Punkt, der gerade hier im Hobbybereich viel Verwendung finden sollte. Gruppen und Projekte zerbrechen eben oft an ihrer Umsetzung und unzureichenden Planung. Hier wird sicherlich jeder schon mal ein mieses Projekt in seinen Anfängen gemakert haben, dass später aufgrund von Unerfahrenheit scheiterte. Doch auch du musst sehen, sehr viele Leute, die jetzt noch ihre Projekte am Laufen haben, haben daraus gelernt. Ich bevorzuge, ein Projekt, besonders, wenn ich alleine oder mit wenigen Leuten, einen konkreten Plan zu geben. Zuerst sollte man die grundlegenden Systeme ausarbeiten: Kampfsystem (was brauch ich dazu?) <- Battlegrafiken & Skripten (woher bekomm ich das?) <- Grafikkönnen und Skriptfähigkeiten. Sobald ich gut genug bin, Grafiken dafür zu erstellen und ein ordentliches Skript zu schreiben, kommen die Battlegrafiken, die ich für mein Skript benötige. Und so gehe ich mit jedem System um, das für mein Spiel benötigt wird. Nachdem ich eigene, problemlos laufende Skripte und Grundgrafiken für die Systeme habe, kann ich damit beginnen meine bereits geschriebene Story in Entwicklung zu bringen. Das bedeutet jetzt Grafiken, Text, etc. konzentrieren sich auf die Story. Meines Erachtens machen viele Makerer es falsch, wenn sie planlos rummakern ohne etwas fertigzukriegen. Irgendwo fehlt es an einem System, doch Grafik und Text für die Storyline sind bereits vorhanden, doch ohne Kampfsystem geht's grad nicht weiter. Dann hängt's natürlich. Und wegen mangelnder Lust gibt man das Projekt auf. Ich will gar nicht wissen, wieviele Projekte das allein hier im Studio waren D': ich möchte aber zusammenfassen, wenn jemand selbst es für unnötig ansieht sich selbst zu verbessern, um eines Tages ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen, dann wiederspiegelt es spätestens in einer schlechtgemakerten Demo. Und da ich eine Person bin, die auf alle Fälle jedem hier ein tolles Spiel präsentieren möchte, werde ich an meinen Fähigkeiten schleifen~ :'D ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Über oben genanntes Zelda (ALttP - aber das ist nur ein Beispiel) redet man heute noch. Es hat etwas in den Köpfen und in den Herzen der Spieler angeregt. Aber die Zeit ist wohl oder übel vorbei... ---Zitat Ende--- Keinesfalls muss es vorbei sein. Vielleicht ist es ein wenig abergläubisch, aber ich nehme dieses "Fühlen" als die Freude war, die der/die Autoren ihrem Werk gegeben haben. Ich schätze, man fühlt einfach heraus, wie jemand sein Projekt bis zum Datum der Veröffentlichung "gepflegt" hat. Das lese ich aus dem Text, sehe ich an Details in der Grafik und höre ich an der Musik. Ich bin daher der Meinung, tut man es mit Herz, so bleibt es für ewig damit verbunden :'D und das beste Beispiel dafür sind deine RPG-Maker 2000er Beispiele. Besonders Grandy hat doch mit "Unterwegs in Düsterburg" damals ein Denkmal gesetzt ^^ ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Und ich bin der Meinung die Lizensierungen von Audio und Grafik, die Verschärfung der Urheberrechte sind mit daran schuld. Ich als Künstler ehre natürlich die Urheberrechte, jedoch hat es den Preis, dass nur die Leute bekannt werden, die es schon sind. Newcomer werden diffarmiert, abgeschoben oder schlicht nicht beachtet. ---Zitat Ende--- Wieso? ö.ö Es dient lediglich als Schutz. Um mal die wirtschaftliche Krise für alle Künstler außer Acht zu lassen, die ein gelockertes Urheberrecht mit sich bringen würde: Es ist logisch, dass mehr Ressourcen immer jemandem sehr dienlich sind, aber was hat es mit der Beachtung zu tun? Es kommt immer aufs Projekt an, nicht auf die Szene selbst, wie viel Beachtung es bekommt. Ist es ein weniger Gutes, guckt es keiner an. Hypt man es, dann interessiert man sich öfter dafür. Aber da Neuigkeiten (gerade bei Makerprojekten) nur sporadisch erscheinen, gibt es nicht viel, dem man nun Beachtung schenken kann und nur wenige werden den zuständigen Makerer drängen sein Spiel herauszubringen, da pauschal klar ist, das wir viel länger für unsere Spiele brauchen als offizielle Spieleentwickler. ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Newcomer werden diffarmiert, abgeschoben oder schlicht nicht beachtet. ---Zitat Ende--- Das seh ich nicht so~ bin zwar nicht lange hier oder im Makerbusiness. Wie du siehst erst ab dem 25. Mai dieses Jahres, aber dennoch habe ich mich bereits gut eingelebt, beteilige mich an einem Projekt, helfe nebenbei beim Storywriting eines anderen Newcomers und unterhalte mich hier und da. Auf meine Probleme antwortet man mir üblicherweise recht schnell oder man bietet mir Alternativen an. Wie Alexis sagt, geschieht das öfter in der Shoutbox. Bisher habe ich noch nichts an Diffamierung erleiden müssen oder wurde ignoriert, aber ich denke es ist mehr eine Sache, wie sich der Mensch verhält, nicht der "Newcomer". Wenn wir Neulinge in anderen Gefilden betrachten, werden die ebenso genommen, wie sie sich verhalten und nicht grundsätzlich abgeschoben. Ich will damit natürlich nicht sagen, du hättest keine Punkte. Es gibt genug "hohe Tiere", die sich Neulingen gegenüber arrogant verhalten, aber entweder man hat den Schneid dagegen zu kämpfen oder geht unter. So läuft das Leben, das ist keine Sache, welche ein Neuling nicht erwarten kann~ D': ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Und die bekannten tun einen SCHEIß DRECK, den Anfängern eine Starthilfe zu gewährleisten, wenigstens ein paar Tipps könnten doch mal drin sein. Seht mich an. Ich will mich jetzt nicht in höchsten Tönen loben (tue es aber dennoch XD), aber ich hab einfach mal so für Blitz 2 ein Faceset gezeichnet. Ohne Bedingungen zu stellen oder sonst was. In 15 Minuten war ich fertig. (Das hier: *Link*) Warum können das nicht auch mal andere machen? ---Zitat Ende--- Du bist toll x'3 du hast einem Makerer und Mitmenschen geholfen! Schöön ^^ du bist eine gewaltige Bereicherung für unser Forum~ aber um die Frage zu beantworten (und um obige Worte nochmals zu erwähnen): nur wenige möchten und werden ihre Zeit für ein Projekt rausschmeißen, das nicht den Anschein macht gut zu werden. Übernimmst du die nächsten 1000 Zeichenaufträge für 08/15-Projekte? Die meisten Anfragen, welche gestellt werden, handeln um Grafik und Skripting. Und wie du als Künstler wissen solltest, ist sowas extrem zeitintensiv. Hier möchten "die Großen" ihre Aufmerksamkeit auch lieber ihrem Projekt widmen und sich nicht für die Belange anderer interessieren. Weißt du was, sie tun es dennoch. Hier nimmt sich jeder etwas Zeit um dem anderen zu helfen und wollen doch eine Gegenleistung. Es geht hier jedoch um die Form der Gegenleistung. Den meisten Anfragern fällt es irgendwie schwer ein Dankeschön zu hinterlassen, nachdem sie eine Anfrage hingeklatscht haben, für welche man eine halbe Stunde Zeit verschwendet hat, weil man die Hyroglyphenschrift entziffern musste, die sie verwendet haben. Je länger man sich irgendwo aufhält, desto weniger bekommt man Lust dazu undankbaren Leuten zeitintensive Hilfe zu geben. Das ist völlig normal. Die meisten eingefleischten Makerer hier möchten noch nicht mal eine große Gegenleistung. Oft möchten sie nur die Gewissheit, dass ihre Zeit nicht verschwendet wurde und ihre Hilfe einen sinnvollen Zweck findet. Ich würde sagen, die beste Methode um Hilfe zu bekommen, ist sich einfach mal mit "den großen Leuten" in Verbindung zu setzen, ein ordentliches Konzept vorweisen zu können und ein Dankeschön. Es verhält sich magisch, aber sie werden dann viiiiel hilfsbereiter! Ö.Ö Oder als Alternative hat man ein Team, welches sich versteht und gemeinsam alle Hürden bewältigt~ ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- Über all das wird man nach einem Jahr Veröffentlichung kaum noch sprechen. Der Großteil der Spieler stammt nicht von außen, sondern aus der Community. ---Zitat Ende--- Vampires Dawn wurde auch außerhalb der Community ziemlich hochgelobt. Und nebenbei macht hier nicht jeder sein Spiel für "die große weite Gamerwelt", sondern als Zeitvertreib, Hobby, Lernmittel, etc. Mag sein das jeder ein wenig Anerkennung sucht, aber das tut jeder in eben dem Bereich, mit dem er am besten klarkommt. Das Spiel erarbeitet sich die Resonanz, die es verdient selber. Was hier viele nicht mitkriegen, ist, das in Deutschland die Makergemeinde im Vergleich zu anderen Ländern klein ist. Makere mal ein Game, welches mehrere Sprachen unterstützt und dann reden wir nochmals über Aufmerksamkeit, Beachtung und Resonanz. ---Zitat (Original von Windflüsterer)--- *_Einige Leute, vor allem manch genannte Spieleentwickler könnten sich angegriffen fühlen._* ---Zitat Ende--- Nope, aber danke für's Erwähnen :'D *Wii~*